[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Lange Rede, ganz wenig Sinn: Kann mir das jemand schüssig erklären?
Kondensatoren: "Bei einer Betriebstemperatur von 65 °C ergibt sich eine kalkulierte Lebensdauer von 32.000 Stunden, d.h. Faktor 4 im Vergleich zu den 85 °C /2000h -Elkos. Im 24/7-Dauerbetrieb wird somit eine kalkulierte Lebensdauer von mindestens 3,7 Jahren erreicht."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Muffel2K: selbst wenn eine Forderung kommen würde (die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%) kann man dieser immer noch mit einem kreuzchen auf dem Blatt widersprechen.
da geht einer auf Dummenfang weil er sich E-Mail Adressen eingekauft hat...

Zitat aus dem radiomuseum:

Überkapazität von Kondensatoren schädlich?

Ich kann die Ausführungen von Herrn Oelkers nur bestätigen. Besonders bei Elkos die unterhalb der Nennspannung betrieben werden, tritt Erhöhung der Kapazität auf. Die Aluminiumoxidschicht auf der positiven Elektrode, die als Dielektikum dient baut sich ab und wird dünner und damit die Kapazität höher. Beim Anlegen der Nennspannung formieren sich die Kondensatoren wieder und weisen am Anfang einen erhöhten Leckstrom auf, bis sich die Aluminiumoxidschicht wieder aufgebaut hat.

Die Kapazität von 8 µF statt 5 µF sollte beim Ratiodetektor kein Problem sein. Die Kapazität müßte auf 5 µF +/- absinken, wenn Sie den Kondensator eine Zeit lang bei der auf dem Kondensator angegebenen Betriebsspannung formieren.

Otto Limann gibt im RPB Band 34 von 1951 folgende Leckströme für Elkos an:

Nennspannung µA/µF
150 V 75
250 V 125
350 V 175
450 V 225
500 V 250
550 V 275

Das heißt zu jener Zeit konnte z.B. ein Netzteilelko 350 V 32µF einen Leckstrom von 32 x 175µA = 5,6 mA haben ! Modernere Kondensatoren liegen da besser.

Seltener läßt sich eine Kapazitätserhöhung bei Wickelkondensaoren beobachten. Sie ist mir nur einmal bei Siemens MP Kondensatoren untergekommen und verursachte hier ein Versagen des Siemens E311b Empfängers (siehe dort). Hier kann man nur mutmaßen, daß sich die Polyesterfolie, die als Dielektrikum eingesetzt wurde zersetzt hat und geschrumpft ist. Der Isolationswiderstand war jedenfalls in Ordnung.

Weiterhin empfehle ich zu diesem umfangreichen Thema z.B. die Suchfunktion "Kondensatoren AND messen" oder "Kondensatoren AND Verhalten"

Interessant, danke für das Zitat. Das bedeutet für Elkos in Boxen (Frequenzweiche), dass sie mehr Kapazität haben bei steigendem Alter.
Das passiert halt, weil die Belastung wechselnd ist und quasi gar nicht bei Nennspannung.
Das bedeutet keinesfalls, dass sie besser geworden sind.
Ein Tausch gegen Folien könnte lohnen, da diese nicht nur unkaputtbarer sind, sondern auch ihre Kapazität bei wechselnder Belastung behalten.
So verstehe ich das, kann mich natürlich auch irren.

Siehst du soweit richtig, das ist auch meine Erfahrung mit alten Frequenzweichen und wird, meines Wissens, auch von den meisten so gehandhabt.

Welcher Sandwichmaker ist denn empfehlenswert? Wichtig wäre mir in erster Linie, dass er sich gut sauber machen lässt, gerne mit herausnehmbaren spülmaschinengeeigneten Platten.

Backpapier mit in den Sandwichmacker reinlegen und das mit dem Reinigen beschränkt sich auf nachher einmal mit einem Küchentuch drüberwischen.

Schutz vor Nässe, Koffer zu voll oder sie haben was zu verbergen. Solche Koffer werden sehr gerne vom Zoll der entsprechenden Einreiseländer geöffnet.

Damit die Koffer nicht so schnell kaputtgehen, wenn sie vom Personal durch die Gegend geworfen werden? :)

Ich pack mein Auto auch immer in Folie ein, damit es bei einem Unfall keine Beulen und Kratzer bekommt.

Damit die Koffer nicht so schnell kaputtgehen, wenn sie vom Personal durch die Gegend geworfen werden? :)
Zum Schutz vor Schäden natürlich.
Euer Ernst jetzt?

Folie soll welche Schäden abhalten ?
Ich pack mein Auto auch immer in Folie ein, damit es bei einem Unfall keine Beulen und Kratzer bekommt.

Also so richtig sinnvoll erscheint es mir jedenfalls nicht

freundliche Grüße :)

Euer Ernst jetzt?
mit folie drum reissen keine schnallen und griffe ab
mit folie drum bleibt er weniger wahrscheinlich irgend wo haengen
mit folie drum platzt er weniger wahrscheinlich auf
...

"was zu verbergen" ist hier wohl eher die duemmste vermutung.
in solchen faellen kann man seine brisante fracht vakuumgezogen einschweissen. das ist ca 3 millionen mal effektiver als dieses folienzeugs und ausserdem von aussen nicht zu sehen...

Ist keine Vermutung. Ist die Erfahrung vom Zoll das es die Menschen deswegen machen. Ob es etwas bringt, wurde nicht gesagt.

Solange man keine 50 mal den Koffer Umwickelt bleibt der Koffer genauso gut hängen und platz genauso schnell auf. Wenn die Schnallen es nicht zu halten können, schaffen es ein paar Lagen Folie auch nicht. Da spreche ich soweit aus Persönlicher Erfahrung, das ich als Lagerarbeiter schon genug Paletten eingewickelt habe und von genug Kollegen, die zu Faul sind oft genug drum herum zu laufen, diese auch oft genug auf platzen oder sich verdrehen und reißen.

Warum wickeln einige Menschen ihre Koffer in Folie ein ? So Frischhaltefolie oder so, teilweise auch farbig

freundliche Grüße :)

Ich war immer der Meinung das dies aus Schutz vor Diebstahl gemacht wird. Gerade wenn man in ärmere Länder fliegt ist es nicht mal so unüblich das sich das Bodenpersonal was dazu verdienen möchte.

Euer Ernst jetzt?

Folie soll welche Schäden abhalten ?Danke :) wenigstens einer....

Wenn ich mir manche Koffer an Flughäfen so ansehe, dann sehen die aus als ob man sie 10km am Auto hinterher über den Asphalt gezogen hat.

Paar Dinge wurden oben schon genannt und ich denke auch ein paar Kratzer und Schrammen wird die Folie abhalten. Wenn man will bekommt man natürlich alles kaputt, das sollte jedem klar sein.

Ja da passen 2 Toast nebeneinander rein. Wenn du die XXL US Big Sandwich kaufst gucken aber 2 bis 3mm raus.

Wenn das nicht reicht musst du halt nen richtigen Kontaktgrill kaufen.

Da ich in dem Teil des Hauses, in dem ich wohne, nur per WLAN Zugang zum Internet habe, muss ich dieses erweitern, das geschieht derzeit über einen Fritz 1160 Repeater, nun ist es aber so, dass mein PC, mein NAS und meine PS4 so stehen, dass ich sie nicht direkt an den Repeater bringe, somit muss ich das Ganze per WLAN realisieren, ich möchte nun also einen WLAN Router nutzen, der das Signal des Repeaters an mein LAN weitergibt.

Somit bin ich auf der Suche nach einem WLAN Router der auch WLAN AP ist? mit mindestens 3x LAN. Mein Budget ist maximal 150€. Ich brauch keine absonderlichen Features. VPN, etc. alles nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Aufgabe des Repeaters. Oder möchtest du den Repeater als CLient umprogrammieren und einen AP dranhängen?

ich möchte nun also einen WLAN Router nutzen, der das Signal des Repeaters an mein LAN weitergibt.

Somit bin ich auf der Suche nach einem WLAN Router der auch WLAN AP ist?
Nein, kein Router der auch WLAN-AP ist, sondern du suchst einen WLAN-Router den man im Client-Mode betreiben kann.

Wenn 2,4Ghz reicht, ich bin da mit den TP-Link 1043ND (V1, V3, V5) bisher immer gut gefahren, die können sowas auch. Das müssten eigentlich ziemlich viele Router können, ist eigentlich nichts sonderlich exotisches.

mit folie drum reissen keine schnallen und griffe ab
mit folie drum bleibt er weniger wahrscheinlich irgend wo haengen
mit folie drum platzt er weniger wahrscheinlich auf
...

Mir ist noch nie ein Koffer geplatzt, aufgesprungen noch wurden Griffe abgerissen. Richtige Größe wählen und gut ist. Schwachstelle bei Koffern sind die Rollen bei den 4 Rädrigen. Die werden durch die Folie aber auch nicht geschützt.

Wenn ich mir manche Koffer an Flughäfen so ansehe, dann sehen die aus als ob man sie 10km am Auto hinterher über den Asphalt gezogen hat.

Paar Dinge wurden oben schon genannt und ich denke auch ein paar Kratzer und Schrammen wird die Folie abhalten. Wenn man will bekommt man natürlich alles kaputt, das sollte jedem klar sein.

Ja aber ein Koffer soll doch den Inhalt schützen. Natürlich bekommt der Schrammen etc. So what. Ich habe teure Koffer und wickel die auch nicht in Folie ein und ich reise viel. Finde das absolut sinnbefreit, in Asien aber eher normal und am Flughafen an jeder Ecke als Dienstleistung verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh