[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

So viel Auswahl sollten die doch gar nicht haben. Größe, No Frost, Stromverbrauch usw. filtern, nach der Lautstärke schauen und dann mal sehen was an bekannten Herstellern übrig bleibt.

Eine interessante Frage wäre, was bei dir leise bedeutet. So richtig leise sind die in der Preisklasse ja alle nicht, ist zumindest meine Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufhebungsvertrag wird ja erst ausgehandelt, der wird dir ja nicht einfach so vorgesetzt (falls ja, solltest du auf eine Verhandlung bestehen) Ein paar Monate Abfindung kannst du bestimmt rausholen.
Also das mit dem Vorsetzen der Aufhebungsvertrags ist bei mir passiert. Die Kündigung würde wenn ich das nicht unterzeichne halt am Dienstag in der ordentlichen Kündigungsfrist kommen.
Und dann weiß ich nicht, ob die dann freiwillig die gleiche Abfindung überweisen. Laut dem Link hier, müsste ich das gleiche bekommen, wie die mir ohnehin in dem Aufhebungsvertrag angeboten haben.

Du wirst dich wundern, Aufhebungsverträge sind für AG immer das beste. Bei Kündigung ist immer mit Gegenwehr zu rechnen, das geht oft ins Geld.
Ich bin mir sicher, dass das für den AG das beste ist. Dieses 6 Wochen zum Quartalsende ist auch eine selten AN unfreundliche Frist finde ich.
Egal, ab dem nächsten Job hole ich mir ne Rechtschutzversicherung.

Je nach Branche und Umstände willst du mit einer Kündigungsschutzklage auch nicht erreichen, nicht gekündigt zu werden sondern eine ordentliche Abfindung zu kassieren. Wenn der AG mich loswerden möchte (warum auch immer) und ich damit vor Gericht ziehe ist das Verhältnis eh verbrannt. Sprich man versucht rauszuholen was geht und gewinnt gleichzeitig Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.
Ich persönlich möchte nicht, dass das Verhältnis kaputt geht, schließlich war es trotz allen Meckerns ein guter AG.
Also abgesehen, dass ich jetzt für einen Anwalt nicht unbedingt das Geld über habe und keine Versicherung, weiss ich nicht, wie ich anhand der o.g. Faktenlage mehr rausholen soll.
Ich bin zwei Jahre da und bekomme ein Monatsbrutto.
 
Ohne Versicherung ist blöd aber die Regel Abfindung ist ein halbes brutto Gehalt pro Jahr Betriebsangehörigkeit.

Wenn du also nicht auf Wiedereinstellung klagen willst nehm es an. Lass aber noch aufnehmen das du ein gutes Arbeitszeugnis haben möchtest mit Dank, bedauern und Glückwünsche.

Allerdings kläre vorher ab was das Arbeitsamt dazu sagt. Nicht das du nachher noch ne Sperre kriegst.
 
gibt es solche kleinen Rollen aber mit dem Stift fuer Drehstuhl?

61LOElPGaqL._AC_SL1000_.jpg
 
So viel Auswahl sollten die doch gar nicht haben. Größe, No Frost, Stromverbrauch usw. filtern, nach der Lautstärke schauen und dann mal sehen was an bekannten Herstellern übrig bleibt.

Eine interessante Frage wäre, was bei dir leise bedeutet. So richtig leise sind die in der Preisklasse ja alle nicht, ist zumindest meine Meinung.

Tjo leise ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt, der aktuelle Kühlschrank ist vom Vermieter gestellt. Ist immer noch meine erste Wohnung in der ich nun knapp 12 Jahre wohne. Bin auf dauer nix anderes gewohnt als das schrottige Ding was hier steht :fresse: . Ich denke selbst mit einem mittelmäßig leisen Gerät werde ich glücklich.
Wenn du die Preisklasse schon ansprichst, wäre bis 800€ wesentlich besseres möglich?

Bevor jemand meint, der Vermieter müsste das Gerät tauschen: hab kaum Mieterhöhungen mitgemacht und wohne recht günstig, das will ich nicht ändern bzw. dem Vermieter einen Grund geben das zu ändern ;) . Den Kühlschrank kann ich im Zweifelsfall auch Nachmietern überlassen oder in eine neue Wohnung mitnehmen.
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Kühl-Gefrierkombination? Idealerweise 1,80m Höhe und beim Mediamarkt verfügbar. Preislich so um die 500€. Besondere Anforderungen außer leise und sparsam habe ich eigentlich nicht.
Das mir bekannt wichtigste schon angeklickt.
Verfeiner das noch und dann kannst du ja bei Stiftung Warentest und co schauen. :)
 
Den musst du sogar Nachmietern überlassen (oder eben etwas auf dem Niveau, was vorher drin war), denn der müsste ja dem Vermieter gehören.
 
@Gorsi: Danke ich schau mal rein.

@plutoniumsulfat : der jetzige gehört dem Vermieter, den neuen kaufe ich selbst. Ich informiere den Vermieter morgen noch, ist nur die Frage ob ich den alten Kühlschrank in den Keller stelle oder gleich zum Wertstoffhof bringe.
 
War bei meiner letzten Bude ähnlich. Hab den dann weggehauen und nach einigen Jahren den Neuen einfach dringelassen. Für die nächste Bude brauchte es eh was neues :d
 
Wir haben uns vor drei Monaten eine Kühl- Gefrierkombination von Bosch beim Mediamarkt gekauft und sind sehr zufrieden! Trotz offener Küche hören wir das Teil so gut wie nie. Ist aber einer mit 201 cm Höhe.
 
gibt es solche kleinen Rollen aber mit dem Stift fuer Drehstuhl?
Ich denke diese Teil hat keine Normung. Da dürfte jeder Stuhlhersteller einen anderen Durchmesser und eine andere Länge verwenden um die Kunden an den eigenen Nachschubhandel zu binden.
Aber vielleicht passt das Gewinde ja trotzdem in die Aufnahme.
 
Ohne Versicherung ist blöd aber die Regel Abfindung ist ein halbes brutto Gehalt pro Jahr Betriebsangehörigkeit.

Wenn du also nicht auf Wiedereinstellung klagen willst nehm es an. Lass aber noch aufnehmen das du ein gutes Arbeitszeugnis haben möchtest mit Dank, bedauern und Glückwünsche.

Allerdings kläre vorher ab was das Arbeitsamt dazu sagt. Nicht das du nachher noch ne Sperre kriegst.

Alles diese Woche schon geklärt. Gutes Arbeitszeugnis (Note Gut) und Arbeitsagentur abgeklärt. Alles fit.
Ich darf bzw. durfte sogar noch einen Part vom Zeugnis selbst gestalten.
Mal sehen wie das wird.
 
Meine Zeugnisse hätte ich bisher alle selbst schreiben durfen, ich hab jedesmal drauf verzichtet, wäre mir zu doof und nicht authentisch genug
 
Alles diese Woche schon geklärt. Gutes Arbeitszeugnis (Note Gut) und Arbeitsagentur abgeklärt. Alles fit.
Ich darf bzw. durfte sogar noch einen Part vom Zeugnis selbst gestalten.
Mal sehen wie das wird.

In welcher Branche arbeitest du und was machst du da gebau? So rein interessehalber, falls du möchtest, auch per PN.
 
Habe mir die MX Master 2S geholt.
Wenn man schnell mit der Maus hin und her wischt klapptert das Mausraud etwas.
Laut Amazon Rezensionen ist das normal, kann mir das hier einer bestätigen?
 
Jop, hab gerade 3 Master und 2 Anywhere's getestet, klackern alle am Scrollrad, ist mir aber in 3 Jahren nicht aufgefallen und stört mich nicht wirklich.
 
Habe mir die MX Master 2S geholt.
Wenn man schnell mit der Maus hin und her wischt klapptert das Mausraud etwas.
Laut Amazon Rezensionen ist das normal, kann mir das hier einer bestätigen?
Tut meine auch.
 
Tjo leise ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt, der aktuelle Kühlschrank ist vom Vermieter gestellt. Ist immer noch meine erste Wohnung in der ich nun knapp 12 Jahre wohne. Bin auf dauer nix anderes gewohnt als das schrottige Ding was hier steht :fresse: . Ich denke selbst mit einem mittelmäßig leisen Gerät werde ich glücklich.
Wenn du die Preisklasse schon ansprichst, wäre bis 800€ wesentlich besseres möglich?

Kann mir schon vorstellen, dass teurere Geräte noch etwas leiser sind, aber ob sich das nur deshalb lohnt? Wir haben einen von Samsung für ~400€ und der ist nicht laut, aber schon hörbar. Wenn man beim Frühstück direkt daneben sitzt, dann hört man ihn schon und das ist bei vielen so, die ich bisher so gehört habe. Da man in der Regel ja aber nicht 8 Stunden am Tag in der Küche ist passt das bestimmt.

Wenn du sonst keine Sonderwünsche hast, dann reichen auch die ~500€ für die Größe, A++, No Frost und eine ordentlichen Innenraumaufteilung. Bosch und Siemens geht bei sowas immer, mit Samsung sind wir bisher auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schakusa @p4n0 danke euch. Stören tuts mich nicht, war nur etwas verwirrt ob das so muss, wird aber wohl daran liegen das man ja zwischen Freilauf und Präzision umschalten kann.
Meine Anywhere 2 klackert komischerweise nicht.
 
Die Anywhere 2s, 3 Stück die hier rumfliegen, hören sich bei mir identisch an. Denke aber auch dass es an dem Umschalter für den Freilauf liegt.
 
Hab die Anywhere 2 (non s ) nochmal rausgekramt, du hast recht die klappert auch, wenn auch wesentlich leiser.
Its not a bug its a feature. Man gewöhnt sich dran :)
 
Constructa ebenfalls, mehr sollte hier nicht wirklich verbreitet sein
 
Hat hier jemand Ahnung von Sketchup? :fresse:
Ich versuche die obere "Schicht" des Modells in der Höhe zu reduzieren, er zieht mir aber innen die Flanken mit runter. Wie kann ich das verhindern? :hmm:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 57
Du muss die Gruppierung lösen bzw in Einzelteile auflösen meines Wissens nach, dann nimmt er mir das markierte Teil
 
In Einzelteile aufgelöst habe ich, aber er zieht es mit runter. Wenn ich nur den oberen Teil gruppiere, passiert das nicht mehr, aber ich bekomme neue Fehler und kann den Kram später nicht slicen. Er füllt beim slicen dann alle Löcher ect. :fresse: In Sketchup sieht es aber gut aus.
 

Anhänge

  • meh.jpg
    meh.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 49
In welcher Branche arbeitest du und was machst du da gebau? So rein interessehalber, falls du möchtest, auch per PN.
Kein Problem, ich mach' da kein Geheimnis draus.

Ich bin Mechatronik Ingenieur und habe mich auf Automatisierung von Maschinen spezialisiert.
Also ich habe im Studium damit begonnen und nach Abschluss genau sowas gesucht.
Das war mein erster Job und das dauerte jetzt ziemlich genau 2 Jahre.
 
Ich ziehe für die nächsten 2 Jahre um und wollte in der Wohnung keine Bohrlöcher hinterlassen, jetzt dachte ich an so ein Magnetband


da steht extra dabei, dass es nicht rückstandsfrei wieder ablösbar ist. Hat jemand von euch sowas und kann mir sagen ob das nach 2 Jahren noch rückstandslos ablösbar ist?
Ich will nur ein paar Fotos mit Magneten aufhängen, also halten muss das garnicht soo viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh