[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als AN kann man aber auch eine assitour fahren und so ein Angebot ablehnen und erst mal 6 Wochen Kasse schieben und das am besten, wenn man einen Arbeitsunfall hatte... so eine Schere kann schon mal unglücklich auf den Fuß fallen...

haben wir aktuell in unserer Firma so jemanden
 
Für dich greift der Kündigungsschutz nicht mehr. Fristen können minimiert werden, sofern du zustimmst. Für den Arbeitgeber also deutlich sorgenfreier.
Du als Arbeitnehmer handelst dir aber eine Sperre bei ALG ein, wenn du zustimmst. Gerade wenn du keine neue Stelle in Aussicht hast und die Abfindung das nicht deutlich ausgleicht, machst du miese.

Also ich habe recherchier, u.A. hier. Alle Punkte die hier stehen zur umgehung einer Sperre sind erfüllt.
Auskunft der Arbeitsagentur steht aber noch aus. Montag soll ich den Wisch unterzeichnen. Oder die Kündigung kommt dererseits.
 
Vorteil ist meistens, dass man Arbeitnehmer X überhaupt nur so los wird.
Gerade das KSchG macht da strenge Vorgaben (soziale Komponente). Andernfalls kann die Kündigung ggf unwirksam sein.
 
Die Kündigung kommt ziemlich unerwartet, wobei ich sagen muss, dass ich sowieso bereits schon länger "die Schnauze voll hatte" und selbst auf der Suche war.
Die zwei Jahre und 1 Monat die ich da bin, reichen mir eigentlich schon. Bloß wollte ich der sein, der kündigt.
Ich habe einige gesehen in Vergangenheit die gegangen worden sind, keiner ist durch irgendwelche Rechtskniffe wieder gekommen.
Meine Kündigungsfrist ist 6 Wochen zum Quartalsende.
 
Der Aufhebungsvertrag wird ja erst ausgehandelt, der wird dir ja nicht einfach so vorgesetzt (falls ja, solltest du auf eine Verhandlung bestehen) Ein paar Monate Abfindung kannst du bestimmt rausholen.
 
Naja, bei 6 Wochen Frist, wird er nicht so viel raus holen können.
 
Du wirst dich wundern, Aufhebungsverträge sind für AG immer das beste. Bei Kündigung ist immer mit Gegenwehr zu rechnen, das geht oft ins Geld.
 
Mir fällt da gerade etwas ein:

Mr. Burns: Homer du kannst jetzt nach Hause gehen und morgen brauchst du auch nicht mehr kommen und übermorgen auch nicht, und am Montag auch nicht!
Homer: Juuuuuhhh Huuuuuuu!!! Langes Wochenende! :xmas:
 
Die Kündigung kommt ziemlich unerwartet, wobei ich sagen muss, dass ich sowieso bereits schon länger "die Schnauze voll hatte" und selbst auf der Suche war.
Die zwei Jahre und 1 Monat die ich da bin, reichen mir eigentlich schon. Bloß wollte ich der sein, der kündigt.
Ich habe einige gesehen in Vergangenheit die gegangen worden sind, keiner ist durch irgendwelche Rechtskniffe wieder gekommen.
Meine Kündigungsfrist ist 6 Wochen zum Quartalsende.
Je nach Branche und Umstände willst du mit einer Kündigungsschutzklage auch nicht erreichen, nicht gekündigt zu werden sondern eine ordentliche Abfindung zu kassieren. Wenn der AG mich loswerden möchte (warum auch immer) und ich damit vor Gericht ziehe ist das Verhältnis eh verbrannt. Sprich man versucht rauszuholen was geht und gewinnt gleichzeitig Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.
 
Wie berechnet sich die Ladezeit eines Akkus?

Die mir bekannte Formel ist T = Ah / A, allerdings kommt das nicht ganz hin ...
Als Beispiel das neue Mi 10 Ultra, 4500mAh Akku, 120 Watt Ladeleistung zu 20V / 6A.
Gemäß der Formel müsste die Ladezeit 4,5Ah / 6A = 45 Minuten betragen.

Die tatsächliche Ladezeit beträgt jedoch laut Hersteller 23 Minuten. Andere Hersteller nutzen Ladetechnologien die bei 5V auch 6A liefern und müssten damit die gleiche Ladezeit erreichen müssten, was ja im Grunde keinen Sinn ergibt.

Wenn man die Ladezeit über die Akkuenergie berechnet, kommt das Ergebnis auch nicht hin:
W = 4,5Ah * 3,8V = 17,1Wh
T = 17,1Wh / 120W = 8,6 Minuten

So schlecht kann die Effizienz ja nicht sein, dass aus knapp 9 Minuten 23 werden ...
Wo liegt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladegeschwindigkeit ist aber nicht über den ganzen Ladeverlauf gleich. Alle Hersteller haben eine Ladekurve die in den unteren Ladeständen die volle Leistung in den Akku schieben aber nach oben fällt die Ladekurve ab. Meist schafft man bis 80%-90% eine recht konstante/nur leicht abfallende Ladekurve reduziert die Ladeleistung dann aber sehr stark bis der Akku die wirklichen 100% erreicht
 
mit einer formel kommt man da sicher nicht hin, weil das von temperatur, verschleiß usw. abhängig gemacht wird.
 
Hat jemand noch so viel Pech dieses Jahr wie ich oder bin ich gefühlt die einzige ?

•Erst Krankenhaus und blöde Diagnose
•Jetz Entzündung am Finger
•Wieder Single weil wegen arschloch
•Und jetz kein Geschirr mehr weil Küchenschrank runter kam der mich hätte treffen können weil ich 5 min vorher noch dort stand und gekocht habe....

2020 ist scheisse!
 
Wenn man die Ladezeit über die Akkuenergie berechnet, kommt das Ergebnis auch nicht hin:
W = 4,5Ah * 3,8V = 17,1Wh
T = 17,1Wh / 120W = 8,6 Minuten

Nicht, "Wenn man die Ladezeit über die Akkuenergie", sondern man muss das auch die Energie rechnen. Dein Ladegerät hat 20V und dein Akku hat idR 3,2V. Wenn man nur mit dem Strom rechnet, müsste man das Delta in der Spannung, sprich 16,8V verbraten, sprich in Wärme umsetzen. Bei 6A sind das dann 16,8V*6A=100W. Dann mal viel Spaß mit dem Handy, das kannst du dann nämlich gut gebrauchen um dir ne Suppe zu kochen.

Merke: Man rechnet nicht mit "Ampere" sondern mit "Watt".
Man pumpt den Akku am Anfang voll zu und schaltet dann ab 3/4 auf Sparflamme um. Das sollte ich auch nachweisen lassen, wenn du dir mal bei deinem Ladegerät mit einem Wattmeter die Aufnahme anschaust. Dann dürfte am Anfang ein eher großer Wert da sein, der am Ende hin (z.B. 90%) eher sehr gering ist.

Ansonsten ist Akku Laden eine Wissenschaft, da gibt es nen Haufen Patente drauf. Das ist nicht "irgendwie Strom reinjauchen". Letzteres ist aber das, was du gerechnet hast.
Mit einfacher P=U*I kann man ich ohmsche Verbraucher schönrechnen. Ladegeräte sind aber schon lange keine ohmschen Verbraucher mehr, das war mal vor 30 Jahren so.
 
Hat jemand noch so viel Pech dieses Jahr wie ich oder bin ich gefühlt die einzige ?

Liest sich weitestgehend eher so als ob Du Glück im Unglück hast. Lieber KH Aufenthalt, saubere Diagnose und erfolgreiche Therapie als eine Krankheit mit tödlichem Verlauf oder ernsthaften Langzeitschäden die Dich wirklich stark einschränken. Dazu lieber n bisschen Geschirr ersetzen anstatt vom Schrank getroffen zu werden inkl gesundheitlicher Folgen. Der Rest fällt in die Kategorie Peanuts.
 
Eigentlich versuche ich mir ja bisher erfolgreich selbst zu helfen, aber ich komme aktuell mit der Recherche kein Stück voran.

Ich möchte für die Küche zwei Drahtkörbe (diese klassischen Ausziehkörbe zum Einbau in 60cm Breite) verbauen. Allerdings finde ich nur Schienen und Körbe zur Befestigung seitlich an der Schrankwand.
In meinem Fall möchte ich die gerne senkrecht unterhalb der Schublade im Boden des Schrankes anbringen. Wonach muss ich da suchen? Oder weiß jemand einen Spezialshop der solche Schienen verkauft? Mit der Schiene könnte ich den Korb oder Auszug zur Not selbst bauen.
 
Hallo, habe eine Fritzbox 6591 Cable. Wollte jetzt ein WLAN repeater kaufen damit ich in DG besseres WLAN habe. Gibt es da besondere repeater oder kann ich irgendein Fritz repeater nehmen?
 
Keine Möglichkeit fürn Accesspoint?
Die Home-Repeater sind alle für die Tonne, da alle die Datenrate im besten fall halbieren, in der Praxis sogar eher dritteln / vierteln.
Nur teure Business Repeater haben genug Antennen und Chipsätze verbaut um die volle Datenrate zum Bestehenden Wlan und den Clients zu ermöglichen.

Ganz davon ab muss man auch sagen, da du die Repeater eh an einer Stelle platzieren musst wo diese ebenfalls sehr guten Empfang besitzen, das du einfach kaum Reichweite gewinnst.
Daher wären Accesspoints besser, wenn du eben Dosen überall haben solltest.
 
Deswegen nimmt man im Heim Bereich auch Mesh Geräte, die ein separates Band benutzen, um sich umtereinander zu vernetzen..
 
Der Suchauftrag lautete übrigens korbauszug bodenmontage ;)
Den Rest hat wohl mein Browserverlauf beeinflusst.
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Kühl-Gefrierkombination? Idealerweise 1,80m Höhe und beim Mediamarkt verfügbar. Preislich so um die 500€. Besondere Anforderungen außer leise und sparsam habe ich eigentlich nicht.
 
Das mit dem verfügbar lässt sich wohl nur vor Ort klären. In wie weit deren Onlineshop da hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen.
Wobei diverse Onlinehändler auch keine so schlechten Lieferzeiten haben sollen.
 
Das mit der Verfügbarkeit ist klar. Der aktuelle Kühlschrank ist auch noch nicht tot, aber lässt schon immer mehr nach. Die heißen Tage haben ihm garantiert nicht gut getan. MediaMarkt hatte ich in Betracht gezogen wegen Gutscheinen die ich noch dafür habe.
Hab jetzt schon mitbekommen das Bosch und Siemens in dem Bereich das gleiche sind. Samsung scheint zudem noch recht ok zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh