[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Das ist halt das typische Schubladen- und Klischee Denken....

Auch bei den jetzt 40-60 Jährigen gibt es genügend die nichts mit ihrem Leben anfangen anzufangen wissen, zu Hause hocken etc.. Der Fokus ist Heute nur wesentlich stärker auf vielen Dingen weil das Wissen dazu wesentlich einfach abrufbar ist. Sicher ist es nicht ganz von der Hand zuweisen, dass sich das ganze Wandelt und es gibt auch genügend Studien zur Vereinfachung der schulischen Bildung etc. Wenn man sich natürlich nur auf die negativen Aspekte konzentriert ist es klar, dass man den Rest nicht mehr sieht.

So ist es.

Es dauert in Deutschland ca. 10-15 Jahre bis aktuelle Erkenntnisse mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen über Lehr- und Lernprozesse langsam in den Schulalltag und somit in der Praxis mehr berücksichtigt und umgesetzt werden. Die Gründe für diese lange Umsetzungsdauer sind vielfältig: deutsche Bürokratie die im Wege steht und schnelle Änderungen nicht erlaubt; neues Wissen über Lehr-Lern-Prozesse jenes die Lehrer selbst erst lernen müssen; alltägliche Routine die erst gebrochen werden muss, etc.

Gegenüber alten Menschen bestehen natürlich auch negative Vorurteile und Altersstereotype. Diese nehmen im Mittel für 65-jährige und älter zu; besonders stark für 75-jährige und älter (die sogenannten “alten Alten”). Einstellungen gegenüber beiden Gruppen fallen im Mittel deutlich negativer aus als gegenüber jüngeren Menschen. Es gibt aber umgekehrt auch positive Vorurteile gegenüber alten Menschen: so werden ältere Menschen bezüglich ihrer Persönlichkeit im Mittel eher als “wärmer” eingeschätzt.
Bei Frauen fallen Altersvourteile im Mittel übrigens früher als bei Männern an. Dieses Phänomen nennt man “double standard of ageing”.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fällt Euch auf wenn Ihr an die heutigen jungen Leute denkt?

Was sind da eure Beobachtungen?

Das sie sich selbst Auslöschen werden, wenn ich sehe das sie auf Gleise rennen, wo gerade ein Zug mit Minimum 100km/h heranknallt.
Auch sind 99% zu blöd zum Kochen (deswegen feiern die Unternehmen wie Hello Fresh etc. Rekordumsätze) und können ohne Google nicht mal Atmen.
 
Auch sind 99% zu blöd zum Kochen (deswegen feiern die Unternehmen wie Hello Fresh etc. Rekordumsätze) und können ohne Google nicht mal Atmen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich kenne genügend Leute in meinem Alter und auch ältere, die es schaffen würden, einen Topf Wasser anbrennen zu lassen. Ich selbst bin auch kein guter Koch und oftmals (vorallem wenn ich arbeiten muss) zu faul zum kochen.
 
Dann kennst du offenbar HelloFresh nicht... da ist nichts fertig was dort ankommt. Sicherlich isr alles vorher eingepackt wie es passt etc. aber dennoch muss man selbst kcohen
 
Das sie sich selbst Auslöschen werden, wenn ich sehe das sie auf Gleise rennen, wo gerade ein Zug mit Minimum 100km/h heranknallt.
Auch sind 99% zu blöd zum Kochen (deswegen feiern die Unternehmen wie Hello Fresh etc. Rekordumsätze) und können ohne Google nicht mal Atmen.
Entweder engstirnig oder auch Blöd.

Meine Mutter musste früher nicht Arbeiten war also ganztags Hausfrau. Der Lohn meines Vaters hat also dicke gereicht. Bei mir und Millionen andere Menschen ist es leider nicht mehr so. Meine Frau muss leider auch arbeiten. Da hat man oft keine Lust oder Zeit einkaufen zu gehen und noch das 3 Gänge Menü fertig zu stellen.

Wir nutzen es (Hello Fresh) zwar nicht aber verständlich das in der aktuellen Lage Solche Anbieter Rekord Umsätze fahren. Lieber auch was frisches gesundes als fertig essen oder Fastfood


EDIT:
Um Mal wieder auf ein anderes Thema zu komme. Kann mir wer gute Vakuumbeutel empfehlen? Hab mir Mal welche bei Amazon bestellt wo die Hälfte schon direkt nicht dicht war und die andere Hälfte ging schnell bei normaler Nutzung kaputt. Ich würde echt gerne was vernünftiges und bin auch bereit dafür zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dienste gehen auch gleich mehrere Probleme an: Sie vermeiden den nervigen Einkaufsgang und das unnötige Wegschmeißen von Resten, da sie einem genau die richtigen Mengen liefern. Es ist so ätzend, dass man im Supermarkt nie die Packungsgrößen bekommt, die man gerade braucht. Außerdem animiert es eben die Leute wieder zum Selberkochen.
 
Wo ist das Problem? Man bekommt Packungen ziemlich oft in passender Größe. Ja gut, 150 Gramm Nudeln gibt's jetzt selten einzeln, aber die werden auch nicht schlecht. Das Gleiche bei Dingen wie Milch, Sahne, Käse etc.. Obst, Gemüse und Fleisch gibt es auch immer in der Menge, wie du sie haben willst. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht das Problem?
 
Das Gleiche bei Dingen wie Milch, Sahne, Käse etc.. Obst, Gemüse und Fleisch gibt es auch immer in der Menge, wie du sie haben willst.

Halte ich für ein Gerücht.

Sahne, Creme Fraiche, Filet Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren fallen mir auf die schnelle ein. Stören tut es mich aber nur bei Möhren die esse ich ungerne und Pack sie wirklich nur so rein wie das Rezept es möchte. Wenn ich die Lose bekommen würde wäre das super.
 
Möhren sollte doch aber jeder größere Supermarkt einzeln haben.
 
Sahne braucht es in viele Gerichten dann doch mehr als nur ein Schluck. Den Rest notfalls in Kaffee oÄ, wenns nur zum abschmecken ist. Filet gibt's auch eher selten nur im Kilo. Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren kann man problemlos lose kaufen.
 
Kartoffeln und Zwiebeln lassen sich doch hervorragend lagern, Möhren gibt es bei uns ebenso frei und nicht nur im Bund. Ich habe das Problem tatsächlich meist nur mit so Sachen wie Sahne zum aufgießen von Soßen, da ist ein Bescher einfach zu viel meistens wenn ich eben nur eine Portion koche. Fleisch bekomme ich an der Theke / beim Metzger immer genau soviel wie ich möchte?

Sonst funktioniert es bei mir sehr gut einfach groß zu kochen und dann eben einzufrieren. Ein braten mit 300g macht eh keinen Sinn als wird da immer direkt 1kg+ angesetzt. Ist dann später ein schnelles und gutes Essen
 
Tolles Beispiel mit der Sahne. Bisher hatten die Rezepte meist 100ml Sahne, aber ich hab immer nur 200er Behälter gefunden.
Und der Rest landet sonstwo, da ich keinen Kaffee verbrauche.
 
Im Kaufland gibt's alles einzeln, in größeren Rewe und Edeka Märkten auch, zumindest hier.

Bei Sahne usw. muss ich schon zustimmen, da ist die Frage wie oft und was man so kocht. Ich überlege mir bei solchen Dingen immer direkt ein Gericht für einen der folgenden Tage, bei dem ich den Rest aufbrauche.

Das schlimmste ist immer noch so was wie asiatische Küche wo man für jedes Gericht ein Special Gewürz braucht, was man dann aber auch niemals für ein anderes Gericht braucht. :wall:
 
Wobei ich Trockengewürze da weniger schlimm finde, die halten sich ja auch. Eckliger sind da die verschieden Saucen und Marinaden. Soja, Teriyaki usw. ohne die asiatische Küche her schlecht funktioniert aber sich halt auch nicht ewig halten.
 
Naja, Soja-Sauce hält sich durchaus länger. Und es spricht auch wenig dagegen, in Gerichten mehr Sahne zu verwenden (außer die Kalorien :bigok: ). Ich shcätze mal, esgibt viele Gerichte, die auch ohne die genannten Ausnahmen auskommen.
 
Im Kaufland gibt's alles einzeln, in größeren Rewe und Edeka Märkten auch, zumindest hier.

Bei Sahne usw. muss ich schon zustimmen, da ist die Frage wie oft und was man so kocht. Ich überlege mir bei solchen Dingen immer direkt ein Gericht für einen der folgenden Tage, bei dem ich den Rest aufbrauche.

Das schlimmste ist immer noch so was wie asiatische Küche wo man für jedes Gericht ein Special Gewürz braucht, was man dann aber auch niemals für ein anderes Gericht braucht. :wall:

Also ich habe hier Rewe Lidl und netto. Keiner hat Lose Möhren. Wenn ich jetzt extra nach Kaufland oder real muss kann ich auch lieber dir übrigen Möhren wegwerfen.

Aber das Thema mit den Saucen stimmt auch unser Kühlschrank ist ewig voll mit sowas und irgendwann sortieren wir dann immer aus.
 
Aber nur mit solchen Specialsaucen? Die meisten Kühlschränke, die ich kenne, sind voll mit einfachen Knorr-"Saucen", die man in wenigen Minuten selbst herstellen kann.
 
Wie lange spielt man ungefähr an den Borderlands 3 DLC s ?

Also ich habe für alle 3 bisher erschienenen ca. 50 Stunden verbraten. Bin aber auch ein Erfolgsfreak und habe alles auf 100% gemacht (mit YouTube Hilfe). Alles in allem haben sich die 30€ für die Super Deluxe Edition sehr gelohnt.
 
Dann kennst du offenbar HelloFresh nicht... da ist nichts fertig was dort ankommt. Sicherlich isr alles vorher eingepackt wie es passt etc. aber dennoch muss man selbst kcohen
Ich hatte es aufgrund eines Gutscheins auch mal getestet und so schlecht fand ich es nicht. Du probierst mal andere Dinge aus, wie bereits gesagt wurde, wirst du zum Kochen animiert und sparst dir das einkaufen.
Und das Thema Mengen und wegschmeißen etc. ist ein Problem...vor allem wenn man für 1-2 Personen kocht. Das wird so auch ein wenig minimiert.
 
Tolles Beispiel mit der Sahne. Bisher hatten die Rezepte meist 100ml Sahne, aber ich hab immer nur 200er Behälter gefunden.
Und der Rest landet sonstwo, da ich keinen Kaffee verbrauche.
wenn ich 100 von 200ml brauche, kann ich irgendwann in der nächsten woche nochmal irgendwas kochen, wo ich die sahne dann loswerde :) gibt sonst auch solche kochsahne, die etwas länger hält. im grunde gehts doch nur um die verderblichkeit einiger produkte. mit diesen gemüsefächern moderner kühlschränke kann man so einiges einige tage zwischen lagern.
 
na siehste. also kann man sich die 200ml sahnepackung kaufen und mit 2x kochen verbrauchen. sehe da kein problem :)

ich finde das hello frisch und co prinzip gar nicht schlecht. der preis könnte auch gehen, sobald man etwas mehr bestellt. am ende zahlt man halt versandkosten. dafür muss man aber ggf. nicht mehr los einkaufen, wobei man das eigentlich eh macht. aber probieren ist sicherlich schon mal ne idee...
 
Kann mir jemand den durchmesser einer 0815 Lüfterschraube für Computer nennen? Bin gerade unterwegs und keine bei mir, kann also nicht kurz messen.
 
Duchmesser der Schraube hab ich nicht zur Hand nur einen Lüfter, die Löcher sind ca 4,4mm.

Doch eine gefunden, 3,6mm / 4,93mm sagt mein Messschieber.
 
pc lüfter werden mit M4 schrauben + mutter (+unterlegscheiben) oftmals befestigt. wenn du die selbstschneidene schraube meinst, kommt das wohl hin von jerry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh