[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Das kommt noch hinzu, dazu natürlich noch die höheren Kosten, gegenüber selber machen. Drucktaster der Toilette kann auch jeder tauschen, der nicht zwei linke Hände hat. Daher ist es auch Unfug die Baumärkte zu schließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 tage vor dem lockdown, ballert der einzelhandel jetzt die preise runter?

besser billiger verkaufen als wegschmeissen vielleicht?
es kommt ja doch recht kurzfristig für die...
aber dieser kopflose Hühnerhaufen von Regierung kommt am Donnerstag bestimmt wieder mit neuen Ideen um die Ecke.

Wer kann ein gutes Forum und/oder Blog/Webseite empfehlen, um sich in das Thema Smart Home einzulesen?

Ja natürlich kann ich n Handwerker beauftragen. Aber auch die haben nicht alles da und müssen es kaufen, ob nun Großhandel oder Baumarkt. Hat beides zu.
Ist also auch keine Lösung.

und ja, natürlich kann ich im netz bestellen. Hilft mir nur nicht, wenn ich schnell Hilfe brauche.
Ich weiß, es ist kompliziert. Aber man nehme ein Telefon und rufe an. Am Ende der Leitung sind Menschen die dir helfen wollen.

Das hat Anfang des Jahres wunderbar geklappt, wieso sollte das jetzt nicht klappen?

Ich seh die ganzen Vorbesteller der ps5 schwitzen, die das Ding im Laden abholen wollten :fresse:

Aber ich bin auch der Meinung, dass Artikel im Baumarkt teilweise so zum täglichen Bedarf gehören wie 90% der Artikel im DM oder Rossmann.

Für ne defekte Dichtung am Siphon ist ein Handwerker Overkill - nicht nur finanziell - und man kann es nicht bis 10.01. rumtropfen lassen.
Darüber hinaus gehen auch die meisten Handwerker wieder in den Baumarkt. Offen bleiben müssen die also eh.

Für ne defekte Dichtung am Siphon ist ein Handwerker Overkill - nicht nur finanziell - und man kann es nicht bis 10.01. rumtropfen lassen.
Darüber hinaus gehen auch die meisten Handwerker wieder in den Baumarkt. Offen bleiben müssen die also eh.
Joah...dennoch sind 8/10 im Baumarkt um sich neue Blumen oder einen Sack Erde zu kaufen ;)

Man kann auch im Markt Bereiche sperren lassen. Dann ist eben der Gartenbereich nicht geöffnet oder nur für Gewerbetreibende nach Termin - und Deko-Abteilung bleibt zu. Um eine Schließung zu verhindern wird man da sicher entgegenkommen.

Da müsstest du aber wahrscheinlich jeden zweiten Gang absperren oder wie wichtig ist es jetzt schnell das Laminat zu tauschen oder die Wand zu streichen?

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber so einfach geht das im Baumarkt gar nicht.

Wenn du‘n Wasserschaden hattest ist das wichtig :d
Grundsätzlich ist das alles schwierig. Jede Entscheidung wird gewertet.

Das hat Anfang des Jahres wunderbar geklappt, wieso sollte das jetzt nicht klappen?
Ist mir neu dass alle Baumärkte Anfang des Jahres zu hatten.

Ich hab mein Haus komplett alleine kernsaniert. Mir kommt sicherlich kein Handwerker ins Haus nur weil der lockdown nicht richtig durchdacht ist. Wie einige geschrieben haben sind Baumärkte für das normale Leben genau so wichtig. Gehe jetzt nicht davon aus dass meine Heizung kaputt geht und werde sicherlich auch gut klar kommen bis nächstes Jahr. Aber im Fall dass die Heizung doch kaputt geht würde man doof da stehen, denn auch nicht jeder Handwerker hat alles im Auto liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Großhändler haben offen, Handwerker kaufen beim Großhändler, ergo haben Handwerker Zugriff auf das Material.

Auch wenn Handwerker mal in den Baumarkt fahren. Handwerker, die keinen Zugriff auf Großhändler haben, sollte man potentiell eh meiden.

Ich wüsste auch nicht, dass der OBI das Steuerteil einer Heizung im Portfolio hat, am besten noch irgend ne Sonderlingsheizung....

Achso und die, die jetzt durch Corona in Kurzarbeit sind oder sogar ihren Job verloren haben sollen jetzt noch den Handwerker bezahlen obwohl sie gerade jetzt auch die Zeit dazu haben?

Es braucht auch nur ein Rohr defekt gehen dann hab ich keine Heizung. Muss nicht gleich die Steuereinheit sein.

Baumarkte komplett zu schließen ist dämlich.
Aber Leute die den Handwerker rufen um ne Dichtung zu tauschen verstehen das sowieso nicht.

Steuerteil ist ein Sonderbauteil das in 99% der Fälle nicht lokal vorrätig ist sondern bestellt wird.

Es geht schlicht um Kleinkram wie Schrauben, Werkzeug, Dichtungen, Winkel etc. Das braucht man schnell, und der Großhändler wird auch dem Handwerker was husten wenn der da zwei Winkel und ein Paket Schrauben ordert.

Dazu kommt, dass auch alle Fachhändler hier in der Umgebung (also nicht die ketten wie Obi und Co) an Privatkunden verkaufen - das ist nicht wie bei Cash&Carry oder Metro. Damit wären alle zu. Alle Handwerker die ich kenne, decken sich bei den Läden ein. Der eine hatte im ersten Lockdown für Privatkunden geschossen, der wird das wieder so machen und wohl auf bleiben, hat aber nicht alles weil es eher ein Baustoffhandel ist.

Aber auch das wird man ggf. überleben. Ich kann auf vier gut ausgestattete Handwerkerhaushalte zurückgreifen. Da finde ich zur Not alles was ich brauche.

und immerhin haben wir ja noch 2 Tage Zeit in Baumarkt zu gehen. Das was so entspannt für zwischen den Feiertagen geplant war wird halt dann jetzt noch schnell eben in eile gemacht. Schön Corona Spreader party im Baumarkt heut und morgen. Ich versteh es einfach nicht....

Handwerker, die solchen Kleinkram nicht im Auto haben, sollte man auch meiden.

Ich hatte zumindest immer ein Sammelsurium an solchem Kleinkram in den Kisten aufm Auto. Und im Zweifel holt man dann beim Großhändler eben zwei Winkel.
In Berlin fahr ich dann sogar einfach direkt rein, zieh die Kundenkarte durch und gut ist.
Auch wenn es in anderen Bereichen gerne propagiert wird, externe Lagerhaltung macht in manchen Bereichen keinen Sinn und dazu zählt auch das Handwerk,

Und im Zweifel fährt man selber zur Handwerkerfirma, sagt hier, die Dichtung brauch ich, hier haste nen fünfer für die Kaffeekasse.

Als wenn die Welt untergeht, wenn der OBI zu hat. Und ja, im Zweifel hat man halt Pech. Und da zeigt sich 1. wer ist gut vorbereitet und 2. wer ist kreativ genug eine Lösung zu finden.

Zu Ostzeiten war sowas Standard. Da war quasi 40 Jahre lang Corona und was soll ich sagen, irgendwie hats geklappt. Und da gab es keinen OBI...

@Head82 Ich denke das wird auch so woanders werden. Ich denke, dass die Innenstädte heute ihr blaues Wunder erleben. So manch einer wird heute Urlaub nehmen und shoppen zu gehen. Das wird ein Fest, nicht am 24. .

Hm ich gehe in den Baumarkt wenn ich akut was benötige - hab mir das erstrecht wegen corona angewöhnt. Wenn das auf die meisten zutrifft, dürfte es da etwas entspannter bleiben.

Aber auch das wird man ggf. überleben. Ich kann auf vier gut ausgestattete Handwerkerhaushalte zurückgreifen. Da finde ich zur Not alles was ich brauche.
Mein Kollege ist Markteiter im Baumarkt ich werde sowieso noch alles bekommen. Wird dann später halt über die Kasse gezogen ;)
Aber nicht jeder hat diese Möglichkeiten. Letzte lockdown hat auch geklappt ohne Baumärkte zu schließen. Sollen sie halt bestimmte Artikel verbieten aber nicht komplett schließen.

und immerhin haben wir ja noch 2 Tage Zeit in Baumarkt zu gehen. Das was so entspannt für zwischen den Feiertagen geplant war wird halt dann jetzt noch schnell eben in eile gemacht. Schön Corona Spreader party im Baumarkt heut und morgen. Ich versteh es einfach nicht....

Ein Kumpel arbeitet bei Bauhaus. Heute Morgen als er bei der Arbeit war, war kein Parkplatz mehr frei. Das werden heute und morgen noch einmal richtig harte Tage und die Zahlen werden als Folge garantiert nochmal hochgehen.

Als wenn die Welt untergeht, wenn der OBI zu hat. Und ja, im Zweifel hat man halt Pech. Und da zeigt sich 1. wer ist gut vorbereitet und 2. wer ist kreativ genug eine Lösung zu finden.

Zu Ostzeiten war sowas Standard. Da war quasi 40 Jahre lang Corona und was soll ich sagen, irgendwie hats geklappt. Und da gab es keinen OBI...
Mit Verlaub: Aber das ist der größte Blödsinn, den ich seit Jahren gelesen habe... DDR mit der jetzigen Corona-Pandemie vergleichen... Das liegt mal ganz weit auseinander. Ein unterdrückendes Regime, was die Menschen kleinhalten wollte, gegen eine Schließung von Baumärkten. Naja, jedem seine Meinung.

Zudem ist die Bevorratung von Gegenständen die ich nicht oder nur extremst selten brauche echt eine Sache von unseren Großeltern/Eltern die schlimme Zeiten mitgemacht haben und man wirklich für schlechte Zeiten horten musste. Da lag schonmal gerne von allem die 4 fach benötigte Menge im Schrank. Könnte ja sein, dass morgen der 3. Weltkrieg ausbricht.

Heutzutage gibt es und wird es sowas wie Lieferengpässe kaum bis gar nicht geben und wenn nur temporär. Diese ganzen Panik-Horter und Prepper gehen mir auf den Senkel...

Anekdote
Großeltern drehen auch durch... ich brauch noch Mehl. Oma, du hast noch 2 Packungen im Schrank. Ja, aber was ist, wenn der Bäcker schließt oder kein Brot mehr backen kann?

Schlusswort: Schließungen des Einzelhandels ist sowieso Schwachsinnig. In nem Laden mit 2000qm dürfen sowieso nur 100 Leute rein. Mit Maske und Abstand ist das Infektionsrisiko fast null. Selbst in risiegen Einkaufshallen wie dem CentrO mache ich mir keine Sorgen.

Pandemietreiber sind die engen und privaten Feiern/Zusammenkünfte, nicht der Einzelhandel, nicht das Restaurante und nicht öffentliche Plätze.

Mit Verlaub: Aber das ist der größte Blödsinn, den ich seit Jahren gelesen habe... DDR mit der jetzigen Corona-Pandemie vergleichen... Das liegt mal ganz weit auseinander. Ein unterdrückendes Regime, was die Menschen kleinhalten wollte, gegen eine Schließung von Baumärkten. Naja, jedem seine Meinung.
Wenn du Texte (wobei das nur eine Zeile war) nicht verstehst, dann unterlasse es bitte, dies zu kommentieren. Dass das zu Verwirrungen bei dir führt ist dann auch klar und in erster Linie dein Problem. Wo dann der Blödsinn liegt, kann man sich dann auch selber denken.

Wenn du zu jung bist oder die Situation nicht erlebt hast, dann beschäftige dich mit der Situation und die erfährt man nicht aus Geschichtsbüchern oder von einem Vorturner in der Schule, der im Zweifel auch nur oberflächlichen Müll erzählt.

Auch wenn du es nicht glaubst, das war nicht nur ein Regime, dort gab es tatsächlich Menschen, die nicht alle in irgendwelchen Gefängnissen lebten. Sie sind mehr oder minder "frei" durch die "Welt" gelaufen und haben überlebt, trotz Mangelwirtschaft. Und ja, die hatten im groben die selbe Ausstattung wie die Leute heute, nur oldschool.

Also, wenn man keine Ahnung, einfach mal :fresse: halten.

PS: Ich habe die DDR nicht mit Corona verglichen. (ist aber, wie gesagt, ein Thema der Lesekompetenz)

EDIT:
Zudem ist die Bevorratung von Gegenständen die ich nicht oder nur extremst selten brauche echt eine Sache von unseren Großeltern/Eltern die schlimme Zeiten mitgemacht haben und man wirklich für schlechte Zeiten horten musste.
Das kommt immer auf die Sichtweise an. In wichtigen Bereichen hortet man immer. In jeder Industrie, wo Ausfallzeiten ein Problem darstellen, wir "gehortet". Leute die nicht horten, leben entweder damit, dass es etwas länger dauert oder lernen dann durch Schmerzen.

Und so ist es auch im privaten.

Auch kann man über die Prepper denken was man will, allerdings bittet/empfiehlt auch die Bundesregierung, dass man ein "Prepper" ist. Also SO blöd kann es nicht sein, dass man ein paar Sachen bevorratet.

Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man ;)

Wenn du Texte (wobei das nur eine Zeile war) nicht verstehst, dann unterlasse es bitte, dies zu kommentieren. Dass das zu Verwirrungen bei dir führt ist dann auch klar und in erster Linie dein Problem. Wo dann der Blödsinn liegt, kann man sich dann auch selber denken.

Wenn du zu jung bist oder die Situation nicht erlebt hast, dann beschäftige dich mit der Situation und die erfährt man nicht aus Geschichtsbüchern oder von einem Vorturner in der Schule, der im Zweifel auch nur oberflächlichen Müll erzählt.

Auch wenn du es nicht glaubst, das war nicht nur ein Regime, dort gab es tatsächlich Menschen, die nicht alle in irgendwelchen Gefängnissen lebten. Sie sind mehr oder minder "frei" durch die "Welt" gelaufen und haben überlebt, trotzdem Mangelwirtschaft. Und ja, die hatten im groben die selbe Ausstattung wie die Leute heute, nur oldschool.

Also, wenn man keine Ahnung, einfach mal :fresse: halten.

Du beschreibst nur das, was ich eben auch gesagt habe: Künstlich hervorgerufene Mangelwirtschaft durch die Politik/Regime. Was ist da keine Unterdrückung der Bevölkerung, auch wenn es nicht alles schlecht war? Das ist meine Meinung zur DDR und ich finde immer noch, dass man die Zeit in der DDR nicht mit der Corona-Pandemie vergleichen kann und sollte. Demnächst zitiert hier noch einer Jana aus Kassel (wer es nicht kennt, bitte googlen und darüber aufregen. ;))

Auf deine Anschuldigung: Jung und Dumm und Fresse halten, gehe ich hier gar nicht ein. Niveaulos.

Viel Erfolg beim Horten! :)

Das hat nichts mit Streitstimmung zu tun.

Der Gute liest Sachen, die nicht da sind. Ich habe die DDR nicht mit Corona vergleichen. Das spielt sich nur bei ihm im Kopf ab.
Ich habe nur gesagt, dass es den Mangel an Zugriff auf Material schon zu Ostzeiten gab. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber wie gesagt, es ist manchmal so ein Ding mit der Lesekompetenz.

EDIT:
Warum es das gab und gibt, ist nicht Gegenstand der Diskussion. Aber sehr wohl ging damals das Leben weiter und logischer Weise wird das Leben auch heute weitergehen. Das ist die eigentliche Aussage dahinter.
Ob es da ein Regime aus alten Greisen gab, ist gar kein Inhalt. Außer bei ihm, warum auch immer man sowas sofort ins Gefecht führt. Evtl. will man ja auch einfach nur mit Geschichtsbuchwissen glänzen. Kann man machen, muss man nur dazuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das als Vergleich heranziehen mag, bezieht sich dieser dann trotzdem nur auf den Zugriffs aufs Material. Und nicht auf die generelle Situationen in dem Land und der jetzigen Zeit. (denn diese habe ich nicht ins Gefecht geführt)

EDIT:
Aber evtl. öffnet es dem ein oder anderen auch mal die Augen, in was für einer Luxuswelt wir leben, wo man einfach von jetzt auf gleich fast alles haben kann, was man will. Ich habe manchmal das Gefühl, wenn einige nach 3 Tagen ihr Paket noch nicht haben, dass sofort der Notarzt kommen muss und lebensrettende Maßnahmen einleiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aber nicht um ein Paket oder ne ps5 sondern um wichtige Dinge. Mann kann mir doch nicht vorschreiben das ich ein Handwerker hole nur weil mir der Zugang zum Kupferrohr z.b. verwehrt wird und wenn ne Wasserleitung defekt geht kann man nicht Mal noch eben 3 Tage warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh