Du vielleicht aber für die Mehrheit dürfte ein funktionierender Lichtschalter oder eine funktionierende Steckdose wichtig sein. Oder eben der erwähnte drucktaster der Toilette.
Baumärkte mögen vielleicht geschlossen haben, du kannst aber alles nachwievor online bestellen, wenns drückt und du das eh selber machen kannst.
Der Klempner oder Elektriker, falls benötigt, kauft sein Zeug idR auch eh nicht im Baumarkt.
Ich sehe hier schon wieder haufenweise Aluhüte, die Probleme konstruieren, weil sie dank gewohnter Verhaltensmuster die neuzeitlichen Alternativen auch gar nicht erkennen wollen.
Was macht man nur über die Feiertage? Also wenn jetzt der Toilettendrucktaster am 24.12 Abends kaputt gehen würde? So wie Weihnachten heuer fällt, müsste man selbst ohne Lockdown 4 Tage damit auskommen, weil da sind nur Feiertage und Wochenende und da hätte so oder so kein Baumarkt offen.
Ich sehe das eher gegenteilig. Anhand solcher "Probleme" sieht man erstmal, wie verdammt gut uns es sonst eigentlich so geht.
Bei mir ist übrigens auch vor einiger Zeit der Dimmer im Wohnzimmer gestorben. Ich habe daraufhin einen Lichtschalter der Wechselschaltung im Flur ausgebaut ausgebaut und im Wohnzimmer eingebaut. Die Wechselschaltung hab ich eh nie benutzt. Ist heute noch so.
Und Steckdosen hab ich genug und Mehrfachsteckdosen und/oder Verlängerungskabel sollte man sowieso in jedem Haushalt haben. Also wenn da mal EINE Steckdose nicht geht, kein Problem. Keine Dauerlösung, aber ein ernsthaftes Problem?