[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

hat jemand das DuckDuckGo addon im browser installiert? macht das sinn neben ublock?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze duckduckgo als primäre Suchmaschine. Wenn das addon dieses bereit stellst und du von Google kommst, denke ich ist es eine Empfehlung. Hat bei mir etwas Zeit benötigt bis ich fein damit war aber (subjektiver Eindruck) jetzt ist alles gut

Jemand adhoc die Info für mich parat wie der Komiker heißt der bei lol (amazon) als Gast war, einmal als Jäger (Pantomime mit Geräuschen) und letzte Folge als Autofahrer?

Fabien Kachev Heisst er.

Kirchenaustritt. Fallen euch da irgendwelche Nachteile ein? Dass man nicht mehr kirchlich heiraten kann, ist klar.

Mir fallen keine ein. Wer bei einem kirchlichen Arbeitgeber angestellt ist, wird wohl vermutlich im Anschluss zum Gespräch gebeten werden. :fresse:

Was würdet ihr machen?

Für die User hier aus anderen Ländern gilt die Frage natürlich analog.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kirchenaustritt. Fallen euch da irgendwelche Nachteile ein? Dass man nicht mehr kirchlich heiraten kann, ist klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fallen keine ein. Wer bei einem kirchlichen Arbeitgeber angestellt ist, wird wohl vermutlich im Anschluss zum Gespräch gebeten werden. :fresse:

Nur, dass man sich noch mehr Gedanken machen muss, was man sich von dem Geld alles kaufen kann ;-)

Frage in die Runde: ich bin wohl einfach zu dumm was passendes zu finden, aber gibt es irgendwo einen aktuellen Vergleich der verfügbaren IGPs von Ryzen, evtl auch mit Leistungstabelle? Notebookcheck führt sowas für mobile IGP aber für den Desktop finde ich da irgendwie nichts.

da sich verschiedene religionen "fegefeuer" ausgedacht haben glaube ich nicht daran

Bin mehr als 20 Jahre raus... hoffe ich hab meinen Platz damit in der Hölle verdient :fresse:

Bisher keine Nachteile gehabt, meine Frau (auch ausgetreten) konnte halt keine Taufpatin werden... dann wird man "Taufzeugin" oder so. 🤷‍♂️
Hab es auf jeden Fall nicht bereut, unser Kind ist nicht getauft... er soll sich das alles selbst aussuchen wenn er es denn möchte. Mir hat man keine Wahl gelassen, war halt ne andere Zeit.

Bin mehr als 20 Jahre raus... hoffe ich hab meinen Platz damit in der Hölle verdient :fresse:

Bisher keine Nachteile gehabt, meine Frau (auch ausgetreten) konnte halt keine Taufpatin werden... dann wird man "Taufzeugin" oder so. 🤷‍♂️
Hab es auf jeden Fall nicht bereut, unser Kind ist nicht getauft... er soll sich das alles selbst aussuchen wenn er es denn möchte. Mir hat man keine Wahl gelassen, war halt ne andere Zeit.

Die Wahl bekommt man ja daher später bei der Konfirmation oder Firmung, wobei die auch jeder macht allein schon wegen der reichlichen Geschenke :fresse:

Ich war bei Kommunion, aber Firmung war ich danach nicht mehr.
Mir war der Rotz aber auch egal... ich hätte mir gewünscht nicht getauft (katholisch) zu sein.
7 Klasse war erste Handlung dann Religionsunterricht abzuwählen.

Bin Pate und mein Patenkind hat dieses Jahr Konfirmation - das ist für mich der Punkt wo ich jetzt ernsthaft auch über Austritt nachdenke.
Kirchliche Hochzeit ist auch kein Thema - wir waren schon auf mehreren freien Trauungen und die haben uns auch gut gefallen. Am Ende gehts dabei für uns auch vorrangig um die Feier und nicht das kirchliche.

Ich bin seit etwas über 10 Jahren raus. Hab das damals gleich bei nem Umzug, bzw der damit verbundenen Ummeldung miterledigt. :d

Hab im Hinterkopf, dass neulich irgendwo ein Artikel lag mit dem Thema. Da hieß es auch, dass die Austrittsersuche sich derzeit wohl bei den zuständigen Ämtern stapeln und es durchaus dauern kann, bis der bearbeitet ist.
Also hingehen und direkt austreten ist wohl nicht.

Hallo,

möchte eine Waschmaschine mit Steckdosenanschluss an einer Herdanschlussdose anschließen. Leider ist keine Steckdose in der Nähe, das Kabel muss sichtbar über die Küchenzeile geführt werden. Lässt sich das ohne Elektriker realisieren? Am Sicherungskasten ausschalten kann ich ^^

Gruß

Lässt sich das ohne Elektriker realisieren?
Theoretisch schon. Praktisch darf aber an Starkstromanschlüssen, wozu auch der Herdanschluss gehört nur ein Elektriker rumwursteln, bzw. muss mindestens die Installation abnehmen.

Wenn du was falsch machst und dir die Bude abfackelst und rauskommt, das du da selbst rumgebastelt hast, ist jeglicher Verischerungsschutz futsch.

Das gilt nicht nur für Starkstromanschlüsse, sondern für alle Niederspannungsanlagen und Teile selbiger.
Das ganze Thema fängt schon damit an, dass nach DIN VDE 0100 Teil 410 für Steckdosen eine FI vorgegeben ist.
Herdanschlüsse verfügen in aller Regel nicht über selbigen.

Rüstet man also eine Steckdose nach, muss da ein FI rein. Des Weiteren hat, bei Mietwohnungen, der Vermieter das alleinige Recht an der el. Anlage etwas machen zu lassen. Es kann nicht jeder Hinz und Kunz einfach so ein paar Strippen ziehen.
Bei Eigentum kann man das dann machen, braucht dazu aber einen Elektriker, der einem das macht oder mindestens abnimmt.
Da hier aber solche eine Frage gestellt wird, ist davon auszugehen, dass die Normenlage nicht bekannt ist und damit eine fachgerechte Installation mehr als unwahrscheinlich ist.

Ergo, es gibt Leute, die tauschen Geld gegen Arbeit und Fachwissen, die machen das dann auch so, dass es passt. (oder sollten zumindest)
Der Brandinspektor wird schon rausbekommen, was die Brandursache war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Dass das illegal ist, ist mir bewusst. Wollte bloß wissen, ob das unkompliziert geht und das Risiko allenfalls theoretischer Natur ist.

Wollte bloß wissen, ob das unkompliziert geht und das Risiko allenfalls theoretischer Natur ist.
Deine Frage klang nicht nach "würde mich nur mal interessieren" sondern eher nach "ich würde es am liebsten selbst machen, weils so kein Geld kostet". ;)

Finger weg davon!

Machen kann man vieles. Nur bringen dir die gesparten 200EUR nichts, wenn du, deine Frau oder deine Kinder eine gepellt kriegen und dann in der Ecke liegen.

Irgendwo etwas nachrüsten ist eine ganz andere Hausnummer. Und mit Strom spielt man nicht. Wenn es so sein muss, Elektriker suchen, machen lassen, Ruhe haben. Bis dahin tut es eine Verlängerungsschnur. Aber auch da nur an eine Steckdose gehen, die bereits einen FI hat. Weil WaMa=Wasser und Wasser verträgt ich nicht mit Strom.

Hallo,

möchte eine Waschmaschine mit Steckdosenanschluss an einer Herdanschlussdose anschließen. Leider ist keine Steckdose in der Nähe, das Kabel muss sichtbar über die Küchenzeile geführt werden. Lässt sich das ohne Elektriker realisieren? Am Sicherungskasten ausschalten kann ich ^^

Gruß
wenn ich das so lese, ist es sicherlich eine gute idee, einen fachkundigen da ranzulassen.

braucht dazu aber einen Elektriker, der einem das macht oder mindestens abnimmt.

nö braucht man nicht. ich habe den wisch dazu gelesen. wartungs und instandhaltungsarbeiten kann man auch ohne elektriker machen. instandhaltung ist im prinzip ja alles, solange man 1 stück altes kabel drin lässt. das ist zwar schon massiv beugung der richtlinie, aber naja...
richtig ist allerdings, das man wissen sollte, was man da macht. wer erstmal fragen muss, was welches kabel ist, sollte echt lieber die finger davon lassen.

Der Brandinspektor wird schon rausbekommen, was die Brandursache war.

auch das ist natürlich richtig. das schwierige hierbei ist, das niemand beweisen kann, wer was wie wo gemacht hat. ein elektriker übernimmt ganz sicher keine haftung für eine 10jahre alte installation. jeder hansel kann dadran rumgespielt haben, oder auch nicht. solange man nicht völlig stümperhaft dabei ist und die grundregeln der elektrionstallation einhält (was übrigens nicht jeder elektriker macht...), kann eigentlich wenig schiefgehen. problem ist nur, das die meisten leute einfach 0 plan von elektroinstallationen haben und dann richtig übel anfangen zu pfuschen. die farbcodierung hat seinen sinn und wer auf gelb/grün eine phase anschließt gehört weggesperrt. und doch machts gefühlt jeder 10 deppel...

wenn ich bei mir mal eine steckdose abmache und dahinter gucke, glaube ich auch nicht so an absolut 100% einhaltung. blankes kupferkabel sollte ich wohl nicht sehen, wenn ich die steckdose oder den schalter abschraube. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh