[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Prime Gaming, ist das brauchbar? Gibts da nur so ~10 Spiele?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll da brauchbar oder nicht sein? Da holt man sich doch nur die gratis Spiele und bei gratis macht man selten was falsch.

Ich bräuchte mal eine gute Empfehlung für ein Schreibtischgestell, das elektrisch höhenverstellbar ist.
Platte aus Massivholz ist schon vorhanden.

sehen aber alle gleich aus... glaub die bei mydealz laufend kommen dürften auch langen ^^

Hab aktuell den
Netgear GC110 Managed Gigabit Ethernet Switch vorher hatte ich ein billig Netgear Teil. Hab nur getauscht weil ich den auch sehr günstig bekommen hab. Allerdings reichen mir 8 Ports nicht mehr. Ich hab endlich gesagt kein Unterschied damals gemerkt daher die Frage reicht es wenn ich wieder ein günstigen nehme oder empfiehlt ihr wieder ein hochwertigeren?

Ich hab hier auch nur so einen Netgeae für 20€ hängen - wüsste nicht, was ein 200€ switch besser machen sollte. Vorausgesetzt man benötigt kein Management im switch.

Es gibt schon vieles, was nen 200EUR Switch besser könnte als nen 20EUR Switch.
Da reden wir dann von PoE oder auch 10GBE Links.
Wenn es wirklich nur darum geht, 1GBE von links nach rechts, dann tut es jeder 20EUR Switch, gerne auch gebraucht von ebay.

Multicast ist erstmal kein Problem.

Es kann sein, dass an das Switch spezielle Anforderungen hochkommen, wenn man z.B. sowas wie MagentaTV hat.

Hat hier wer Ahnung von Apple DEP?
Die Schule von unseren Sohn teilte uns mit wenn wir ein iPad für unser Sohn kaufen muss es DEP fähig sein damit wir nicht Bücher usw. Kaufen müssen. Er hat bereits das iPad 2020 was wohl laut Google DEP fähig ist. Was mich jetzt aber durcheinander bringt. Es liest sich so als wäre das Gerät dann auf der Schule regestriert und ich habe nicht Mal mehr Admin Rechte auf unserem Gerät.

Die Schul iPads haben das doch nur, für privat eher unwichtig.

Edit: Oder sollt ihr die iPads bezahlen und dann der Schule zur Verfügung stellen?

Sie wollen das iPAD für Schulaufgaben verwenden. Und die Schule kann dazu gewissen Dienste bereitstellen, allerdings sind diese Dienst an DEP gekoppelt.

Ansonsten ist DEP erstmal ein Remotemanagementsystem. Kann man sich analog als Domänenconfig unter Windows vorstellen.

Oder sollt ihr die iPads bezahlen und dann der Schule zur Verfügung stellen?
Wir sollen den Kindern ein iPad Kaufen was DEP fähig ist. Es bleibt unser iPad.

Schule kann dazu gewissen Dienste bereitstellen, allerdings sind diese Dienst an DEP gekoppelt.

Aber ist das iPad dann weiterhin voll nutzbar? Ich lese das so, als würden dann nur noch die Dienste funktionieren die, die Schule möchte.

Wenn ein Gerät ins Apple DEP eingebunden werden soll muss es bei der Bestellung als solches bestellt werden und der Händler muss Zugriff auf das jeweilige Apple DEP Konto haben. Viele Händler bieten das nicht an, weil sie kein offizieller Apple Reseller sind. Bei Alternate bspw. geht das.
Dies ist zumindest der Fall wenn man Apple DEP als normaler Business Kunde im Einsatz hat. Ich gehe mal davon aus, dass es als Bildungsinstitution genauso ist.

Wenn ein Gerät im DEP registriert ist kannst du es nur solange nutzen bzw. neu installieren solange du einen Account im Managementsystem hast.

Was man machen machen kann (wenn es darum geht Einstellungen / Apps automatisch zu verteilen) ist es als Bring your on device im System anzumelden. Hat man bspw. Microsoft Intune als MDM im Einsatz lädt man sich ganz normal im AppStore die Intune Unternehmensportal App runter und registriert sich über die am System. Dann wird das Gerät darüber verwaltet, ist aber nicht komplett an die Schule gebunden.

Ah stimmt, über den Apple Configurator ging das auch nachträglich. Das hatte ich vergessen, da wir das im Unternehmen nicht einsetzen, da wir kein Apple Computer haben. Den benötigt man nämlich für den Apple Configurator.

Hab nur immer noch nicht verstanden ob ich das Tablet weiterhin wie gewohnt nutzen kann oder ob ich dann an meinem eigenen Tablet nur noch Gast bin.

Ich glaube das hat auch noch keiner beantwortet. Ich bin jetzt auch neugierig. :(

Hab nur immer noch nicht verstanden ob ich das Tablet weiterhin wie gewohnt nutzen kann oder ob ich dann an meinem eigenen Tablet nur noch Gast bin.

Das kommt drauf an. Wenn das iPad als Bring your own device konfiguriert ist kannst du es weiterhin wie gewohnt nutzen. Wenn es als komplettes DEP Gerät registriert ist dann ist es abhängig von den Einstellungen der Organisation und du bist praktisch nicht mehr "Eigentümer" des Gerätes.

Noch ein Hinweis zu BYOD: Es kann aber gut sein, dass du erst ein paar Vorkehrungen treffen musst bis dein Gerät korrekt als BYOD konfiguriert werden kann (bspw. Code-Sperre mit mindestens 6 Zeichen etc.)

Ein iPad kaufen das dann verdongelt ist würde für mich nicht in frage kommen.
Entweder die Schule kauft das und es ist dann ihres und wird zur Nutzung gestellt oder dann halt nicht...

das würde niemand wollen aber der Vergleich ist wie wenn mein Arbeitgeber sagt welchen PC ich zum arbeiten benutzen muss inkl. Software und ich muss ihn von meinem Geld kaufen gehen.
Aber der Rechner & Software gehört dann ihm.

Ein iPad kaufen das dann verdongelt ist würde für mich nicht in frage kommen.
Entweder die Schule kauft das und es ist dann ihres und wird zur Nutzung gestellt oder dann halt nicht...
Das kommt für mich auch nicht in Frage daher wollte ich mich informieren.

Ich glaube die Lehrerin ist noch nicht richtig informiert, sonst wäre das sehr dreist.

Das war der Text der Lehrerin

Falls ihr schon nach IPads guckt, dann muss es DEP fähig sein, damit ihr ins Schulnetz integriert werden könnt und die Apps für Bücher und so nicht alle selbst kaufen müsst.

Das war der Text der Lehrerin

Falls ihr schon nach IPads guckt, dann muss es DEP fähig sein, damit ihr ins Schulnetz integriert werden könnt und die Apps für Bücher und so nicht alle selbst kaufen müsst.

Ich würde sie mal fragen wie die Konfiguration abläuft bzw. was man tun muss um es ins Schulnetz zu integrieren. Daraus kann man dann ableiten ob es BYOD ist oder full managed.

Mit so einer Frage muss sie aber, würde ich sagen, rechnen, wenn sie mit solchen Begriffen wie Apple DEP um sich wirft.

Jemand eine Ahnung was ich meiner Oma schenken kann? ...

Kein Schmuck und kein Killefitz/Strunks/Gedöns/Deko :d achja und Blumen hat Sie auch mehr als genug...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh