[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok - bei mir darf nix in die Cloud. Ich verzichte einfach auf manche Möglichkeiten. Das VPN Thema möchte ich aber auch demnächst mal angehen, um meinen ganzen Smarthome Kram auch extern nutzen zu können. Als etwas "älteres Semester" braucht das alles ein bißchen länger 😅

Ja hab mich da auch länger eingelesen. Wenn ich da jetzt neu einrichten müsste, würde es auch noch Mal dauern :d
Ich nutze OpenVPN. War das einzige was ich hinbekommen habe was mit Smartphone, FritzBox und Notebook geklappt hat.

L2TP klappte zwar auch aber dann konnte ich von unseren Firmennetz nicht auf das Heimnetzwerk. (Gleicher IP Stamm oder sowas)

Ja hab mich da auch länger eingelesen. Wenn ich da jetzt neu einrichten müsste, würde es auch noch Mal dauern :d
Ich nutze OpenVPN. War das einzige was ich hinbekommen habe was mit Smartphone, FritzBox und Notebook geklappt hat.
Danke für den Tipp - OpenVPN ist gemerkt, bzw. versuche ich es direkt damit.

Ich suche wetterfeste Seitentaschen für den Gepäckträger, hat da jemand gute Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?
Bin auch mit Ortlieb-Taschen unterwegs. Allerdings, wie Ickewars schon sagt, ist der Premium-Aufschlag fällig. Vielleicht findest ja welche gebraucht, wenn dir makellose Optik nicht super wichtig ist.

Ich war das doch gar nicht 🙃
Aber ich stimme einfach mal zu 🤣

Guck dir Mal lieber gleich wireguard an. Deutlich moderner und schneller.

Wenn du evtl irgendwo einen Raspberry schon laufen hast ist so ein docker Container in wenigen Minuten lauffähig
Du hast interessante Vorstellungen in Bezug auf den technischen Wissensstand von "älteren Semestern" :ROFLMAO:

Ich mag Himbeerkuchen und hab hier auch nen Altapier-Container - ansonsten müsste ich mich da erst mal einarbeiten.
Ich möchte nur möglichst unkompliziert VPN nutzen - da scheint für meinen "Know-How Level" die oben empfohlene Variante in Kombi mit ner Fritzbox womöglich realistischer umsetzbar, oder ... :rolleyes2::unsure:

Hätte nen passenden Früchtespruch von einem meiner T-Shirts: "When apples & blackberrys were just fruits, life was much more relaxed" 🥳
Wobei die Blackberrys auch schon wieder Schnee von gestern sind ... schnelllebige Zeiten ...

Bin auch mit Ortlieb-Taschen unterwegs. Allerdings, wie Ickewars schon sagt, ist der Premium-Aufschlag fällig. Vielleicht findest ja welche gebraucht, wenn dir makellose Optik nicht super wichtig ist.
Kann aufgrund eigener Erfahrungen im Familienumfeld auch ortlieb empfehlen.

Teilweise schon 20 Jahre alt und immer noch in Gebrauch.

Preislicher Aufschlag in meinen Augen voll gerechtfertigt.

Du hast interessante Vorstellungen in Bezug auf den technischen Wissensstand von "älteren Semestern" :ROFLMAO:

Ich mag Himbeerkuchen und hab hier auch nen Altapier-Container - ansonsten müsste ich mich da erst mal einarbeiten.
Ich möchte nur möglichst unkompliziert VPN nutzen - da scheint für meinen "Know-How Level" die oben empfohlene Variante in Kombi mit ner Fritzbox womöglich realistischer umsetzbar, oder ... :rolleyes2::unsure:

Hätte nen passenden Früchtespruch von einem meiner T-Shirts: "When apples & blackberrys were just fruits, life was much more relaxed" 🥳
Wobei die Blackberrys auch schon wieder Schnee von gestern sind ... schnelllebige Zeiten ...
Dann würde ich dir raten ne Fritzbox7590 zu kaufen. Die kann nen passablen VPN Zugang..

Da hier gerade die Rede von Passwortmanagern war schmeiß ich meine Frage mal in die Runde, vielleicht weiß da einer was:

Habe eine Keepass Datenbank und benutze die mittels KeepassXC. Die Datenbank Datei liegt auf meinem Unternehmens OneDrive. Da in der Datenbank aber auch private Zugänge gespeichert sind hätte ich die Datei auch gerne in meinem privaten OneDrive. Hat einer eine Idee wie ich das passabel syncen könnte?

Danke. :)

Wie alt bist du denn? ;)

@Cyrrel

In nem Alter, wo man nur in exotischen Ausnahmefällen oder durch berufliche Vorbelastung mit Raspberrys oder Dockern zu tun hat. Kenne ich beides nur vom Hörensagen, weil ich seit ca. 30 Jahren ein Ct Abo habe.
Ich sach mal so - kurz vor ner etwas vorgezogenen Rente, wenn noch 3-4 Jahre alles weiter nach Plan läuft 😎

Dann würde ich dir raten ne Fritzbox7590 zu kaufen. Die kann nen passablen VPN Zugang..
Ok, das klingt interessant. Hab die 7490 nur noch nicht auf's Altenteil geschickt, weil ich auf den 7590 Nachfolger warten wollte. Aber da gab's doch gerade letzte Woche die 7590 AX Ankündigung. Wären ja zwei Fliegen mit drei Klappen, oder so 😁

Zuletzt bearbeitet:
Über die Fritzbox als von Server hatte ich Geschwindigkeits Probleme. Ich hab die 7590 weiß nicht wie es bei der neuen ist. Aber es ist echt einfach mit der Fritzbox.

Ich bekomme über eine aktuelle FB mit VPN etwa 10 MBit/s (bei 50MBit/s Upload und 100 MBit/s Download auf der anderen Seite)

Ich hab kein Speed Check gemacht, aber es hat nicht für streaming von mein Sat Receiver gereicht. Hatte ständig Lags beim Fußball gucken unterwegs. Jetzt läuft es Problemlos wo ich mein Server als VPN Server nutze.

Ich denke ich hole mir erst mal die neue FB und teste damit. Wenn das nicht für meine Zwecke taugt, probier ich OpenVPN. Hab gerade ne Anleitung zur Installation auf nem Synology NAS durch gelesen - klingt überschaubar/machbar.
Ich möchte im ersten Schritt auf eine Busch Jäger Videosprechanlage (hängt mit ner IP-Bridge im Netzwerk) zugreifen. Dann im nächsten Step auch auf mehrere Aussenkameras. Da bin ich gerade noch am suchen/recherchieren, was mit dem NAS gut funktioniert und was taugt.

Wireguard ist einfach echt cool. Habe seit ein paar Monaten dauerhaft eine Verbindung für mein Gast WLAN auf gen mullvad und muss mich nie um reconnect etc kümmern, funktioniert einfach. Gleiches Spiel beim eingehenden Traffic

Weiß jemand, ob man bei Geschenkkarten von Mediamarkt bei Rückgabe von Artikeln (original verpackt) die mit dem Guthaben bezahlt wurden, in cash zurückbekommen kann? Ich habe hier eine anonyme Geschnenkkarte zum Ausdrucken vom MM zugeschickt bekommen (Kulanzfall), würde das funktionieren?

Kann ich die Sky Q App auf meinem Smart TV wirklich nur nutzen, wenn ich parallel den (Kabel)Receiver im Abo habe? Wollte meine auslaufenden Verträge (Sky und Unitymedia) mal nutzen, um komplett auf internetbasiertes TV umzusteigen. Demnach auch den digitalen Kabelanschluss kündigen. Wenn dem so ist habe ich den Sky Q Receiver hier bald im Karton liegen. Vorausgesetzt die Sky Q App prüft nicht gegen, ob der Receiver auch im Heimnetzwerk ist

Das prüft sie nicht, aber ohne Receiver gibt es Sky leider nur als Sky Ticket.

Danke für den Hinweis. Dann wird sie wohl bald mal abgeklemmt. Lediglich UHD geht damit flöten, das ist aber verschmerzbar.

Hab nochmal geschaut. Der Reciever muss zumindest eingerichtet werden. Dann kann er in den Karton.

Das ist ja kein Thema. Sehe nur grade, dass ich den Kabelanschluss bei Vodafone nochmal verlängert habe (zusätzlich zum Internet). Horizon TV aber abbestellt. Vermutlich weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, der Kabelanschluss sei unumgänglich für Sky :rolleyes:

Habe ähnliches hinter mir und seit knapp 3 Monaten "kein lineares TV mehr" und fehlt mir genauso wenig wie die 2 Jahre zuvor, bei denen ich es aber zumindest noch hatte und bezahlt habe :fresse:

Kann ein wenig gebrauchtes Bluray Laufwerk von vor 10 Jahren ein Fehlkauf sein, wenn es nur wenig benutzt wurde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh