[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wo ist denn der Unterschied, ob meine Daten in der Luca App sind oder in einer Hofpapiertonne ein Zettel mit meinen Daten liegt? (sogar mit teilw. mehr Daten)
Also außer natürlich, dass ich dann meinen Aluhut nicht aufsetzen kann :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteil der Luca App ist halt wenn man vormittags mit Kater aufwacht, muss man erstmal dran denken sich wieder aus der Kneipe auszuchecken.
 
Wo ist denn der Unterschied, ob meine Daten in der Luca App sind oder in einer Hofpapiertonne ein Zettel mit meinen Daten liegt? (sogar mit teilw. mehr Daten)
Also außer natürlich, dass ich dann meinen Aluhut nicht aufsetzen kann :(

Die Daten liegen sortiert und einfach auswertbar in einem IT System mit nachweisbar mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen vs. in irgendeinem Hinterhof in der Papiertonne. Macht natürlich gar keinen Unterschied :haha:
Wenn absolut grundlegende IT- und Datensicherheit mittlerweile schon mit dem Aluhut abgetan wird dann gute Nacht
 
Aber genau das ist das grundlegende Problem in Deutschland, dass eine zunehmende Digitalisierung in nahezu jedem Bereich blockiert und verlangsamt.
Immer wird mit der Datenschutzkeule gewedelt und wir befinden uns im Vergleich zu anderen Ländern noch in der Steinzeit.
Andere Länder haben digitale "Bürgerakten" (Estland) womit man einfach und ohne Probleme alle seine Angelegenheiten durchführen kann und wir müssen noch Anlage 28 B 3x ausfüllen und an 3 Ämter weiterleiten.

Und hier doch genauso. Meine Informationen liegen zentral (ja, nicht optimal), werden aber nach 30 Tagen gelöscht. Was mit dem Zettel passiert? Keine Ahnung. usw.
 
Ja in der EU und speziell in DE werden mit der Datenschutzkeule viel zu viele Innovationen abgeschmettert oder verlangsamt. Ich gebe dir da voll recht und damit habe ich bei meinen Kunden immer wieder zu kämpfen wenn es um Modernisierungen speziell in Richtung Cloud geht. Aber dennoch sind in IT Implementierungen grundlegende Prinzipien der IT Sicherheit und des Datenschutzes zu beachten. Ich kann hochmoderne Systeme implementieren die sich an diesen Vorgaben und Grundprinzipien orientieren. Die Corona Warn App folgt doch auch den Prinzipien wie zB. Datensparsamkeit und Dezentralität. Ist offen dokumentiert und kontrolliert.

Es hat absolut gar nicht mit der Verhinderung von Innovation und der Datenschutzkeule zu tun wenn man eine App boykottiert die nachweislich einfach dilettantisch programmiert wurde mit Verletzung der Grundprinzipien weil das Budget in Werbung und Lobbyarbeit ging.
 
Da bin ich bei *s!x*
Bin der Meinung man darf nicht nach fehlender Digitalisierung schreien und dann aber die Datenschutzkeule schwingen.
Anwenderfreundliche Digitalisierung funktioniert imo nicht strengem Datenschutz.
 
Andere Länder haben digitale "Bürgerakten" (Estland) womit man einfach und ohne Probleme alle seine Angelegenheiten durchführen kann und wir müssen noch Anlage 28 B 3x ausfüllen und an 3 Ämter weiterleiten.
jo, China hat sogar schon Gesichtserkennung, wenn immer wieder mit der Datenschutzkeule gewedelt wird werden wir niemals auf diesen Vortschrichtlichen Standard kommen. :wall:

Edit: Wobei ne, glaub ich nicht, da werden wir schon hinkommen...
 
jo, China hat sogar schon Gesichtserkennung, wenn immer wieder mit der Datenschutzkeule gewedelt wird werden wir niemals auf diesen Vortschrichtlichen Standard kommen. :wall:

Edit: Wobei ne, glaub ich nicht, da werden wir schon hinkommen...
Danke für diesen wertvollen Beitrag :) Hast dich ja perfekt auf meinen Beitrag bezogen und mein Beispiel aus Asien aufgegriffen :) :rolleyes2:
Was bringen in so einer Diskussion Negativbeispiele? Sollte man sich nicht an den positiven Beispielen orientieren, wie es etliche Länder aus Europa sind?
Aber hey...bleiben wir eben Zettelland Deutschland, weil auf der anderen Seite der Erde gibt es ja Länder, die Datenschutz mit den Füßen treten.

Abschließend zur Luca App:
Ja, natürlich geht es besser, wie ihr ja bereits sagt. Und wenn möglich nutze ich bspw. auch die Corona Warn App. Dass sich aber die Luca App und nicht die Corona Warn App verbreitet hat ist einfach (mal wieder) ein Fehler/Versäumnis der Regierung im Bereich Digitalisierung. Aber das ist ja nichts neues. Geld regiert ;) (Oder alle haben von Smudo Autogrammkarten bekommen)
 
Okay, dann anders gefragt.
Was bringen die datenschutzfreundlichsten Apps wenn die Anwender sie aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken nicht nutzen wollen ?
Selbst im Familienkreis erlebt.

Edit: am Besten gefallen mir die Menschen die Luca, Corona-Warn-App etc pp wg Datenschutz nicht nutzen wollen, ihrem Bekanntenkreis dies aber per Facebook, Instagram, WhatsApp etc mitteilen :fresse2:
 
Bei Whatsapp kannste wenigstens davon ausgehen, dass deine Daten irgendwo sicher(!) rumliegen. Im Gegensatz zu luca.
Aber ja, bin bei dir.
 
Dass sich aber die Luca App und nicht die Corona Warn App verbreitet hat ist einfach (mal wieder) ein Fehler/Versäumnis der Regierung im Bereich Digitalisierung.
Jein, das Problem liegt eigentlich viel tiefer in der grundsätzliche Beziehung und dem Vertrauensverlust zwischen Staat und Bevölkerung. Viel zu viele Menschen fühlen sich durch den Staat nicht mehr vertraten und stehenden daher sämtlichen Maßnahmen grundsätzlich ablehnend und unverhältnismäßig kritisch gegenüber. Was bei der Corona Warnapp ein großer Skandal und Sargnagel für die Akzeptanz wäre, interessiert bei Luca nur ein par "Aluhüte" und ist dem Rest einfach egal.
 
Aber die Verbreitung der Luca APP wird doch durch die Bundesländer "getrieben"?
 
Was bringen die datenschutzfreundlichsten Apps wenn die Anwender sie aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken nicht nutzen wollen ?
30 Millionen Downloads nennst du nicht nutzen wollen?
Edit: am Besten gefallen mir die Menschen die Luca, Corona-Warn-App etc pp wg Datenschutz nicht nutzen wollen
Die Sache mit Luca ist halt, dass keine Sau diese App beachten würde wenn nicht irgendein drittklassiger "Musiker" mit Laschet und Co telefoniert hätte.
Diese App ist abseits vom Datenschutz katastrophal schlecht entwickelt, lizenztechnisch absolut nicht sauber etc
 
Du magst durchaus Recht haben.
30 Mio Downloads sagt aber nichts darüber aus ob die App auch genutzt wird.
Luca: und wie viele User glaubst du, interessiert das alles ? Ich behaupte von den > 5mio Downloads, interessiert die Mehrheit sich 0 für die Themen Datenschutz, Lizenzen etc.
Warum ? Ganz einfach, die Läden die man besuchen will, wollen dass man das nutzt. Also nutzt man das.
 
Kann, nicht nur zum Thema LucApp, den youtube channel von "the morpheus" sehr empfehlen. Ich glaube vor 2-3 Monaten hatte er auch ein Video zur LucApp....
 
30 Millionen Downloads und 20 Millionen wieder gelöscht?
Keine Ahnung wie oft sie wieder gelöscht wurde, aber (und vor allem bei der CWA) kommt es auch auf die aktive Nutzung an.
Daher bin ich der Meinung dass absolute Downloads generell nichts über die Nutzung aussagen können.
Die Downloads können höchstens als Indikator genommen werden.
 
Bei den letzten zwei Restaurants wo ich war, stand diese bspw. direkt am frei zugänglichen Parkplatz ;) Also da kann sogar jeder dran, der nicht einmal einen PC bedienen kann ;)
 
Ich sehe nicht ein die App zu nutzen und ja ich fülle die Zettel auch mit meiner sauklaue aus.

Habe ich diesmal auch so gemacht im MM. Nur die Email Adresse / Telefon habe ich leserlich geschrieben, falls doch mal Kontakt aufgenommen werden muss. Kann nicht fassen, dass ich letzten Sommer als Corona noch relativ neu war, meine echten Daten in feinsäuberlich lesbar Schrift beim Bäcker hinterlassen habe. :wall: Na ja, wir haben alle mal einen nachlässigen Tag und ich hatte vor allem Hunger und es musste in der Mittagspause schnell gehen.

Wenn man sich das vor Augen führt, dass der Bäcker nun meine Adresse hat, voll krass.
 
Bei den letzten zwei Restaurants wo ich war, stand diese bspw. direkt am frei zugänglichen Parkplatz ;) Also da kann sogar jeder dran, der nicht einmal einen PC bedienen kann ;)

Naja dann hau ne Anzeige raus, denn eigentlich muss es geschreddert werden :d

Jein, das Problem liegt eigentlich viel tiefer in der grundsätzliche Beziehung und dem Vertrauensverlust zwischen Staat und Bevölkerung. Viel zu viele Menschen fühlen sich durch den Staat nicht mehr vertraten und stehenden daher sämtlichen Maßnahmen grundsätzlich ablehnend und unverhältnismäßig kritisch gegenüber. Was bei der Corona Warnapp ein großer Skandal und Sargnagel für die Akzeptanz wäre, interessiert bei Luca nur ein par "Aluhüte" und ist dem Rest einfach egal.
Bei solchen Sachen bin ich tatsächlich eher beim Staat. Ein Unternehmen kann mit den zentralisierten Daten viel Schabernack anstellen. Das möchte ich nicht und daher habe ich auch einen Stempel dabei und auch bedruckte Labels für Restaurants und co.
 
Kann ich auf meinen Namen etwas bestellen und es an die Packstation meiner Freundin schicken lassen?
 
Kann ich auf meinen Namen etwas bestellen und es an die Packstation meiner Freundin schicken lassen?

Bei der Rechnung deinen Namen, aber eine abweichende Versandadresse angeben? So wie das schon seit hundert Jahren möglich ist.
 
Luca App? War das nicht der Verein bei dem jeder sämtliche Nutzerdaten selbst abrufen konnte, weil die Daten/zugang zu den Daten nicht verschlüsselt war?

Zu dem Vergleich mit der Papiertonne, da könnte zwar jemand mit Mühe sämtliche Mülltonnen durchsuchen, die Wahrscheinlichkeit jedoch was zu finden ist gering. Noch unwahrscheinlicher ist es, gleich bei 2 Mülltonnen Glück zu haben (Stichwort Bewegungsprofil). Bei Luca kann man immerhin bequem sämtliche Daten aus einer Quelle abrufen. Praktisch, komplettes Bewegungsprofil nachvollziehbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh