[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man bei serial-usb Adaptern irgendwas spezielles beachten oder ist der kaputt ?

Treiber sind installiert und er wird in Windows erkannt, korrekt verkabelt ist er auch, aber ich bekomme keine Signale über Putty.
Google #1: Echo Loopback = ändert nix.
Google #2: sieh Bild
(TX und RX waren bei beiden Tests verbunden)
PS: Auf dem Adapter leutet auch nur die PWR LED, RX und TX nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89 KB · Aufrufe: 52
Es kennen sich doch bestimmt ein paar Leute mit Sat-Schüsseln aus.
Hier hat es vorhin recht stark geregnet, und jetzt wo es nicht mehr regnet, habe ich trotzdem kein Empfang.
Groß windig, das die Schüssel verdreht ist, war es eigentlich nicht, sieht auch von unten noch normal aus. Und so mega stark geregnet, das Keller voll laufen,hat es hier eigentlich auch nicht.
Allerdings hätte ich jetzt spontan gedacht, dass der LNB etwas gekippt aussieht.
IMG_20210714_200129 (2).jpg
Ich hab mal ein schlechtes Handyfoto gemacht und die Neigung mit einer Linie ca. markiert. Ich meine der wäre sonst gerader gewesen.
Kann das sein, oder bilde ich mir das ein?
 
Keine Ahnung, ausschließen würde ich es nicht. Kann so was passieren?
War zumindest bisher noch nie.
Sollte das wieder laufen wenn Wasser drin war und es wieder abgetrocknet ist, oder zerschießt sich son Ding dann?

Der LNB bei der Nachbarschüssel ist aber nicht soweit gekippt, oder hat das nichts zu bedeuten?
 
Der lnb selbst ist eigentlich "in einen Block gegossen" und übersteht Wind und Wetter. Wasser kommt aber idr an die Kontakte und Verschraubungen und verursacht Korrosion.
 
Momentan geht noch nichts wieder, aber vielleicht trocknet es noch ab. Heute soll es wohl nicht regnen.
Man kommt da blöderweise nicht so einfach dran, da die Schüssel so auf dem Dach positioniert ist, dass man ein paar Meter über das (schräge) Dach laufen muss.
Kann man auf Dachziegeln einfach so rumlaufen, ohne das die brechen/verrutschen?

Mir war aber noch aufgefallen das im auf dem Fernseher aber die EPG Infos sehen kann, bzw. wohl auch noch 45% Signalstärke am Receiver angezeigt wird.
Ist dann wohl was kaputt, oder ggf. noch "nur" irgendwas verdreht oder kann das auch von Korrosion am Kabel/Anschluss sein?
 
Evtl. hat der Starkregen auch nicht die Schüssel verdrecht sondern die Neigung leicht verändert. Wenn Du keine vernünftige Sicherungsausrüstung hast, geh nicht aufs Dach... das kann schnell dumm laufen. Ruf lieber ne Firma die das macht.
Die Ziegel halten es in der Regel schon aus, aber normalerweise schiebt man die Pfanne hoch und tritt auf die Holzstreben darunter und bahnt sich seinen weg.

Ist das Dein Eigentum? Dann würde ich mir vom Dachdecker Stufen setzen lassen, die machen das Leben um einiges einfacher.
 
Warum schreiben einem die Leute bei Kleinanzeigen immer wo sie herkommen, was wollen sie mit dieser Information bewirken ?
 
Ich verkaufe lieber an jemanden der um die Ecke wohnt, macht es meist einfacher. Anschreiben mit Erwähnung des Wohnorts sind meist auch seriöser.
 
Evtl. hat der Starkregen auch nicht die Schüssel verdrecht sondern die Neigung leicht verändert. Wenn Du keine vernünftige Sicherungsausrüstung hast, geh nicht aufs Dach... das kann schnell dumm laufen. Ruf lieber ne Firma die das macht.
Die Ziegel halten es in der Regel schon aus, aber normalerweise schiebt man die Pfanne hoch und tritt auf die Holzstreben darunter und bahnt sich seinen weg.

Ist das Dein Eigentum? Dann würde ich mir vom Dachdecker Stufen setzen lassen, die machen das Leben um einiges einfacher.

Ich glaube, es es wirklich was an der Schüssel verdreht.
Mal sehen, ob ich eine Firma finde die zeitnah Zeit hat. Zum glück gibt es noch Streamingdienste, sonst müsste ich Abends ja ein Buch lesen :fresse:

Mit den Stufen am Dach wäre vielleicht mal eine Idee. Aber wahrscheinlich wenn ich das machen lasse, geht an der Schüssel nie wieder was kaputt :haha:
 
Warum kann ich mein Handy bedienen obwohl ich meinen Finger mit Isolierband eingewickelt habe ?
Und nein, ich habe kein 20 Jahre altes Handy mit resistivem Touchscreen.
 
Interessant wird es doch erst wie dick das Isolierband um den Finger gewickelt sein muss, damit es nicht mehr geht.

1626693980860.png
 
Wie kann man in LibreOfficeCalc ZeitRÄUME eingeben? Also nach HH:MM:SS z.B. "01:23:00"?
So das man diese am Ende auch aufsummieren kann.

Ich seh nur Uhrzeit, das ist zwar richtig formatiert (solange man nicht über 24h kommt), aber man kanns nicht aufsummieren.
Ich habs übrigens rausgefunden.

Die Zeiten werden schon aufsummiert. Mit der Formatierung HH:MM:SS fallen aber die Tage weg, sobald man 24h überschreitet. Also erstmal sieht das Ergebnis von "23:00:00" + "02:00:00" so aus: "01:00:00". Das liegt aber an der Zellenformatierung. Wenn man die Zellenformatierung entfernt (Rechtsklick -> Direkte Formatierung entfernen) kommt 1,041666 raus... und das sind Tage. Also mal 24 gerechnet ergibt es dann exakt 25 Stunden.

*doh*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kann ich mein Handy bedienen obwohl ich meinen Finger mit Isolierband eingewickelt habe ?
Und nein, ich habe kein 20 Jahre altes Handy mit resistivem Touchscreen.
Wenn du einen resistiven Touchscreen hättest, dann würde es mit Isolierband nicht gehen.
Ein kapazitiver Touchscreen misst nicht den Widerstand (und damit die Leitfähigkeit), sondern die Kapazität. Dabei wird ein elektrisches Feld (elektromagnetisch?) erzeugt und gemessen wie sich dieses verändert. Dieses Feld durchdringt Isolierband. Oder so ähnlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Keepass Client, der die Datenbank selbstständig auf OneDrive schiebt? Am TS haben wir keinen OneDrive Client installiert, da müsste ich dann immer im Webclient die neueste Datenbank runteralden, das bringt mir nix.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit gebrauchte Kleidung zu verkaufen. Im Internet gibt es da verschiedene Sachen, gibt es da Dienste die sich etabliert haben? Am liebsten würde ich alles auf einmal verkaufen ohne viel mühe und arbeit zu investieren.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit gebrauchte Kleidung zu verkaufen. Im Internet gibt es da verschiedene Sachen, gibt es da Dienste die sich etabliert haben? Am liebsten würde ich alles auf einmal verkaufen ohne viel mühe und arbeit zu investieren.
Ebay Kleinanzeigen.

Da favorisieren die Leute nur und kaufen nie etwas. Habe da in den letzten Jahren (inkl. der Zeit noch vor der Umbennung) 1 ganzen Artikel verkaufen können.

Ich inseriere nur Neuware mit jeweils mehreren vernünftigen Fotos und einem sinnvollen Angebotstext, also an meiner Blödheit kann es eigentlich nicht liegen...
 
Das ist mir schon viel zu viel arbeit. Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie per Kilogram abgerechnet wird, irgendein Unternehmen das gebrauchte Kleidung ankauft? Weil ebay gerade auch wg. Corona echt blöd ist, gerade bei Kleidung...
 
Lieber Luxxer,
geht um Folgendes:
Meine Freundin arbeitet als Erzieherin und nutzt für den Arbeitsweg den ÖPNV.
Bisher problemlos, der ÖPNV fährt regelmäßig genug, sodass sie (auch bei Frühdienst ~07:30) vor Ort ist.
Sie plant zur Sicherheit genügend Puffer ein, sodass sie sogar einen Bus verpassen könnte (bzw. er ausfallen könnte, was realistischer ist) und wäre dennoch pünktlich zum Frühdienst da.
Nun ist seit dem 01.07 ein neues "Kita Gesetz" in Kraft, was wohl nun auch einen Frühdienst um 07:00 Uhr vorsieht (genaue Uhrzeit weiß ich nicht).
Auf jeden Fall: es gibt nun nur 1 (einen) einzigen Bus (der 1. am Tag) mit dem Sie pünktlich auf der Arbeit erscheinen würde, sollte dieser jedoch ausfallen käme sie bereits zu spät.

Jetzt muss sie sich Alternativen/Backups überlegen um weiterhin garantiert pünktlich zu erscheinen.
Mir kam dann aber sofort eine andere Frage:
Das Wegerisiko zur Arbeitsstelle übernimmt ja der AN.
Wie sieht das aber nun aus wenn mein AG die Arbeitszeiten so ändert, dass das Risiko zu spät zu kommen nur mit unverhältnismäßigem Aufwand minimiert werden (durch Anschaffung eines Autos z.B.) kann ?

Kann mein AG von mir verlangen ein Auto (z.B.) anzuschaffen ?
Bzw. kann mein AG von mir verlangen unverhältnismäßigen Aufwand zu betreiben um auf die Arbeit zu kommen, wenn er die Öffnungszeiten anpasst ?
Das Kita Gesetz bzw. die neuen Öffnungszeiten waren bei Arbeitsbeginn (vor ca. 4 Jahren) nicht bekannt, daher war immer der Plan den ÖPNV zu nutzen.
 
Andersrum, was wäre wenn der ÖPNV sich ändert? Es ist immer der AN in der Pflicht, eine Verschiebung der Arbeitszeiten ohne Grund ist diskutierbar, aber da es anscheinend auf einem neuen Gesetz beruht bleibt euch wohl nur Fahrrad oder Auto.
 
Wie weit ist die Arbeitsstelle denn entfernt? Kann deine Freundin das nicht mal bei AG thematisieren? Vielleicht lässt sich ja einhand der Planung etwas ändern. Evtl. kann sie wie gewohnt um 07:30 anfangen und anderen Kollegen mit PKW übernehmen die 07:00 Uhr Schicht. Dann bleibt sie entsprechend ne halbe Stunde länger.
 
Hat zwar nichts mit deinen Fragen zu tun, aber wie oft fällt denn ein Bus aus? Wohnst du nicht in Mainz? Die paar Male im Jahr, die sowas hier vorkommt, kann ich an einer Hand abzählen.
 
Klar wird das Thema mit AG angesprochen, dass sie eben für Frühdienst ausfällt war auch ein Vorschlag von mir. Ob der AG da mitspielt? Who knows.

Leider ist der ÖPNV, vor allem die Buslinie die in den Vorort führt, ziemlich mehhhh.
Manchmal geht's wochenlang gut, dann fällt der Bus morgens 3 Tage am Stück ohne Gründe einfach aus. Verlässlichkeit Fehlanzeige.

Naja, das Gesetz sieht x Stunden an Betreuung vor und nicht dass die Kita früher aufmachen muss. Der AG hat halt entschieden früher aufzumachen bei gleichem Feierabend.
Hätte man auch anders machen können.

Letztlich geht's immer ums Geld.
Monatskarte: 70€
Auto pro Monat: min. 200€ (Leasing, Sprit und Versicherung etc)
 
Naja, wir können hier nicht wissen ob der AG mitspielt, dass müsst ihr dann halt sehen. Es findet sich sicherlich eine Lösung, gerade im sozialen Bereich geht es doch eher locker zu. Leider sagt du nicht wie weit die Arbeitsstelle entfernt ist. Sonst kämen auch noch Fahrrad, Ebike oder Roller in Frage. Das ist günstiger und bessere für die Umwelt+Sport (zumindest die ersteren).

Kommuniziert einfach, der AG wird wohl auch ein Interesse daran haben, dass da langfristig eine Lösung gefunden wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh