[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drimacus Danke. Da bin ich grad am schauen, habe aber nur
- Ablageort wählen
- Liefertag ändern
- An Nachbarn liefern

Edit: Ging über die Kontoeinstellungen als dauerhafte Umleitung.
Werde ja sehen, wo ich es morgen abholen soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber in der Zeit wo ich im Krankenhaus lag, haben erst die Physiotherapeuten gestreikt und es gab nur eine Notbesetzung und ihnen folgten kurz danach die Pflegekräfte und es gab ebenfalls nur eine Notbesetzung.
Das es das auch schon gab ist mir durchaus bewusst und das ist nicht besser für die Betroffenen und die Notbesetzung.
Und in Berlin gab es seitens Feuerwehr und Rettungsdienst auch schon eine mehrtägige Mahnwache.
Die haben aber nicht ihre Arbeit niedergelegt.

Zum Thema Fragen:
Welche Pflanzenmilch zu Whey Protein? Hafermilch schmeckt zumindest mir Pulver wie Wasser...

in der Theorie weiß ich wie man ein Drfehmoment Berechnet...nur in der freien Wildbahn tue ich mir da etwas schwer...ich lade gleich mal ein Pic hoch mit den Werten.

Edit:
Es geht um eine Klappe mit dem Gesamtgewicht 28,7kg, den Schwerpunkt haben wir jetzt einfach mal in die Mitte Gesetzt weil den jetzt da auszuklabustern zu kompliziert ist. Ich soll diese Klappe am eingezeichneten Drehpunkt mittels Lifter öffnen....nun muss ich wissen, wie viel Newton der Lifter an Kraft benötigt.

Mein Problem ist jetzt...darf ich für F2 einfach das Gesamtgewicht einsetzen? Wie wirkt sich der um 183mm Versetzte Drehpunkt auf die Drehkraft aus oder kann ich die in der Berechnung raus lassen? dann wäre die formel ja einfach L1 x F1 = L2 x F2

eigentlich wirkt die gegenkraft F1 ja auch noch im Winkel, der Lifter drückt ja nicht Senkrecht auf die Klappe...der Pfeil F1 zeigt ja gerade quasi in richtung 12 Uhr nach oben...diese Kraft wirkt aber eigentlich eher richtung 10 Uhr (20 Grad)

Edit2:
nein hat nichts mit irgendeiner Kartoffelkanone zu tun :fresse: Die idee die ich hatte ist so ähnlich leider schon auf Kickstarter...ich wollte das ganze nur nicht mittels Handpumpe sondern eben diese Kartuschenpumpe verwenden

Anhänge

• 20210811_083019.jpg
    20210811_083019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lifter in der Mitte der Klappe ansetzt dann sind die Kräfte in Summe null. Das Auflager links dient dann nur noch als Drehgelenk.
Wenn der Mittelpunkt also der Punkt ist wo der Lifter anpackt, dann kannst du das Gewicht der Klappe mit einer Sicherheit von 1,2 nehmen und solltest mit 35 kg auskommen, bzw. rund 350 N

Mechanik ist schon mehr als ne Weile her bei mir...

Wenn der Lifter in der Mitte der Klappe ansetzt dann sind die Kräfte in Summe null. Das Auflager links dient dann nur noch als Drehgelenk.
Wenn der Mittelpunkt also der Punkt ist wo der Lifter anpackt, dann kannst du das Gewicht der Klappe mit einer Sicherheit von 1,2 nehmen und solltest mit 35 kg auskommen, bzw. rund 350 N

Mechanik ist schon mehr als ne Weile her bei mir...
eben nicht...die Lifter-Gegenkraft ist F1 und der Schwepunkt F2...wir haben 2 Hebel

Ok ging davon aus, der Lifter ist in der Mitte montiert und der Schwerpunkt liegt eben in der Mitte. Ohne Drehgelenk wäre es insofern ausbalanciert.
Wenn der Lifter nicht senkrecht ansetzt sondern schräg wäre der Winkel interessant, dann kann man die Kräfte berechnen (Fachwerk).

so ich hab jetzt die Lifterkraft Senkrecht mit F1=447,10N Berechnet. Ich hab die Senkrechte Kraft mit Sinus alpha berechnet und komm aber auf eine geringere Kraft ...kann das sein? Müsste die Kraft im Winkel nicht höher sein als Senkrecht?

so ich hab jetzt noch bissel mit den Winkelfunktionen rumgespielt und komm auf eine letztendliche kraft von 475,79N

Zuletzt bearbeitet:
Die 447 hatte ich auch, mit Sicherheit 1,2 war ich bei rund 55. Im Winkel ist die Kraft geringer, weil nur F in der Richtung berechnet wird. F zeigt nach unten, im 90 Grad Winkel wäre F=0 also muss es bei mehr als 1 Grad geringer werden.

Wer outet sich als erstes da mit gemacht zu haben?! Los gebts zu! :fresse:

Anhänge

• 20210811_212437.jpg
    20210811_212437.jpg
    695 KB · Aufrufe: 107
ESN IsoWhey Hardcore "natural" mit Wasser.

Scheiß auf den ganzen Aromastoff-Dreck. Bauchst noch nicht mal nen Shaker, kannst mitm Löffel einrühren.
Kann man auch ohne Flüssigkeit aus der Tüte löffeln. :)

Wieso eigentlich keine normale Milch?

Wenn es geschmacklich keinen Nachteil gibt nehme ich vegane Milch, ob das jetzt 50ct die Woche mehr sind die ich ausgebe ist dann auch egal.
Hab auch Bolognese mit veganem Hack gemacht, der Unterschied ist geschmacklich auch nicht so groß und es ist keinesfalls schlechter.

Gelegentlich kann man das sicher mal essen, wobei ich da dann doch eher qualitatives Fleisch essen würde und dafür in Summe dann weniger Fleisch.
Die Ersatzprodukte sind teilweise ja auch stark industriell verarbeitet.

Gut gewürzt ist das auch alles kein Problem. Pur willst du das aber nicht essen.

Gelegentlich kann man das sicher mal essen, wobei ich da dann doch eher qualitatives Fleisch essen würde und dafür in Summe dann weniger Fleisch.
Ja teils teils halt, ich hab mir als grobe Zielmarke 600g Fleisch pro Woche gesetzt.
Das reicht für täglich ne Scheibe Wurst, nen Burger und einen Döner pro Woche.
Die Ersatzprodukte sind teilweise ja auch stark industriell verarbeitet.
Ist vieles an Fleisch doch auch und was heißt das schon, ist scheinbar ja nicht ungesund.

Das ist sicher auch nicht verkehrt, sich eine gewisse Grenze zu setzen.

Darum schrieb ich ja „auch“. Wirklich gesund ist beides nicht wenn man es regelmäßig und in größeren Mengen verzehrt.

Hab auch Bolognese mit veganem Hack gemacht, der Unterschied ist geschmacklich auch nicht so groß und es ist keinesfalls schlechter.
Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Meine Arbeitskollegin (Veganerin) meinte dass auch und machte mir so eine Bolognese. Sorry aber das hat nichts mit Bolognese zutun und schmeckte überhaupt nicht. Vllt. Vergleichbar mit dem Discounter Hack.

Wir haben mit ca 20 Leuten ein privates Festival gefeiert (keine Sorge, alles legal da alle geimpft) und da gab's Hot-Dogs. Vegane. Hat keine gemerkt. Wirklich niemand. Nicht mal ich, der absolut Fleisch liebt.
Aber, mit Soße, den gerösteten Zwiebeln.. Kein Unterschied zu "normalen".
Klar, pur mag man einen Unterschied schmecken. Aber gewürzt... Eine super Alternative. Egal ob Hack, Wurst oder Burger (übrigens der beyond meat Burger Patty :love:)

Mein Problem mit dem Milchersatz ist vor allem die Konsistenz, habe noch keinen gehabt der genau so cremig ist, alles wie Wasser.

Meine Arbeitskollegin (Veganerin) meinte dass auch und machte mir so eine Bolognese. Sorry aber das hat nichts mit Bolognese zutun und schmeckte überhaupt nicht.
Naja damals war man ja als Veganer so special und hat Sachen wie Tofu gegessen und damit kannst du mich auch einfach jagen, heute will
man ja Fleisch geschmacklich nachahmen.
Ich bin pragmatisch, wenn es schmeckt esse ich es sonst nicht, aber probieren schadet ja nicht.

• Danke
Reaktionen: THK
Nun es ist vielleicht eine Glaubenssache aber ich finde es inkonsequent, wenn sich jemand Vegan ernähren will und dann Veganer Fleisch kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh