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Laut Kühlmittelhersteller alle 3-4 Jahre, bei manchen Herstellern liegt der Intervall bei um die 50.000 Km. Schaden tut es nie.
Die Erklärung zu den Klumpen ist das entscheidende Wort "fancy Mittel". Damit sind wahrscheinlich irgendwelche Kühlwasserzusätze gemeint, die bei Undichtigkeiten helfen sollen (statt einer Reparatur). Die führen dazu, dass das Kühlwasser am "Leck" klumpt und die Undichtigkeit verschließt - aber auch sonst Klumpen bilden kann.
Wir reden über WaKü nicht über Autos, auch wenn der Vergleich kurz gebracht wurden. Im WaKü Segment gibt es keine selbstdichtenden Mittel, das würde dir jede feine Kühlerstruktur sofort zusetzen. "Fancy" sind da entweder farbige Flüssigkeiten, am besten noch Pastell wo sich entsprechend Rückstände in den Kühlern und Leitungen absetzen oder tolle Mittel mit groß Marketing die mit jedem Mist sofort reagieren und dann ausflocken und/oder Schmodder bilden der wiederum die Kühler zusetzt.
Im Prinzip gibt es nur zwei wirklich gute Lösungen die sich seit Jahren bewährt haben:
- Destilliertes Wasser mit G12/38/48 in entsprechenden Verhältnissen
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