Eltern brauchen einen neuen DSL-Router. Soll natürlich möglichst günstig sein.
Dabei hab ich festgestellt, das Telefon immernoch über eine olle Eumex-Telefonanlage (dürfte mittlerweile ca. ZWANZIG Jahre alt sein) läuft. Die will ich dann auch gleich weg haben. Wenn da mal was passiert, weiß ich gar nicht, obs da überhaupt noch Software gibt, die auf aktuellen Windowsen läuft, um die Box einzustellen.
Ich würde ja dazu neigen, ihnen den Festnetztelefonanschluss gleich ganz abzugewöhnen. Aber natürlich müssen sie unter ihrer Festnetznummer weiter erreichbar bleiben (und auch rausrufen können, damit der Angerufene die Festnetznummer sieht). Dummerweise haben sie sich erst vor ein paar Monaten ein neues Telefon gekauft (vermutlich immerhin DECT, hat wohl auch einen Ethernetanschluss), da werden sie nicht glücklich sein, wenn ich ihnen jetzt sage, das sie das nichtmehr brauchen/benutzen sollen.
Sie wissen sehr wohl, das sie Handy-Flat haben, sie wissen auch, das sie Festnetz-zu-Handy-Flat haben und es somit eh nix kostet, egal ob sie mit dem Handy oder dem Festnetz sonstwohin telefonieren, aber so wirklich realisiert haben sie das anscheinend immernoch nicht. War schon eine kleine Kunst ihnen beizubringen, das ich nur noch über Handy erreichbar bin, weil ich an meinem Festnetzanschluss gar kein Telefon mehr angeschlossen habe.
Der vermeintlich neue Router (tp-link vr600v) hat zwei analoge Telefonanschlüsse und kann 6 DECT-Geräte direkt... der steht aber dummerweise im Keller, da wo halt der Telefonanschluss ist. Ist ein T-Com Anschluss.
Aktueller Router ist ein Speedport... macht macken, hat dauernd Verbindungsabbrüche (nein, liegt nicht an der Leitung). Ist schon der Dritte in ca. 5 Jahren (und daneben hängt die olle Eumex die seit 20 Jahren nicht verrecken will
). Kriegt man da das Telekom-Voip überhaupt so einfach eingestellt? Der Speedport hat da ja so ne Telekom-spezifische Vorkonfiguration...
Was macht man da am besten? Sowohl technisch als auch psychologisch?