[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hab ja neulich nach Plissees gefragt... Ich bin ständig kurz davor bei Plissee-Experte zu bestellen, aber irgendwie bin ich mir immer wieder unsicher :fresse:
Wir haben scheinbar Fenster nach Maß, denn die beiden Doppelfenster im Wohnzimmer sind 5mm unterschiedlich breit.
2023x813 und 2023x808mm.
Bei Plissee-Experte kosten die in der Maßanfertigung für die Maße 404€. Nu gibts aber auch viele Plissees, die scheinbar von guter Qualität sind aber eben Maße von der Stange haben.
das würde dann 2000x800 entsprechen. Lohnt es wirklich das Doppelte auszugeben um die letzten mm abzudecken, oder würde man da eher zu guten, aber fertigen Plissees greifen? :confused:

Vielleicht hilft es wenn dir dir mal n entsprechend zugeschnittenen Karton vor die Fenster hälst.

So kannst du dir das vielleicht besser vorstellen.
 
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ich suche einen ordentlichen 12V DC -> 230V AC inverter. fuer kleinverbraucher, wie z.b. einen Laptop, keine 5000w basemachine.

kann jemand was qualitativ hochwertiges empfehlen oder mir sagen woran ich so etwas erkenne?
oder ist es egal was man kauft, weil sowieso ueberall der gleiche 20 dollar alibaba-schrott drin steckt?
 
@pillenkoenig Ich wuerde bei den Campern schauen.
Da is die Warscheinlichkeit hoch, dass man ordentliches Zeug bekommt
 
Ich würde da auf DCDC setzen, das ist effizienter. Hab ich beim Umbau des Campers auch so gemacht (geplant). 48V Akkusystem und DC Konverter auf die entsprechenden Spannungen, der Wechselrichter wird nur aktiviert wenn 230V unumgänglich ist.
 
ich suche einen ordentlichen 12V DC -> 230V AC inverter. fuer kleinverbraucher, wie z.b. einen Laptop, keine 5000w basemachine.

kann jemand was qualitativ hochwertiges empfehlen oder mir sagen woran ich so etwas erkenne?
oder ist es egal was man kauft, weil sowieso ueberall der gleiche 20 dollar alibaba-schrott drin steckt?

Reine Sinuswelle ist wichtig.

300W: https://www.ective.de/ECTIVE-SI-3-300W-Sinus-Wechselrichter-mit-reiner-Sinuswelle-12V-und-24V
500W: https://www.ective.de/ECTIVE-SI-5-500W-Wechselrichter-12V
 
Die sind wesentlich teurer, aber nicht zwingend besser. Es ist nur ein Qualitätsmerkmal wenn du auf Sinus angewiesen bist.
 
Auch da magst du, je nach Einzelfall, Recht haben. Eine theoretische Diskussion über die Möglichkeiten der elektrischen Versorgung in Campern und Fahrzeugen (inklusive 48V Akkupack und DCDC Wandler) - die wir hier gerne führen können - hilft dem Kollegen bei seinen Anforderungen aber weniger weiter, als eine konkrete Empfehlung.

Ich bin mir sicher, mit dem von mir empfohlenen Wechselrichter einer bekannten Firma für Camperelektrik, mit der ich selbst seit einigen Jahre Erfahrung habe, an den er - ohne sich Gedanken machen zu müssen was sein Verbraucher abkann - alles mit entsprechender Leistungsaufnahme anschließen kann, für "nur" 89€ macht er nichts falsch. Wenn du einen guten Alternativvorschlag hast, zeig gerne her, du hast dich ja umfassend damit beschäftigt, daher hab ich auch Interesse an guter Hardware für evtl. weniger Geld (y)
 
Halten wir fest, ohne Anwendungsprofil und Budgetanforderung kommen wir hier nicht weiter, als Allrounder sind deine Empfehlungen gut.
 
Leider sind Schaltnetzteilen unsaubere Sinusse nicht egal.
Es kommt sehr stark auf die Form an. Ein geriffelter Sinus ist etwas anderes als nen lowStufensinus.
Auch wenn man gemeinhin auf die Eingangsschaltung der Netzteile schaut, sollte man von denen nicht zu viel erwarten.

Unsauberer Sinus führt von keine Einschränkung über unschöne Effekte (Geräusche) und Fehlfunktionen bis hin zum Gerätetod.
Sollte man sich daher genau überlegen, was man da veranstaltet. Und je teurer das Endgerät ist, desto eher würde ich auf reinen Sinus setzen.

Daher gilt bei
Für Schaltnetzteile wie am Notebook absolut nicht, da ist das egal ob Sinus, Rechteck, Trapez oder was auch immer.
dass man das zwar allgemein hin annimmt. Die Wahrheit liegt am Ende aber woanders. Ja man kann Schaltnetzteile so bauen (technisch gar kein Thema), dass es ihnen egal ist, tut nur kaum einer, weil die nämlich nix kosten sollen.

Siehe auch:

Ist am Ende also von der konkreten Form und vom speziellen Endgerät abhängig. Da man in aller Regel keine Infos über das eine oder das andere hat, ist die Lösung eigentlich relativ einfach.

Ich würde da gar nicht überlegen, außer man will ein paar Glühbirnen betreiben. Bei (teurer) Elektronik hört für mich der Spaß auf.

Ansonsten gilt:
Ich würde da auf DCDC setzen, das ist effizienter.
Nicht nur das, man hat, wenn man im "normalen" Bereich bleibt, auch weniger Schmerzen mit der VDE, und deren beste Freunde wie RCD und Co.
Es gibt mittlerweile auch viele DC-Verbraucher, so dass nur noch Ausnahmen AC benötigen.
 
danke fuer den input. :)

ich habe eine 'mobile' box mit 2x 12v autobatterien und haette gerne die moeglichkeit da auch mal kleine 230v verbraucher mit zu betreiben. UV licht, laptop, mischpult,... man weiss ja nie. :d
ist ein solider allrounder finde ich da passend.

(ja, ueber das 'mobil' und den sinn von sackschweren bleiakkus kann man streiten, aber einem geschenkten gaul...)
 
Gerade wenn's an Tontechnik Kram geht würde ich einen reinen Sinus Wechselrichter nehmen. Da hab ich mir früher unwissend einiges zerschossen mit Billigkram. Wie gesagt Ective kann ich aus Erfahrung empfehlen. Da werkelt bei mir im Bus ein 4in1 Gerät völlig problemlos seit längerer Zeit.
 
Ja Glückwunsch. Genau das habe ich mit meinen Nachmietern durch. Wollten mir auch einen absoluten dreisten Preis geben für 2 Jahre alte Plissees.
Habe die dann im Haus an die Nachbarn verschenkt und nach knapp einem Jahr sind die neuen Mieter immer noch komplett ohne Plissees/Gardienen etc.
Der Preis vom Plissee "Experte" ist dreist. Jedes billig Plissee lässt sich auf seine breite runterschneiden. Einfach etwas größer kaufen und kürzen. Ist man bei keine 50€ pro Fenster bei sehr guter Qualität. Da würde ich auch nicht mehr wie 20€ bezahlen für ein gebrauchtes.
 
Ja, ist ja deine freie Entscheidung :fresse: Aber ich muss es für den Preis "dir" auch nicht verkaufen. Wenn du dann für 6 Fenster (davon 4 Balkontüren) insgesamt das doppelte-3fache bezahlen musst um dir neue anzuschaffen ist das ja dein Problem :fresse:
 
Jedes billig Plissee lässt sich auf seine breite runterschneiden. Einfach etwas größer kaufen und kürzen.
Das war auch mein Gedanke, warum ich auf billige Plissees setzen wollte. Das Problem bei den Dingern ist aber in der Regel, dass die vor dem Rahmen und nicht vor der Scheibe sitzen. Daher sind glaub ich Plissees auf Maß schon einfach sinniger. Ich konnte mich bisher einfach noch nicht durchringen. Wollte eigentlich welche jetzt zum Wochenende haben, das wäre aber mit der Lieferung eh nichts mehr geworden. Daher für den Übergang erstmal 2 billige bestellt, hauptsache bisschen Sichtschutz :fresse: Diese wandern danach dann in die anderen Zimmer, wos mir egal ist wie das aussieht. Nur Wohnzimmer soll schick sein.
 
Ja, ist ja deine freie Entscheidung :fresse: Aber ich muss es für den Preis "dir" auch nicht verkaufen. Wenn du dann für 6 Fenster (davon 4 Balkontüren) insgesamt das doppelte-3fache bezahlen musst um dir neue anzuschaffen ist das ja dein Problem :fresse:
ja ich will ja nur sagen das 20€ für ein gebrauchtes Plissee nicht dreist ist.
Dreist ist für ein Plissee 300€ mit einbau zu bezahlen.
Das war auch mein Gedanke, warum ich auf billige Plissees setzen wollte. Das Problem bei den Dingern ist aber in der Regel, dass die vor dem Rahmen und nicht vor der Scheibe sitzen. Daher sind glaub ich Plissees auf Maß schon einfach sinniger. Ich konnte mich bisher einfach noch nicht durchringen. Wollte eigentlich welche jetzt zum Wochenende haben, das wäre aber mit der Lieferung eh nichts mehr geworden. Daher für den Übergang erstmal 2 billige bestellt, hauptsache bisschen Sichtschutz :fresse: Diese wandern danach dann in die anderen Zimmer, wos mir egal ist wie das aussieht. Nur Wohnzimmer soll schick sein.
Nein du Kannst sie auch in den Rahmen setzen damit sie direkt vor die scheibe liegen.
Dafür muss du sie halt kürzen auf dein Maß und das geht mit jeden Billigen so wie auch Teuren Plissee.
 
Nein du Kannst sie auch in den Rahmen setzen damit sie direkt vor die scheibe liegen.
Hab ich bisher nichts gefunden, was sich auch kleben lässt. Verschrauben dürfen wir in die neuen Fenster nämlich nichts. Wenn du da was hast, gern her damit :)

@t: Weitere Frage zum Haus an die Elektriker hier unter uns: An einigen Stromkabeln an der Decke bekomme ich keine Leuchtmittel zum Laufen.
Ich habe dort Phase, Neutralleiter und den Schutzleiter. Normale Fassungen werden ja nur mit Phase und Neutral angeschlossen aber ohne Schutzleiter.
Jetzt habe ich das Problem, dass mit einem einfachen Phasenprüfer (diese kleinen Schraubendreher mit Lampe drin) an der Phase auch was ankommt, selbst wenn ich eine Fassung anschließe und dort prüfe habe ich ne Spannung, aber leider leuchtet kein Leuchtmittel. Mit verschiedenen Fassungen probiert, auch kreuz getauscht mit welchen die gehen. Das Problem habe ich bei 4 Anschlüssen bisher.
Was kann das sein? Bin ich irgendwie zu blöd für irgendwas oder kann da vom Stromnetz her was im Argen sein, dass das nicht klappt?
 
Mal rein aus Interesse: Nutzt hier noch jemand Tapatalk?

Hab gerade eine Mail von denen bekommen, da ist mir aufgefallen, dass es das ja auch mal gab. Früher war das Luxx ohne ja unbenutzbar, aber dann haben sie die App auch mit jedem Update mehr versaut.
 
Nutzt hier noch jemand Tapatalk?
Ich nutz es schon seit Jahren nicht mehr.


zum bsp.

das hier sieht sogar noch schöner aus
Danke. Letztere kenne ich, allerdings sind unsere Glasleisten mit 11mm dafür zu schmal. Es gibt noch die "Stick & Fix Front", aber ich weiß nicht inwiefern das kompatibel ist mit billigen Plissees, weil vom Hersteller nur die namenhaften gelistet werden.
 
Ich nutze Excel 365 und versuche dort eine absolute Klassenhäufigkeit mit dem Makro "Häufigkeit" zu ermitteln. Siehe so aus: =HÄUFIGKEIT(Z8S1:Z36S1;(ZS(-1)-0,01)) Wenn ich das so in die Zeile eingebe, kopiert mir excel da irgendwas automatisch in das untere Feld der Zeile mit der Formel (Häufigkeit()). Wie bekomme ich das Weg? Weil wenn ich ganze Formel runterziehe um sie auf die unteren Zellen zu übertragen, bekomme ich eine Überlauf Meldung.

Habe mal exemplatisch eine Datei erstellt, damit es klarer wird. Wie bekomme ich dieses Blaue Feld da weg, dass automatisch erscheint, wenn ich eine Zeile weiter oben die Häufigkeits formel eingebe?
1637772565323.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@t: Weitere Frage zum Haus an die Elektriker hier unter uns: An einigen Stromkabeln an der Decke bekomme ich keine Leuchtmittel zum Laufen.
Ich habe dort Phase, Neutralleiter und den Schutzleiter. Normale Fassungen werden ja nur mit Phase und Neutral angeschlossen aber ohne Schutzleiter.
Jetzt habe ich das Problem, dass mit einem einfachen Phasenprüfer (diese kleinen Schraubendreher mit Lampe drin) an der Phase auch was ankommt, selbst wenn ich eine Fassung anschließe und dort prüfe habe ich ne Spannung, aber leider leuchtet kein Leuchtmittel. Mit verschiedenen Fassungen probiert, auch kreuz getauscht mit welchen die gehen. Das Problem habe ich bei 4 Anschlüssen bisher.
Was kann das sein? Bin ich irgendwie zu blöd für irgendwas oder kann da vom Stromnetz her was im Argen sein, dass das nicht klappt?
Ich vermute, dass da die Spannung unter Last zusammenbricht. Wahrscheinlich hast du irgendwo schlechten Kontakt oder eine abgerauchte Klemmstelle.
Verlässliche Aussagen kann man aber nur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer treffen.
 
Was kann das sein?
Naja, das an der Phase Strom anliegt ist das eine. Damit da aber was leuchtet, muss auch der Neutralleiter "funktionieren". Also richtig angeklemmt sein, keinen Kabelbruch haben, etc.
Den vielleicht mal auf Durchgang prüfen?
Sicherung raus (mit dem Phasenprüfer nochmal prüfen, ob sie wirklich raus ist, vorallem auch die richtige!), Phase und Neutral an der "Lampe" verbinden, Schalter runterschrauben, mit einem Multimeter Widerstand zwischen Phase und Neutral von der Lampe kommend messen. Sollte irgendwas nahe 0 Ohm ergeben. Oder einen Durchgangsprüfer verwenden.
Dann weißt du das die Kabel zwischen Schalter und Lampe in Ordnung sind. Bringt natürlich nichts, wenn die Zuleitung zum Schalter schon ein Problem hat. Oder umgekehrt, wenn das passt, weißt du, das das eigentliche Problem schon vor dem Schalter sein muss.

Nicht vergessen Phase und Neutral an der Lampe wieder zu trennen, bevor du die Sicherung wieder reinmachst, sonst knallts!

Wenn man den Schalter schon ab hat, auch gleich die Anschlüsse checken. Nicht das die irgendwie den Schutzleiter statt Neutral angeklemmt haben oder ähnliche "Späße"... hab da vorallem in Altbauten schon allesmögliche gesehen.

Ich nehme nebenbei mal an, das der Anschluss nur an einem einzigen Schalter hängt? Nicht etwa an zwei Schaltern als Wechselschaltung?
 
Oft hab ich mich gefragt was einen Menschen antreibt ein Forum 24/7 zu beaufsichtigen, Userfragen zu beantworten oder ggf. Forumsregeln durchzusetzen.
Und das alles freiwillig und unentgeltlich.
Woche für Woche, Monat für Monat.
Ich werds wohl nie verstehen.
Auf der anderen Seite investiere ich jeden Tag mehrere Stunden in eine Sportart, bei der man von Punkt A zum Punkt B läuft. Da kann man als Außenstehender wohl auch etwas länger nach dem tieferen Sinn suchen. ;)

Deshalb möchte ich mich bei den vier Moderatoren bedanken, die ihre Aufgaben hier im Forum stets auf eine vorbildliche Weise erledigen.
Zudem sind Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Objektivität und Konsistenz nur einige positive Attribute welche man ihnen nachsagen kann.

Vielen Dank für eure Arbeit:

Sandman2k
King Bill
Polarcat

und last but not least UsAs.
 
Danke, das freut mich am frühen Morgen mal sehr :)
 
Kann mir jemand mal gute LED-RGB Strips für hinter den Schreibtisch empfehlen?
Habe auf Amazon jetzt 2 Stück gekauft, das eine ging gar nicht und das andere gab nach 2 Wochen den Geist auf...
 
Ganz klassisch. Philips Hue.
Ja, kostet etwas. Funktioniert dafuer stressfrei.
 
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