[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich fasziniert das Spiel Factorio , aber will gemütlich mim iPad im Bett liegen und darauf spielen. Welches iPad-Spiel kommt da am nächsten dran? 🤩

Ich verstehe eine Sache an der aktuell stark steigenden Inzidenz nicht: es gibt keine kostenlose Tests mehr, allgmein haben die Testzentren an der Anzahl abgenommen. All jene die geimpft sind, brauchen keinen Test, da sie den Nachweis über die Impfung haben. Es muss sich praktisch ja nur all jene IMpfen lassen, die keine vollständige Impfungen erhalten haben. Wie kommt es, dass trotz viel weniger Coronatest, soviele gemeldete Infektionen zu zustande kommen? Warum sollte sich jemand der geimpft ist Testen lassen, außer er hat starke Symptome? Hat sich Corona soweit verändert, dass es bei den Impfdurchbrüchen vermehrt zu sympombildungen kommt, sodass sich die Leute testen lassen?

Ich kann es mir nicht erklären, außer dass die jenigen vollständig geimpften sich sich nun auch (kostenpflichtig) testen lassen, weil sie sich Corona eingefangne haben und wegen der (aufgefallenden) Symptome einen Test gemacht haben. Jemand der symptomlos an Corona erkrankt würde sich wohl nicht extra noch kostenpflichtig testen lassen. Warum auch? Hat ja keine Symptome. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

In der Schule wird 2x die Woche getestet, bei uns sogar PCR und versetzt, also Mo-Do. täglich. Über meine Kinder würde ich mitbekommen wenn ich was hätte.

Ab Mittwoch wird auch wieder viel mehr getestet da 3G am Arbeitsplatz.

Ein Bürgertest pro Woche und mindestens zwei bei deinem Arbeitgeber sind kostenfrei.

In der Schule wird 2x die Woche getestet, bei uns sogar PCR und versetzt, also Mo-Do. täglich. Über meine Kinder würde ich mitbekommen wenn ich was hätte.

Ab Mittwoch wird auch wieder viel mehr getestet da 3G am Arbeitsplatz.

Ein Bürgertest pro Woche und mindestens zwei bei deinem Arbeitgeber sind kostenfrei.
War mir nicht bekannt. Ist das mit dem Test pro Woche Bundesweit so? Bei uns gibt es mittlerweile nur noch soweit ich weiß über den Hausarzt oder die Apotheke diese Tests zu machen. Naja, hatte mich gewundert, wie die hohe Inzidenz zu stande kommt, da ich dachte, dass es gar keine kostenlose Tests mehr gibt.

Naja, hatte mich gewundert, wie die hohe Inzidenz zu stande kommt, da ich dachte, dass es gar keine kostenlose Tests mehr gibt.

Selbsttests sind ja keine PCR-Tests. Für die Inzidenz sind die PCR-Tests ausschlaggebend und auch wenn deren Anzahl in den letzten 2-3 Wochen minimal zurückgegangen ist, so ist die Zahl der positiven Tests deutlich nach oben gegangen -> höhere Inzidenz.

Dass bei mehr Virusumlauf auch die Inzidenz ansteigt, ist ja nicht überraschend.

Dass bei mehr Virusumlauf auch die Inzidenz ansteigt, ist ja nicht überraschend.

Aber das die Inzidenz nun teilweise fast doppelt so hoch liegt als im letzen Jahr ist schon komisch. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es ganz klar weniger Testmöglichkeiten und vor allem eine geimpfte Bevölkerung. Ich hätte eher erwartet dass der Wert nicht so hoch steigt. Naja, im Vergleich gab es letztens Jahr aber auch einen Lockdown. Aber das die Werte trotzdem so hoch sind, trotz Impfungen ist schon komisch.

Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der sich gerne hartgekochte Eier ins Müsli schnibbelt?:coolblue:
Klingt ziemlich eklig, wenn man bedenkt, dass du den Müsli wahrscheinlich Milch tust. Oder nimmst du statt Milch irgendwas anderes z.B: Ice Tea oder so? (Macht es aber auch nicht besser?)

Naja, ist halt ne Geschmackssache, wenn dir schmeckt ist ja alles gut.

Klingt ziemlich eklig, wenn man bedenkt, dass du den Müsli wahrscheinlich Milch tust. Oder nimmst du statt Milch irgendwas anderes z.B: Ice Tea oder so? (Macht es aber auch nicht besser?)

Naja, ist halt ne Geschmackssache, wenn dir schmeckt ist ja alles gut.
Mache Manchmal auch Müsli mit Säften…. O-Saft oder Traubensaft schmecken gut. Eier sind ja an sich fast geschmacksneutral. Sie sind ja auch in diversen süßen Desserts und Kuchen (Übrigens natürlich zusammen mit Milch… warum soll gerade die den Unterschied machen?).
Wer denkt schon darüber nach, dass in einer saftigen Torte ein paar unfertige Küken sind?!🤔

Mache Manchmal auch Müsli mit Säften…. O-Saft oder Traubensaft schmecken gut. Eier sind ja an sich fast geschmacksneutral. Sie sind ja auch in diversen süßen Desserts und Kuchen (Übrigens natürlich zusammen mit Milch… warum soll gerade die den Unterschied machen?).
Wer denkt schon darüber nach, dass in einer saftigen Torte ein paar unfertige Küken sind?!🤔

Weiß nicht, weil die Milch in diesem Fall flüssig ist. Will auch gar nicht urteilen, da ich es noch nie ausprobiert habe. Klingt halt ungewöhnlich.

Das ist eine interessante Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen. Vielleicht muss ich ja nächstes Jahr mal wieder in einem Hotel übernachten. Dann könnte ich es mal probieren. Für daheim sind es zuviele für meinen Haushalt unübliche Zutaten. ;)

Aber das die Inzidenz nun teilweise fast doppelt so hoch liegt als im letzen Jahr ist schon komisch. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es ganz klar weniger Testmöglichkeiten und vor allem eine geimpfte Bevölkerung. Ich hätte eher erwartet dass der Wert nicht so hoch steigt. Naja, im Vergleich gab es letztens Jahr aber auch einen Lockdown. Aber das die Werte trotzdem so hoch sind, trotz Impfungen ist schon komisch.

Eben, letztes Jahr gab es einen Lockdown. Letztes Jahr war der R-Wert vom Virus auch nur halb so hoch.

Die Werte sind so hoch, weil zu wenige Menschen geimpft sind. Ohne Impfung wären wir schon seit Wochen im Lockdown.

Ich bräuchte mal einen kurzen Tipp in die richtige Richtung, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Im Umfeld der digitalen Gesetze (beispielsweise eben Uploadfilter), welches Recht muss ein Betreiber anwenden? Alleine in der EU setzt das ja jeder Staat individuell nach der EU-Richtlinie um.
Also Beispiel Youtube, ist ja prinzipiell ein US-amerikanisches Unternehmen, aber youtube weiß natürlich in welcher Region man sich befindet. Wenn man auf youtube.at geht, sieht man beispielsweise dahinter (zumindest kurz, bis weitergeleitet wird) den "gl" (denke wohl geolocation) Parameter.

Jetzt hat Deutschland diesen Uploadfilter ja schon in ein Gesetz gegossen. Österreich aber noch nicht. Aber an welches Gesetz (es könnte sich ja in Nuancen auch unterscheiden) muss sich Youtube eigentlich halten?

Hat ggf jemand einen Tipp für dimmbares E27 LED Obst mit gutem Farbwiedergabeindex?

Wenn du gute Farben haben willst kommste eigentlich um Hue nicht rum. Sei froh, dass du E27 suchst. Hue E14 in Farbe bricht einem das Genick :fresse:

@joshude Meinst du diese?

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich richtig Licht brauche. Aktuell habe ich auch 4x16W bzw >6.000lm - daher auch diimmbar. :fresse:

Sorry, las sich so, als würdest du Lampen mit vollem Farbspektrum suchen. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibts bestimmt auch gute Alternativen zu Hue :)

Ist das nur dumm, dreist oder dummdreist? :fresse:

Hab ja neulich nach Plissees gefragt... Ich bin ständig kurz davor bei Plissee-Experte zu bestellen, aber irgendwie bin ich mir immer wieder unsicher :fresse:
Wir haben scheinbar Fenster nach Maß, denn die beiden Doppelfenster im Wohnzimmer sind 5mm unterschiedlich breit.
2023x813 und 2023x808mm.
Bei Plissee-Experte kosten die in der Maßanfertigung für die Maße 404€. Nu gibts aber auch viele Plissees, die scheinbar von guter Qualität sind aber eben Maße von der Stange haben.
das würde dann 2000x800 entsprechen. Lohnt es wirklich das Doppelte auszugeben um die letzten mm abzudecken, oder würde man da eher zu guten, aber fertigen Plissees greifen? :confused:

Würde eher Klemmrollos bevorzugen, die sollten auch günstiger sein.

Wofür sollen die Plissees denn sein? Als Sichtschutz im Erdgeschoss würde ich lieber die passenden nehmen. Als Gardinenersatz im Obergeschoss sind die 8mm sicher nicht sehr entscheidend. Sicher sieht's aber mit einem relativ transparenten Plissee weniger dumm aus als mit einem wenig lichtdurchlässigen, wo dann die Sonne an der Seite vorbei scheint.

Die 4 wären für unten fürs Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer liegt so, dass die Nachbarn ihre Haustür "in unserem Garten" haben. Die gucken aktuell also immer ins Wohnzimmer, wenn sie sich vorne rumtreiben.
Direkt an der Scheibe läuft niemand vorbei, bis zum Zaun sind es rund 6m.
Für oben wäre mir das wohl auch zu teuer, wobei da auch die Fenster kleiner (wenn auch beinahe Bodentief) sind.

Bin hin- und hergerissen. Die Plissees kann man natürlich dem Nachmieter direkt mitverkaufen, Auszug ist so schnell eh nicht geplant (Küche ist ja auch gekauft...)

Wir haben im Schlafzimmer welche die pro Seite jeweils ca 2cm Luft haben, Schlafzimmer Fenster ist quasi direkt am Bürgersteig (2m).
Wenn du da reingucken willst musst dich schon direkt davor stellen. Bei 6m Abstand überhaupt kein Problem, ich würde die Standard Größe nehmen.

Als Nachmieter würde ich dir deine 400€ Plissees abkaufen, aber maximal für 20€ :)

Hab ja neulich nach Plissees gefragt... Ich bin ständig kurz davor bei Plissee-Experte zu bestellen, aber irgendwie bin ich mir immer wieder unsicher :fresse:
Wir haben scheinbar Fenster nach Maß, denn die beiden Doppelfenster im Wohnzimmer sind 5mm unterschiedlich breit.
2023x813 und 2023x808mm.
Bei Plissee-Experte kosten die in der Maßanfertigung für die Maße 404€. Nu gibts aber auch viele Plissees, die scheinbar von guter Qualität sind aber eben Maße von der Stange haben.
das würde dann 2000x800 entsprechen. Lohnt es wirklich das Doppelte auszugeben um die letzten mm abzudecken, oder würde man da eher zu guten, aber fertigen Plissees greifen? :confused:
Kurzer Funfact dazu: Es gibt so gesehen keine "Standardfenster".
Fenster sind immer nach Maß. Jedes EFH und MFH unterscheidet sich vom nächsten.

Als Nachmieter würde ich dir deine 400€ Plissees abkaufen, aber maximal für 20€ :)
Ja Glückwunsch. Genau das habe ich mit meinen Nachmietern durch. Wollten mir auch einen absoluten dreisten Preis geben für 2 Jahre alte Plissees.
Habe die dann im Haus an die Nachbarn verschenkt und nach knapp einem Jahr sind die neuen Mieter immer noch komplett ohne Plissees/Gardienen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh