ich hab hier noch einen dummen alten fernseher, der aber schon HDMI eingänge hat. wenn ich nun von meinem Laptop - oder wenn es sein muss android handy - auf den TV streamen will, was nehme ich da am besten? fire tv stick? chromecast? was ganz anderes?
Wie, bzw. was willst du denn streamen?
Das Bild vom Laptop/Handy an den TV übertragen, oder nur irgendwelche Videos, die auf dem Laptop/Handy gespeichert sind, abspielen?
Das Display duplizieren funktioniert mit meinem Android-Handy und FireTV-Stick wie Quante beschrieben hat. Ob das auch taugt einen Film abzuspielen habe ich nicht ausprobiert.
Falls du Filme abspielen willst gibts mehrere Möglichkeiten:
1) Auf den FireTV-Stick VLC installieren
2) Ein Raspberry mit XBMC (OpenElec) drauf
In beiden Varianten dann:
1.1) Von einem DLNA-tauglichen Gerät streamen, geht bei mir z.B. von einem USB-Stick im Router, mit einer DLNA-Server-App auf dem Smartphone (eher leidlich, hab keine wirklich gute gefunden, oder natürlich einfach einen DLNA-Server auf dem Laptop installieren, oder evtl. hat man eh schon ein NAS das das auch kann...
1.2) Einfach Videofiles von einem (Samba) Netzwerkshare öffnen
Vorteil Raspi:
Der kann im Prinzip "alles" von überall irgendwie wiedergeben. Und im Worst-case steckt man halt ne 128GB-SD-Karte rein und kopiert das Zeug direkt drauf und spielt es dann lokal ganz ohne Streaming ab. Ist ganz praktisch, wenn man keine taugliche Streamingquelle hat, die eh 24/7 läuft.
Vorteil FireTV:
Der kann halt auch autonom Prime, Netflix, Live-TV, diverse Mediatheken, etc abspielen. Das kann der Raspi nicht, bzw falls doch ist es meist ein ziemliche Gefrickel das einzurichten. Und mit VLC drauf kann er auch anderweitig ziemlich viel.
Oder die einfachste Variante:
Wenn du eh schon einen Laptop hast, einfach den Laptop an den TV anstecken und sich den ganzen Streamingmurks ganz sparen.