[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Info am Rande, zwecks Methylquecksilber in Thunfisch:
Dosenthunfisch ist meistens kein echter Thunfisch, sondern "Echter Bonito" und die Schwermetallbelastung ist dort im Vergleich zu "richtigem" Thunfisch viel geringer.

Bei Fisch ist es eigentlich recht einfach. Raubfische sind immer deutlich höher belastet und wenn diese noch relativ lange leben dürfen, haben sie sehr hohe Werte von Methylquecksilber und anderem Mist.
Zudem gelten für bestimmte Fischarten, nämlich die, die i.d.R. hochbelastet sind, andere Grenzwerte für Schadstoffe (0,5µg/kg vs 1,0µg/kg).
Hätte man solche Werte in anderen Lebensmitteln, müsste man sie als Sondernmüll entsorgen. Richtig übel ist z.B. Schillerlocke (Dornhai).

Dosenthunfisch zutrifft der zu heiß gelagert wurde, Licht abbekam (in der Produktion?) und noch ein Punkt der mir nicht mehr einfällt. Dabei bezieht sich der Autor auf oxidiertes Cholesterin.
Ist das laut Studie geschmacklich/optisch zu erkennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das laut Studie geschmacklich/optisch zu erkennen?
Der Textteil den du von mir zitiert hast bezog sich auf das was in dem Link von seelenkrank stand, nicht in einer der Studien die ich überflogen habe.
Ansonsten wird die Anzahl der Demenzerkrankungen in unserer immer älter werdenen Gesellschaft noch extrem ansteigen, ganz unabhängig vom Dosenthunfisch. :d

Also wieder wie überall...
Studien die Panik machen und welche die das Gegenteil aussagen...
Am besten keine Gedanken mehr darüber machen und einfach essen und sein Leben leben.

Also wieder wie überall...
Studien die Panik machen und welche die das Gegenteil aussagen...
Am besten keine Gedanken mehr darüber machen und einfach essen und sein Leben leben.
Gegen Demenz:
- Allgemein gute Ernährung
- Sport (kardiovaskuläres System in Schuss halten)
- Kognitive Anstrengung im Alltag (beispielsweise über den Beruf) damit u.a. die neuronale Plastizität einen möglichst großen Puffer aufbaut
- Depressionen vermeiden
- Ausreichend langer und tiefer Schlaf

Alles Basics die auf jeden Fall mehr helfen als das Vermeiden des Thunfischs...

Wo liegt hier der Fehler?
Memtest ok, Treiber alle ok. Fehler tritt zu 99% nur in Jpegs auf.

Anhänge

• 20220329_190829.jpg
    20220329_190829.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 90
Anhand der umfassenden Fehlerbeschreibung: Beim Anwender.

Ja habs mit video und gif versucht, wird beides beim upload nicht akzeptiert. Und das volle Bild ist zu groß. Meeh.

Sind solche Bildfehler wie im Ausschnitt, verändern sich wenn man das Bild bewegt oder zoomt.
Tritt in jedem jpeg auf, ob Windows oder im Browser - aber auch nur in jpegs. Sonst ist das Bild einwandfrei und ohne Makel.

Weiß selbst nicht was ich mehr beschreiben soll - sonst läuft alles. Bildfehler in Jpegs halt. :fresse:

Auch bei jpegs aus dem Internet? Oder nur bei deinen gespeicherten Bildern?

Hast du dabei VLC im Hintergrund laufen? Dann hast du die Quelle. Ist bei mir nämlich so. (Unter Win, nicht unter Linux)

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei jpegs aus dem Internet? Oder nur bei deinen gespeicherten Bildern?
Sowohl als auch. Bei Ebay kleinanzeigen zB die Bilder, aber nicht der Rest der Seite.
Beim Login sogar auf dem Hintergrundbild - die Bildfehler sind dann sogar mit verschwommen, während das passwort abgefragt wird, als gehörten sie zum Bild.

@Format a
Vlc ist nicht installiert auf dem Rechner.

Mal ne Linux Live nehmen und schauen ob es da auch auftritt.

Im Updateverlauf schauen was installiert wurde bis der Fehler auftrat und PC mal paar Tage zurücksetzen?!

Mit Linux live das könnte ich mal testen. Updates weiß ich nicht was zuletzt installiert wurde bevor das auftrat (nicht mein eigener Rechner).
Gibt's eine Erklärung wo man genauer hinschauen sollte bei dem Fehlerbild? Welcher Teil der Software oder Hardware spricht nur bei JPEGs an?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem AMD RAIDXpert2 Kram? Wie "robust" ist das Zeug bei einem simplen RAID 1 und wie verhalten sich die Platten, wenn man sie einzeln aus dem Arrays nimmt und sonst wo anstöpselt.
Werden sie, wie bei Intel, einfach als Einzelplatten erkannt & sind nutzbar oder nutzt AMD hier irgend ein "dynamisches" Gefrickel und sie müssen zwingend an ein AMD Board mit RAIDXpert2?

Red ist SMR, Red Plus ist CMR

Wollte schon sagen das man es auch über die Produktbezeichnung herausbekommt, aber Otto geizt ja damit :fresse:
Meine zwei WD sind RED Pro und CMR (FFBX)

Grafiktreiber gewechselt? Ansonsten teste mal ein anderes Display-Farbprofil.
Das hab ich tatsächlich als erstes probiert.
Ist eine Intel IGP. Iris Plus 655.

Hatte im Treiber die Farbprofile gewechselt, aber keine Besserung.
Neuester Treiber ist drauf - BIOS Update und Intel Management Engine mit Firmwareupdate für "GPU" (laut Aufzählung), erfolgreich durchgeführt aber keine Änderung.

sind hier im Luxx eigentlich mehrere Accounts pro Person erlaubt? 🫣

HWK könnte das beantworten.

Wo ist eigentlich Axel hin? Haben sie den an die Front geschickt? :hmm:

Das steht in den Forenregeln, die du gelesen und akzeptierst hast ;)
Ja, stimmt:

Jedem Besucher von Hardwareluxx steht das Recht zu, sich einen Account für das Forum anzulegen, nicht erlaubt sind:

- Doppel- und Mehrfachaccounts
- das Zulegen von Doppelaccounts zum Umgehen von bereits bestehenden Forensperren
- oder um sich einen Vorteil zu verschaffen (Marktplatz- oder Einzel-Foren-Sperren)

HWK könnte das beantworten.
Entschuldige, wer ist das?

Wo ist eigentlich Axel hin? Haben sie den an die Front geschickt? :hmm:
Entschuldige, wer ist das?

Beim Garten entrümpeln Vierkant-Metallrohre gefunden. 6m lang. Was mach ich mit so einem Kram, das ist ja nicht gerade wertlos?!

Und: Hat jemand eine Glaskugel die einem sagt wann wieder ein guter Zeitpunkt zum PC-Bau ist?

Weiß jemand was für ein Kleber das ist womit EC/Kreditkarten auf Papier geklebt werden und wie Gummi runtergepopelt werden kann ? :fresse:

Ich brauche sowas für Bastelprojekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh