[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Danke gibt es vielleicht sowas auch in flüssig?

Ich muss einen winzigen Spalt damit kleben, mit klebepunkten komme ich da nicht rein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nach Acrylkleber gesucht und irgendwie nichts gefunden :d

Thx

gibts neben google und microsoft noch andere todo tools für alle geräte kostenlos?

Evernote hab ich früher mal genutzt, Free nervt vor allem der Punkt "Synchronisation auf 2 Geräten". Katastrophe.

brauche hilfe bei wahrscheinlichkeiten.
Wir spielen ein kartenspiel mit 8x piek, 8x karo, 8x herz und 8x kreuz.
Die spieler erhalten je weils 3 karten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich als spieler 3 karten von einer sorte erhalte?

Meine rechnung dazu sieht so aus wie auf dem bild. Liege ich damit richtig?

Anhänge

• F01C36FD-E220-4A0C-95DC-A2369D766998.jpeg
    F01C36FD-E220-4A0C-95DC-A2369D766998.jpeg
    649,2 KB · Aufrufe: 90
Meilenweit daneben. Wahrscheinlichkeitsrechnung nochmal anschauen.

Eine Sorte = 1 Farbe?

1. Zug: 8 im Spiel von 32 im Topf = 8/32
2. Zug: 7 im Spiel von 31 im Topf = 7/31
3. Zug: 6 im Spiel von 30 im Topf = 6/30

(8/32)*(7/31)*(6/30) = 0,01 -> statistisch: bei jedem 100. Spiel hat man die Chance 3 Karten einer Farbe zu ziehen.

Da gilt für hintereinander Ziehen bei einer Person.
Gemischtes Ziehen wird die Rechnung komplexer.

Du berechnest die wahrscheinlichkeit für eine bestimmte sorte.
Ich frage nach generell einer von 4 gleichen sorten.

Dann stimmt theoretisch nur die Wahrscheinlichkeit der ersten Ziehung nicht. Da dir die Farbe egal ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dann dafür auf 1, da ja jede Karte richtig wäre.
1*7/31*6/30 = 0,043..

Dann stimmt theoretisch nur die Wahrscheinlichkeit der ersten Ziehung nicht. Da dir die Farbe egal ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dann dafür auf 1, da ja jede Karte richtig wäre.
1*7/31*6/30 = 0,043..
Ist das nicht meine lösung aus dem bild?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll denn eine Sorte sein?

Bei Karten gibt es entweder die Farbe oder den Wert.
Sorten findest du im Nudelregal.

Die sorten habe ich oben aufgelistet.
Farben gibt es 2: rot und schwarz.
Ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist, 3 karten von einer sorte (herz piek kreuz oder karo) zu erhalten.

Farben gibt es 2: rot und schwarz.
Ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist, 3 karten von einer sorte (herz piek kreuz oder karo) zu erhalten.
aha:
Der Begriff Farbe hat keinen Zusammenhang mit der Farbgebung der Symbole auf den Spielkarten,

Die Frage lautet also:
Wie wahrscheinlich ist es, 3 Karten einer beliebigen Farbe zu bekommen.
Dann ist die Rechnung oben korrekt. Aber unter der Einschränkung, dass der Spieler fortlaufend zieht.

Es ziehen 3 spieler und es werden 4 haufen gebiödet. Der zoehende bekommt 2 hauen.
Dies spielt für die wahrscheinlichkeit aber keine rolle, da es nicht ändert.

Und jetzt noch mal auf Deutsch bitte..
Wird abwechselnd gezogen verändert sich die Wahrscheinlichkeit massiv. Die Betrachtung wird dann aber sehr komplex.

Und dabei spielt es keine Rolle ob offen oder verdeckt oder ob man selber zieht oder man die Karte zugeteilt bekommt.
Die obige Rechnung gilt nicht nur für fortlaufende Ziehung, sondern auch nur für den ersten Spieler.

Für alles andere gilt das von @Polarcat. Das wird dann nämlich sehr spannend, kann man schonmal nen Baumdiagram aufmalen, damit man das auf die Reihe bekommt.

Also da hier das interesse gross ist, erkläre ich das spiel.

Es heisst: schwimmen.
Es spielen 3 spieler mit 4x8 karten.
Gezogen wird im uhrzeigersinn. Die karten böeiben verdeckt auf dem tisch liegen.
Jeder spieler erhält 3 karten.
Der ziehende spieler erhält 2 stapel, die er verdeckt vor sich legt. Also sind es insgesamt 4 stapel. Er darf nur 1 stapel aussuchen.

In der runde kam die frage auf, wie wahrscheinlich es ist, 3 karten der gleichen sorte zu bekommen. Dabei spielt die sorte keine rolle.

Meine rechnung war:
Die erste ziehung ist egal.
2. ziehung: hier ist eine karte derselben sorte weniger vorhanden. Also 7 von 8 karten. Es sind nur noch 31 relevante karten im spiel. Also 7/31 wahrscheinlichkeit.
3. ziehung: 6 von 30 karten sind relevant.

Also 7/31 mal 6/30 = 42/930 = 4,52%

Es kommt sehr darauf an, wie gezogen wird.
Die Rechnung gilt nur für den ersten Spieler (der also am Anfang noch alle 32 Karten hat) und auch nur dann, wenn er direkt alle 3 Karten auf einen Schlag zieht.
Alle anderen Ziehmechaniken haben massiven Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, gleiches gilt für die nachfolgenden Spieler, die andere Voraussetzungen haben, nicht nur bei der Anzahl der verfügbaren Karten, sondern auch, was hat der andere gezogen und zieht man die selbe Farbe (Sorten gibt es bei Karten nicht) wie der erste zieht oder eben nicht und dann, was hat der andere bereits gezogen. Das ist bedingte Wahrscheinlichkeit im Quadrat.

Klar gesagt: Du ziehst ne Karo sieben, sammelst also Karo. Zwischendurch ziehen die anderen aber drei Karten weg und du weißt nicht, welche Farben die haben. Sind es alles Karos, ist deine Wahrscheinlichkeit für Karo bei deinem zweiten Zug eben 4/28. Ziehen alle anderen eben kein Karo, ist es 7/28. Das potentiert sich mit jeder Runde.

In dem Link ist die Frage ne andere Ausgangslage.
Im Link muss als erste ein Ass gezogen werden, bzw. weiterführend dann.

In der Frage oben ist es aber egal, welche Karte am Anfang gezogen wird. Es muss keine bestimmte Karte oder eine bestimmte Farbe gezogen werden.
Daher ist die erste Karte immer ein Volltreffer, da man jede beliebige Karte ziehen kann. Also 100% Treffer Wahrscheinlichkeit.

gibts neben google und microsoft noch andere todo tools für alle geräte kostenlos?
Notion, kann extrem viel, bin damit sehr zufrieden.

Hat wer ne Empfehlung für ne bezahlbare Deckenleuchte mit Zigbee Dimmbar? RGB muss nicht sein, Weißpunkt wäre schön. Die Hue sind mir definitiv zu teuer. Bevorzugtes Format Richtung 120x30, sonst nehm ich die von Ikea…

Also da hier das interesse gross ist, erkläre ich das spiel.

Es heisst: schwimmen.
Es spielen 3 spieler mit 4x8 karten.
Gezogen wird im uhrzeigersinn. Die karten böeiben verdeckt auf dem tisch liegen.
Jeder spieler erhält 3 karten.
Der ziehende spieler erhält 2 stapel, die er verdeckt vor sich legt. Also sind es insgesamt 4 stapel. Er darf nur 1 stapel aussuchen.

In der runde kam die frage auf, wie wahrscheinlich es ist, 3 karten der gleichen sorte zu bekommen. Dabei spielt die sorte keine rolle.
Beachte die fett marktieren Textstellen von mir.
Deine Problem- bzw. Spielbeschreibung ist wirklich katastrophal. So wie du das Spiel beschreibst sind Missverständnisse bei vielen Lesern hier vorprogrammiert (inklusive bei mir). Da muss man erst einmal überlegen was du überhaupt meinst.

Meine rechnung war:
Die erste ziehung ist egal.
2. ziehung: hier ist eine karte derselben sorte weniger vorhanden. Also 7 von 8 karten. Es sind nur noch 31 relevante karten im spiel. Also 7/31 wahrscheinlichkeit.
3. ziehung: 6 von 30 karten sind relevant.

Also 7/31 mal 6/30 = 42/930 = 4,52%
Deine Rechnung ist, wie oben schon geschrieben wurde, falsch. Du beziehst das Kartenziehen der anderen Mitspieler gar nicht ein bzw. implizierst in deiner Rechnung dass du alleine am Tisch sitzt oder als erster Spieler direkt drei Karten ziehst. Die Frage erinnert mich an den frühesten Anfang des ersten Semesters Psychologiestudium (Statistik). Da mussten wir solche Aufgaben in endloser Menge rauf- und runterrechnen. Lustigerweise habe ich die Details alle vergessen, damals hätte ich den Lösungsweg sofort gewusst. :d

Aber google mal nach Urnenmodell, eventuell hilft das für den Anfang...

Hat jemand Erfahrung mit dem Käuferschutz auf EKA? Hab den bisher noch nicht genutzt und gerade eine Anfrage bekommen. Ich bin Verkäufer, der Käufer sieht in Ordnung aus, weshalb ich mir da erstmal keine Sorgen mache.

Aber gibt's da allgemein auch schon irgendwelche Maschen oder ist das eher sicher? :hmm: Nur so als Frage für kommende Verkäufe.

Du musst warten bis er bestätigt das alles okay ist dann bekommst du dein Geld erst. Ich hatte schon 2x die es nicht interessiert hat und da musste ich 2 Wochen auf mein Geld warten. Wie es abläuft wenn der Käufer ein Problem meldet kann ich leider nicht berichten. Für mich sind die 2 Wochen nicht akzeptabel daher biete ich sie nicht mehr an.

Beachte die fett marktieren Textstellen von mir.
Deine Problem- bzw. Spielbeschreibung ist wirklich katastrophal. So wie du das Spiel beschreibst sind Missverständnisse bei vielen Lesern hier vorprogrammiert (inklusive bei mir). Da muss man erst einmal überlegen was du überhaupt meinst.

Deine Rechnung ist, wie oben schon geschrieben wurde, falsch. Du beziehst das Kartenziehen der anderen Mitspieler gar nicht ein bzw. implizierst in deiner Rechnung dass du alleine am Tisch sitzt oder als erster Spieler direkt drei Karten ziehst. Die Frage erinnert mich an den frühesten Anfang des ersten Semesters Psychologiestudium (Statistik). Da mussten wir solche Aufgaben in endloser Menge rauf- und runterrechnen. Lustigerweise habe ich die Details alle vergessen, damals hätte ich den Lösungsweg sofort gewusst. :d

Aber google mal nach Urnenmodell, eventuell hilft das für den Anfang...

naja wenn man das spiel kennt ist es etws anderes, als wenn man es noch nie gespielt hätte.

scheinbar hat hier keiner eine lösung bzw. es gibt nicht die eine wahrscheinlichkeit für 3 gleiche sorten auf einer hand. ich weiss es nicht.

bei einem feldversuch aus 10x 3 ausgaben = 30x 3 karten gab es genau einen treffer von 3 gleichartigen karten. so super falsch kann meine theorie also gar net sein.

scheinbar ...gibt nicht die eine wahrscheinlichkeit für 3 gleiche sorten auf einer hand. ich weiss es nicht.
Doch, die gibt es. Aber frag mich nicht mehr wie man das berechnet... das ist zu lange her für mich. Aber eigentlich sind das noch relativ einfache Berechnungen, da gibt es noch viel schwerere Aufgaben und Berechnungen. Das ist eigentlich so eine typische Anfängeraufgabe... eine blamage dass ich das nicht mehr kann, aber wenn man sowas nie mehr macht vergisst man es.

Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen dass es dafür eine Wahrscheinlichkeit gibt...
Man kann die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dafür berechnen.

z.B.
- exakt 2 der gleichen "Sorte"
- mindestens eine der gleichen "Sorte"
- exakt 3 der gleichen "Sorte".
...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei weitem keine leichte Aufgabe mehr.
Es gibt am Ende nämlich x Situationen, wie die 3 Karten zusammen kommen können (Reihenfolge und Bedingungen) und für diese gibt es dann jeweils unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.
Das sind am Ende bedingte Wahrscheinlichkeiten, von denen es mehrere Alternativzweige gibt.
Ergo, es gibt nicht DIE (einzelne) Wahrscheinlichkeit, zumindest nicht, wenn die Frage so offen ist

Das ist jetzt zwar keine Aufgabe, berechnen sie die Ausfallwahrscheinlichkeit für ein Spaceshuttle, aber bei weitem keine Eingangsübung in der Stochastik-Vorlesung, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Ich denke, dass das hier der ein oder andere lösen kann, aber das ist nichts, was man hier mal eben in 5min mit dem Windowsrechner zusammenhämmert, sprich, man braucht etwas lange Weile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh