Geforce3M3
Urgestein
- Mitglied seit
- 28.09.2012
- Beiträge
- 97
Diese Situationen werden natürlich miteinander verechnet, da seine Frage ja so gestellt war dass er am Ende nur 3x den gleichen Typ hat, egal WIE das Ergebnis zustande kam. Und dann hast du ein Ergebnis bzw. eine Wahrscheinlichkeit...Es gibt am Ende nämlich x Situationen, wie die 3 Karten zusammen kommen können (Reihenfolge und Bedingungen) und für diese gibt es dann jeweils unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.
Wenn er jetzt natürlich noch eine bestimmte Reihenfolge haben möchte, von denen es wie du schon sagst mehrere gibt, dann wird die Wahrscheinlichkeit natürlich noch kleiner und es gibt mehrere mögliche Ergebnisse. Aber das war soweit ich ihn verstanden habe nicht Teil seiner Frage.
Man kann auch das Gegenteil berechnen und dann von 1 die Wahrscheinlichkeit für das nicht zutreffen abziehen. Man rechnet das also "umgekehrt" aus und kommt auf das gleiche Ergebnis.
PS: also im Psychologiestudium waren solche Aufgaben am Anfang... das wurde am Ende deutlich abstrakter (Testtheorie etc.). Es brechen nicht umsonst aufgrund Statistik die meisten das Studium wieder ab.
Zuletzt bearbeitet: