[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Es gibt am Ende nämlich x Situationen, wie die 3 Karten zusammen kommen können (Reihenfolge und Bedingungen) und für diese gibt es dann jeweils unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.
Diese Situationen werden natürlich miteinander verechnet, da seine Frage ja so gestellt war dass er am Ende nur 3x den gleichen Typ hat, egal WIE das Ergebnis zustande kam. Und dann hast du ein Ergebnis bzw. eine Wahrscheinlichkeit...
Wenn er jetzt natürlich noch eine bestimmte Reihenfolge haben möchte, von denen es wie du schon sagst mehrere gibt, dann wird die Wahrscheinlichkeit natürlich noch kleiner und es gibt mehrere mögliche Ergebnisse. Aber das war soweit ich ihn verstanden habe nicht Teil seiner Frage.
Man kann auch das Gegenteil berechnen und dann von 1 die Wahrscheinlichkeit für das nicht zutreffen abziehen. Man rechnet das also "umgekehrt" aus und kommt auf das gleiche Ergebnis.

PS: also im Psychologiestudium waren solche Aufgaben am Anfang... das wurde am Ende deutlich abstrakter (Testtheorie etc.). Es brechen nicht umsonst aufgrund Statistik die meisten das Studium wieder ab. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bei der ganzen Sache unterschiedliche Pfade, wie das Ergebnis erreicht wird, entsprechend der verschiedenen Vorbedingungen. Daher hast du am Ende x Wahrscheinlichkeiten, die erstmal jede für sich eine bestimme Ziehsituation beschreiben und daher eine spezifische Wahrscheinlichkeit.
Und alle diese Wahrscheinlichkeiten beschreiben das selbe Endergebnis "3 Karten einer Farbe".
Und die kann man jetzt verrechnen, wie auch immer. Addieren geht aber schonmal nicht.

Ich habe jemanden im Umkreis der studiert Psycho und ich sag mal so, vom Hocker hauen mich die Aufgaben/Inhalte jetzt nicht.
Aber für jemanden, der eigentlich kein Mathe studieren wollte, ist das schon ziemlich viel Mathe.
 
Du hast bei der ganzen Sache unterschiedliche Pfade, wie das Ergebnis erreicht wird, entsprechend der verschiedenen Vorbedingungen. Daher hast du am Ende x Wahrscheinlichkeiten, die erstmal jede für sich eine bestimme Ziehsituation beschreiben und daher eine spezifische Wahrscheinlichkeit.
Und alle diese Wahrscheinlichkeiten beschreiben das selbe Endergebnis "3 Karten einer Farbe".
Und die kann man jetzt verrechnen, wie auch immer. Addieren geht aber schonmal nicht.
Richtig. Irgendwie kann man das "direkt" berechnen. So lange ist der Weg nicht. Aber wie gesagt weiß ich es auch nicht mehr wie das geht.
Ich habe jemanden im Umkreis der studiert Psycho und ich sag mal so, vom Hocker hauen mich die Aufgaben/Inhalte jetzt nicht.
Ich war nie gut in Mathe und muss sagen dass der Stoff gerade am Anfang, also in der Zeit wo man sich erst einmal gewöhnen musste, schon extrem hart war. Ich hatte 4 oder 5 Statistikklausuren über das gesamte Studium verteilt. Ich hatte zwar jede Klausur mit 1,0 bis max. in etwa 1,7 abgeschlossen, allerdings habe ich auch für jede Klausur extrem viel gelernt. Statistik war das anspruchsvollste an dieses Studium, denn der Rest bestand mehr oder weniger nur aus dem Auswendiglernen von Theorien und Modellen.

Ich bin jedenfalls froh dass ich das hinter mir habe. Das schlimme ist (und das wird immer wieder bemängelt an diesem Studium) dass die Studenten die Rechenwege quasi per Hand lernen müssen, mit all ihren Details. So arbeitet im realen Leben aber niemand. Solche Aufgaben programmiere ich heute in Python mit vorgefertigen Packages. Andere benutzen SPSS etc. D.h. niemand rechnet das im realen Leben alles per Hand "manuell" aus.
Aber für jemanden, der eigentlich kein Mathe studieren wollte, ist das schon ziemlich viel Mathe.
In der Tat...
 
Das schlimme ist (und das wird immer wieder bemängelt an diesem Studium) dass die Studenten die Rechenwege quasi per Hand lernen müssen, mit all ihren Details.
Das kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat.
Das ist überall das Gleiche. Warum muss ich in der 6. Klasse schriftlich dividieren? Im Beruf macht das doch eh jeder mit dem Taschenrechner oder Excel.
Im Ing. Bereich ist es das Gleiche. Warum muss ich Vektoren von Hand multiplizieren können oder ne FFT auf dem Zettel lösen.

Macht auch keiner im Job.

Aber es geht nie darum, dass man das später genauso macht, es geht schlicht darum, dass man verstanden hat, was da passiert.
Im Job sind die Rechnungen an sich größer und komplexer, das kann im Zweifel auch niemand mehr von Hand lösen, aber darum geht es auch nicht.
Es geht einfach ums verstehen und das festigt sich eben durchs Machen, nichts durchs Lesen.
Kannst dir ja mal überlegen, die nachhaltig Schule wäre, wenn man Mathe nur Anhand von .pptx-Folien lehrt.
Ich sag mal so, raus kommt dann sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir schon darüber diskutieren, hätte man auch einfach einen Versuch unternehmen können um die Wahrscheinlichkeit empirisch herzuleiten.
 
also um ehrlich zu sein hat mein freund ein maschinenabustudium und tut sich mit der aufgabe schwer.
hier behauptet jemand, eine 1 in statistik zu haben und kann diese aufgabe nicht lösen.
viell. sollte ich meinen ehemaligen abi-bekannten fragen, der jetzt matheprofessor an der uni ist. nur leider ist der kontakt abgebrochen. dachte, dass die lösung einfacher ist...
 
Das kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat.
Das ist überall das Gleiche. Warum muss ich in der 6. Klasse schriftlich dividieren? Im Beruf macht das doch eh jeder mit dem Taschenrechner oder Excel.
Im Ing. Bereich ist es das Gleiche. Warum muss ich Vektoren von Hand multiplizieren können oder ne FFT auf dem Zettel lösen.

Macht auch keiner im Job.

Aber es geht nie …
Danke für die Nachhilfe und guten Information.
 
also um ehrlich zu sein hat mein freund ein maschinenabustudium und tut sich mit der aufgabe schwer.
hier behauptet jemand, eine 1 in statistik zu haben und kann diese aufgabe nicht lösen.
viell. sollte ich meinen ehemaligen abi-bekannten fragen, der jetzt matheprofessor an der uni ist. nur leider ist der kontakt abgebrochen. dachte, dass die lösung einfacher ist...

Die Aufgabe ist nicht unlösbar, das zugehörige Diagramm oder die Gleichung, je nach gewähltem Ansatz, sind halt nur nervig aufzustellen. Dass du es erst nach einer gefühlten Ewigkeit überhaupt schaffst mal dein Problem richtig zu beschreiben, stiftet auch nicht gerade zur Mitarbeit an.

Betrachte doch nur mal die erste Runde:

Du bekommst Karo. Es bleiben 31 Spiel. Der nächste bekommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 7/31 eine Karo oder 24/31 eine nicht Karo Karte. Du hast also schon 2 Möglichkeiten, die du weiterverfolgen musst. Beim nächsten Spieler sind es dann schon 4. Und so geht das weiter. Mit jeder ausgegeben Karte verdoppelt sich die Anzahl an möglichen Kombination.

Versuch gerade die Formel hier rein zu bekommen, Xeno ist da keine Hilfe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage, nächste frage....
vielleicht ist deine grafikkarte kaputt.
kabel richtig eingesteckt?
kabel kaputt?
anschluss kaputt?
treiber?
 
Gibts LEDs die ich an einem Liion-Akku betreiben kann, die also mit Spannungen von bis zu 4,2V klarkommen?

Ich find grad irgendwie nix dazu.
 
gute frage, nächste frage....
vielleicht ist deine grafikkarte kaputt.
kabel richtig eingesteckt?
kabel kaputt?
anschluss kaputt?
treiber?

Ne hatte das hier schonmal gepostet.

Ist ein Intel NUC. Keine Grafikkarte.

Betrifft nur JPEGs weiterhin - egal ob im Browser, Windows Bildanzeige oder als Hintergrundbild. Verkleinert man das JPEG, verkleinern sich die Fehler mit.

Treiber und Bios sind aktualisiert worden - keine Änderung.
 
Das wollte ich mir ersparen weil da soviel eingerichtet ist und soviele Geräte dran hängen :fresse:

Überlege ob ich ein update auf Windows 11 machen soll.
 
Läuft bei euch Skype in der aktuellsten Version stabil? (W11)
 
hdd3.jpg


Für ne Green ist das eine anständige laufleistung oder?
Meine Blue hat nur die hälfte und hat schon defekte sektoren :(
 
Hatte bis vor 2Jahren 5Greens im Einsatz mit >75.000h. Liefen alle einwandfrei ohne defekte Sektoren ^^
 
wird jetzt auch nur ausgetauscht weil die eine blaue ja defekte sektoren hat.
wollte keine 4tb hdd mehr kaufen hab jetzt 3 x8tb genommen.
 
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Scheinbar bin ich zu doof für folgendes

Ich habe eine Datei in Libre Office

in dieser Ist eine Tabelle angelegt mit 3 Spalten und 1 Zeile

Jetzt möchte ich das ganze ausfüllen

abc
def
ghi

Dann soll ein Strich über die kompletten 3 Spalten gehen

jkl
mno

Dann wieder ein Strich

Leider bekomme ich es ums verrecken nicht hin jeweils diesen Strich einzufügen.

Kann mir jemand helfen?
 
Nicht zwingend, aber häufig nicht korrekt laufendes Powermanagement und eingeschränkte Auflösungen/Bildwiederholraten. Wo ist das Problem den Treiber zu installieren?
 
Der Iris 655 Treiber verursacht Bildfehler in Jpegs.
Mit dem Basic Treiber sind die weg, unter Live Linux sind die auch weg.

Sobald Windows automatisch den Treiber wieder installiert sind die Fehler wieder da.
Alternativ installiere ich ne Treiberversion von 2021 oder älter (wenn ich sowas irgendwo finden) und deaktiviere das update durch windows.
 
Naja gut, bei so einer popeligen iGPU ist es vom Verbrauch her wohl weitgehend egal ob die sich sauber runtertaktet. Wenn es sonst nicht stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh