[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zahlt ihr aktuell Brutto pro kWh?
Mal eben bei verivox, check24 geschaut: Da geht kein Tarif unter 40 Cent/kWh los?

Leider normaler preis.
Schau mal bei deinem lokalem Anbieter, ob der vielleicht ein besseres Angebot hat.

Da kommt man glaub nur mit Wärmepumpen- oder Bestandsverträgen noch drunter, da bin ich nach 2 Erhöhungen dieses Jahr jetzt bei 34,9 Ct.

Unsere Strom-/Gaspreisbindung läuft im September aus und ich habe nur die begrenzte Hoffnung dass unser Tarif nur minimal erhöht wird.
Bereite mich schon seelisch auf einen verdoppelten Abschlag vor :(

Unsere Strom-/Gaspreisbindung läuft im September aus und ich habe nur die begrenzte Hoffnung dass unser Tarif nur minimal erhöht wird.
Bei uns wurde er echt nur minimal erhöht kann dir jetzt nicht genau sagen wieviel, aber war ca. 3cent. Bin noch unter die 30cent pro kwh

Bei uns wurde er echt nur minimal erhöht kann dir jetzt nicht genau sagen wieviel, aber war ca. 3cent. Bin noch unter die 30cent pro kwh
Da kommst aber eben nur mit Bestandsverträgen hin, aber eben nicht bei Neuverträgen, also wenn man wechseln will/muss.
Ich hab im Oktober gewechselt, nachdem mein bisheriger Anbieter eine Preiserhöhung angekündigt hat und habe "damals" noch 32ct/kWh für einen NEUVERTRAG gekriegt.

Vielleicht so weit es geht auf Solarzellen setzen und ggf eine Wärmepumpe.
Die Optionen sind wenn man nur in einer Wohnung wohnt natürlich echt gering, aber ein Balkonkraftwerk ist ein kleiner Anfang.

Hab einen Neuvertrag mit rd 30,5ct/kWh, regionaler Ökostrom. Ist regional einfach extrem unterschiedlich.

@Daunti
Theoretisch ne jute Idee. Aber schau Dir mal die Preisentwicklung und Lieferbarkeit von Balkonkraftwerken an. Das sieht seit 24.02 echt übel aus.
Hab kürzlich nen Artikel gelesen, dass sich die Liefersituation ab Q4 wieder verbessern soll, da die Fabriken massiv aufrüsten. Dann könnten evtl. auch die Preise wieder sinken. Aktuell bis zu 30 % Aufschlag auf ne Balkon-Anlage zu zahlen, die dann oft erst in 2-3 Monaten lieferbar sein soll, macht für mich leider wenig Sinn. Hätte gerne auch so ne 900/600 Watt-Anlage, um zumindest nen Teil meiner FAH-Falterei damit abzudecken.

Wobei ich eher auf die angekündigten Förderungen der Grünen hoffe und mir dann lieber ne zweite große Anlage (diesmal mit Akku, statt wie seit 2010 mit Einspeisung auf Nebengebäude) auf's große Dach packen möchte.

Vielleicht so weit es geht auf Solarzellen setzen und ggf eine Wärmepumpe.
Die Optionen sind wenn man nur in einer Wohnung wohnt natürlich echt gering, aber ein Balkonkraftwerk ist ein kleiner Anfang.
Mietwohnung mit Gasheizung.
Balkonsolar wäre denkbar, scheitert aber an fehlender Außensteckdose. Die Balkone wurden nachträglich an den Altbau gedübelt.
Daher bleibt letztlich nur: Verbrauch senken oder Mehrkosten tragen. Wobei Verbrauch senken durch (fast dauerhaftes) HO eher schwierig wird.

Einfach machen, wir hatten jahrelang ne Guerilla PV mit >7kWp laufen, juckt keine Sau.

Sonst wird das nix mit der Wende.

Balkonsolar wäre denkbar, scheitert aber an fehlender Außensteckdose. Die Balkone wurden nachträglich an den Altbau gedübelt.
Und mit dem Vermieter kann man nicht reden?
Lässt er nichtmal machen, du einen Elektriker beauftragst eine Außensteckdose zu installieren, dann wirds auch ordentlich gemacht und du die Kosten übernimmst?
Wenn du ggf. schon auf der Innenseite ein Dose an einer passenden Stelle hast, kann das doch nicht soooo teuer sein.

Kennt hier jemand eine gute, universale "Phone Clone" App? Kann ruhig root brauchen, FOSS bevorzugt.

Und mit dem Vermieter kann man nicht reden?
Lässt er nichtmal machen, du einen Elektriker beauftragst eine Außensteckdose zu installieren, dann wirds auch ordentlich gemacht und du die Kosten übernimmst?
Wenn du ggf. schon auf der Innenseite ein Dose an einer passenden Stelle hast, kann das doch nicht soooo teuer sein.
Abwarten. Mindestens die Hälfte der Co2-Bepreisung soll auf Vermieter umgelegt werden. Das bringt die in Zugzwang.

Frage: Ich suche ein Sicherheitsglas das ich mit einer Schraubzwinge oder so an der Werkbank befestigen kann, um dahinter kleinere Trennarbeiten zu machen. Will mich ungern nur auf die Schutzbrille verlassen (wem schon mal bei 40.000 RPM mit einer kleinen Fräse ne Trennscheibe um die Ohren geflogen ist weiß, was ich meine).
Gibt's sowas? Wie nennt man sowas? Finde da nichts.

Abwarten. Mindestens die Hälfte der Co2-Bepreisung soll auf Vermieter umgelegt werden. Das bringt die in Zugzwang.
Dann wird modernisiert und anschließend die Miete aufgrund Modernisierung angehoben.

Wie nennt man sowas?
Plexiglas? (Also eigentlich Kunsstoff, hat nicht wirklich was mit Glas zu tun)
(Sicherheits)Glas würde ich da nicht nehmen, das springt ja schon, wenn du die Schraubzwinge anziehst.
Plexiglas ist da deutlich robuster und da du es ja nicht komplett festschraubst, gibts auch noch nach. Da sollte weder was durchgehen, noch die Scheibe brechen.

Wieso kann man nicht jedes Paket an eine Packstation umleiten?

Bekomme die Tage 2 Pakete, beide Shops geben an, dass eine Lieferung an Packstationen nicht möglich ist. Das eine hab ich jetzt in der App an die Packstation umgeleitet, beim anderen gibt's die Option nicht. Es sind ganz simple DHL Paket, ich selbst sehe da keinen Unterschied und kann das nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird modernisiert und anschließend die Miete aufgrund Modernisierung angehoben.
Das ist ja das Ziel. Es wird energetisch saniert und die Heizungsart getauscht - das soll damit erreicht werden.
Am Ende zahlt der Mieter vll mehr Kaltmiete, aber die Nebenkosten sollen sinken.
Wenn man selbst in Schrott wie Balkonkraftwerke investiert kostet das auch Geld 🤑

Das ist ja das Ziel. Es wird energetisch saniert und die Heizungsart getauscht - das soll damit erreicht werden.
Am Ende zahlt der Mieter vll mehr Kaltmiete, aber die Nebenkosten sollen sinken.
Dass am Ende Energie gespart wird, ist ja gut. Ich glaube nur nicht, dass du als Mieter groß irgendwas sparen wirst. Das Geld wird einfach nur woanders hin gehen.

Es ging aber ums Sparen.

Wieso kann man nicht jedes Paket an eine Packstation umleiten?

Bekomme die Tage 2 Pakete, beide Shops geben an, dass eine Lieferung an Packstationen nicht möglich ist. Das eine hab ich jetzt in der App an die Packstation umgeleitet, beim anderen gibt's die Option nicht. Es sind ganz simple DHL Paket, ich selbst sehe da keinen Unterschied und kann das nicht nachvollziehen.
eventuell zu groß für die Packstation?

Ich traue den Onlineshops zwar einiges zu, aber kann mir das bei einem einzelnen Nest Mini nicht vorstellen.

Mir wurde auch schon eine einzelne Arbeitshose in einem Karton geschickt, der nicht in die Packstation passt. Also ist es möglich ;)

Diese Idee hatte ich auch schon, aber dann komt das EVU und will einen neuen Zähler haben. Meiner würde rückwärts laufen. Der Zählertausch wäre "Kundenverursacht" und damit Gebührenpflichtig. Und die Messstellenmiete würde auch noch steigen. DA muss ich also auch die Grundlast weiter senken.

Wieso?
Das was er schreibt ist doch quasi richtig. Der Zähler muss eine Rücklaufsperre haben.
Unser Versorger macht das zum Glück kostenlos, sobald die die Nummer von dem Wandler haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh