[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Damit wollte bei mir kürzlich erst einer Ikea Möbel kaufen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wollte bei mir kürzlich erst einer Ikea Möbel kaufen :fresse:
Hättest ihn dahin schicken sollen

Ist diese Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen eigentlich für Verkäufer sicher? Hab hier einen Interessenten aus Italien der was kaufen möchte (nicht hochpreisiges, 80€ mit Versand). Hab es aber noch nie benutzt.

Hab es jetzt das dritte Mal benutzt.
Beim ersten alles super hat den Erhalt zügig bestätigt und Geld ist auch zügig von eBay gekommen. Der zweite hat nichts bestätigt, da hat eBay die 2 Wochen gewartet und mir das Geld gezahlt. Beim dritten ging auch wieder alles sehr zügig.

Was allerdings passiert wenn einer ein Problem meldet weiß ich noch nicht und werde ich hoffentlich nie herausfinden 😁

Ist diese Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen eigentlich für Verkäufer sicher? Hab hier einen Interessenten aus Italien der was kaufen möchte (nicht hochpreisiges, 80€ mit Versand). Hab es aber noch nie benutzt.

Bietest du echt sowas Einzigartiges an, dass es für einen Italiener wirklich interessant werden könnte? Wenn ich Italien schon lese, würden bei mir die Alarmglocken angehen. Mal sehen sehen, ob noch die Anfrage wegen dem Gutschein folgt..

Bisher auch keine Probleme mit der Funktion, Lieferung nach AT oder IT hab ich auch schon oft gemacht. Nur wenn der Käufer verpennt den erhalt zu bestätigen, dauert es was. Eine kurze Nachricht reicht dann aber meistens an den Käufer.

Bietest du echt sowas Einzigartiges an, dass es für einen Italiener wirklich interessant werden könnte? Wenn ich Italien schon lese, würden bei mir die Alarmglocken angehen. Mal sehen sehen, ob noch die Anfrage wegen dem Gutschein folgt..
Ich hab Mal ein Xbox Kinect nach Ungarn verkauft. Konnte auch nicht verstehen wieso er es macht aber lief absolut problemlos.

Wie ist das geregelt wenn man eine Wallbox für ein Elektroauto hat. Bekommt man dann monatlich eine Rechnung vom Stromanbieter oder wird das nur jährlich abgerechnet?

normalerweise hängt die Wb bei einem EFH ganz normal am Hausstrom.

Kaufst du dir einen Tesla? :)

Sollte sie auch bei dir am Zähler hängen wenn es deine ist. Aber auch wenn sie geteilt ist, liegt dahinter ein ganz normaler Stromtarif oder geht es um eine öffentliche Ladesäule?

Ich wollte soeben ein PDF Dokument mit Sonderzeichen als Bild drucken, da es sonst nicht druckbar ist. Jedoch habe ich die Funktion nicht mehr in den (erweiterten) Druckereinstellung. Übersehe ich was?
1651671176561.png
1651671206277.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein altes Lian Li Gehäuse :fresse:

Es ist bisher auch nicht der übliche Scam-Ablauf.
Anscheinend ist sowas da unten schwer zu kriegen.
Hab vor Jahren auch recht rares WaKü-Equipment überwiegend nach italien verkauft, teilweise mit horrenden Versandkosten aufgrund des Gewichts.
Lief alles sauber.

Noch nicht. Aber das nächste Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein E-Auto.

Und bei einem MFH?

Afaik ist eine mieterscharfe Abrechnung der Nebenkosten hier verpflichtend. Wenn die nicht an deinem Stromzähler hängt, kann sie nur am Allgemeinstrom Anliegen, und dann fällt das unter Mietrecht, Thema Nebenkostenabrechnung.

Aber wenn es ein neueres MFH ist (wo ich von ausgehe, wenn die Leitungen eine Wallbox packen) sollte die mit an deinen Zähler kommen. In der Regel sind ja Waschmaschinen oder Kellerräume auch schon auf die jeweiligen Zähler der Wohnungen geschaltet.

Bietest du echt sowas Einzigartiges an, dass es für einen Italiener wirklich interessant werden könnte? Wenn ich Italien schon lese, würden bei mir die Alarmglocken angehen.
Darf ich fragen, warum?
Ich verkaufe viel Hifi Kram auf EKA, das ging schon in beinahe alle EU Länder, und bisher gab es nie Probleme.
Meiner Meinung nach ist es so, dass Geschäftspartner aus dem Ausland sehr viel entspannter sind, als die inländischen :)

Ist diese Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen eigentlich für Verkäufer sicher?
Ist immer etwas schwierig, im Falle das der Käufer reklamiert.
EKA verwaltet das Geld für ihn, und du bekommst es erst dann, wenn er sein ok gibt.
Bei 80€ würde ich ihm PP Freund und Familie empfehlen, andernfalls auf den nächsten warten.
Ist aber nur meine Meinung, das sieht sicher jeder anders :)

Darf ich fragen, warum?
Ich verkaufe viel Hifi Kram auf EKA, das ging schon in beinahe alle EU Länder, und bisher gab es nie Probleme.
Meiner Meinung nach ist es so, dass Geschäftspartner aus dem Ausland sehr viel entspannter sind, als die inländischen

Ich beantworte die Frage erst einmal mit einer Gegenfrage:

Warum sollte jemand im Ausland Ware XY bei mir in Deutschland, von privat kaufen? Vielleicht noch Sachen, wo der Versand im Verhältnis zur Ware sehr hoch ausfällt?
Bei "Spezialitäten", die rar sind kann ich das noch nachvollziehen, aber nicht bei 0815 Standard Ware. Kommt dann noch so ein Zahlungsdienstleister ins Spiel, der bekannt dafür ist bei unklarer Paketzustellung für den Käufer zu urteilen, wäre ich sofort raus.

Warum sollte jemand im Ausland Ware XY bei mir in Deutschland, von privat kaufen? Vielleicht noch Sachen, wo der Versand im Verhältnis zur Ware sehr hoch ausfällt?
Ich kenne das Lian Li Gehäuse, um das es geht nicht, vielleicht ist das ja was Spezielles?

Kommt dann noch so ein Zahlungsdienstleister ins Spiel, der bekannt dafür ist bei unklarer Paketzustellung für den Käufer zu urteilen, wäre ich sofort raus.
Da bin ich genau deiner Meinung.
Zuweilen bekomme ich von EKA eine Nachricht, dass Käufer XY gerne bei mir mit Käuferschutz kaufen möchte, wenn mir das Käuferprofil zusagt, dann schreibe ich ihn an, und man sieht, ob man sich einig wird.

Der PP Käuferschutz ist auch so eine Sache, den akzeptiere ich zb. nur bei Käufen im Inland, und auch nur bei einwandfreien Profilen, und erst nach telefonischer Absprache.

Mich würde auch Mal ein Fall interessieren wo der Käufer ein Mangel beanstandet. Aber bitte einer der es selbst erlebt hat. Nicht wieder der die Cousine einer Freundin dessens Schwester.

eBay wirbt ja auch mit Verkäufer-Schutz daher wäre die Abwicklung Mal interessant.

Kann ich dir genau sagen. CPU bei eBay verkauft, über Paypal gezahlt.
Der Käufer hat die CPU gegrillt und es auf den Boxed Lüfter geschoben. Paypal hat ihm recht gegeben, das Geld zurück überwiesen und ich musste dann schön Verzugszinsen und Inkassogebühr zahlen (da ich die Entscheidung nicht akzeptiert habe). Seitdem meide ich eBay und insbesondere Paypal.

Paypal ist notorisch käuferfreundlich. Wenn ich kaufe will ich immer Paypal. Wenn ich verkaufe will ich niemals Paypal. :fresse:

Kann ich dir genau sagen. CPU bei eBay verkauft, über Paypal gezahlt.
Der Käufer hat die CPU gegrillt und es auf den Boxed Lüfter geschoben. Paypal hat ihm recht gegeben, das Geld zurück überwiesen und ich musste dann schön Verzugszinsen und Inkassogebühr zahlen (da ich die Entscheidung nicht akzeptiert habe). Seitdem meide ich eBay und insbesondere Paypal.
Geht hier aber um eBay Kleinanzeigen Methode.
PayPal Falle hätte ich auch schon als Verkäufer und die wurden alle für mich entschieden.

Das ist schön, kann man halt nur nicht verallgemeinern. Da du allgemein von eBay geschrieben hast, hab ich meinen realen Fall von dort mal gepostet.
Ich weiß nicht wie es heute dort aussieht, damals hatte man mich von eBay aus an Paypal verwiesen. Ausgang bekannt.
Wenn es nur um EKA geht, da mache ich grundsätzlich nur abholen und bar zahlen. Versand definitiv nicht.

Das ist schön, kann man halt nur nicht verallgemeinern. Da du allgemein von eBay geschrieben hast, hab ich meinen realen Fall von dort mal gepostet.
Ich weiß nicht wie es heute dort aussieht, damals hatte man mich von eBay aus an Paypal verwiesen. Ausgang bekannt.
Wenn es nur um EKA geht, da mache ich grundsätzlich nur abholen und bar zahlen. Versand definitiv nicht.
dafür ist EKA auch gedacht.
wenn sich artikel leicht verpacken und versenden lassen, versende ich schon, aber nur gegen überweisung und PPF.

Mal ne Frage ich Versuche aktuell anzunehmen. Letzte Woche Donnerstag habe ich 88kg. Hab dann meine Ernährung extrem umgestellt und heute sollen es 83,9kg sein. 4kg in einer Woche hört sich für mich irgendwie unrealistisch an. Waage war die selbe so wie gleicher Aufstellungsort.

Bei mir schwankt das Gewicht auch ohne Diät gerne mal um 2 kg. Vielleicht viel Wasser? Da finde ich tatsächlich smarte Waagen praktisch, da siehst du den Verlauf in der App, der einem viel schöner zeigt, wie sich das Gewicht entwickelt.

So was wie immer direkt morgens wiegen, ohne Kleidung usw. sollte ja klar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh