[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Glaubt ihr die Preise für Hardware z.B. für Monitore in den nächsten Monaten noch weiter steigen werden? Ich brauch da ein neuen, wollte eigentlich gegen Ende des Jahres was neues anschaffen, bin aber nicht sicher, ob es jetzt besser wäre, wegen den Preisentwicklungen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon. In China bahnt sich ein neuer großflächiger Corona Lockdown an. Logistik und Produktion werden wohl nach dem Sommer wieder zurückgefahren werden und da wir global sehr abhängig von China sind, kannst du dir den Rest denken. Auch der Ukraine Konflikt wird nicht so schnell gelöst werden können, worin weitere Preisanstiege begründet werden. Und ja, die daraus resultierende Inflationsrate derzeit ist sicher auch nicht hilfreich...Und für Hardware galt und gilt weiterhin: kaufen wenn du es benötigst. Warten bringt nichts.
 
Was meinst du mit "nur"?
Den USB-Stick und das Video das du ansehen willst, wirst du schon erst auswählen müssen.
Genau das will ich auch, aber "Rentnersicher" und so simpel wie möglich. Ohne zwanzig Untermenüs oder das er irgendwas in die Mediathek einlesen muss. Einfach wie im Explorer/Finder, man steckt einen Stick an, sieht ihn dort sofort und kann mit zwei Klicks (erster Klick Stick auswählen, zweiter Video) ein Video starten.
 
kann mir jemand eine brauchbare Kopfkissenmarke empfehlen? Wache seit Wochen mit verspanntem Nacken auf und fühle mich durchgerädert. Die üblichen Verdächtigen bis 100€ habe ich ohne Erfolg durch. Matratze ist neu.
 
Hab das Bodyguard Kissen - ist schlafe gut, aber eher 20 Euro zu teuer

Meine Frau hat so ein 40x80 mit Wasserkern und ist auch seh zufrieden.
Welches genau weiß ich aber nicht mehr
 
Genau das will ich auch, aber "Rentnersicher" und so simpel wie möglich. Ohne zwanzig Untermenüs oder das er irgendwas in die Mediathek einlesen muss. Einfach wie im Explorer/Finder, man steckt einen Stick an, sieht ihn dort sofort und kann mit zwei Klicks (erster Klick Stick auswählen, zweiter Video) ein Video starten.
Kannst doch bei KODi links im Hauptmenü erstellen das er direkt auf den USB Stick kommt
 
kann mir jemand eine brauchbare Kopfkissenmarke empfehlen? Wache seit Wochen mit verspanntem Nacken auf und fühle mich durchgerädert. Die üblichen Verdächtigen bis 100€ habe ich ohne Erfolg durch. Matratze ist neu.

Ich habe mir vor vielen Jahren so ein Gel-Kopfkissen gekauft. Damit kannst du jemanden totschlagen, aber seitdem hatte ich nie wieder Nackenschmerzen. Der Laden ist leider inzwischen nicht mehr am Markt, aber ich konnte das Teil damals sogar 2 Wochen testen. Will nichts anderes mehr. Gibt es bestimmt noch andere Anbieter (y)
 
Genau das will ich auch, aber "Rentnersicher" und so simpel wie möglich. Ohne zwanzig Untermenüs oder das er irgendwas in die Mediathek einlesen muss. Einfach wie im Explorer/Finder, man steckt einen Stick an, sieht ihn dort sofort und kann mit zwei Klicks (erster Klick Stick auswählen, zweiter Video) ein Video starten.
Obs out-of-the-box ganz SO einfach ist, oder obs irgendwie konfigurierbar ist, weiß ich nicht auswendig, aber ich denke du wirst nichts finden, was dem oob näher kommt als Kodi.

Wäre also wohl zumindest der beste Versuch. Ist aber ja auch ratz fatz eingerichtet.
 
kann mir jemand eine brauchbare Kopfkissenmarke empfehlen?
Falls Du bereit bist, auch etwas mehr als nen Hunni auszugeben, kann ich Dir Tempur empfehlen. Ich habe seit ein paar Jahren das Arch (bzw. dessen etwas härteren Vorgänger). Kommt immer mit in jedes Hotel/Urlaub, da ich mit allen anderen Kissen spätestens nach 2-3 Nächten Nackenschmerzen bekomme. Da hat bisher auch noch kein 5* Hotel mit Kissenmenue helfen können.

Wobei sich bei Tempur empfiehlt, einfach mal irgendwo Probe zu liegen und sich beraten zu lassen. Findest Du in jedem besseren Möbelhaus oder in vielen Bettenfachgeschäften. Ich hatte relativ schnell gemerkt, dass ich als Seitenschläfer ein Härteres brauche als vermutet.
 
kann mir jemand eine brauchbare Kopfkissenmarke empfehlen? Wache seit Wochen mit verspanntem Nacken auf und fühle mich durchgerädert. Die üblichen Verdächtigen bis 100€ habe ich ohne Erfolg durch. Matratze ist neu.

Das beste Kopfkissen ist...


Gar keins!

Einfach mal ausprobieren... koschd ja nix. Du musst dem ganzen aber etwas Zeit geben. Die ersten Tage ohne können noch schlimmer werden als zuvor, bevor sich eine große Besserung eintritt.
 
Nutzt hier noch einer Winamp und den Equalizer von nevi? :fresse: Vor gefühlten Jahrzehnten (evt. auch echten) habe ich den Spaß mal mit Mikrofon eingepegelt und bin aktuell zu blöd mir den EQ wieder grafisch anzeigen zu lassen. Ernsthaft, ich hab ka mehr wie ich ihn in den Vordergrund hole. Hilfe wäre nett, fremdschämen ist gratis. :fresse2:

EDIT:
Rechte Maustaste auf das scheiß Trayicon ...
 
Nutzt hier noch einer Winamp
Fühle mich zurückversetzt in wilde Faschingspartys um 2004 rum, wo immer irgendein besoffener Clown meinte, er hätte ja auf jeden Fall den geilsten Musikgeschmack von allen, und muss den DJ spielen --> und die Software war dabei das offizielle Folterinstrument:ROFLMAO:
 
Kennt jemand eine Vesa-Halterung, wie z.B. diese hier https://www.amazon.de/Eono-Essentials-Wandhalterung-50x50-100x100mm-PL2463/dp/B082CYGGNP

deren Gelenke aber stark/streng genug sind oder variablen Positionen fixierbar sind?
Ich möchte die Halterung nämlich "andersrum" für ein Solarpanel benutzen. Die Halterung hängt nicht an einer Wand, sondern der Fuß steht z.B. auf einer Fensterbank. Die Gelenke drehen also nicht horizontal, sondern vertikal. Das Gewicht des Panels zieht das also nach unten. Deswegen wären fixierbare Gelenke wahrscheinlich am besten (z.B. durch Schraube anziehen).
Ich will damit die Höhe und Neigung des Panels verstellen können.

1655290352005.png

Die aktuell verwendete Vesa-Halterung hält das Gewicht nicht, sobald ich das mittlere Gelenk anwinkle.

Supergeil wärs natürlich, wenn das jetzt auch noch horizontal drehbar wäre, das muss aber nicht unbedingt sein.

Andere Vorschläge nehme ich auch gerne an, aber eine Vesa-Halterung wäre praktisch, weil wie man am Foto sieht habe ich mir schon entsprechende Adapter die auf Vesa 100x100 passen gemacht. :d
 
In der Variante, wenn ich es richtig rauslese, bis 9kg belastbar, gibts aber auch für mehr. Das Panel sieht allerdings nicht so irre groß und schwer aus.
Ne, das Panel ist nicht wirklich schwer. Max 1,5kg um den Dreh. Also wenn so eine Halterung einen Monitor halten kann, dann schafft sie das Panel auf jedenfall auch.

Der Vorschlag ist gut. Die integrierte Schraubklemme wäre natürlich auch sehr praktisch. Das die gesamte Konstruktion deutlich "fetter" ist, wäre noch akzeptabel.
Was leider nicht ausreichend ist, ist der Tilt-Bereich von -50 bis 35° (wobei ich da jetzt auch nicht verstehe wie rum das gemeint ist. -50° nach unten, oder ist das nach oben?). Ich brauche 0-90°. Das Panel muss von komplett waagerecht bis komplett senkrecht einstellbar sein. weswegen meine aktuelle "umgedreht" benutzte Halterung von der Mechanik her schon sehr gut ist, weil mit der wären ja sogar fast 360° möglich.

Oh und was mir gerade noch aufgefallen ist: Mit der Mechanik kann ich das Panel sogar komplett nach hinten runter drehen, so das ich das Fenster sogar öffnen und schließen kann, ohne die Halterung abschrauben zu müssen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich wer mit Garagenantrieben aus? Hab einen normstahl s40 und will auf einen modernen von hörmann wechseln mit digitalsender. Kann ich den einfach tauschen?!
 
Kennt sich wer mit Garagenantrieben aus? Hab einen normstahl s40 und will auf einen modernen von hörmann wechseln mit digitalsender. Kann ich den einfach tauschen?!
du kannst natürlich nichts von der Technik des Normstahl übernehmen, denn der Antrieb ist veraltet, somit auch die Sende- und Funktechnik. Aber falls du ein gängiges Tor hast, kannst jeden Antrieb nehmen. Musst nur auf die Fläche und Bauweise deines Tores bzw. das Gewicht achten. Das ist nicht wirklich schwer. Achte auf eine Notentriegelung, falls du keinen weiteren Zugang hast
 
Das Ding geht ja noch, aber die frequenz ist mir zu unsicher. Will einfach nur einen anderen antrieb, der nicht willkürlich auf Frequenzen in der Nachbarschaft reagiert :fresse:
 
du könntest natürlich nur Sende- und Empfangseinheit gegen ein modernes System tauschen, aber dafür müsstest du die entsprechenden Schalteingänge der jetzigen Anlage kennen. Wobei die S40 ein reines Analoggerät ist, soweit ich noch weiß. Muss man da noch die Endpunkte und den "Verfahrweg" manuell mit Potis einstellen? Ich denke du solltest den gesamten Antrieb wechseln. Die neuen Anlagen bieten, mal abgesehen von mehr Sicherheit aufgrund digitalem "Rolling-Code-System", auch automatische Erkennung von Start- und Endpunkten und sonstigen Komfort, wie "Alexa, ist die Garage auf oder zu?"
 
Ja Potis sind dran. Alles sieht alt und analog aus.
Ich hatte ja gehofft nur den antrieb zu wechseln, aber ich überlege, gleich ein Sektionaltor einzubauen.
 
Ein Handy in optisch einwandfreiem Zustand, was erwartet ihr da ? Für mich bedeutet das, je nach Alter vom Gerät, irgendwas zwischen sehr gut und neuwertig.
 
Ein Handy in optisch einwandfreiem Zustand, was erwartet ihr da ? Für mich bedeutet das, je nach Alter vom Gerät, irgendwas zwischen sehr gut und neuwertig.
Kommt auf die Optik des Verkäufers an würde ich sagen. Die Formulierung ist eigentlich bescheuert - entweder ist es in einwandfreiem Zustand oder nicht.

Zumindest heißt "optisch einwandfrei" nicht, dass es auch funktioniert. Es sieht halt nur aus als ob es funktioniert.
 
optisch einwandfreier Zustand heißt es ist optisch einwandfrei.
Adjektiv
  1. 1a.
    keinen Anlass zu Beanstandungen gebend; in tadellosem Zustand; ohne Fehler oder Mängel
    "eine einwandfreie Arbeit, Ware"
Zumindest heißt "optisch einwandfrei" nicht, dass es auch funktioniert.
jooo
 
Kommt auf die Optik des Verkäufers an würde ich sagen. Die Formulierung ist eigentlich bescheuert - entweder ist es in einwandfreiem Zustand oder nicht.

Zumindest heißt "optisch einwandfrei" nicht, dass es auch funktioniert. Es sieht halt nur aus als ob es funktioniert.
Das eingeschaltete Display gehört auch zur Optik… schließlich kann man mit den Augen draufgucken 👀
 
Kann mir jemand qualitatives GU10 Leuchtmittel empfehlen mit min. 120 Abstrahlwinkel, Neutral oder Kaltweiß was ne Herkömmliche 60W ersetzen kann?

Am liebsten auch Großpackung da ich 13 Stück brauche.

Bei Osram finde ich nur welche mit 35 Abstrahlwinkel.

Ich hatte jetzt kurz die hier.

Licht und Abstrahlwinkel perfekt, aber Haltbarkeit keine 6 Monate 😡

Auch die Ikea Tradfri die mir auch zu dunkel waren Haltbarkeit kein Jahr.

Wäre echt dankbar für ein Tip. Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist 🙄
 
Der Vorschlag ist gut. Die integrierte Schraubklemme wäre natürlich auch sehr praktisch. Das die gesamte Konstruktion deutlich "fetter" ist, wäre noch akzeptabel.
Was leider nicht ausreichend ist, ist der Tilt-Bereich von -50 bis 35° (wobei ich da jetzt auch nicht verstehe wie rum das gemeint ist. -50° nach unten, oder ist das nach oben?). Ich brauche 0-90°. Das Panel muss von komplett waagerecht bis komplett senkrecht einstellbar sein. weswegen meine aktuelle "umgedreht" benutzte Halterung von der Mechanik her schon sehr gut ist, weil mit der wären ja sogar fast 360° möglich.
Ist zwar ne Wandhalterung, aber ggf. kann man die zwischen einer beliebigen 100er Vesa und der Adapterplatte bauen.
+ weitere Dimension
Auch wieder für Wandhalterung, also wohl wieder basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Osram hat schon auch welche:

Wobei ich mit Bioledex aus dem Shop auch jute Erfahrungen habe. Musst mal schauen, ob a welche Deinen Abstrahlwinkel haben.
Ist leider warmweiß.
Weis du wie der Shop das hält mit Garantie und Gewährleistung.
Kein Bock das er mich nach 6 Monate immer am Hersteller verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber der Abstrahlwinkel und die Lichtmenge ist gefühlt schon etwas extrem für die Leuchtmittelbauform.
Vielleicht helfen ja die folgenden Links bei der Teilesuche, auch wenn die Lichtfarbe der letzten wohl nicht erreicht werden wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh