Auf den bin ich auch schon gestoßen. Rein von den Bildern her denke ich der hat ebenfalls noch viel zu wenig Oberfläche. Und er hat keine plane Fläche, so das man ihn mit einem anderen Kühlkörper "erweitern" könnte.
Das Problem ist einfach die kleine Auflagefläche und wenig Platz und Anpressdruck.
Deswegen ja Heatpipes, damit die Wärme schnell von dieser kleinen Auflagefläche weg kommt.
Hatte mit dem liegenden und Lüfter auf 3,3V mal eben 20 Grad weniger unter Volllast.
Der Stromverbrauch ist nicht nennenswert und war nicht zu hören.
Wenn der gleiche Kühlkörper mit nem Mini-Lüfter das ganze auf einmal um 20° kühler macht, dann ist das Problem weder die kleine Auflagefläche, noch der Anpressdruck, sondern zeigt im Gegenteil, das der Kühlkröper und vorallem die Heatpipes gut funktionieren. Hätte die Wärme an der Kontaktstelle ein Übergangsproblem, würde der Lüfter nix bringen. So kann man maximal sagen, das die Kontaktstelle frühestens dann zum Bottleneck wird, wenn du die Temperatur durch den Lüfter schon um 20° reduziert hast.
Hier mal detailierter mit Werten.
Why is my Raspberry Pi 4 running so hot? You may know you need something to cool it down, but what? In this post we compare the performance of various Raspberry Pi coolers. All the way from the humble heatsink to a massive cooling tower complete with RGB fans.
downey.io
Hehe, hast auch noch das "Important update" am Ende gelesen?
Dachte mir schon bei den Tests, was der mit nur 120 Sekunden Volllast will.
Das von mir verwendete "Kühlkörpergehäuse" reicht, um den Pi unter Volllast unter 80° zu halten, aber eben nur ganz knapp. Und er braucht mindestens ne halbe Stunde, bis er die ~75°C überhaupt erreicht. Der komplette Kühlkörper ist dann heiß, sogar der Teil auf der Unterseite. Der Kühlkörper puffert also durchaus gut, aber hat zu wenig Oberfläche um die Energie rein passiv loszuwerden.
Mit 80mm Noctua-5V-Lüfter drauf ist das dann auch geregelt, da erreicht es dann nichtmal mehr 40°, also eher so 35°, also mal eben schlappe 40° weniger.
Einen Kühlkörper der dann genug Oberfläche hätte, will ich mir wohl volumen- und gewichtsbedingt nicht unbedingt auf den Pi schrauben, sondern der sollte eher daneben stehen. Oder der Pi upside down auf dem Kühlkörper liegen, dazu muss der Kühlkörper aber nen festen Stand haben.