[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kennt jemand einen Heatpipekühler/-system der auf den Raspberry Pi 4 passt? Und zwar so, das die Heatpipes zu einem separaten, "externen" Kühlkörper geführt werden können.

Ich find nur das hier: https://medium.com/young-coder/benchmarking-different-methods-to-cool-the-raspberry-pi-ff015cc075e
Der als "F" bezeichnet Kühler wäre quasi perfekt. Nur leider ist kein Link auf der Seite wo man den kaufen könnte, noch ein Kit oder was man braucht um den Kühler auf dem Raspi zu montieren. Oder ich bin nur zu blind den zu finden? Auch sonst finde ich den Kühler nirgends.

Für eine Eigenkonstruktion fehlt mir wahrscheinlich das Werkzeug und das Know-How wie man Heatpipes bearbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand einen Heatpipekühler/-system der auf den Raspberry Pi 4 passt? Und zwar so, das die Heatpipes zu einem separaten, "externen" Kühlkörper geführt werden können.

Ich find nur das hier: https://medium.com/young-coder/benchmarking-different-methods-to-cool-the-raspberry-pi-ff015cc075e
Der als "F" bezeichnet Kühler wäre quasi perfekt. Nur leider ist kein Link auf der Seite wo man den kaufen könnte, noch ein Kit oder was man braucht um den Kühler auf dem Raspi zu montieren. Oder ich bin nur zu blind den zu finden? Auch sonst finde ich den Kühler nirgends.

Für eine Eigenkonstruktion fehlt mir wahrscheinlich das Werkzeug und das Know-How wie man Heatpipes bearbeitet.
ich würde mal bei Notebook Ersatzteilen schauen z.B.: https://www.ebay.de/itm/295053535700?hash=item44b28fa9d4:g:L0sAAOSwWC1iaA7a
Die abgebildete Heatpipe stammt aus einem Asus Board
 
Gute Idee. Die Form der Heatpipe könnte sogar ganz gut passen, aber der "Mount" passt niemals auf einen Raspberry und ich habe leider keine Fräse um mir sowas zurecht zu stutzen. Deswegen wäre ich eben auf der Suche nach etwas, das schon auf einen Raspberry passt.
 
Gute Idee. Die Form der Heatpipe könnte sogar ganz gut passen, aber der "Mount" passt niemals auf einen Raspberry und ich habe leider keine Fräse um mir sowas zurecht zu stutzen. Deswegen wäre ich eben auf der Suche nach etwas, das schon auf einen Raspberry passt.
ich denke du wirst um einen Dremel nicht herumkommen, denn was passendes für den Raspi gibt es m.W. nicht.
Bist du sicher, dass du eine Heatpipe brauchst? Was braucht denn so ein kleiner ARM-Cortex im schlechtesten Fall? 10W?
 
Die Quellen für die Kühler sind auf deinem Link indirekt angegeben. "and four (C, D, E, F) that I found on old motherboards."
Für die Kühlerhalterung könnte ja vielleicht etwas aus diesem Sortiment ausgenutzt werden.
Oder jemand hat unter https://www.hardwareluxx.de/community/threads/raspberry-pi.876231/ einen helfenden Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du wirst um einen Dremel nicht herumkommen, denn was passendes für den Raspi gibt es m.W. nicht.
Bist du sicher, dass du eine Heatpipe brauchst? Was braucht denn so ein kleiner ARM-Cortex im schlechtesten Fall? 10W?
Der hat halt standardmäßig mal eben 65 Grad drauf, unter länger anhaltender Last deutlich mehr.

@Liesel Weppen Effektiv würde ich je nach Nutzung eine kleine Custom WaKü empfehlen. 😚
Lässt sich tatsächlich recht günstig und effektiv in der Wirksamkeit umsetzen.

Für die alten Sockel 775 und einige 1155 gab es Boards mit richtig guten Heatpipes, einige davon ließen sich garantiert für solch eine Bastelaktion umfunktionieren, alternativ Laptopteile, aber hier sieht man meist weniger internes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du wirst um einen Dremel nicht herumkommen, denn was passendes für den Raspi gibt es m.W. nicht.
Dremel hab ich, ob ich damit Kupfer "fräsen" kann? Und hässlich wirds dann sowieso. :d

Ja, der Raspi braucht nur ~10W, iirc max. 12W laut Spec. Und ich hab schon mehr Kühlkörper als Raspi. :d
Damit erreicht der Pi aber unter Volllast auf allen vier Kernen mehr als 80°C und drosselt (zumindest bei 25°C im Raum).
Ich will das aber passiv gekühlt und so eben mal ausprobieren.
Mit Lüfter ist natürlich kein Problem. Da erreicht er nichtmal 40°C.

Lustigerweise wird bei dem Kühlerkonzept sogar die Unterseite heiß, obwohl die nur nennenswert durch die Befestigungsschrauben eine wirkliche wärmeleitende Verbindung hat. Wenn ich das mit der Unterseite nur auf meinen "fetten" Kühlkörper lege (wirklich nur draufgelegt, nicht verschraubt, keine Wärmeleitpaste oder -pads, etc), bleibt die Unterseite kalt, aber ändert so gut wie nix an der Betriebstemperatur, wohl eben weil die Temperatur nicht gut genug zum unteren Teil kommt.

Frag nicht nach dem Sinn, is einfach so. ;)

Bist du sicher, dass du eine Heatpipe brauchst? Was braucht denn so ein kleiner ARM-Cortex im schlechtesten Fall? 10W?
Ich will halt die Wärme wegkriegen und auf einen richtig fetten Kühlkörper führen.

Effektiv würde ich je nach Nutzung eine kleine Custom WaKü empfehlen. 😚
Lässt sich tatsächlich recht günstig und effektiv in der Wirksamkeit umsetzen.
Hab ich mir auch schon überlegt, will ich aber nicht. Bräuchte dann wieder eine Pumpe, die wahrscheinlich sogar weit mehr Strom braucht als ein Lüfter und einfach nur ein Lüfter reicht ja schon mehr als aus, ich will aber passiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die garnicht, gibt es auch vertikal und den dann schwarz, die Halterung ist klasse, da diese für WaKü umfunktioniert werden kann.

Das Problem ist einfach die kleine Auflagefläche und wenig Platz und Anpressdruck.

Hatte mit dem liegenden und Lüfter auf 3,3V mal eben 20 Grad weniger unter Volllast.
Der Stromverbrauch ist nicht nennenswert und war nicht zu hören.

Habe meinen Pi mal Zeitweise am Ventilator befestigt, der lief ja eh und es waren 5 Grad weniger, immerhin 😅

Hier mal detailierter mit Werten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch mit einem Intel Kühlkörper (die mit dem Kupferkern) versuchen. Am besten einen von den alten grossen, die bei den P4 dabei waren.

Alle Kühlrippen, die irgendwo anstehen würden dremelst du weg. Das ist nur weiches Alu und sollte ruck zuck gehen + man sieht es hinterher eh nicht.

Durch die Löcher vom Pi dann kleine Gewindestangen hoch durch die Kühlrippen bis auf die andere Seite und dann mit Unterlagsscheiben das ganze zusammen Schrauben.
 
Aber du könntest mal schauen ob dir das ggf. schon reicht, wenn der Lüfter ab ist. https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-Kühlventilator-Kühler-Kühlkörper/dp/B07V35SXMC/
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Rein von den Bildern her denke ich der hat ebenfalls noch viel zu wenig Oberfläche. Und er hat keine plane Fläche, so das man ihn mit einem anderen Kühlkörper "erweitern" könnte.

Das Problem ist einfach die kleine Auflagefläche und wenig Platz und Anpressdruck.
Deswegen ja Heatpipes, damit die Wärme schnell von dieser kleinen Auflagefläche weg kommt.

Hatte mit dem liegenden und Lüfter auf 3,3V mal eben 20 Grad weniger unter Volllast.
Der Stromverbrauch ist nicht nennenswert und war nicht zu hören.
Wenn der gleiche Kühlkörper mit nem Mini-Lüfter das ganze auf einmal um 20° kühler macht, dann ist das Problem weder die kleine Auflagefläche, noch der Anpressdruck, sondern zeigt im Gegenteil, das der Kühlkröper und vorallem die Heatpipes gut funktionieren. Hätte die Wärme an der Kontaktstelle ein Übergangsproblem, würde der Lüfter nix bringen. So kann man maximal sagen, das die Kontaktstelle frühestens dann zum Bottleneck wird, wenn du die Temperatur durch den Lüfter schon um 20° reduziert hast.

Hier mal detailierter mit Werten.

Hehe, hast auch noch das "Important update" am Ende gelesen? ;)

Dachte mir schon bei den Tests, was der mit nur 120 Sekunden Volllast will. :d

Das von mir verwendete "Kühlkörpergehäuse" reicht, um den Pi unter Volllast unter 80° zu halten, aber eben nur ganz knapp. Und er braucht mindestens ne halbe Stunde, bis er die ~75°C überhaupt erreicht. Der komplette Kühlkörper ist dann heiß, sogar der Teil auf der Unterseite. Der Kühlkörper puffert also durchaus gut, aber hat zu wenig Oberfläche um die Energie rein passiv loszuwerden.
Mit 80mm Noctua-5V-Lüfter drauf ist das dann auch geregelt, da erreicht es dann nichtmal mehr 40°, also eher so 35°, also mal eben schlappe 40° weniger. ;)

Einen Kühlkörper der dann genug Oberfläche hätte, will ich mir wohl volumen- und gewichtsbedingt nicht unbedingt auf den Pi schrauben, sondern der sollte eher daneben stehen. Oder der Pi upside down auf dem Kühlkörper liegen, dazu muss der Kühlkörper aber nen festen Stand haben.
 
Ob das Obi Wan Finale in den USA für einen Stitstorm gesorgt hat weil er einer 10 Jährigen keine Waffe geben wollte?
 
Kennt sich jemand mit Sonnensegeln/ Windschutz und Magnetbefestigung aus?
 
Habe den Artikel gekauft, aber verschenkt 😅
 
Das sind die Besten. :bigok:
 
Sind wir hier bei Amazon? :fresse:
das ist doch bescheuert, nicht? Ich denke mir auch jedesmal: WTF wie blöd....? :ROFLMAO:

1656175159049.png
 
Es ist offenbar so, dass Amazon an Käufer teilweise aktiv E-Mails rausschickt á la "Sind sie mit dem Artikel zufrieden? Können sie diese Fragen dazu beantworten?". Aber man muss schon Boomer sein und an extremer Internetunfähigkeit leiden, um dann tatsächlich solche Antworten in die Tasten zu hauen :fresse: :wall:
 
das ist doch bescheuert, nicht? Ich denke mir auch jedesmal: WTF wie blöd....? :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 771444
Solche Antworten wundern mich bei Amazon allerdings nicht sonderlich.

Wird eine Frage zu einem Artikel gestellt, den man selbst schonmal gekauft hat, kriegt man eine E-Mail in der steht ausdrücklich: "Können SIE diese Frage beantworten?" mit Link zum Antwortformular direkt drunter. Diverse Leute fühlen sich wohl durch diese E-Mail direkt an ihre Adresse mit der persönlichen Fragestellung wohl direkt angesprochen und Antworten dann eigentlich ja höflicherweise damit, das sie es eben nicht wissen.
 
Jo die Leute denken halt, naiv wie sie sind, der Händler wird die Fragen dazu beantworten. Amazon lagert das halt geschickt an die Kunden aus. Bei Artikeln wo viele Marketplace Händler drauf sind oder der Verkauf durch den Hersteller über Amazon passiert gibt es aber tatsächlich teils sehr gute Antworten direkt vom Hersteller/Händler. Ist aber leider die Ausnahme
 
Ja, wenn es nicht die üblichen "ich weiß das nicht"-Antworten sind, sind die Antworten oft besser als man denkt. Hab da selbst schon die ein oder andere hilfreiche Antwort gekriegt.
 
Blöde frage, wenn der private Internetanschluss essentiell fürs Geld verdienen mittels Kleingewerbe ist...kann man das doch sicher Steuerlich irgendwie geltend machen?
 
Blöde frage, wenn der private Internetanschluss essentiell fürs Geld verdienen mittels Kleingewerbe ist...kann man das doch sicher Steuerlich irgendwie geltend machen?
Klar. Musst du dann anteilig in der Steuer ansetzen. Anteilig, da du den Anschluss sicher auch privat benutzt. Wie dein Finanzamt das handhabt, wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Dein Steuerberater sollte das aber wissen.
 
Klar. Musst du dann anteilig in der Steuer ansetzen. Anteilig, da du den Anschluss sicher auch privat benutzt. Wie dein Finanzamt das handhabt, wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Dein Steuerberater sollte das aber wissen.
Ja, hatte ich seit HO auch immer mit 50% angegeben. Welche Prozentzahl nun aber gerechtfertigt wäre oder wie das überprüft wird, keine Ahnung.

Blöde frage, wenn der private Internetanschluss essentiell fürs Geld verdienen mittels Kleingewerbe ist...kann man das doch sicher Steuerlich irgendwie geltend machen?
Uns fehlt noch dein Twitch-Username, damit man ein bisschen Support da lassen kann ;)

Oder bist das Du?
1656269693325.png

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh