[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

ich mach da gar nix, bin mit meinem Job derzeit komplett bedient...ich weiß nicht mal mehr wann ich das letzte mal was länger gezockt hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche ein Browser Spiel oder eben was kleines zum installieren in der Art von Heros of Might and Magic... jemand eine Idee?
im Idealfall halt nicht mit echten Gegnern, soll zwischendurch ein Zeitvertreib sein und ich will dann nicht allen anderen den Spaß verderben wenn ich offline gehe...
 
haha, danke :d


hab jetzt gerade ne Seite gefunden auf der man Heros of might and magic 2 spielen kann :)
macht mich glücklich!
 
Ihr sollt arbeiten und nicht spielen..... :shot:
 
NSwitch_ZeldaLinksAwakening_Char_Link_front.png
 
Momentan landen die Messwerte von allen meinen Sensoren in einer Tabelle in einer SQLite-Datenbank.
Die ist auch mittlerweile ganz schön gewachsen und Abfragen dauern auch schon merklich länger.

Jedem Sensor seine eigene SQLite-Datei zu geben wäre wohl das Beste und würde auch konkurrierende Zugriffe vermeiden. Ist aber insofern verdammt nervig, da ich so Daten unterschiedlicher Sensoren nichtmehr via SQL-Abfragen verknüpfen kann.
Ich könnte auch jedem Sensor seine eigene Tabelle in einer DB geben. Dann könnte ich die Daten weiterhin verknüpfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Abfragezeitproblem überhaupt löst, wenn das nur unterschiedliche Tabellen, aber trotzdem in der gleichen DB sind?
Und es würde auch nicht das Problem lösen, das die Tabellen trotzdem immer voller werden. Falls mehrere Tabellen was bringen sollten, wäre es denkbar, regelmäßig (z.B. einmal täglich) alle Einträge die älter als z.B. 3 Monate sind in eine Archiv-Tabelle zu verschieben, so das zumindest die Tabellen auf die für die aktuellen Verbrauchsdaten regelmäßig zugegriffen wird, einigermaßen klein bleiben?
 
Die Frage ist ja, welchen Zeithorizont möchtest du auswerten bzw. wertest du regelmäßig aus?
Danach würde ich die Daten in der Tabelle belassen und die anderen löschen oder archivieren. Alles für die Ewigkeit schnell verfügbar zu behalten macht selten Sinn.
 
Die Frage ist ja, welchen Zeithorizont möchtest du auswerten bzw. wertest du regelmäßig aus?
Ausgewertet werden durchaus regelmäßig die letzten 2-3 Monate, weil ich unter anderem auch z.B. Akkuzustände erfasse und das auch die akltuelle Entladekurve über einen längeren Zeitraum sehen können möchte.
Alles ältere könnte aber durchaus in eine andere Tabelle ausgelagert werden. Wie ich ja schon schrieb. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringt.

Danach würde ich die Daten in der Tabelle belassen und die anderen löschen oder archivieren. Alles für die Ewigkeit schnell verfügbar zu behalten macht selten Sinn.
Für die Ewigkeit behalten schadet aber auch nicht, wenn sie nicht die aktuellen Abfragen belasten. Ich will z.B. auch Temperaturwerte von heuer und letzten Sommer vergleichen können. Da sind wir dann also bei Datensätzen über mehrere Jahre.

Noch eine andere Frage:
Das Pi4 Compute Modul hat keinerlei Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe, ausser dem "Dock"?
Das ein Compute Modul nicht großartig USB oder HDMI-Anschlüsse hat ist mir klar, aber einen Anschluss braucht jedes Modul immer: Strom.

Jegliche Beschreibungen und Videos zeigen nur, wie ein CM in ein Breakoutboard gesteckt wird. Was ist dann bitte der Sinn, wenn ich für jedes CM ein Breakoutboard brauche? Einmal zum Flashen klar, aber danach will man doch so ein CM alleine laufen lassen.

Die Pi3 CMs waren ja wenigstens noch Steckkarten (so ähnlich wie die alten Pentium 2 CPUs. :d). Da konnte man sich dann wenigstens 4 so Sockel auf ein Board machen und darüber die Stromversorgung bereitstellen (genau sowas gabs ja iirc auch fertig zu kaufen). Aber mit den Dock-Anschlüssen des PI4-CMs an der Unterseite ist das doch komplette Käse...
 
Dann würde ich es in eine separate Tabelle „archivieren“. Bei Bedarf dann über einen JOIN mit Abfragen. Klar dauert die Abfrage dann länger, aber das ist einem dann ja bewusst. :-)
Das Thema Index ansonsten schon ausprobiert?
 
Dann würde ich es in eine separate Tabelle „archivieren“. Bei Bedarf dann über einen JOIN mit Abfragen. Klar dauert die Abfrage dann länger, aber das ist einem dann ja bewusst. :-)
Jap, klar, im Bedarfsfall dann mit Join. Das wird aber eher selten gebraucht, von daher passt das schon.

Das Thema Index ansonsten schon ausprobiert?
Da wollte ich tatsächlich sicherheitshalber nochmal nachgucken, aber ich bin mir relativ sicher, das ich Sensorname + Timestamp als Primary Key in der Tabelle definiert habe.
 
Wenn ich mir ein 9€ Ticket kaufe, könnte ich dann nicht einen Monat lang for free in einem Zug wohnen :unsure:
Wenn du Zugverbindungen findest, die auch die komlette Nacht durch fahren?
Und selbst wenn dann, da man an Endstationen idR aussteigen muss, müsstest du öfter mal umziehen. :d
 
Zumindest vor Coroni gabs hier im Pott einige Züge wo man sitzen bleiben konnte und die durchgängig fuhren, S-Bahnen wahrscheinlich auch. Aber ich meine das es da auch durchgängig Kontrolleure gab, also nix mit durchschlafen.
 
also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich die Idee. Man kann wirklich 1 Monat lang durch die gesamte Republik reisen und sich alles mögliche ansehen für nur 9€ + Verpflegung
 
Zuletzt bearbeitet:
also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich die Idee. Man kann wirklich 1 Monat lang durch die gesamte Republik reisen und sich alles mögliche ansehen für nur 9€ + Verpflegung
Wenn du die Zeit dafür hast und sowieso hier und da alles mögliche mal angucken willst, also eh keine Langstreckenverbindungen brauchst, hast du jetzt mit dem 9€-Ticket, zumindest was die Transportkosten angeht in der Tat die perfekte Gelegenheit. Brauchst dann halt wohl auch Übernachtungsmöglichkeiten, die dürften damit das teuerste sein.

Wäre ich Sightseeing-Interessiert und hätte mindestens einen Begeleiter, wäre ich wohl schon unterwegs. :d

Es lohnt sich ja hier bei mir schon fast das 9€ Ticket zu kaufen, wenn ich nur ein einziges mal mit der S-Bahn von mir in die Innenstadt und wieder zurückfahren würde. 2 Einzelfahrten würden 6,40€ kosten und ein Tagesticket 8,30€. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab im Kopf das im Radio immer die "Werbung" lief, das man (alte) Verbandkästen für den Ukrainekrieg spenden kann.

Ich habe aber nie mitgekriegt, wo man die dazu abgeben kann. Weiß das jemand?

Neuer Verbandskasten ist schon bestellt, nachdem ich heute eigentlich komplett zufällig festgestellt habe, das meiner im Auto 2017 abgelaufen ist. :fresse2:
Ja ich weiß, er ist also seit 5 Jahren abgelaufen (aber komplett ungeöffnet). Bzw die Garantie für Sterilität einzelner Bestandteile lief vor 5 Jahren ab.
Aber wenn ich nen Granatsplitter im Bauch hab und in nem Kriegsgebiet rumliegen würde und einen Kompresse benötigt wird, würde ich sogar eine Kompresse nehmen die 1970 schon abgelaufen war, statt gar keine zu haben.
Nurmal prophylaktisch, bevor jetzt hier wieder die Schlauberger um die Ecke kommen und meinen ein Verbandpaket das schon vor 5 Jahren abgelaufen ist, brauche ich jetzt auch nichtmehr spenden.

Oh Redmoons like war auf obigen Teil bezogen. Dachte die Zeitdifferenz wäre schon groß genug, das das Forum die Beiträge nichtmehr automatisch zusammenfügt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein 9€ Ticket kaufe, könnte ich dann nicht einen Monat lang for free in einem Zug wohnen :unsure:
Nö könntest du nicht, da die gelegentlich (sprich nach Betriebsschluss aber spätestens alle 24 Stunden beim Vorbereitungsdienst) gereinigt werden. Selbst wenn du bis in die Abstellung kommst, wirst du dort von der Bundespolizei hinaus begleitet.
 
also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich die Idee. Man kann wirklich 1 Monat lang durch die gesamte Republik reisen und sich alles mögliche ansehen für nur 9€ + Verpflegung
Alles schon da gewesen, nur ohne 9€ Ticket.
 
Es lohnt sich ja hier bei mir schon fast das 9€ Ticket zu kaufen, wenn ich nur ein einziges mal mit der S-Bahn von mir in die Innenstadt und wieder zurückfahren würde. 2 Einzelfahrten würden 6,40€ kosten und ein Tagesticket 8,30€.
Du wirst lachen, aber ich habe mich mal unter anderem mit einigen Busfahrern der BVG unterhalten und was die teilweise berichten, au weia.
z.B. hatte einer so ein Gespräch:
Fahrgast (z.B. Tourist aus Sachsen) "4x eine Tageskarte bitte"
Busfahrer "Wie lange möchten sie denn in Berlin bleiben?"
Fahrgast "4 Tage, warum fragen sie?"
Busfahrer "Dann würde ich ihnen das 9€ Ticket empfehlen, es gilt für ganz Deutschland und immer einen Monat, bis August derzeit"
Fahrgast "Nein, wir möchten gerne die Tageskarte"
Busfahrer "Aber da sparen sie, da sie nur 4x 9€ bezahlen, statt 16x 8,80€ und nur für AB"
Fahrgast "Nein, das möchten wir nicht dieses 9€ Ticket"

ABER DANN jammern das alles teurer wird.
 
Das ist halt von den Grünen. Wer das kauft, kauft den Untergang Deutschlands!
 
Du wirst lachen, aber ich habe mich mal unter anderem mit einigen Busfahrern der BVG unterhalten und was die teilweise berichten, au weia.
Manchen Leuten kann man Zucker ins Maul blasen und sie beschweren sich immernoch das es zu salzig wäre.
Lass die einfach zahlen. Da habe ich absolut kein Mitleid. Ganz im Gegenteil, noch 100€ Strafe für Dummheit obendrauf hätt ich nix gegen. :d

Das sind genau die Leute die auch auf "Ein T-Shirt für 4,99€!!! Kauf zwei zahl drei für nur 14,99€" anspringen.
 
Mir persönlich ist es egal, aber da packt man sich nur noch an den Kopf.
Das ist wie mit Windkraft "Klar bin ich dafür, aber nicht vor meiner Haustür"
 
das gilt doch für alle lärmquellen, angefangen bei kuhglocken, über die sich zugroaste stodara aufregen.
 
Das ist doch normal dieses Denken. Genau wie die Anwohner in den Neubaugebieten am Düsseldorfer Flughafen, erst die Häuser gebaut und dann gemerkt, das da ein Flughafen ist. Erstmal geklagt und dann auch noch recht bekommen 🤦‍♂️
Na, der Unterschied ist eben, das es durchaus vorkommt, das man ERST baut und DANN einem auf einmal ein Windrad vor die Nase gesetzt wird. Ich kann das irgendwo verstehen, auch wenn es halt sehr egoistisch gedacht ist und oft auch gar nicht reflektiert ist, ob einen das überhaupt stören würde. Häufig wird nur irgendwo gelesen, das das ja irgendwie stören würde und alleine schon deswegen will man das nicht.

Es geht aber noch bei weitem schlimmer. Meine Vermieterin ist z.B. absolut gegen PV-Anlagen.... weil "das sieht auf den Dächern doch hässlich aus".
 
Lol. Da würde mich ja wirklich mal interessieren, was für ein wunderschön gestaltetes Dach du jetzt hast. Was darf man sich vorstellen, dass eine PV-Anlage alles ruiniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh