Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tatsaechlich ist der widerstand gegen ausbau da, wo die menschen die windkraft schon kennen quasi nicht vorhanden. 'was der bauer nicht kennt...'
leider hat bayern besonders schlimm mit ihrer ausgepraegten population an (mentalen) bauern zu kaempfen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich war auch schon immer sehr skeptisch dahingehend. Leider hat mich die Praxis bestätigt
Vor ein paar Jahren haben sie in etwa 2 km Entfernung (im Sommer zum Glück von Bäumen verdeckt) drei der Spargel hingestellt. Bei etwas stärkerem Südwestwind (Hauptwindrichtung hier ... geschätzt so an 40-50 Tagen pro Jahr mit stärkerem Wind) kann ich leider nicht mehr mit offenen Fenster schlafen (das tieffrequente Geräusch ist bei stärkerem Wind, trotz der Bäume dazwischen, echt penetrant & Nachts sehr gut zu hören - tagsüber geht's in der normalen Geräuschkulisse unter und fällt nicht auf) und zwischen Mitte November & Mitte Januar haben wir bei entsprechend untergehender Sonne & ohne Wolken etwa an 5-10 Tagen für ca. 10min nen leicht psychedelischen Schattenschlag an der Wohnzimmerwand. Epileptiker darfste da nicht sein ... das triggert garantiert.
Ist nicht wirklich schön, ich bin daher für viel stärkere PV-Förderung & Ausbau ... gerne auch auf Äckern mit Bepflanzung darunter und allen denkbaren Dach- & Parkplatzflächen im privaten & öffentlichem Raum.
Ist nicht wirklich schön, ich bin daher für viel stärkere PV-Förderung & Ausbau ... gerne auch auf Äckern mit Bepflanzung darunter und allen denkbaren Dach- & Parkplatzflächen im privaten & öffentlichem Raum.
Wenn du mit den Stromkosten leben kannst gerne, PV ist im Winter deutlich weniger effizient also musst du enorme saisonale Speicher bauen wenn du Wind weglässt und das zusätzlich zu den Speichern die ohnehin gebaut werden müssen.
Alles hat halt seinen Preis und ich hätte bei mir sehr gerne Windräder. Wohne ja eh an ner Autobahn und das BVerfG hat beschlossen, dass man als Anwohner bei Windkraft beteiligt werden muss, würde ich gerne mitnehmen.
Und ich hätte mal eine Frage @Topic, ich muss ein Wochenende im Juli Katzen sitten weil nahe Verwandte/Freunde im Urlaub sind und sonst niemanden haben der das so kurzfristig machen könnte.
Prinzipiell auch kein Problem und mach ich ja gerne, aber ich würde gerne meinen PC mitnehmen. Ein WE alleine mit Katzen klingt semi spannend auf Dauer, die sind ja auch draußen viel aktiv.
Fahr ich meinen PC wegen einem WE 2x300km quer durch Deutschland oder was mach ich?
@Daunti & @*Hagen*
Ich hätte auch sehr gerne, dass sie unsere Windräder abbauen und die dafür bei euch hingestellt werden
Geld kann man damit reichlich verdienen ... kenne auch nen Bauern, der sich einige hat hinstellen lassen und schwärmt, wie toll das für ihn sei.
Und ganz ehrlich ... wenn ich die Wahl hätte, würde ich liebend einigermaßen gerne mehr für Strom zahlen (bzw. ne zweite PV Anlage mit Akku für den Eigenverbrauch installieren lassen), wenn ich dann wieder immer mit offenem Fenster schlafen könnte.
ich muss ein Wochenende im Juli Katzen sitten weil nahe Verwandte/Freunde im Urlaub sind und sonst niemanden haben der das so kurzfristig machen könnte.
Ich wollte das in dem Post so allgemein wie möglich halten, im Endeffekt geht es um meine Frau und ihre beste Freundin
Ich arbeite noch wenige Wochen 300km von zu Hause entfernt und mein PC ist natürlich da wo ich bin.
Also geht es um ihre Katzen und unsere
Mir ging es auch nur explizit um das Rumgefahre des PCs nicht um das Katzensitten an sich. Letzten Endes gehören sie ja sogar mir (teilweise^^)
Sehe gerade erst, dass Dein PC (dolles Maschinchen) auch "nur" luftgekühlt ist. Dann würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Ich hatte erst an Wakü gedacht und es selbst da evtl. gemacht 😅
Sehe gerade erst, dass Dein PC (dolles Maschinchen) auch "nur" luftgekühlt ist. Dann würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Ich hatte erst an Wakü gedacht und es selbst da evtl. gemacht 😅
Hab halt ne aio auf der Cpu und gpu, aber dadurch geschlossen und gpu vertikal. Also sollten prinzipiell weniger Kräfte auftreten als bei normalem Einbau
Anscheinend schwierig zu googlen, deshalb frage ich mal hier:
Wenn nebenkostenperiode von April bis April geht und ich bald ausziehe, will ich nicht für den nachmieter anteilig die heizkosten bezahlen. Vermieter stellt sich aber trotz netter nachfrage quer.
Hat jemand nen Hint, was so ungefähr das leistungsfähigste System/CPU wäre, das mit max ~10W Stromverbauch auskommt oder auf diesen Wert begrenzbar ist (Kerne abschalten, Taktrate reduziren, oder sowas).
Und es muss mit einen Stromanschluss mit maximal 12V haben.
Ausgangspunkt ist ein Raspberry Pi 4, der unter Volllast ca. 10W zieht. Die Idee ist: Kann ich aus den 10W mehr Rechenleistung rauskriegen?
Hab in die Richtung leider überhaupt keine Erfahrung. Wäre z.B. so ein Mini-PC mit Celeron N4000 mit 6W TDP? Keine Ahnung was das Restsystem dann noch an Strom dazu braucht. Ich finde auch keine vergleichbaren Benchmarkwerte die mir zeigen würden, ob der N4000 überhaupt mehr kann, als der Cortex-A72 auf dem Raspi.
Der Celeron N4000 ist nur ein Beispiel, auf das ich halt so gestoßen bin. Darf natürlich auch was anderes sein.
Edit: Sowas hier vielleicht? Dürfte wohl auf ungefähr die doppelte Leistung eines Raspis kommen, wird aber vermutlich auch die 10W überschreiten. In vereinzelte Tests mit den 10W TDP-CPU-Versionen die ich gefunden habe lagen die Systeme dann knapp unter 20W, wobei die CPUs wohl eher auf 12,5W als auf 10W gingen.
Sollte cobble heißen (cobble, engl: Kopfsteinpflaster), aber die Entwickler haben einfach nicht aufgepasst und das O vergessen.
Ab da hieß sie dann cbble, wurde aber trotzdem "cobble" ausgesprochen.
Hat jemand nen Hint, was so ungefähr das leistungsfähigste System/CPU wäre, das mit max ~10W Stromverbauch auskommt oder auf diesen Wert begrenzbar ist (Kerne abschalten, Taktrate reduziren, oder sowas).
Die Threads kenne ich schon. Ich suche aber nicht nach 30W/6W idle, sondern möglichst viel Leistung bei 10W. Also eigentlich genau das Gegenteil... und mit einer niedrigen Grenze.
Die meisten NUCs und ähnliches was ich bisher gesehen habe, die auch nur annähernd meinen Anforderungen entsprechen, haben meist eh 12V oder 5V-Stromanschlüsse.
The trusted testing solution to verify cable performance up to 10 Gb/s and solve network connectivity problems. Nearest switch diagnostics + more. Get details.
Du wirst kein Testgerät zu einem Preis unter 35€, also dem was der Switch ungefähr kostet, finden, das mehr/besser/zuverlässiger testet als einfach 2 PCs anstecken und einfach gucken obs geht.
du hast ja gesagt "auf Herz und Nieren"
Wenn dir wichtig ist, schicks mir, dann teste ich es für dich.
Aber eigentlich kann man das ganz einfach testen, indem man den Switch zwischen einen PC und z.B. die Fritzbox klemmt. Wenn Internet Zugriff da ist, ist der Port OK, dann weiter mit dem nächsten Port