[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Naja ne danke :fresse: für den Preis bekomm ich ja mehrere dutzend switches.
du hast ja gesagt "auf Herz und Nieren" :giggle:
Wenn dir wichtig ist, schicks mir, dann teste ich es für dich.
Aber eigentlich kann man das ganz einfach testen, indem man den Switch zwischen einen PC und z.B. die Fritzbox klemmt. Wenn Internet Zugriff da ist, ist der Port OK, dann weiter mit dem nächsten Port
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der läuft, wenn ich ihn verwende, aber im Laufe von 30-60 Minuten nach "Umbau" spackt dann das gesamte Netzwerk rum.
 
und das nur mit diesem Switch?
Schonmal die neueste Firmware installiert und den Switch zurückgesetzt?
Die Kabel sind OK? Schon kleine mechanische Fehler können zu CRC Fehlern führen, die das Netz mit Fehlern überfluten, falls die TTL zu lang ist.
QoS und alles andere was in den Datenverkehr eingreift abgeschaltet?

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das mit einem "richtigen" Switch besser laufen würde. Ich mag diese Netgear, Dlink und Co einfach nicht.
Hol dir einen kleinen HP/Aruba. Auch gut und um einiges günstiger ist Trendnet
 
Der läuft, wenn ich ihn verwende, aber im Laufe von 30-60 Minuten nach "Umbau" spackt dann das gesamte Netzwerk rum.
Verwendest du denn irgendwas von dessen Smart-Zeug?

Wenn die Fehler im Netzwerk nur auftreten, wenn dieser Switch in Verwendung ist, dann kann es ja nur der Switch oder eines der Geräte an diesem Switch sein. Wenn du die Möglichkeit hast die anderen Geräte auch über einen anderen Switch angeschlossen zu lassen, kannst du das schonmal auf den Switch selbst reduzieren.
In der Preisklasse wird es sicherlich das einfachste und günstigste sein, sich nochmal (so) einen Switch zu kaufen und wenns mit dem dann läuft, dann hast du dem alten Switch eine Macke diagnostiziert. :d

Hatte auch schon defekte Switches, allerdings keine smarten. Da lief das ähnlich. Hab das meist darauf zurückgeführt, das wohl der Mac-Table-Speicher einen Schuss weg hat und irgendwann alles quergeschossen hat, weil der Switch nichtmehr richtig geswitched hat.
 
@RedMoon @Liesel Weppen
Mit einem GS105 läuft alles wie geschmiert, nutze dann noch drei weitere Ports in der fritzbox um auf die Anzahl zu kommen.
Wollte das schlanker gestalten (hab da ein Patchfeld mit 7 Ports, einer uplink zur Fritte). Das läuft seit zwei Jahren einwandfrei mit den Geräten im Netzwerk und den Kabeln.
Die würde ich also ausschließen wollen.

Vll probier ich tatsächlich erst mal die Firmware zu updaten.
 
Wohnt hier zufällig jemand in Rostock (oder kennt jemanden) und könnte was bei Ebay Kleinanzeigen abholen und mir zusenden? Dort geht leider nur Abholung und es wäre der Schnapper des Jahres. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. ;-)
 
Kann wer ein Zigbee Schaltaktor Unterputz empfehlen?
Hab den von Sonoff gekauft und wie schon in den Amazon Bewertungen, funktionierte er 2 tage Problemlos dann war die Verbindung weg.
Mach ich ihn Stromlos geht er wieder, verliert aber auch wieder irgendwann die Verbindung von alleine.
 
Wenn auf Discord Bilder von Serien oder Filmen oder bei TikTok/Instagram Serien oder Filmausschnitte gepostet werden und man die sich anschaut macht man sich da der Urheberrechtsverletzung strafbar? Oder ist da der uploader bzw. Betreiber dafür verantwortlich? (Jahr 2022)
 
Auf TikTok werden gelegentlich Liederausschnitte gepostet die in Deutschland auf dem Index stehen und den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Macht man sich als normaler TikTokUser strafbar wenn sowas abgespielt wird? (Also wenn man sich die Videos nur anschaut und nicht erstellt)
 
Kann/will mich jemand überzeugen den "Gaming"-PC über WLAN zu betreiben oder doch lieber Kabel ziehen, wie initial angedacht?

(Ich überlege von DSL auf Kabel umzustellen, leider haben wir den TV-Anschluss aber nur im Wohnzimmer........ :motz: :-[ :wall::kotz:)
 
Hat hier einer Erfahrungen mit den Text to Speech Lösungen, aus der Google Cloud, AWS, oder sonst einem Dienst?
 
Kann/will mich jemand überzeugen den "Gaming"-PC über WLAN zu betreiben oder doch lieber Kabel ziehen, wie initial angedacht?

(Ich überlege von DSL auf Kabel umzustellen, leider haben wir den TV-Anschluss aber nur im Wohnzimmer........ :motz: :-[ :wall::kotz:)
Mit wlan AX oder mindestens wlan AC sehe ich kaum nennenswerte Nachteile.
Wie ist die Distanz Wohnzimmer - PC? Und welchen Kabelrouter?
 
Distanz TV - PC sind um die 7-8m Luftlinie mit einer Wand dazwischen. Kabel wäre mit einigen Umwegen um die 10-12m lang.

Als Kabelrouter habe ich aktuell die Fritzbox 7530 aber da müsste ich für den Kabelanschluss ja eh was neues kaufen.

Ich schau mich mal im Netz um, bin da ja eigentlich richtig allergisch gegen irgendwelche möglichen Störfaktoren, grade wenn man's für "Liveanwendungen" wie Zocken, Videocalls, etc. benötigt. Denn das erste, was ich die Tage so gefunden habe war, das man alleine im Heimnetzwerk wohl 6-7ms verliert im vergleich zu LAN :hmm:
 
Also ich hab zu Hause ein Mesh mit mehreren Repeatern. Die FritzBox 6660 Cable hat schon ein nicht so schlechtes WLAN, bei der Luftlinie und einer Wand dazwischen sollte nicht soooo viel Verlust auftreten (je nach Umgebung).
Mit den Fritz Repeatern 1200 die ich hab und in Reihe geschaltet, geht jeweils knapp die Hälfte der Leistung pro Repeater drauf. Heißt von 300 Mbit/s kommen im OG bei mir nur zwischen 50-70 Mbit/s an.
Schau dir mal die WLAN Repeater der Telekom an. Diese sind günstig und leistungsstark. Vielleicht kannst du von der Box ein LAN-Kabel legen und den Repeater möglichst nah an die Wand platzieren.
Ich schmeiße bald nämlich auch die Fritz Repeater raus und rüste auf die der Telekom um.

 
Kann wer ein Zigbee Schaltaktor Unterputz empfehlen?
Hab den von Sonoff gekauft und wie schon in den Amazon Bewertungen, funktionierte er 2 tage Problemlos dann war die Verbindung weg.
Mach ich ihn Stromlos geht er wieder, verliert aber auch wieder irgendwann die Verbindung von alleine.
Von den Sonoff ZBMini hab ich hier auch zwei, laufen aber problemlos. Ich bin von der Implementierung des Schaltkontakts nicht ganz überzeugt, bei der Garage musste ich da noch n Eltako Relais dazwischen setzen, was ich mir mit Shelly hätte sparen können.
Was hast du denn als Coordinator im Einsatz? N anderen Router in Reichweite?
 
Also ich hab zu Hause ein Mesh mit mehreren Repeatern. Die FritzBox 6660 Cable hat schon ein nicht so schlechtes WLAN, bei der Luftlinie und einer Wand dazwischen sollte nicht soooo viel Verlust auftreten (je nach Umgebung).
Mit den Fritz Repeatern 1200 die ich hab und in Reihe geschaltet, geht jeweils knapp die Hälfte der Leistung pro Repeater drauf. Heißt von 300 Mbit/s kommen im OG bei mir nur zwischen 50-70 Mbit/s an.
Schau dir mal die WLAN Repeater der Telekom an. Diese sind günstig und leistungsstark. Vielleicht kannst du von der Box ein LAN-Kabel legen und den Repeater möglichst nah an die Wand platzieren.
Ich schmeiße bald nämlich auch die Fritz Repeater raus und rüste auf die der Telekom um.

beim Online-Gaming ist die Bandbreite eher zweitrangig. Viel wichtiger ist die Latenz. Und die ist bei WLAN nun mal, physikalisch bedingt und unter Realbedingungen, um einiges schlechter als bei Kabel. Unter Laborbedingungen kann WLAN AX richtig niedrige Latenzen, aber zuhause haben wir leider keine Laborbedingungen

(da reichts schon, wenn die Mama dem 30 Jährigen Zockerkiddy Zigaretten und Redbull-Wodka ins Zimmer bringt. Zack Ping geht auf 100ms :giggle: )
 
Keine Ahnung was ihr für WLAN nutzt. Aber das funktioniert seit Jahren ohne Probleme...Auch beim zocken.
 
Von den Sonoff ZBMini hab ich hier auch zwei, laufen aber problemlos. Ich bin von der Implementierung des Schaltkontakts nicht ganz überzeugt, bei der Garage musste ich da noch n Eltako Relais dazwischen setzen, was ich mir mit Shelly hätte sparen können.
Was hast du denn als Coordinator im Einsatz? N anderen Router in Reichweite?
Die Hue Station ist quasi genau daneben. 1m Abstand nur.
 
Keine Ahnung was ihr für WLAN nutzt. Aber das funktioniert seit Jahren ohne Probleme...Auch beim zocken.
wenn wir mal das technische weg lassen, ist das auch immer eine Sache der Perspektive, der persönlichen Bedürfnisse und der persönlichen Erfahrung. Klar funktioniert WLAN auch, aber Kabel funktioniert eben besser und wenn es nur irgendwie möglich ist, sollte man Kabel ziehen. Wenn alle Stricke reißen sollten und man kein Profi-CSler ist, dann genügt auch WLAN.

Kommunikation geht auch per Fax, aber EMail ist eben besser.
 
wenn wir mal das technische weg lassen, ist das auch immer eine Sache der Perspektive, der persönlichen Bedürfnisse und der persönlichen Erfahrung. Klar funktioniert WLAN auch, aber Kabel funktioniert eben besser und wenn es nur irgendwie möglich ist, sollte man Kabel ziehen. Wenn alle Stricke reißen sollten und man kein Profi-CSler ist, dann genügt auch WLAN.

Kommunikation geht auch per Fax, aber EMail ist eben besser.
Und wie wir alle wissen, sind wir alle CS-Profis :fresse2: . Alles gut, ich leg 'n Kabel :d
 
Ist n Sonoff Zigbee USB Stick an Home Assistant
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh