[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

ich geh mal von aus, das ist nur ein "Designelement" also ganz normal rechts vor links
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die meine die Tiefe von dem Gewinde.
Ein konisches Gewinde wird über die Tiefe gelehrt und ich meine bei 1/8" wäre die Tiefe 9,7mm

Hat also nichts mit dem Ø zu tun und wird ein Übersetzungsfehler sein.
Ich hab ein China 1/8" "NPT" hier liegen und es hat 9,2-9,7mm Durchmesser. :fresse:
Thingiverse Designs hab ich auch nachgemessen - gleiches Spiel. Ich fand nicht ein Design mit 10,24mm Durchmesser. :confused:
 
Nein, das sind abgesenkte Bordsteine. Als ob das Land Geld für Designelemente hat..


Auf jeden Fall muss man hier Vorfahrt gewähren.
 

Anhänge

  • Capture+_2022-09-03-11-25-55.png
    Capture+_2022-09-03-11-25-55.png
    164,4 KB · Aufrufe: 51
Ja, was denn jetzt? Wenn es abgesenkte Bordsteine wäre, gilt ja kein rechts vor links mehr.
Nur wenn kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, gilt ganz normal rechts vor links.

Das sind keine abgesenkten Bordsteine.
Abgesenkt heißt, dass es eine leichte Erhöhung gibt, ähnlich bei Hofeinfahrten.
Hier sieht man die leichte Erhöhung.

Die dortigen Steine sind Teile der normalen Fahrbahn. Und ja, das sind "Designelemente", weil viele Bauvorschriften die Asphaltfahrbahn zum Bordstein mit einer(oder mehrerer) Pflastersteinreihen hin abschließen.


Also ja, es gibt bei abgesengtem Bordstein kein rechts vor links. Wenn aber kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, dann gilt nach wie vor rechts vor links. Und hier ist kein abgesenkter Bordstein vorhanden, also eben rechts vor links. Eigentlich recht einfach.
 
Ja eben recht einfach: kommst du von Bild aus von rechts musst du Vorfahrt gewähren. Es ist ein abgesenkter Bordstein. Siehe die Definition:

Was bedeutet ein abgesenkter Bordstein?
Bordsteinabsenkungen weisen auf oft eine Einfahrt bzw. auf die Zufahrt zu einem Grundstück hin. Sie sind aber auch in Wohngebieten zu finden, wo zwei Straßen aufeinandertreffen und die Überfahrt über einen abgesenkten Bordstein erfolgt. Vor solchen Bordsteinabsenkungen ist das Parken verboten.
 
Da frage ich mich, warum macht man da nicht mehr Schilder hin und klärt es dadurch eindeutig und unmissverständlich.

Es gibt sooo viele überflüssige Schilder, die an völlig banalen und selbsterklärenden Stellen stehen, aber an solchen Stellen, über die vielleicht 3/10 Fahrer (wenn überhaupt) wirklich Bescheid wissen, stellt man keine hin?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schinski
luftlinie.org macht glaub, was Du suchst. Einfach Ausgangsort eingeben und dann dorthin klicken, wo das Ziel/die nächstgelegene Grenze ist ....

Edit: oder muss es zwingend die kürzeste Strecke zur Grenze sein?
Danke, das sieht schon mal recht brauchbar aus.
Für eine grobe Abschätzung reicht es, wenn man als Ersatz für die Grenze eben das erstbeste Nest hinter der Grenz angibt... und auch interessant einfach mal herum zu spielen,
wie krass die Differenzen zwischen Luftlinie und Fahrtroute teils sind:oops:
Erkenntnis: Ich brauche nun einen Privathelikopter :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
1662208405520.png


Bei mir in der Gemeinde gibts auch so eine Kreuzung. Man kann die Kante auf dem Bild einigermaßen erkennen (rechts oben). Von rechts kommend geht eine Regenrinne, mit Bordstein-Steinen daneben (die nicht überstehen), links um die Kurve.

Laut Gemeinde UND Polizei ist das hier keine abgesenkte Bordsteinkante, es gilt ganz normal rechts vor links. Ist eine Stelle an der ziemlich oft beinahe-Unfälle passieren, erstaunlicherweise aber fast nie tatsächliche Unfälle. :d
Da viele Leute sich nicht sicher sind, bleiben meist eh beide stehen. Ortskundige kennen die Stelle und pochen dementsprechend auch nicht auf ihre Vorfahrt.

Meiner Erfahrung nach, muss eine abgesenkte Bordsteinkante auch den Fußweg verlängern. Wenn an einer Hauptstrasse eine Seitenstrasse einmündet, der Fußweg parallel zur Hauptstrasse geht und die Bordsteinkante durchgezogen, aber an der Einmündung abgesenkt (nicht ebenerdig!) ist, DANN ist das eine abgesenkte Bordsteinkante.

Solche optisch Vorfahrtsstrassen andeutende Kontrukte sind afaik nie abgesenkte Bordsteinkanten.

Ausserdem ist das in dem Bild nicht abgesenkt, sondern versenkt. Da ist keine Kante mehr. ;)

Nur 200m weiter ist ebenfalls eine Einmündung mit durchgehender Wasserrinne aus Kopfsteinen. Das ist AUCH KEINE abgesenkte Bordsteinkante, dort ist auch ganz normal rechts vor links.
Wurde sogar "erst" vor ca. 20-25 Jahren geändert. Vorher war an der Einmündung ein Stopschild und auf der anderen Strasse ein Vorfahrtsschild (also das was sowieso gegolten hätte, wenn es eine abgesenkte Bordsteinkante wäre). ;)

Edit: Foto angepasst, dann sieht man gleich beide Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben recht einfach: kommst du von Bild aus von rechts musst du Vorfahrt gewähren. Es ist ein abgesenkter Bordstein. Siehe die Definition:
Eben nicht. An der Kreuzung gilt ganz normal rechts vor links. Der Bordstein geht ja auch rechts um die Ecke rum.
Im Prinzip hast du es ja sogar auf dem Bild richtig verlinkt und falsch interpretiert
 
Ja eben recht einfach: kommst du von Bild aus von rechts musst du Vorfahrt gewähren. Es ist ein abgesenkter Bordstein. Siehe die Definition:
Wo ist denn da die Definition eines abgesenkten Bordsteins? (Pflastersteine sind keine Bordsteine. Bordsteine sind die fetten Dinger, ~1m lang und wiegen 100kg)
Da steht nur drin, wie man sich zu verhalten hat, wenn es einen abgesenkten Bordstein gibt, bzw. wo man sie findet.

Dass es abgesenkte Bordsteine auch in Wohngebieten an ganz normalen Kreuzungen gibt, bestreitet niemand, im Gegenteil, das ist hier allen klar, denn sonst würde es keine Diskussion bezüglich der Vorfahrtregel an diesen Kreuzungen geben.

Da an dieser Kreuzung aber kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, muss man dieser Kreuzung auch nicht nach der Regel "abgesenkter Bordstein" verfahren. Und damit ist deine "Definition" sicherlich informativ, findet in dem hier vorliegenden Fall allerdings keine Anwendung. Das ist eine ganz normale gleichrangige Kreuzung und an dieser gilt, wenn nicht anders ausgeschildert, eben auch ganz normal rechts vor links.

Diese Fehleinschätzung, was abgesenkte Bordsteine sind, ist leider ein Problem. Denn dadurch können gerne mal Fehlentscheidungen passieren, wie man hier ja sieht. Man würde hier einfach geradeaus fahren und damit im besten Fall einen Vorfahrtsverstoß begehen, im mittelschweren Fall baut man einen Unfall und im schlimmeren Fall schießt man einen Motoradfahrer ab, der dann ggf. gefährliche Verletzungen erleidet. Und das nur, weil man nicht weiß, wie ein abgesenkter Bordstein aussieht. (@Ashampoo Ich habe ja ein Bild verlinkt, dieses einfach mal anschauen und vergleichen, dort sieht man, dass ein abgesenkter Bordstein eine, sagen wir 5cm, hohe Kante bildet, die fehlt auf der diskutierten Kreuzung)
Und daher gibt es etliche dieser Kreuzungen, wo man für die Leute auf der abgesenkten Bordsteinkanten-Straße extra nochmal "Vorfahrt gewähren" hinbaut, damit diese eben nicht durchbrettern, weil sie glauben, sie hätten Vorfahrt. Also genau der entgegengesetzte Fall.
Dass da wenig passiert, ist sicherlich dem angepassten Verhalten wie bei @Liesel Weppen zu verdanken. Ich denke aber auch, es passiert dennoch mehr als genug.

Ich persönlich halte von der Regel nicht all zu viel. Ja, wir haben manchmal echt viele Schilder, und als Berliner kann man echt nen Lied davon singen. Aber, aufgrund der Unkenntnis bei den Autofahrern, fände ich es deutlich besser, einfach an der Kreuzung ganz normale Schilder aufzustellen oder aber einfach rechts vor links zu machen.
Es gibt ja genug Möglichkeiten eine Straße einer anderen Vorzuziehen, da muss man nicht unbedingt noch nen Bordstein extra nur halb verbuddeln und dann womöglich dennoch wieder Schilder aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich derzeit etwas wieder mehr mit meiner Kamera (canon 80D) und habe in den Einstellungen gesehen das man die Firmware der Objektive + Kamera upgraden kann.
Meine 80D hat die Version 1.0,1 - aktuell gibt's die 1.0.3. Kann ich da einfach die 1.0.3 draufspielen oder sollte ich davor auf die Version 1.0.2 upgraden?
 
Ich hab das PS4 spiel Wipeout als Promo im steelbook. Hat jemand ne Ahnung was das so wert ist ?
Bei eBay finde ich jemanden, der verkauft nur das leere steelbook für 49,99€🤣
 
Aus gegebenem Anlass:
Seit wann ist "preppen" als Rechts außen anzusehen?
Was habe ich verpasst?
Bin kein prepper, verstehe aber nicht, was falsch ist, wenn jemand Vorräte anlegt, bzw. warum man das in die rechte Ecke schiebt?
Meine Oma hat seit ich denken kann die Vorratskammer stetes voll gehalten, war meine Oma ein Nazi?
 
Höchstwahrscheinlich war sie das, so wie die meisten.

Finde das Verhalten aber auch etwas "seltsam". Macht ist eben scheiße.
 
Meine damit das Verhalten des Mods, er hat eine gewisse Entscheidungsgewalt. Das wird über kurz oder lang eben ausgenutzt.
 
Ahhh, jetzt :)
Ja, diese Entscheidung war ein absoluter Griff ins Klo, und meiner Meinung nach eine Frechheit, aber was kann man machen - man kann die Gedanken anderer nur sehr selten nachvollziehen.

Mir geht es echt nur darum, zu klären, ob "preppen" eben als rechts außen anzusehen ist, und wenn, warum.
 
Seit wann ist "preppen" als Rechts außen anzusehen?
Bei denen ist es zumindest weit verbreitet bzw. es wird oft darüber berichtet. Bsp. Bundeszentrale für politische Bildung:

In Deutschland stehen Teile der Prepper-Szene seit 2017 unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz, nachdem ein rechtsextremes Netzwerk aufgedeckt wurde, das den Sturz der Regierung am "Tag X" geplant haben soll. In den Medien erscheint der Prepper folglich als ambivalente Figur: als paranoider Spinner, als faszinierender Exot und als rechtsextremer Gefährder. Gemeinsam ist diesen stereotypen Darstellungen, dass sie Prepper als eine von der Restgesellschaft losgelöste Randgruppe begreifen.
Beim preppen denken die meisten eher an sowas, als an Max Mustermann, der sich ein paar Dosen und Wasserflaschen mehr in den Keller stellt.
 
Ahhh, jetzt :)
Ja, diese Entscheidung war ein absoluter Griff ins Klo, und meiner Meinung nach eine Frechheit, aber was kann man machen - man kann die Gedanken anderer nur sehr selten nachvollziehen.

Mir geht es echt nur darum, zu klären, ob "preppen" eben als rechts außen anzusehen ist, und wenn, warum.

Nimm mir das mit deiner Oma bitte nicht übel, sowas passiert eben nicht wenn die Mehrheit es nicht toleriert, bzw. gutheißt.

Ich kann es auf der einen Seite verstehen dass Diskussionen über Politik schnell heikel werden, wenn wir aber alle wieder die Fresse halten kann sich in dieser Welt doch nichts verbessern.
 
Bei denen ist es zumindest weit verbreitet bzw. es wird oft darüber berichtet. Bsp. Bundeszentrale für politische Bildung:
Oha, vielen Dank!
Waren da nicht sogar Polizisten involviert, und gab es nicht Treffpunkte auf Gruppenübungsplätzen?
Dieser Tage gab es einen sehr guten Bericht auf ZDFinfo, aber mit Preppern hab ich den nicht in Verbindung gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm mir das mit deiner Oma bitte nicht übel, sowas passiert eben nicht wenn die Mehrheit es nicht toleriert, bzw. gutheißt.
Alles gut, ich nehme dir das nicht übel.
Diese Generation, die unter Hitler aufgewachsen ist, und dementsprechende Gehirnwäsche erhalten hat, denkt natürlich anders.

Ich kann es auf der einen Seite verstehen dass Diskussionen über Politik schnell heikel werden, wenn wir aber alle wieder die Fresse halten kann sich in dieser Welt doch nichts verbessern.
Genau DAS ist das Problem in DE, vor allem hat die Regierung gesehen, was die Bevölkerung alles schluckt, ohne zu murren, in den letzten 2 Jahren ;)
 
Mir geht es echt nur darum, zu klären, ob "preppen" eben als rechts außen anzusehen ist, und wenn, warum.
Ahh, das hat mich auch genervt, hatte gerade eine Antwort geschrieben (die überhaupt nichts zum Thema Preppen beinhaltete) und beim Versuch sie zu posten kam dann der Fehler. :rolleyes2:

Ich vermute "Preppen" in der Begriffsform wird als Vorbereitung auf Anarchie, Recht des Stärkeren und der Annahme das das Rechtssystem sowieso zusammenbrechen wird verstanden, was dann wohl definitiv rechts einzuordnen wäre. Da der "Trend" aus den USA kommt und weite Teile davon darunter anscheinend auch verstehen sich mit Schusswaffen und so Zeug einzudecken, gibt dem ganzen Thema dann halt nochmal nen besonderen Touch...

Ich sehe an dem eigentlichen Beitrag auch kein Problem, ich vermute allerdings, dein einziger Fehler war "preppen" zu erwähnen. Hättest du das einfach weggelassen, hätte es wohl kein Problem gegeben. :ROFLMAO:

Kannst ja mal nen Mod fragen, ob er den Thread nach einem entsprechenden Edit wieder aufmachen würde. ;)
 
Kannst ja mal nen Mod fragen, ob er den Thread nach einem entsprechenden Edit wieder aufmachen würde. ;)

Das war nicht mein Thread, ich ärgere mich nur über das schließen, und wollte hier nachfragen, was daran nun "rechts" war.
Aber gut, im Großen und Ganzen hält sich derartiges Verhalten hier ja sehr in Grenzen, zum Glück :)

Bei den Amis ist es ja wieder eine ganz andere Thematik, ich habe Verwandtschaft dort, da werden eher Kugeln als Mehl bevorratet... :fresse:
 
seit wann kann der Internet Provider mir vorschreiben welche Ports ich freigebe?

Wollte heute ein Freigeben für wiredGuard (den vorgeschlagenen) und krieg von meiner fritte die Meldung nur Ports 10220-10239 sind verfügbar.
Ich hatte bis vor kurzen noch 1194 für openVPN genutzt, also die Änderung muss aktuell gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh