Ja eben recht einfach: kommst du von Bild aus von rechts musst du Vorfahrt gewähren. Es ist ein abgesenkter Bordstein. Siehe die Definition:
Wo ist denn da die Definition eines abgesenkten Bordsteins? (Pflastersteine sind keine Bordsteine. Bordsteine sind die fetten Dinger, ~1m lang und wiegen 100kg)
Da steht nur drin, wie man sich zu verhalten hat, wenn es einen abgesenkten Bordstein gibt, bzw. wo man sie findet.
Dass es abgesenkte Bordsteine auch in Wohngebieten an ganz normalen Kreuzungen gibt, bestreitet niemand, im Gegenteil, das ist hier allen klar, denn sonst würde es keine Diskussion bezüglich der Vorfahrtregel an diesen Kreuzungen geben.
Da an dieser Kreuzung aber
kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, muss man dieser Kreuzung auch nicht nach der Regel "abgesenkter Bordstein" verfahren. Und damit ist deine "Definition" sicherlich informativ, findet in dem hier vorliegenden Fall allerdings keine Anwendung. Das ist eine ganz normale gleichrangige Kreuzung und an dieser gilt, wenn nicht anders ausgeschildert, eben auch ganz normal rechts vor links.
Diese Fehleinschätzung, was abgesenkte Bordsteine sind, ist leider ein Problem. Denn dadurch können gerne mal Fehlentscheidungen passieren, wie man hier ja sieht. Man würde hier einfach geradeaus fahren und damit im besten Fall einen Vorfahrtsverstoß begehen, im mittelschweren Fall baut man einen Unfall und im schlimmeren Fall schießt man einen Motoradfahrer ab, der dann ggf. gefährliche Verletzungen erleidet. Und das nur, weil man nicht weiß, wie ein abgesenkter Bordstein aussieht. (
@Ashampoo Ich habe ja ein Bild verlinkt, dieses einfach mal anschauen und vergleichen, dort sieht man, dass ein abgesenkter Bordstein eine, sagen wir 5cm, hohe Kante bildet, die fehlt auf der diskutierten Kreuzung)
Und daher gibt es etliche dieser Kreuzungen, wo man für die Leute auf der abgesenkten Bordsteinkanten-Straße extra nochmal "Vorfahrt gewähren" hinbaut, damit diese eben nicht durchbrettern, weil sie glauben, sie hätten Vorfahrt. Also genau der entgegengesetzte Fall.
Dass da wenig passiert, ist sicherlich dem angepassten Verhalten wie bei
@Liesel Weppen zu verdanken. Ich denke aber auch, es passiert dennoch mehr als genug.
Ich persönlich halte von der Regel nicht all zu viel. Ja, wir haben manchmal echt viele Schilder, und als Berliner kann man echt nen Lied davon singen. Aber, aufgrund der Unkenntnis bei den Autofahrern, fände ich es deutlich besser, einfach an der Kreuzung ganz normale Schilder aufzustellen oder aber einfach rechts vor links zu machen.
Es gibt ja genug Möglichkeiten eine Straße einer anderen Vorzuziehen, da muss man nicht unbedingt noch nen Bordstein extra nur halb verbuddeln und dann womöglich dennoch wieder Schilder aufstellen.