[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt ... hab nen JBL Xtreme 3 für ca. 230 € bekommen.
Bekommste sonst aktuell nirgends unter 265 € ... hatte ich seit ca. 3 Wochen oder so im Idealo Preiswecker mit 250 incl. Versand als Grenze. Gab es seither zumindest nicht ...
 
und wie kann ich es wieder umstellen?
hab überall auf deutsch stehen trotzdem ist jede email englisch.
Hatte das bei mir manuell immer wieder in der auf der Webseite auf DE und Euro gestellt, dann war das mit den Mails auch irgendwann weg.
 
Möchte mit meiner Familie (Frau + 2 Kinder) gern mal das "Vanlife" im Urlaub testen........kann mir wer nen guten Anbieter solcher Campervans und eine geeignete Tour (Campingerplätze in Alpengebiet) empfehlen ?

4 Personen (2 Kinder) - brauche passenden Camper (VW Bus oder ähnlich)
5-7 Tage, möchte gern in die Alpen -> deshalb nen Anbieter im Süden sinnvoll
2-3 schöne Campingplätze und von dort aus Wanderungen untenommen, gern an Seen


Bin da planungsmäßig noch total am Anfang......freu mich über alle Tipps

Danke, Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Bus mit 4 Leuten wird schon arg knapp, selbst voll ausgebaut nur zum schlafen sind 2 Erwachsene mehr als genug.
Weiss gar nicht, ob man mit dem Wohnmobil gut durch die Berge kommt, ebenso die Temperaturen.
 
Wir (Freundin und ich) haben letztes Jahr bei Roadsurfer einen Mercedes Marco Polo gemietet. Kurz vor der Miete gab es noch ein Upgrade auf eine Version mit mehr Motorleistung, weil der eigentlich zugewiesene wohl in keinem weitervermietbaren Zustand zurückgekommen ist. Bei dem Wagen waren wir dann die zweiten Mieter überhaupt, dementsprechend alles quasi neu. Der Wagen hat auch 4 Schlafplätze, 2 im ausfahrbaren Dach und 2 auf der umgelegten Rücksitzbank mit Topper. Mit 4 Leuten wird es da denke ich schon sehr eng drin, weil wenn man unten das Bett aufbaut ist da halt nicht mehr viel Platz, um sich da viel zu bewegen. Um die Küche da drin zu nutzen sollte man daher das untere Bett wirklich immer nur zum schlafen aufbauen und morgens dann wieder zurückbauen. Komfortabler ist es da sicherlich ein kleines Zelt mitzunehmen und die Kinder dahin auszulagern.
Die Rückgabe bei Roadsurfer war auch sehr unkompliziert, der Mitarbeiter hat sich den Wagen kurz angeschaut und anstandslos zurückgenommen. Wir hatten ein paar Kratzer an der Heckklappe, weil die immer am Fahrradträger angestoßen ist, wenn man den nicht noch zusätzlich etwas weggedrückt hat. Das wussten die aber und haben beim anmieten schon gesagt, dass die für sowas keine Abzüge bei der Kaution machen würden.

Zum Campingplatz: Wir haben auf der Durchreise nach Kroatien eine Nacht in Hallstadt und am keutschacher See (beim Wörthersee) 2 Tage Rast gemacht. In Hallstadt der Campingplatz war was kleiner und einfacher aber insgesamt nicht schlecht. Am keutschacher See der Platz war größer und auch direkt am See gelegen, mit großer Wiese zum liegen und Spielplatz.
Für Alpentouren wird Hallstadt sicher die bessere Basis sein, wenn man auch mal Zeit auf dem Campingplatz verbringen will wäre der keutschacher See wohl besser.
Allerdings sind das auch nur zwei von ner Millionen Campingplätze. Ich denke zum Campingplatz ist es am einfachsten, wenn du dir aussuchst, was du unternehmen willst (Eine bestimmte Tour Wandern, auf einen bestimmten Berg rauf) und dann da in der Umgebung nach Plätzen suchen und dann die Erfahrungen zum Platz checken. Ich hab dafür die adac Camping App genutzt (kostenpflichtig) die haben meist eine Beschreibung zum Platz, die Ausstattung, und andere Nutzer können auch Bewertungen schreiben.
 
Wir hatten ein paar Kratzer an der Heckklappe, weil die immer am Fahrradträger angestoßen ist, wenn man den nicht noch zusätzlich etwas weggedrückt hat. Das wussten die aber und haben beim anmieten schon gesagt, dass die für sowas keine Abzüge bei der Kaution machen würden.
Das ist aber auch nicht alltäglich, andere hätten es einem nach einem halben Jahr als Mangel deklariert^^.
 
Möchte mit meiner Familie (Frau + 2 Kinder) gern mal das "Vanlife" im Urlaub testen........kann mir wer nen guten Anbieter solcher Campervans und eine geeignete Tour (Campingerplätze in Alpengebiet) empfehlen ?

4 Personen (2 Kinder) - brauche passenden Camper (VW Bus oder ähnlich)
5-7 Tage, möchte gern in die Alpen -> deshalb nen Anbieter im Süden sinnvoll
2-3 schöne Campingplätze und von dort aus Wanderungen untenommen, gern an Seen


Bin da planungsmäßig noch total am Anfang......freu mich über alle Tipps

Danke, Guinnes

Für 4 Personen sollte es definitiv mindestens was Teilintegriertes sein. Ein Kastenwagen oder gar nur ein Bus halte ich für 4 Leute für zu klein. Du solltest dir auch überlegen ob du dein Bett jedes mal zum schlafen umbauen willst, auch für die Kinder. In einem VW Bus kannst du bei schlechtem Wetter nicht mal stehen. Bezüglich Fahrzeug: warum erst am Ziel mieten und nicht schon direkt mit einem Fahrzeug hinfahren? Wenn es auch Miete ab Thüringen sein darf, kann ich die die Campernauten empfehlen. Abholung in Kerspleben bei Erfurt. Die Modelle sind voll ausgestattet, du musst dir also keine Gedanken machen ob du z.B. an Küchenutensilien was vergessen hast. Ich fand die Einweisung und Bereitstellung von Infos schon vor Fahrantritt sehr gut, ideal für Anfänger. War vor 3 Wochen nach Norwegen gestartet und es war mein erstes mal mit einem Wohnmobil, alles supi.
Direkt eine Tour in den Alpen kann ich leider nicht empfehlen.
 
Ich habe hier einen RPI mit Lighttpd laufen und mounte einen USB Stick in der fstab in einen Ordner, wo eben die Files liegen.
Das läuft auch seit vielen, vielen Jahren vollkommen problemlos, allerdings ergab sich nun ein neues Problem.

Wenn der USB Stick verreckt (bisher lebt er noch :fresse: ), dann würde die Kiste nicht mehr normal durchbooten, sondern in einen emergency modus gehen. Soweit kein größeres Problem, wenn da eine Tastatur/Monitor dran wäre ....
Das Teil läuft aber headless und man kommt in dem Falle über SSH halt leider nicht mehr drauf.

Gibt es eine fstab Option, die z.B. sagt "Wenn Laufwerk nicht gefunden/mountfähig, einfach ohne normal durchbooten"?
 
Danke für die Erinnerung/Anregung.
Das Thema hatte mich auch bei meinem RPI auch schonmal gestört. Ein kurzer Ausflug auf https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Optionen führt zu etwas Hoffnung:
nofail Das Laufwerk wird bei "nicht vorhanden sein" (z.B. USB-Sticks, mobile Datenträger) übersprungen. Hilfreich, da sonst der Bootvorgang "hängen" bleibt, wenn der eingetragene Datenträger nicht vorhanden ist.
Aber getestet habe ich es jetzt noch nicht auf die Schnelle.

Ansonsten nochmal bei den Profis im Nachbarthread fragen.
 
Was muss ich lösen, damit ich den Rahmen entfernen kann?

 
Die eckigen grauen Rahmen solltest du lösen können, aber ob die Buchse in er Mitte vorher gelockert werden muss, weiss ich nicht.
Dann siehst du auch, ob es unter den Rahmen geschraubt oder nur gesteckt ist.
 
@KaerMorhen
Nee, die Buchse in der Mitte ist der eigentliche Schalter.
@*Hagen*

Ja, links oder rechts kannst du das mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln. Siehe oben im Link.

Alternativ noch mal mit Video ;)

 
Danke Jungs, hat geklappt!
 
Eine "Folie" eher nicht, Panzerglas kann das unter Umständen. Kann sein, muss aber nicht.
 
Ja meinte eigentlich Panzerglas. Ich bin nur der Meinung das wenn es auf der Seite landet ist es völlig egal ob ein Panzerglas drauf ist.
 
Ich habe schon ein paar Geräte gesehen, bei denen nach einem Fall das panzerglas defekt war, das Display heil

Da ich aber keine Fallstudie gemacht habe, verlass ich mich einfach darauf
 
Umgekehrt geht auch, nur ist das ja kein Beweis für irgendwas. Aber natürlich hilft ein Panzerglas, selbst Folie hilft, wie sehr hängt dann aber vom Material, Kleber und Sturz ab.
 
Ja meinte eigentlich Panzerglas. Ich bin nur der Meinung das wenn es auf der Seite landet ist es völlig egal ob ein Panzerglas drauf ist.
Ist es auch… eine Folie wird höchstens verhindern, dass die Splitter sich in der Gegend verteilen.
Der einzige wahre Schutz ist eine elastische Hülle, die die Ecken umschließt und etwas überlappt.
Aber selbst das würde nur bei einem 100% ebenen Boden schützen, der ja in der Praxis nicht gegeben ist.
es kann also immer noch unglücklich fallen und spidern, aber die Gefahr ist viel kleiner.
 
Das ein bumper hilft keine Frage.
Aber ich bezweifle halt das eine Folie oder Panzerglas in irgendeinerweise beim Sturz schützt.
 
Hat es noch mehr User hier, die noch nie ein Natel kaputt gekriegt haben? Meine sind da schon ein paar mal knapp vorbei geschrammt, aber haben alle bis zur Rente überlebt. *aufHolzklopf*

Eins ist mir mal abhanden gekommen. Vor über 20 Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh