[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mein Sohn hat zwei Monitore. Einer ist per DP angeschlossen einer per HDMI. Sobald der DP Monitor angeschlossen ist komm ich nicht mehr ins BIOS. Normal komm ich ins BIOS mit F2 aber er bootet trotzdem direkt ins Windows. Wenn ich dann im Windows mit Shift und neustarten ins BIOS möchte startet er auch einfach neu.

Sobald ich den DP Monitor abschließe geht jede möglichkeit. Kennt das jemand? Ich hab auch zwei Monitore aber keine Probleme ins BIOS zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob die Metro-Märkte in NRW aktuell immer noch für Normalos geöffnet sind?
Finde dazu irgendwie keine Infos.

Kann man im Forum eine Einstellung vornehmen, damit man die volle Breite des Widescreen ausnutzen kann?
Oder CTRL+ Mausrad, dann ist aber die Skalierung der Schrift entsprechend mit geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen, ob die Metro-Märkte in NRW aktuell immer noch für Normalos geöffnet sind?
Finde dazu irgendwie keine Infos.
Ich wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass dem wohl generell (DE weit) nicht mehr so sei.

In der Standard Skalierung (ctrl 0) kann ich eh nichts erkennen. Von daher zwei Fliegen mit einer Klappe. Nutze allerdings 16:9 und 16:10 Displays. Auf den Ultrawide sieht das sicher beknackt aus über die ganze Breite. Ich würde so ein Bildschirm wahrscheinlich zweiteilen, so dass er sich wie zwei Displays verhält.

Oder CTRL+ Mausrad, dann ist aber die Skalierung der Schrift entsprechend mit geändert.

Ich wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass dem wohl generell (DE weit) nicht mehr so sei.
richtig, aber soooo günstig ist metro auch nicht.
teilweise gibts artikel bei aldi und co. günstiger.

In der Standard Skalierung (ctrl 0) kann ich eh nichts erkennen. Von daher zwei Fliegen mit einer Klappe. Nutze allerdings 16:9 und 16:10 Displays. Auf den Ultrawide sieht das sicher beknackt aus über die ganze Breite. Ich würde so ein Bildschirm wahrscheinlich zweiteilen, so dass er sich wie zwei Displays verhält.
Geht so.

1672172206601.png

richtig, aber soooo günstig ist metro auch nicht.
teilweise gibts artikel bei aldi und co. günstiger.
Metro lohnt selbst für Gastro und Co nicht mehr, da kann man primär Angebote kaufen, aber selbst diese sind oftmals nur zum locken und auf wenige Paletten reduziert.

Nur kannst du bei der Metro eben über handelsübliche Mengen hinaus kaufen.

Was zahlt ihr so zusammen für Hausrat und Haftpflichtversicherung?
Ich bin mit meiner kleinen Bude (42qm) bei etwas über 17€/ Monat. Irgendwie finde ich das recht teuer wenn ich mal so online Vergleiche mache 🤔

Kommt auch auf die Wohngegend an, ich glaube ich zahle um die 20€ müsste aber nochmal in die Unterlagen gucken. 100qm.

Meine letzte Haus hat mich 38 EUR im Jahr gekostet 2 Zimmer Albau 54 qm und die davor 3 Zimmer Neubau 190qm 52 EUR.
Aktuell habe ich keine da ich kein Mieter sondern nur gemeldet bin.

Haftpflicht habe ich eine von der GFK (Stifungwarentest) glaube ich gerade abgeschlossen für unter 50 oder 60 , da ist dann aber eben auch die Schliessanlage/ Schlüsselverlust und 50 millionen hier, anderes auch hoch mit drin.

EDIT: Okay aktuell lag die bei unter 38 Euro.
Einfach mal auf Check24 gehen und eingeben was du benötigst.

Bei mir war es doch die GEV.

Ich muss nur noch einen Mietvertrag unterschreiben da sonst der Schlüsselverlust nicht abgedeckt ist, nur k.A: ob ich den Mietvertrag auf 0 setzen darf oder obs dann wieder ärger mit Finanzamt und Co gibt.

1672341143731.png

Zuletzt bearbeitet:
Haftpflicht zahle ich für die Familie ca. 60€ / Jahr (DFV) und Hausrat (Axa) zahle ich ca. 80€ / Jahr für 88qm. Macht Neubau / Altbau da denn überhaupt nen Unterschied? Wird ja bei Abschluss nichtmal abgefragt, ich meine die interessiert nur die Wohnlage.

Ich wurde gefragt, hier ging es eben um den potenziellen Schadenswert.
Sie wollten Anzahl der Personen und Wohnungsgröße haben, später kam ein Fragebogen zur Wohnung, da unser Haus Denkmal-, Baugeschützt ist noch irgendwas historisch wertvolles mit dem WW2 Widerstand k.A. was.

Bj. 1891 (bis 95 geschätzt worden) alles alte Importholzdielen und besonderer Stuck+ Wandbemalung im Treppenhaus.

Das kann z.B. bei einem schweren Wasserschaden fix mal mehrere hundert tausend bis einstelliger Millionenbereich ausmachen.
Da ich in der alten Wohnung aber zuviel gezahlt hatte und im Voraus, haben sie das von dem Auszug + Rest des Jahres verrechnet, habe also Geld wiederbekommen^^

Sie wollten Anzahl der Personen und Wohnungsgröße haben, später kam ein Fragebogen zur Wohnung, da unser Haus Denkmal-, Baugeschützt ist noch irgendwas historisch wertvolles mit dem WW2 Widerstand k.A. was.
Warst du in dem Fall Eigentümer? Weil wenn man mietet zahlt die Hausrat ja auch wirklich nur Schäden am eigenen Hausrat. Die Dinge die du oben aufzählst wären als Mieter ja nicht Deine (also Stuck, Dielen, etc..) sondern Eigentum vom Vermieter. Schäden die Entstehen weil z.B. deine Waschmaschine überläuft würden in diesem Fall ja von der Haftpflicht getragen werden (wenn das von der Police gedeckt ist, sonst eigenes Problem).

Ich bin mit meiner kleinen Bude (42qm) bei etwas über 17€/ Monat.
Übertrieben teuer, hast du da irgend welchen Nonsense mitversichert? Bei 42qm würde ich eher unter 50€ / Jahr erwarten.
Wichtig ist eigentlich nur, dass grobe Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist.

Sie schreibt allerdings Hausrat und Haftpflicht, da kommst du nicht auf 50€. Scheint insgesamt aber trotzdem kein Schnäppchen zu sein.

Warst du in dem Fall Eigentümer?
Jain, ich stehe aber im Grundbuch.
Solange mein Vater lebt, hat er alle Rechte und Vollmachten, bisauf dass er das Haus nicht verkaufen darf.
Aber dank des Grundbucheintrags musste ich das mit angeben.

Immerhin besser eine alte oder schlechte Haftpflicht, als keine.
Die Hälte von dem Kram verstehe ich eh nicht, trotz Tooltips, dann noch die Produktinfoblätter und Versicherungsbedingungen, welche einen Strich durch die Rechnung machen können.

Viele Versicherer bieten zudem Kombiangebote an.

@Darkinside Wenn du bei Check24 als Makler eine Haftpflicht abschließt, bekommst du am Ende einen Gutschein für die Hausrat in Höhe von 10 Euro und gilt 60 Tage.
Reiseversicherung ebenfalls 10 Euro, Rechtssschutz 30 Euro (aber die sind eh wesentlich teurer)
Den könntest du dann mit abgreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das erste mal gerade ne rechnung bei ner versicherung eingereicht. Mal sehen wie schnell das geht.

bezahlen die das direkt oder muss ich in vorkasse gehen? Steht leider nirgends -.-

Zahnzusatz. 100%

Ich musste immer erst in Vorleistung gehen und das Geld kam schnell auf mein konto (signal iduna)

Kommt immer auf den Versicherer und die Selbstbeteiligung an.

Suche auch schon ewig nach ner guten Zahngeschichte, aber bin den Zusatzversicherungen gegenüber etwas skeptisch.
Obwohl das bei der anstehenden Geschichte wichtig wäre.
Ohne Prüfung vorheriger Befunde und im Nachhinein ..Wie sie das auch immer nennen.

Nur was wenn die doch nichts übernehmen.
Hat man dann ne teure Versicherung an der Backe, schlimmer als das Flatratefitnessstudio? 😬

Obwohl das bei der anstehenden Geschichte wichtig wäre.
Ohne Prüfung vorheriger Befunde und im Nachhinein ..Wie sie das auch immer nennen.
Das wäre keine gute Versicherung sondern eine ziemlich Dumme 😅 alles was jetzt schon vom Zahnarzt dokumentiert und angeraten ist wird natürlich eh ausgeschlossen. Es gibt Versicherungen da füllst du vorher nenn Fragebogen aus und die lehnen dich ggf. ab bzw akzeptieren dich unter Ausschluss. Andere machen keinen vorabcheck aber prüfen dann wenn du was größeres einreichst gerne die Akten vom Zahnarzt (auch von vorherigen falls du wechselst) und lehnen dann ab falls was dokumentiert ist.

War bei mir auch ein Thema, ich hatte schon länger zwei fehlende Backenzähne und als ich die Versicherung bei der DFV abgeschlossen habe war das natürlich ausgeschlossen. Hab das dann auf eigene Kosten mit Implantaten machen lassen (ca. 5000€ 😭), jetzt gilt das als abgeschlossene Behandlung und falls in Zukunft an den Zähnen mal was ist wird es wieder abgedeckt.

@Scrush meine Versicherung gibt kleine Beträge quasi sofort frei (meistens am selben Tag) wenn es um zahnreinigung oder Füllungen geht. Hatte mal ein Inlay für 700€ eingereicht dann ging’s mal 3-5 Tage. In jedem Fall war die Bearbeitung schneller als das Zahlungsziel von Arzt aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Mein Bruder hat bei seiner ersten höheren Rechnung mal 6 Monate gewartet weil die ständig neue Sachen vom Zahnarzt angefordert haben zur Prüfung.

die Akten vom Zahnarzt
Ja klar, deshalb würde ich auch zu einem anderen Arzt gehen "wollen" müssen, ich darf beim Zahnarzt der das dann macht nicht zuvor in Behandlung gewesen sein.

Ich weiss von vielen wo es anstandslos geklappt hat, sogar mit Zahnersatz vom feinsten für 35k Euro / Beide Kieferpartien und 11 Zähne), da musste ich echt schlucken.
1 Jahr Behandlung für nur 33 Euro im Monat und das 2 Jahre lang ist ein Schnäppchen.
Wenig oder keine Eigenbeteiligung.

Ja klar, deshalb würde ich auch zu einem anderen Arzt gehen "wollen" müssen, ich darf beim Zahnarzt der das dann macht nicht zuvor in Behandlung gewesen sein
Was soll das bringen, die fragen einfach nach bei welchem Arzt du vorher warst, notfalls über deine GKV? Eine Behandlung von 35k ohne Prüfung bei neu versicherten? Utopisch, bei so einer Summe stellen die gefühlt nen Mitarbeiter neu ein nur um dich zu durchleuchten 😅 halte das für sehr unwahrscheinlich dass du damit durch kommst.

Dass man fix den Zahnarzt wechselt ist doch der älteste Trick der Welt als ob die da drauf reinfallen wenn du mit ner fetten Rechnung ankommst. Die meisten deckeln außerdem eh den maximalen Betrag in den ersten Jahren.

Danke, wollte nichts dazu schreiben.

Bei mir wären das keine 3k und ich habe vorher alles Bar bezahlt, hatte ja nie etwas.

Ich werde das mal weiter beobachten, habe ja nichts eiliges ;)

Offensichtlich ja schon oder woher weißt du dass was für 3k gemacht werden muss? Solche Befunde werden ja normalerweise dokumentiert vom Arzt.

Falls du die Nummer wirklich durchziehst halt uns auf dem Laufenden. Und bitte geh nicht zur DFV ich will das nämlich nicht mitfinanzieren 😂

Offensichtlich ja schon oder woher weißt du dass was für 3k gemacht werden muss? Solche Befunde werden ja normalerweise dokumentiert vom Arzt.
Nicht wenn du privat Zahlst und nichts an irgendeine Kasse oder Abrechnungsstelle geht.
Den Zahnarzt zu finden wird unmöglich, ebenso sind die vorigen 2 Tot.

Bin zahnärztlich aktuell eine Jungfrau 🥹, alles andere ist 12 oder 15 Jahre her, da war ich privatversichert und habe auch alles Bar gezahlt.

Du warst 12 Jahre nicht beim Zahnarzt? Da sind die 3K aber echt optimistisch 😅

Wenn wirklich nichts dokumentiert ist spricht ja nichts dagegen. Allerdings schützen sich die meisten Versicherer wie gesagt mit einer Deckelungen der Leistung in den ersten Jahren um genau sowas zu verhindern.

*edit* ich check aber immer noch nicht warum du weißt dass es ca 3k kostet wenn du keinen Befund hast.

Du warst 12 Jahre nicht beim Zahnarzt?
Bin alle 6 Monate zur Untersuchung und Zahnreinigung, knall dem das Geld auf den Tisch (40 Euro) und gehe wieder nach Hause.
Bekomme einen guten Preis, weil bekannter von Schwiegermutter, ansonsten läge ich bei 80 oder 90 Euro.

Natürlich wird dokumentiert, jedoch verlassen diese Dokumente niemals die Praxis und werde nicht digitalisiert.

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage die niemand braucht, wie bekomme ich aus zwei Rinderfilets drei cm dick und sonst auch gross mit je 600 Gramm soviel Bratenansatz heraus wie möglich?
Nehme schon immer Champions und Bratenfond (Kalb oder klassisch Rind), schmecke mit Brombeergeele, zartbitter Schoki und gutem Rotwein ab, aber bei Filet bin ich gerade überfragt.

Du warst 12 Jahre nicht beim Zahnarzt? Da sind die 3K aber echt optimistisch 😅

Wenn wirklich nichts dokumentiert ist spricht ja nichts dagegen. Allerdings schützen sich die meisten Versicherer wie gesagt mit einer Deckelungen der Leistung in den ersten Jahren um genau sowas zu verhindern.

*edit* ich check aber immer noch nicht warum du weißt dass es ca 3k kostet wenn du keinen Befund hast.
Richtig, wir sind bei der ARAG und da war die Leistung auch gedeckelt zu Anfang.
Die sind aber flott mit den Erstattungen (PZR etc.) da eigene App über die man die Rechnungen einreicht. Wurde auch alles bisher bezahlt.

Die Deckelung finde ich persönlich auch richtig, gerade für diese „Freundschaftsdienste“ die an allem offiziellen vorbeilaufen bzw. für manche die denken sie wären besonders clever.

das erste mal gerade ne rechnung bei ner versicherung eingereicht. Mal sehen wie schnell das geht.

bezahlen die das direkt oder muss ich in vorkasse gehen? Steht leider nirgends -.-

Zahnzusatz. 100%
Also bei mir war es so das ich die Rechnung vom Zahnarzt eingereicht habe. Nach nicht mal ner Woche haben die das Geld überwiesen. Man hat ja 30 Tage Zeit um die Rechnung zu bezahlen. Ist bei mir zumindest so.

Ich bin mit meiner kleinen Bude (42qm) bei etwas über 17€/ Monat.

So um die CHF 500.- pro Jahr. Allerdings ist das die Ratzbatz Versicherung, die zahlt alles. Modellflug Haftpflicht mit grobfahrlässigkeits Klausel (obwohl die eh nie zieht denk ich im Ernstfall), Glasbruch beim Handy (gabs bei mir noch nie, ich geh sorgsam mit den Geräten um), besoffen Stecker an der teuren SSD abknicken (gab es mal um 5:00 morgens).

Wie gesagt, Ratzbatz, die zahlen alles. Auch falls mein e-bike mal auswärts geklaut werden sollte.

Dazu noch das TCS Abo, die kommen mich retten im Notfall. Samt Flügeritrailer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh