[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wie ich bereits weiter oben schrob.
Aber Keramik ist nochmal teurer und es kommt so oder so auch noch auf den Aufwanbd und die Füllmenge an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Composite dachte ich ist eigentlich mittlerweile das Standardmaterial und Amalgam wird überhaupt nichtmehr verwendet. Also meine letzte Füllung (auch Backenzahn) war definitiv Composite und ich musst nix zuzahlen. Und schon gar nicht 109€.

Ich würd mir ja nen anderen Zahnarzt suchen, wenn er dich nichtmal auf die Kosten hingewiesen hat, noch erwähnt hat, das eine andere Füllung komplett von der KV übernommen werden würde.

Composite dachte ich ist eigentlich mittlerweile das Standardmaterial und Amalgam wird überhaupt nichtmehr verwendet. Also meine letzte Füllung (auch Backenzahn) war definitiv Composite und ich musst nix zuzahlen. Und schon gar nicht 109€.

Ich würd mir ja nen anderen Zahnarzt suchen, wenn er dich nichtmal auf die Kosten hingewiesen hat, noch erwähnt hat, das eine andere Füllung komplett von der KV übernommen werden würde.
das war im oktober aber ich meine er hat mir definitiv erklärt was übernommen wird und was nicht.

bin mit dem zahnarzt eigentlich sehr zufrieden bisher. kann aber mal schauen ob das andere ebenfalls so gemacht hätten.

zum glück hab ich 2 wochen vorher die versicherung abgeschlossen. teuer aber ohne, wirds schmerzhaft
Zum Glück oder mit Absicht? :d
Wenn du nach 2 Wochen den ersten Schaden einreichst würde ich nicht mit einer schnellen Auszahlung rechnen, aber vielleicht hast du ja Glück.
Der Preis deiner Füllung ist ja saftig, ich glaube die teuerste Füllung die ich jemals hatte war knapp über 100€ in nem Backenzahn. Bei über 200€ muss die ja riesig gewesen sein, da hätte ich vlt. schon eher ein Inlay machen lassen.
Normale Keramikfüllung kostet 140-170 Euro, davon zahlt die Kasse etwa 70 Euro, Kunststoff übernimmt die Kasse komplett, muss aber nach 7-10 Jahren wieder raus und neu.
Composite dachte ich ist eigentlich mittlerweile das Standardmaterial und Amalgam wird überhaupt nichtmehr verwendet
Das sind die Empfehlungen vom Zahnarzt die Kunststoff Komposit Füllungen zu nehmen, die Kasse zahlt aber nur Amalgam. Ausnahmen im Frontbereich, (also z.b. Schneidezahn, sichtbarer Eckzahn) da zahlt die Kasse auch Komposit.

@KaerMorhen Wo hast du denn die Zahl mit den Keramikfüllungen her? Keramikfüllungen sind doch Inlays die im Labor gefertigt werden, das kostet locker das dreifache. Ich hab für nen kleines Keramikinlay im Eckzahn letztes Jahr das hier bezahlt und die war eigentlich nicht besonders groß. Krankenkassenleistung von 56€ ist bereits abgezogen.

1672473170037.png

Also wenn du ein Inlay für 140€ bekommst wäre ich schon sehr überrascht, außer vielleicht bei deinem bekannten Zahnarzt der dir nen Freundschaftsdienst macht. Auch die Aussage, dass die Kasse (zumindest wenn du von GKV redest, oder bist du als Arbeitsloser etwa noch in der PKV?) stimmt nicht, die zahlen nur im Frontzahnbereich und gerade Backezähne mit großen Flächen sind teuer. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung, weil ich in den letzten 5 Jahren alle meine Zahnbaustellen habe machen lassen. Wenn du kein Amalgam willst kannst du eigentlich damit rechnen, dass du Selbstzahler bist. Die Zuschüsse der GKV sind so gering dass sie für die riesige Rechnung irrelevant sind.

es waren 2 :)
abgeschlossen war die versicherung im oktober. termin war anfang november.
Das was gemacht werden musste, war erst nach dem ersten termin notwendig der nach versicherungsabschluss gemacht wurde :)

@KaerMorhen Wo hast du denn die Zahl mit den Keramikfüllungen her? Keramikfüllungen sind doch Inlays die im Labor gefertigt werden, das kostet locker das dreifache. Ich hab für nen kleines Keramikinlay im Eckzahn letztes Jahr das hier bezahlt und die war eigentlich nicht besonders groß. Krankenkassenleistung von 56€ ist bereits abgezogen.
Ich spreche schon von Keramikfüllung, die besteht aus drei Schichten und wird oft und gerne auch bei grösseren Defekten genutzt, hier heisst es dann Inlay und Overlay (mittelding weiss ich gerade nicht).

Wird aber identisch zum Kunststoff gefüllt und in schichten, man kann bei grossen Defekten halt ein vorgearbeites Stück nehmen als Overlay, welches einer Krone ähnelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(zumindest wenn du von GKV redest, oder bist du als Arbeitsloser etwa noch in der PKV?)
Dieselbe Leistung mit 50% Regelleistung (Übernahme der GKV) habe ich bei 3 ZahnärztInnen gehabt, 02/2015 noch selbstständig und in PKV, dann 02/2015 in der GKV sowie beim aktuellen ZA in derselben GKV, die Art des Einkommens spiel keine Rolle.

Nope habe ich nicht, hebe Rechnungen nicht auf, sobald die bezahlt sind, bringt mir ja nichts.
Erst wenn ich wieder Steuern zahlen muss, dann wird das mit eingereicht^^

Es gibt auf jeden Fall Keramik als Komposit und das wird auch vorher geätzt, gereinigt, gehärtet und so verarbeitet.

Es gibt auf jeden Fall Keramik als Komposit und das wird auch vorher geätzt, gereinigt, gehärtet und so verarbeitet.
Da gibt es aber keinen Unterschied zu Kunststofffüllungen, das Material das da verwendet wird enthält zum Großteil Keramikpartikel vermutlich meinst du das.
Mit Quelle meinte ich übrigens keine Rechnung von dir, sondern wenn es sowas gibt wird es ja wohl irgendwo im Internet was dazu dokumentiert geben ;) Ich finde nur Inlays und Kunststoffkomposit, welches scheinbar Keramik enthält.

Mit Quelle meinte ich übrigens keine Rechnung von dir, sondern wenn es sowas gibt wird es ja wohl irgendwo im Internet was dazu dokumentiert geben ;)
Habe ich verstanden und darauf bezog sich das nein ;)

Ich hab übrigens schon ein paar Kompositfüllungen die schon 20 Jahre halten. Es stimmt aber schon, dass diese tendenziell nach einigen Jahren erneuert werden müssen und dann muss der Zahnarzt jedesmal noch mehr abschleifen, deswegen lass ich mir da jetzt bei größeren Füllungen nur noch Inlays machen, die halten in der Theorie Jahrzehnte. Ist aber auch nerviger zu machen weil mehrere Termine, Abdrücke und entsprechend teurer.

Hatte genug PatientInnen mit Amalgamfüllungen, welche fast 40 Jahre im Zahn waren, das ist so pauschal immer nicht zu sagen, meine MUtter hat sich die entfernen lassen müssen, als sie versehentlich mit 4 gefüllten Zähnen auf Aluminiumfolie gebissen hat^^

Habe nochmal nachgelesen und ja, es sind keine Inlays und es wurde vor Ort im Zahn aufgebaut, nichts außerhalb.
Jedoch ist das dieselbe Keramikmischung, welche auch für Inlays genutzt wird, ebenso Zahlt die Kasse halt nur den Teil, welchen Sie für konservative Füllungen auch zahlen, hier liegt der Preis bei irgendwas zwischen 50 und 70 Euro.

Der Zahnarzt hat für den einen Zahn halt 1,5 Std. handwerkliche Meisterleistung erbracht, 50% vom Zahn innen samt Oberfläche wurden Schicht für Schicht gegossen^^

das steht bei mir. erste seite ist die andere füllung. ebenfalls die 109, -47 und +12

1672475769308.png

Inserts sind ja das zwischen Komposit und Inlay.

Was ist ein Insert Zahn?
Inserts sind spezielle Zahnfüllungen, die sich grob zwischen Keramik-Inlays und Komposit-Füllung einordnen lassen. Zudem passen sie hervorragend in offene Bereiche der Zähne. Inserts werden direkt im Mund konfektioniert, das heißt hergestellt und angepasst.

Das wird es bei mir gewesen sein, nur eben Keramik, preislich würde es laut Schreiben von Scruch auch grob passen.

Welche Zahnzusatzversicherung könnt ihr den empfehlen? Vorallem mit Hinblick auf Kind und eventueller Zahnspange?
Ich bin selbst auf der Suche mit Versicherung generell.
Soweit ich weiss, ist das heute mit Zahnspange alles wesentlich teurer als noch vor 25-30 Jahren bei mir und Termine bekommen soll eine Katastrophe sein.

Welche Zahnzusatzversicherung könnt ihr den empfehlen? Vorallem mit Hinblick auf Kind und eventueller Zahnspange?
zahnspange an sich zahlt ja die Kasse.

ich hatte alles damals gehabt,

gummiband mit gestell > fest > und dann eine lose + sprechtherapie

einmal durch das sortiment der kieferchirurgie durch :fresse:

Haben Sie das jemals? (ich weiss das nicht)
Bei privat über die KVB II der Bahnpolizei wurde es übernommen, wenn die Kinder unter 18 Waren.
Die gesetzlichen Kassen hatten da bei vielen Klassenkameraden Ärger gemacht, in den 80ern war das jedoch auch ein Trend eine Spange zu haben und gefühlt jeder zweite "brauchte" dann plötzlich eine.

Heute sind die Kieferorthopäden allesamt verschwunden (abgesehen von den alten, die gestorben oder in Rente sind).

Ich würde einfach mal unverbindlich bei einer Praxis oder deiner Versicherung anfragen.
Alternativ bei den Verbänden der Versicherer.

Habe seit 2016 die ERGO Zahnzusatzversicherung und musste sie bisher nur 1x in Anspruch nehmen, klappte alles Reibungslos.

Mir hatte im Juli 2019 der Zahnarzt gesagt dass der Frontzahn raus muss. Bin nach Hause, hab bei ergo ne Zusatzversicherung abgeschlossen und zu einem anderen Zahnarzt. Heilkostenplan eingereicht (3500€) und im August 2019 dann das Implantat gesetzt bekommen.
Ergo hat 90% bezahlt und nie irgendwie nachgefragt.
Bis, ich glaub 34, hab ich 16€/ Monat bezahlt. Ab dem 35 Lebensjahr waren es dann knapp 24€. Dafür gibt's 2x pro Jahr noch ne Zahnreinigung (2x 75€).
Lasse es auch weiter laufen.

Hatte vorher und nachher nie wieder Probleme. Auch nie ne Spange oder so gehabt. Wahrscheinlich beim Kickboxen nen Microriss bekommen und dann konnte Karies sein Unwesen treiben ohne dass man es gesehen hat...

Hat jemand von euch einen Tipp für einen leichten BT Kopfhörer im Bereich 100-150 €? On-Ear oder Over-Ear

Ist das heute noch so, dass die Kasse die Spange komplett zahlt?
Bin mir da recht sicher, dass das bis auf bestimmte Fälle und Modelle nicht bezahlt wird und Kieferorthopädie kann sehr schnell teuer werden (5.000€+). Ich hab einige Versicherungen für mein Kind durchgeschaut und die allermeisten deckeln den Betrag für die Komplette Laufleistung der Versicherung, also z.B. max 1.000€. Dafür brauch ich dann auch keine Versicherung mehr.
Die Einzige Versicherung (nach meiner kurzen Recherche vor nem Jahr) die es zu nem guten Kurs übernimmt (ohne Decklung) ist die Signal Iduna, da werde ich mich die nächste Zeit nochmal einlesen und so eine dann auch abschließen. Für meine bald 3 Jährige Tochter würde der 70% Tarif 7€ / Monat kosten, das ist im Vergleich sehr gut.
Zahnersatz ist halt bei Kindern recht unwahrscheinlich (Unfälle mal ausgenommen) und das einzige Risiko sind die Zahnspangen. Meine Schwägerin arbeitet beim Zahnarzt und erzählt mir immer die Geschichten wenn die Eltern aus allen Wolken fallen wenn sie plötzlich 7k für ne Zahnspange der Kinder zahlen müssen.

Bei Erwachsen ist Kieferorthopädie eigentlich in allen Versicherungen ausgeschlossen oder sehr stark gedeckelt.

Bei der Signal Iduna ist aber gerade der Beitragsrechner kaputt :fresse:
1672493300686.png

Was heißt denn leicht? Was hattest du denn bisher?

Nur EarPods, suche nun einen Kopfhörer der gut Zuhause mit Kabel (Klinke) und unterwegs (störungsfreies BT) funktioniert. Macht der XM3 von Sony in wenig gebrauchtem Zustand viel Sinn? Akku sowie Muschel gibts einzeln. Der 3 ist öfter für 150 zu finden. XM3 ist allerdings nun auch schon 5 Jahre aufm Markt.

Wie ist deine Meinung bei dem geringen Budget? Bin ich da mit Gebrauchtkauf besser ausgestattet als was es neu in der Klasse gibt?

Bin mir da recht sicher, dass das bis auf bestimmte Fälle und Modelle nicht bezahlt wird und Kieferorthopädie kann sehr schnell teuer werden (5.000€+). Ich hab einige Versicherungen für mein Kind durchgeschaut und die allermeisten deckeln den Betrag für die Komplette Laufleistung der Versicherung, also z.B. max 1.000€. Dafür brauch ich dann auch keine Versicherung mehr.
Die Einzige Versicherung (nach meiner kurzen Recherche vor nem Jahr) die es zu nem guten Kurs übernimmt (ohne Decklung) ist die Signal Iduna, da werde ich mich die nächste Zeit nochmal einlesen und so eine dann auch abschließen. Für meine bald 3 Jährige Tochter würde der 70% Tarif 7€ / Monat kosten, das ist im Vergleich sehr gut.
Zahnersatz ist halt bei Kindern recht unwahrscheinlich (Unfälle mal ausgenommen) und das einzige Risiko sind die Zahnspangen. Meine Schwägerin arbeitet beim Zahnarzt und erzählt mir immer die Geschichten wenn die Eltern aus allen Wolken fallen wenn sie plötzlich 7k für ne Zahnspange der Kinder zahlen müssen.

Bei Erwachsen ist Kieferorthopädie eigentlich in allen Versicherungen ausgeschlossen oder sehr stark gedeckelt.

Bei der Signal Iduna ist aber gerade der Beitragsrechner kaputt :fresse:
Anhang anzeigen 834758
hmm

ich hatte nen sprach und schluckfehler und der musste erstmal wegtherapiert werden mit übungen und sprechtraining sowie schlucktraining.

ich habe so ne korrekturschiene bekommen die die backenzäne wohin drückt. gummiband etc...
danach gabs ne feste für 2 jahre und dann ne lockere..

ich würde mich wundern wenn das meine eltern hätten zahlen müssen.

Nur EarPods, suche nun einen Kopfhörer der gut Zuhause mit Kabel (Klinke) und unterwegs (störungsfreies BT) funktioniert. Macht der XM3 von Sony in wenig gebrauchtem Zustand viel Sinn? Akku sowie Muschel gibts einzeln. Der 3 ist öfter für 150 zu finden. XM3 ist allerdings nun auch schon 5 Jahre aufm Markt.

Wie ist deine Meinung bei dem geringen Budget? Bin ich da mit Gebrauchtkauf besser ausgestattet als was es neu in der Klasse gibt?
Ich muss sagen 150€ ist ein blödes Budget. :fresse:

Ich hatte mir am Black Friday die Sony XM4 für 195€ geholt und bin zufrieden. Die Bose NCH 700 hatte ich auch mal kurz und fand sie gut (preislich glaube regelmäßig knapp über 200€). Wobei es Bose durch Vorbesteller-Aktionen eine Zeit lang neu günstig bei EKA und in Foren gab (vielleicht auch jetzt noch).

Unter 100€ fand ich damals die Soundcore Life Q30 gut. Alles was ich so mal zwischen 100 und 200€ kurz gehört hatte hat mich nicht wirklich überzeugt. Das war dann besser als die günstigen, aber nicht so sehr und schlechter als XM4 und NCH 700, aber auch nicht so viel günstiger.

Bei Kieferorthopädie gibt's so Kategorien, medizinisch absolut notwendig und "kann man machen". Die notwendigen werden übernommen, die "kann man machen" Kategorie wird von der GKV nicht übernommen und will man aber meistens trotzdem machen lassen damit das Kind im Alter nicht mit schiefen Zähnen rumrennt. Ich bin noch am hin und herüberlegen ob ich ne Versicherung abschließe, letztendlich würde mich so ne Zahnspange jetzt nicht finanziell ruinieren, aber es ist halt auch für's Kind gut wenn es später ne Versicherung hat die günstig ist. Je später man einsteigt, desto teuer wird's eben. Ich wäre rückblickend froh gewesen, wenn meine Eltern eine abgeschlossen hätten.

Das weiss ich nicht, hätte im März hin gemusst und vor Weihnachten Zahnschmerzen, alle im Urlaub, wie jedes Jahr.

Er verzichtet bei mir aber aktuell wohl auch auf einiges bzw. macht mehr als er abrechnet, sage ich ihm aber auch immer, dass ich erstmal nur das Nötigste brauche.
Das Abrechnungszentrum von Ihm (seine Frau leitet ein eigenes Rechenzentrum) würde sonst auch Privat mit mir abrechnen und einen Ratenzahlungsplan ausarbeiten, aber das verneine ich immer nett lächelnd.
Ich mag nicht mit Schulden durch die Welt laufen.

Mir hatte im Juli 2019 der Zahnarzt gesagt dass der Frontzahn raus muss. Bin nach Hause, hab bei ergo ne Zusatzversicherung abgeschlossen und zu einem anderen Zahnarzt. Heilkostenplan eingereicht (3500€) und im August 2019 dann das Implantat gesetzt bekommen.
Ergo hat 90% bezahlt und nie irgendwie nachgefragt.
Bis, ich glaub 34, hab ich 16€/ Monat bezahlt. Ab dem 35 Lebensjahr waren es dann knapp 24€. Dafür gibt's 2x pro Jahr noch ne Zahnreinigung (2x 75€).
Lasse es auch weiter laufen.
Das wäre z.B. perfekt für mich.
Ich suche ja zudem eine Versicherung, bei der ich langfristig bleiben kann, nur keine 70 bis 120 Euro monatlich zahlen muss.

Meine Vorgeschichte ist halt schwierig, ich war vor vielen Jahren mal totale Matschepampe, aber so richtig.
Das wäre so bei 120.000 mit vollständiger Genesung, Austherapierung und späteren plastischen sowie Zahn und Kiefereingriffen gekostet.

Der Witz ist nur, dass besagte 2 aktuellen Zähne die einzigen sind, welche neben den Weisheitszähnen nie Ärger gemacht haben und ebenso nicht vom Unfall betroffen waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh