[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ob ich mir ne 4070 Ti gönne :fresse2: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne richtige DAU Frage....
Wollte vielleicht von meiner 2080Super auf die neue 4070 Ti wechseln und bin seit 2019 nicht mehr so in dem Graka Game drin, aber diese haben jetzt solche 16pin Stromanschlüsse, meine jetzige Super hat 2x 8 Pin, kann ich da einfach weiterhin beide reinstecken, oder bräuchte ich einen Adapter?
Google hilft mir nicht, oder ich suche falsch. Es gibt zwar einen Adapter, da ist dann aber die Rede von absoluten high end Karten die um längen mehr Strom benötigen.

Wieso wurde das überhaupt geändert? 2x8 ist am Ende doch auch 16, aber vermutlich hab ich nen dicken Denkfehler....

Liegt da nicht bei allen Karten die Nvidia Peitsche bei? Die geht dann auf 2 x 8 Pin. Daher sollte das kein Problem sein @SoftwareFuxx

@mj1985 Das weiß ich nicht, aber wäre natürlich schon die Lösung falls dem so wäre.

@SoftwareFuxx Bin mir recht sicher, bei der MSI 4070 TI liegt eine bei und bei den anderen sicher auch.

@mj1985
Könntest du mir mal ein Bild von so einem Adapter posten? Ich find so viel verschiedenes.
Fühle mich echt wie der letzte Mensch, wie kompliziert kann so ein Thema schon sein? Finde auch kein einziges Bild auf den Kauf und Herstellerseiten...
Früher hatte man alles schön aufgelistet was beinhaltet ist und in die Produktbilder gepackt.

@L0rd_Helmchen
Vielen Dank!!!
Hab das Teil nicht einmal gefunden.

@SoftwareFuxx Welches Netzteil hast du?

Habe auch eine Frage: Weiß jemand, ob man den 10gig SFP Wan-Port auch als Lan-Port konfigurieren kann?

Osram plug für hue?
Sicher dass der tatsächlich nicht aus geht, oder wird das nur so in der hue app angezeigt?
Hatte oft das Problemchen dass die osram plugs einwandfrei funktionierten, nur einen falschen Zustand übermittelt haben.
Ne tatsächlich nicht aus. Verbrauchskurve im Smartmeter zeigt mit den Verbrauch von 10 Uhr bis ausschalten mit an und neulich hatte ich es bemerkt weil ich mich wunderte wo im Keller das Rauschen her kam - war der Trockner.

Kanns in der App dann aber manuell abschalten. :stupid:

Hab jetzt sowohl Stecker als auch bridge mal für ne Minute vom Strom getrennt.

@Techlogi
Hab das be quiet! Straight Power 11 750 W Gold.
Sollte genau noch passen laut den Angaben.

@Techlogi
Danke, aber reicht der Adapter nicht aus?
Will nur ungern mein Cablemanagement nur wegen einem Kabel komplett auseinander nehmen.

Der beiliegende Adapter reicht natürlich aus, aber so ein "all-in-one" Kabel ist halt schicker. :d

@Techlogi
Ja, aber leider aktuell nicht lieferbar in der Schweiz.
Hab gesehen teilweise werden auch Adapter mit 3x8 Pin zu den Karten gelegt z.B. die Zotac AMP, reicht es dennoch aus nur 2 8Pin anzuschließen? Laut dem verlinkten Luxx Test werden auch 2x8Pin Adapter beigelegt.
Das ist alles so hart verwirrend irgendwie :d
Vorallem weil die 4070Ti im Max gerade mal 30W mehr zieht als meine 2080S, warum muss man dafür so einen Aufriss machen? Da hätte man doch einfach beim 2x 8 Pin Anschluss bleiben können.

Naja die Karten nutzen eben den neuen 12VHPWR Standard, der in Zukunft alles einfacher macht: Nur noch ein Kabel zur Karte legen, egal ob 200W oder 600W, fertig. Insofern ist es schon sinnvoll, sich ein solches Kabel zu besorgen.

Wenn der Hersteller der Karte ein höheres Powerlimit spendiert, kann es sein, dass ein 3x 8-Pin Adapter "nötig" wird. Das hat den Hintergrund, dass der Hersteller zur Einhaltung der PCIe Spezifikation immer vom worst case ausgehen muss, nämlich, dass ein Netzteil je 8-Pin Kabelstrang nur 150W liefern kann (wie es eben die Spezifikation minimal vorsieht). In der Realität sind gute Netzteile natürlich in der Lage, sehr viel mehr zu liefern. Häufig 300W pro Port, sodass für eine 4070 Ti theoretisch sogar ein einziges 8-Pin Kabel reichen würden, wenn es entsprechend ausgelegt ist. Aber davon kann man halt nicht ausgehen, deswegen sind die Adapter so ein Murks...

Was kauft man aktuell so an Matratze, wenns nicht unbedingt ein Boxspringbett sein muss? Sind Bett1 und Emma noch immer die Matratzen der ersten Wahl?

Sind Bett1 und Emma noch immer die Matratzen der ersten Wahl?
Japp, sind mit Abstand günstiger und besser als 99% der anderen auf dem Markt.
Ausser du willst etwas mit Rosshaar oder anderem Material/ Füllung, war aber entsprechend teuer ist.

Man muss halt Glück haben, die Qualitätsschwankungen bei Emma sind schon nicht ohne jenachdem aus welchen Werk sie kommen. Meine war zB richtig knüppelhart und komplett schief und ungleichmässig verklebt.

Ich bin mit meiner AM Matratze (Federkern) wesentlich zufriedener wie mit meiner Emma One die Retoure ging damals.

Bei der Emma weiss ich nicht, aber die Bett1 wurden damals von Hand geklebt, da war dann schonmal etwas störend an Nähten.
Hatte dann eine mit nerviger Falte und die wurde direkt getauscht bzw. die alte durfte ich behalten.

Da die sonst im Müll bzw. Schredder gelandet wäre zum recyclen, war die Umweltbilanz trotz Kunststoff noch "okay", aber aktuell arbeiten die wohl voll maschinell.
Aktuell (seit einigen Jahre) wird Recycled oder gespendet je nach Zustand.

Eine davon ist heute nach bald oder länger als 10 Jahren noch top und dient seit 2015 als Gästebett.

Erschreckend ist halt der Unterschied zu den regulären "Fachhändlern" mit ihren abgesprochenen Preise die 5-10x höher sind für nicht mal gleichwertige Ware.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Bett1
Würde sofort wieder eine von Bett1 bestellen.

Hatte mir auch mal eine bei Amazon bestellt. War auch super und hat (imo) keine 100€ gekostet.

Nie wieder würde ich bett1 kaufen. Eine von beiden nach kurzer Zeit total durchgelegen. Die Emma One bei uns besser.

Was kauft man aktuell so an Matratze, wenns nicht unbedingt ein Boxspringbett sein muss? Sind Bett1 und Emma noch immer die Matratzen der ersten Wahl?
Ich hab mir eine bei JYSK (ehemaligs Dänisches Bettenlager) gekauft. War zwar etwas teurer, aber ich wollte mich vorher auf ein paar verschiedene Matratzen legen können um deren Härte ausprobieren zu können und habe dabei auch rausgefunden, das die Herstellerangabe "mittelhart" variabel ausgelegt wird zwischen "Stahlbetonplatte" und "man sinkt 15cm tief ein".
"Hart" ist somit wohl titanverstärkte Kohelfasernanoröhrchen und "Weich" hat dann wohl die Konsistenz von Badeschaum? :d

Wir haben auch 2x von Bett1 im Gästebett (hatte die Story schon verfolgt, als der Gründer die noch "Anti-Kartell-Matratze" nennen durfte :d ), darauf dann noch nen Viscotopper von Ravensberger.
Alle Gäste sind von der Kombi begeistert bisher.

Die ersten 1-2 Jahre hatten wir die in unserem Schlafzimmer, da ist vor etwa 3 Jahren dann was Anderes gelandet, was wir in nem 5* Hotel kennengelernt hatten. Ein Träumchen mit einzeln eingenähtem Taschenfederkernen von nem Hersteller in Bayern ... allerdings vom Preis her zur Bett1 Matratze seeehr weit jenseits von vernünftig. Trotzdem aber sehr toll :cool:

Wasserbetten hatten wir vor X Jahren durchgetestet. Da ich nen Kunden aus der Branche hatte, konnte ich über mehrere Jahre günstig testen.
Wir schlafen "trocken" eindeutig besser ... wahrscheinlich ne Typfrage 🤷‍♂️

Oder gewicht ;P
was wir in nem 5* Hotel kennengelernt hatten. Ein Träumchen mit einzeln eingenähtem Taschenfederkernen von nem Hersteller in Bayern
Das meinte ich vorher mit teuren Alternativen.

Das ist wie damals als Boxspringbetten aus den USA nach Europa kamen, hier waren es die Hotels, welche besagte Betten zuerst hatten und das war genial.
Bis 2010 hat man vergleichbares aber nur im Fachhandel bekommen, nicht im Verbraucherendmarkt.

Im Kurzurlaub auf Sylt haben wir eine kleine Wohnung, die hat ein super bequemes Boxspringbett, darauf schlafe ich super, aber länger als 7 Tage geht auch das nicht.

Da vermisse ich bereits mein Bett.

Wer mal in China oder Japan auf einem Futon geschlafen hat, der weiss es geht auch anders, selbst hier ist es nicht unbequem.

Ich such ein Programm um Schaltpläne mit einem ESP32 zu erstellen.

Also optisch schöne Schaltpläne.

Ideal wäre was, bei dem ich sogar noch Steckverbindungen, Potentiometer usw Zeichnen könnte :d

Schaltpläne akurat, also auch "elektrisch korrekt", dann KiCad.

Natürlich kann man in KiCad auch zeug zusammenstellen, das elektrisch gesehen einfach nur explodieren würde. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh