[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau ist und wird in der GKV bleiben - Kinder können dann ja dort mitversichert werden später?
Nein, wenn du einen freiwillig versicherten in der PKV hast, müssen die Kinder auch in die PKV. Gratis GKV für Kids gibt's dann nicht mehr. Die Kids sind glaube ich nicht so teuer aber ein extra Posten ist es natürlich trotzdem. Für mich war es keine Option trotz gutem Gehalt, aber hier im Forum gibt's ja auch welche die mit Kinder freiwillig in der PKV sind @meister. z.B. vielleicht will er ja was dazu sagen. Sein Einkommen ist aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch nochmal ein paar Stufen höre als deins.
Ich halte es so, dass ich Dinge die die GKV nicht zahlt und ich haben will eben selber zahle, das meiste ist gar nicht so teuer wie man denkt. Einzig ne Private Zahnzusatz hab ich abgeschlossen, weil ich da aus Gründen anfällig bin.

*edit*
Ich muss dabei natürlich auch noch dazusagen, dass ich jetzt 37 bin und theoretisch erst seit ich 33 bin in die PKV könnte. Da ich vorher schon ein paar Krankengeschichten hatte (z.B. eine chronische Erkankung der Schilddrüse,macht aber schon länger keine Probleme mehr) oder auch mal beim Orthopäden war. Und da kann man dann davon ausgehen, dass die Kasse solche Dinge direkt ausschließt bzw. einen ordentlichen Premium Aufschlag will und es sich für mich vermutlich preislich sowieso nicht mehr lohnt. Wenn man noch überhaupt keine Krankengeschichte hat, sieht das natürlich anders aus aber im Gegensatz zur GKV macht die PKV ja eine Gesundheitsprüfung um sich keine kranken Leute zum Normaltarif reinzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum färbt ein neuer Ring aus Silber die Haut ?

Ich trag selten bis gar keine Ringe. Hab ein neuen Ring aus 925er Silber gekauft. Trage diesen seit gestern und jetz grade beim abnehmen sah ich, das wo der Ring sitzt er meine Haut verfärbt hat. So ein etwas dunkleren Grauton.
Ich weis das Silber mit der Zeit „anlaufen „ kann. Hat ein anderer Ring von mir auch. Der Ring selber ist ja aber neu. 🤨🤨
isch bei der bemalung doch eh`scho wurschd. :-)

Das ist klar.
Ist die Frage, obs eine einfache Rechnung ist oder ob es noch andere Dinge zu beachten gäbe.
Meine Frau ist und wird in der GKV bleiben - Kinder können dann ja dort mitversichert werden später?
Schau Mal in den Gehaltsthread da gibt es einigen Input weil das immer wieder hochkommt. Das ist alles aber nicht einfach. Es ist eine Entscheidung fürs Leben die nicht einfach rückgängig zu machen ist. Es ist außerdem eine Wette in die Zukunft. Die Policen muss man sehr genau studieren um Ein- und Ausschlüsse bewerten zu können. Ich habe mich auch aktiv dagegen entschieden nach Wochen bis Monaten Recherchieren und Vergleichen.

Ich habe mich auch aktiv dagegen entschieden nach Wochen bis Monaten Recherchieren und Vergleichen.
Ich hatte mich vor ca. 19 Jahren, nach den ersten Jahren Selbstständigkeit, für die PKV entschieden. Meine Frau auch.
Da ich jetzt kurz vor der Alters-Schwelle bin, wo ich die letzte Chance hätte, wieder aus der PKV rauszukommen, habe ich das Ganze letztes Jahr mal durchgerechnet. Da ich immer im GKV Höchstsatz (ohne AG-Anteil) gewesen wäre, habe ich in den 19 Jahren KV-Beiträge von etwas mehr als 120K gespart und dazu eine optimale medizinische Versorgung in der PKV (Hausarzt & Fachärzte in ner Privatklinik in Berlin genutzt & 100 % Zahnersatz) gehabt.

Natürlich sind die Beiträge der PKV die letzten ca. 8 Jahre (bis 40 um die 300 €, bis 45 unter 400 € bei niedrigem 3-stelligem SB und fast immer 3 Beiträge Rückerstattung > inzwischen ca. 550 € bei 4-stelligem SB) deutlich gestiegen - habe daher auch schon 1x einen Tarifwechsel innerhalb der Axa gemacht.

Letztlich werden die PKV-Beiträge natürlich auch immer weiter steigen. Habe daher einen Wechsel-Spezialisten konsultiert und den Wechsel mit ihm durchgespielt. Lohnt sich für mich schlicht nicht, da ich dann noch bis zur Rente (bzw. dem Beginn meines "Privatier-Elends" :d) weiter GKV-Höchstsatz zahlen müsste (immer noch etwa 350 € mehr mtl. als die PKV), aber auch viel kostspieliges Gewürge & Getrickse mit meinem Gewerbe für etwa 1,5 Jahre hätte, um überhaupt aus der PKV herauszukommen.

Lange Rede, kurzer Sinn - selbst wenn die PKV auf nen Tausi monatlich (unwahrscheinlich - wird eher so bei 750-850 landen, je nach Tarif - da kann ich auch noch Einiges downgraden und bin immer noch besser dran als mit GKV) ab Rentenbeginn hochgehen würde, müsste ich min. 90 Jahre alt werden (wenn ich die Ersparnisse über die gesamte Laufzeit & die Umstiegskosten dagegen rechne), damit sich der Umstiegs-Bohei für mich beginnt zu lohnen. Und dann wäre ich in der GKV auch noch deutlich schlechter versichert. Daher bleibe ich drin.

Meine Frau können wir hingegen ganz easy aus der PKV rausbekommen (bekommt bei mir nen Vollzeitjob unter der Beitragsbemessungsgrenze) und werden es dann auch so machen. Danach wird bei ihr der GKV Weg der Kostenerstattung (statt Sachleistungsprinzip - kann man aber auch immer wieder hin und her switchen) genommen - gibt es ja auch noch als Zwischenlösung. Also selbst alles als Privatzahler zahlen und dann den GOÄ Grundbeitrag von der GKV wieder erstatten lassen. Kostet zwar etwas Geld im Krankheitsfall, ist aber trotzdem ne gute Lösung, wenn man weiterhin PKV-Leistungen möchte, aber ohne Berufstätigkeit dann nur niedrige freiwillige GKV-Beiträge zahlen möchte. Klar, falls sie sehr krank werden oder uns das Geld ausgehen sollte, wird halt zum Sachleistungsprinzip geswitcht. Dann ist es wie bei jedem anderen GKV-Versicherten auch.

@Pommbaer80s
Es ist definitiv alles andere als ne einfache Rechnung und eine langristig auswirkende Entscheidung, die Dir niemand mit ein paar Pro- & Contra Argumenten abnehmen kann.
Ich würde vermuten, dass sich für die meisten Angestellten PKV nur dann lohnt, wenn kinderlos und vor 55 der Umstieg in die GKV zurück möglich ist.
Bei Selbstständigen, die gut verdienen, sieht es dann eben aus, wie oben beschrieben.

Nein, wenn du einen freiwillig versicherten in der PKV hast, müssen die Kinder auch in die PKV. Gratis GKV für Kids gibt's dann nicht mehr. Die Kids sind glaube ich nicht so teuer aber ein extra Posten ist es natürlich trotzdem. Für mich war es keine Option trotz gutem Gehalt, aber hier im Forum gibt's ja auch welche die mit Kinder freiwillig in der PKV sind @meister. z.B. vielleicht will er ja was dazu sagen. Sein Einkommen ist aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch nochmal ein paar Stufen höre als deins.
Ich halte es so, dass ich Dinge die die GKV nicht zahlt und ich haben will eben selber zahle, das meiste ist gar nicht so teuer wie man denkt. Einzig ne Private Zahnzusatz hab ich abgeschlossen, weil ich da aus Gründen anfällig bin.

*edit*
Ich muss dabei natürlich auch noch dazusagen, dass ich jetzt 37 bin und theoretisch erst seit ich 33 bin in die PKV könnte. Da ich vorher schon ein paar Krankengeschichten hatte (z.B. eine chronische Erkankung der Schilddrüse,macht aber schon länger keine Probleme mehr) oder auch mal beim Orthopäden war. Und da kann man dann davon ausgehen, dass die Kasse solche Dinge direkt ausschließt bzw. einen ordentlichen Premium Aufschlag will und es sich für mich vermutlich preislich sowieso nicht mehr lohnt. Wenn man noch überhaupt keine Krankengeschichte hat, sieht das natürlich anders aus aber im Gegensatz zur GKV macht die PKV ja eine Gesundheitsprüfung um sich keine kranken Leute zum Normaltarif reinzuholen.
@Pommbaer80s meine Frau ist Beamtin und dort sind die Kinder mit in der PKV (inkl. Beihilfe) versichert. Ich bin jetzt seit 12-13 Jahren ebenfalls in der PKV. Ich bin mir nicht ganz sicher was die Kinder bei mir in der PKV aktuell kosten, in der Vergangenheit hätte ein Kind 150€ zusätzlich ausgemacht.

@Ickewars Beitrag trifft eigentlich perfekt.

Bei Selbstständigen, die gut verdienen, sieht es dann eben aus, wie oben beschrieben.
Bei dir ist das auch echt nen Sonderfall, gerade als Selbstständiger mit überdurchschnittlich gutem Einkommen und auch keine Kinder macht es total Sinn. HWK ist ja aber nach seinen Angaben gerade erst über der Beitragsgrenze wo man überhaupt in die PKV darf und in diesen Regionen sollte man es sich echt 3x überlegen. Allerdings ist die GKV auch wirklich sehr teuer wenn man den maximalen Beitrag bezahlt (zumindest wenn man den AG Beitrag mit einbezieht).

@Pommbaer80s kennst du den YT Kanal https://www.youtube.com/@VersicherungenmitKopf ?
Gibt einiges an Content über die Basics bei ner PKV, ist ein guter Startpunkt um sich zu informieren.

Habe im Dezember 739,66€ an die GKV abgeführt.
Bezuschusst wurde das durch meinen AG mit 369,83€.
Zahle demnach pro Monat 369,83€ an GKV und da ich fett bin ( :fresse: ), gehe ich davon aus dass ich eine Gesundheitsprüfung der PKV nicht bestehen würde bzw. Extra blechen dürfte.

Aus Spaß habe ich einen PKV Vergleich bei Check24 gemacht und mit den Standardvorgaben komme ich auf ~ 320-330€ in der PKV.
Fazit (für mich): lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Dezember 739,66€ an die GKV abgeführt.
Bezuschusst wurde das durch meinen AG mit 369,83€.
Zahle demnach pro Monat 369,83€ an GKV und da ich fett bin ( :fresse: ), gehe ich davon aus dass ich eine Gesundheitsprüfung der PKV nicht bestehen würde bzw. Extra blechen dürfte.

Aus Spaß habe ich einen PKV Vergleich bei Check24 gemacht und mit den Standardvorgaben komme ich auf ~ 320-330€ in der PKV.
Fazit (für mich): lohnt nicht.
das ist ja dann die PV auch mit drin, oder? dann reicht dein Gehalt eh nicht um freiwillig in die PKV zu wechseln.

Naja, doch.
Mit > 90k€ /p.a. bin ich weit über der Beitragsbemessungsgrenze.
Bin freiwillig GKV versichert.

dann müsstest du aber eigentlich den Maximalbetrag bezahlen, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

JahrBBGJAEGmax. KV*max. PPV**KV+PPV
20234987,505550,00807,98169,58977,56
20224837,505362,50769,16164,48933,64
20214837,505362,50769,16159,64928,80
20204687,505212,50735,94154,69890,63
20194537,505062,50703,31149,74853,05
20184425,004950,00690,30123,90814,20

das sind die PV Beiträge ohne Kinder

Ja aber bei den max. beiträgen muss ja dann wieder den Arbeitgeber Anteil abziehen und dann passt es.

Bin seit 1. Dezember 2022 auch über der BBG und zahle den Höchstbetrag in die KV.
Werde aber auch nicht in die PKV wechseln.

Ich werd mir das mal fürs erste im Ruhe anschauen und durchrechnen. Danke für den Input.
Vorbelastungen hab ich keine gesundheitlich, also wäre jetzt Mitte 30 der Wechsel noch am sinnvollsten.
Aber will das gar nicht über den Zaun brechen und in Kürze entscheiden - geht ja immer, zumindest in die Richtung.

Ich werd mir das mal fürs erste im Ruhe anschauen und durchrechnen. Danke für den Input.
Vorbelastungen hab ich keine gesundheitlich, also wäre jetzt Mitte 30 der Wechsel noch am sinnvollsten.
Aber will das gar nicht über den Zaun brechen und in Kürze entscheiden - geht ja immer, zumindest in die Richtung.
Auch wenn du bisher keine gesundheitlichen Probleme hast, hör dich bei dir in der Familie um, ob es dort vererbliche Erkrankungen oder Fälle von Rheumaerkrankungen gibt. Nur weil du es bisher nicht hast, könnte es noch kommen ;)

Die Ursachen für das Abfärben von Silber sind ganz unterschiedlich. Einige sprechen von zu viel Schwefel in der Silberlegierung, andere benennen die chemische Beschaffenheit des menschlichen Schweißes als Grund für die Verfärbungen. Dabei sind es jedoch meist nur einzelne Stücke, die diese Abfärbungen verursachen

Hauptsache es ist kein Zeichen dafür das es doch kein echt Silber ist 😅 denn n Stempel kann denke ich jeder irgendwie rein machen.

Lohnt 925er zu fälschen? Da waren doch früher sie 5DM Münzen draus.

Hat auch irgendwie auf den Rest deiner Hand abgefärbt, schau Mal genau hin.

Nein, wenn du einen freiwillig versicherten in der PKV hast, müssen die Kinder auch in die PKV. Gratis GKV für Kids gibt's dann nicht mehr.

Die Aussage ist falsch. Meine Frau ist Beamte, unsere Kinder sind trotzdem bei mir in der GKV. Die Freilligkeit spielt dabei soweit ich das aus den Bedingungen rauslesen kann keine Rolle.
Wichtig dabei ist, dass eine gewisse Einkommensgrenze (afaik darf keiner über 66k verdienen, Stand 2023) nicht überschritten wird und der PKVler nicht deutlich mehr verdient als der GKV-Partner.

Die Aussage ist falsch. Meine Frau ist Beamte, unsere Kinder sind trotzdem bei mir in der GKV. Die Freilligkeit spielt dabei soweit ich das aus den Bedingungen rauslesen kann keine Rolle.
Vermutlich schlecht von mir formuliert, aber man gilt ja erst ab der Beitragsbemessungsgrenze als freiwillig versichert? Und sobald man freiwillig aus der GKV rausgeht (was ja bei @Pommbaer80s so wäre) muss er auch die Kinder darin versichern. Bei deiner Frau scheint das ja dann ein anderes Thema zu sein, als Beamter darf man sich ja auch unter der Grenze in der PKV versichern, bzw. ist das ja sogar der Standard und außerdem sind die Versicherungen auch viel günstiger.

Beamte sind aber auch wieder was anderes und nicht mit einem vollwertigem PKV Mitglied zu vergleichen.

Ich hab es mir vor ca vier Jahren auch mal nach bestem Wissen und Kenntnis versucht zu erschließen und mich dann auch bewusst dafür entschieden, in der GKV zu bleiben.

Ungeachtet dessen wäre die Prüfung in der PKV nach einem Unfall auch nachteilig für mich.

Genau da Beamte ja nicht wegen überschreiten der Beitragsbemessunggrenze ind die PKV dürfen können die Kinder auch weiterhin in GKV beim Partner bleiben.

Wie hieß nochmal diese Website, auf der man Frequenzgänge von Kopfhörern vergleichen konnte? Ich finde die ums Verrecken nicht wieder...

Edit: Falls noch jemand danach suchen sollte, die Seite hieß HeadRoom und es gibt sie nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem Handelsblatt-Abo. Jedes mal wenn ich auf ne Benachrichtung klicke, öffnet sich nicht die App sondern mein Browser.
Weiß jemand wie ich's hinbekomm, damit sich der Artikel in der App öffnet?

Lange auf die Benachrichtigung und dann entweder dort oder unter Einstellungen... Zumindest bei einigen Apps

Hat hier wer Music Unlimited von Amazon, nutzt was weiter und nur Prime gekündigt?
Was passiert dann? Haben jährlich gezahlt, das geht doch dann nur noch monatlich? Kommt aufs selbe raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh