[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wofür hast du so n Cloud Ding dann :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzen die von euch, die eine Videotürklingel haben die "Gegensprechfunktion" um live z.B. Paketboten zu sagen, dass sie Pakete einfach abstellen sollen?
Da ich in nem Mietshaus wohne wo man erstmal durch ein Eingangstor in den Hof laufen muss, rede ich meistens kurz mit denen wohin sie müssen. Dass sie es einfach irgendwo abstellen dürfen fragen sie i.d.R. nicht aber manche fragen ob sie es einfach unten in den Aufzug stellen können und ich es dann rausnehme. Wenn das nix teures ist, ist es mir auch egal, bei uns ist wenig Verkehr im Haus und die Nachbarn sind alle seriös soweit ich das beurteilen kann. Dass sie klingeln und dann wieder gehen hab ich nie, aber was häufig passiert ist, dass die bei 2-3 Nachbarn gleichzeitig klingeln und der erste der zuckt bekommt alles :fresse:

Hab dann aber die Gegensprechfunktion nicht genutzt, weil mir das irgendwie...unangenehm ist :fresse:
Ah, ok ... den gedanklichen Spagat hatte ich nicht hinbekommen. Genau dafür ist so ein Teil doch gerade gut ...

Ah, ok ... den gedanklichen Spagat hatte ich nicht hinbekommen. Genau dafür ist so ein Teil doch gerade gut ...
Ich auch nicht, also d.h. du wolltest einfach nicht über die Sprechanlage sprechen? 😅

Nutzen die von euch, die eine Videotürklingel haben die "Gegensprechfunktion" um live z.B. Paketboten zu sagen, dass sie Pakete einfach abstellen sollen?
Gerade hat DHL geklingelt und ich habe ihm live dabei zugesehen, wie er das Paket wieder mitgenommen hat :fresse:
Naja ohne Abstellgenehmigung, darf der Bote es auch nicht ablegen. Ich mach es allerdings auch oft so. Das macht der Paketbote aber nur weil man sich mit der Zeit kennengelernt hat. Wenn er Urlaub hat oder krank ist, wird mir immer wieder gesagt das es nicht geht wenn ich das nicht in der App freigegeben hab.

DHL Antworte ich... unseren Stammfahrer mach ich auch die Haustüre via Nuki auf und er legt es rein.
GLS und DPD sind richtige Arschkrampen und die ignoriere ich...
Amazon legt eh ab und geht sofort.

So hat man wenigstens alles auf Video als Beweis :fresse:

Hat hier schon Mal jemand was bei MM/Saturn in der Fundgrube mit Versand bestellt? Ich frag mich ob man da eine Versandbestätigung bekommt oder ob die das einfach los schicken und irgendwann steht irgendein Bote mit dem Paket vor der Tür. Montag bereits bezahlt oder ich frag da nochmal nach :hmm:

Hab wenige Minuten nach der Zahlung die Sendungsnummer bekommen. War in dem Fall irgendein Saturn in München.

Hat hier schon Mal jemand was bei MM/Saturn in der Fundgrube mit Versand bestellt? Ich frag mich ob man da eine Versandbestätigung bekommt oder ob die das einfach los schicken und irgendwann steht irgendein Bote mit dem Paket vor der Tür. Montag bereits bezahlt oder ich frag da nochmal nach :hmm:
Schon ein paar Mal, war immer unterschiedlich. Manchmal gabs recht fix ne Mail mit der Trackingnummer aber manchmal auch garnicht.

In der Werbung dieser smarten Klingeln sieht man immer das die Haustür geöffnet wird und der Paketbote das Paket dann einfach in den Flur stellt, haben die in Amerika dann kein Problem mit der Versicherung, in Deutschland muss ich die Tür doch abschließen wenn ich die Wohnung/Haus verlasse.

Fundgrube war bei mir genau so, das handhabt scheinbar jeder Markt individuell, merkt man auch an den Antworten.

In der Werbung dieser smarten Klingeln sieht man immer das die Haustür geöffnet wird und der Paketbote das Paket dann einfach in den Flur stellt, haben die in Amerika dann kein Problem mit der Versicherung, in Deutschland muss ich die Tür doch abschließen wenn ich die Wohnung/Haus verlasse.
Wäre mir neu, das man die Tür selbst in Deutschland abschließen muss. Zumindest wenn die aussen keine Türklinke hat und somit ohne Schlüssel eh nicht zu öffnen ist.
Ausserdem denke ich setzt das einfach gesunden Verstand vorraus. Ich würde einen Paketboten so oder so nicht durch meine Wohnungstür lassen. Denn alle anderen Räume sind davon zugänglich und quasi nie abgeschlossen. Das bezieht sich wohl eher auf Treppenhäuser von Mehrparteienhäuser, wo der Bote dann zwar ins Treppenhaus kommt, aber halt auch nicht weiter.
Da wäre ich aber wiederrum eher auch in Deutschland vorsichtig, ob du als Mieter in einem Mehrparteienhaus einen Boten überhaupt einfach so ins Treppenhaus lassen darfst. Ich wäre davon als anderer Mieter im selben Haus nicht unbedingt begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, das man die Tür selbst in Deutschland abschließen muss.
Wenn Sie Ihre Tür nur zuziehen oder Fenster gekippt lassen während Sie abwesend sind, müssen Sie nach einem Einbruch mit einer Kürzung der Versicherungsleistung rechnen.

Fundgrube war bei mir genau so, das handhabt scheinbar jeder Markt individuell, merkt man auch an den Antworten.
Also zumindest bei meiner ex Frau, die mit ihrem Mann in Florida lebt, steht es explizit in der Versicherungspolice drin, das die Türe abgeschlossen sein muss. Hab sie gerade extra mal gefragt.
Wobei es bei ihr eher der Fall wäre, das ein Einbrecher von dem Hund zu Tode gekuschelt werden würde :fresse:

Einfach mit dem entsprechend smarten Türschloss verbinden und schon kann man Bedarfsgerecht Auf- und Zuschließen

Einfach mit dem entsprechend smarten Türschloss verbinden und schon kann man Bedarfsgerecht Auf- und Zuschließen
Was kannst dann auf- und zuschließen? Die Haustür? Die Wohnungstür? Was ändert das an der Sachlage, ob ein Bote ins Treppenhaus kommt, was anderen Mietern vielleicht nicht passt, oder lässt ihn damit in deine komplette Wohnung oder schließt du Wohnzimmer/Schlafzimmer/Küche/Bad/Abstellraum von deinem Wohnungsflur immer separat ab?

Mich würden neben den hohen Anschaffungskosten der Ringprodukte die bald kommende Abopflicht für jeden Scheiss stören, ebenso die Cloudgeschichten, aber derzeit wohl nur in dem USA so extrem.

Hätte sonst schon gerne mal sowaas smartes für den Flur, d.h. wenn einer hinein kommt, dass das aufgezeichnet wird.

d.h. wenn einer hinein kommt, dass das aufgezeichnet wird.
Why, kommen da so oft Fremde rein? 🤯
Ich hätte auch gerne ein smartes Lock, aber in nem Mietshaus macht man das dann natürlich nur an seine Wohnungstür und irgendwie ist es dann witzlos da man überall anders ja noch den physischen Schlüssel braucht falls man mal jemand reinlassen möchte.

@Tundor dafür gibt es dann z.b. den Nuki Opener.
Hatte ich in Kombination mit dem Nuki Lock über 2 Jahre im Einsatz und war ne richtig gute Lösung!

D.h. der Opener wird an die Gegensprechanlage angeschlossen? Stimmt sowas könnte funktionieren, das Tor und die Eingangstür sind ja nie abgeschlossen.

Genau, in der Wohnung am "Telefon" für die Anlage. Der Opener betätigt dann den Summer.
Alles einstellbar, aber ich konnte dann z.b. für 20 Minuten nach dem Betreten des geofence bei mir selbst klingeln und es wurde direkt "aufgesummt".
Auch hab ich so Paketboten Pakete in den Flur stellen lassen. Hatte eine etwas sonderbare Wohnung, wo das Treppenhaus aussen war und ich mir den direkten Flur nur mit dem Nachbar gegenüber geteilt habe, da ging das gut.

Ich würde so elektronischen Schlössern über cloud nicht trauen.
Das müsste schon ganz stark geprüft und zertifiziert sein.
Wenn ich an so Systeme wie Hue oder Zigbee denke, wo dann mach einem Stromausfall Geräte pauschal an sind statt aus, oder eine Routine zwar ein Gerät einschaltet aber nicht ausschaltet - da hätte ich nach wie vor bedenken, ob die Tür nicht doch auf einmal entriegelt ist.

Für Gartenzugang oder so, ok. Aber Haus - no.

Ja ich bin da auch eher skeptisch. Wenn man bei dem Opener immer Klingeln muss, nervt das halt auch wenn gerade jemand anders in der Wohnung sitzt.

was anderen Mietern vielleicht nicht passt
Als ob ich da in der letzten Wohnung Einfluss drauf gehabt hätte :fresse: In nem 9 Parteien Haus wär mir das sowas von egal gewesen.
Wenn ich an so Systeme wie Hue oder Zigbee denke,
Anständig anbinden und nicht den Herstellerkram nutzen, dann kannst du das auch einfach einstellen ;)

Ich hab ab meiner Gegenstelle der Sprechanlage nen Shelly Uni drin, da kann ich dann auch drüber die Haustür öffnen. Gerade wenn ich in nem Meeting bin und die Post kommt mach ich teilweise einfach nur die Haustür damit auf, Post legt das Paket dann einfach im Treppenhaus ab. Sind jetzt aber auch nur noch 2 Parteien (Inkl mir), da betrachte ich das Treppenhaus wieder als vertrauenswürdig

@Tundor das "Laute" klingeln kann man je nach Anlage durch den Opener unterdrücken lassen, sodass genau das nicht passiert.

Das müsste schon ganz stark geprüft und zertifiziert sein
Nuki kommt aus Österreich und ist kein Chika Müll, ist zudem Testsieger auch was das Thema Sicherheit angeht. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Läuft alternativ übrigens auch Cloudlos, rein lokal über Bluetooth, wenn man möchte.

Ging mit Ring anfangs auch alles, bis die Daumenschrauben jährlich zugedreht wurden.

Why, kommen da so oft Fremde rein? 🤯
Das macht schon Sinn, spätestens wenn man Kinder, Tiere oder beides hat.
Bei Freunden kam, als die im Urlaub waren der Hausmeister in die Wohnung und hat die Unterwäsche der Frau geklaut, alle Schubladen geöffnet.

Bei uns vom Flut aus kann man Küche, Ess-Wohnbereich, 2 Flute, Balkon und ein Teil vom Büro/bzw. Kinderzimmer einsehen.

Insofern ganz praktisch, ebenso kann ich den Teil der Strasse einsehen, wo die DHL und Co parken, filme dabei jedoch keinen öffentlichen Grund, keine Personen, verpasse also keine Pakete mehr.

Bei Freunden kam, als die im Urlaub waren der Hausmeister in die Wohnung und hat die Unterwäsche der Frau geklaut, alle Schubladen geöffnet.
Da würde ich aber eher auf Zylindertausch setzen anstatt auf Überwachung :fresse:
Ist das das Norddeutsche Wort für Flur? :fresse:

Insofern ganz praktisch, ebenso kann ich den Teil der Strasse einsehen, wo die DHL und Co parken, filme dabei jedoch keinen öffentlichen Grund, keine Personen, verpasse also keine Pakete mehr.
Ja macht Sinn, ich bin ja eh de ganzen Tag in meinem Arbeitszimmer und da sehe ich direkt an die Straße vor dem Eingang, daher bringt mir da ne Kamera in meinem Fall keinen Mehrwert.
Einbruchstechnisch mach ich mir insofern keine Gedanken weil ich ne gute Tür habe und der Zylinder getauscht ist. Wenn hier jemand rein will muss er fräsen und da kommt man dann eh überall durch. Vermute auch mal, dass Einbrecher nicht so doof sind und ohne Masken in die Wohnung kommen wenn inzwischen gefühlt einige Wohnung ne smarte Überwachung haben.

Da würde ich aber eher auf Zylindertausch setzen anstatt auf Überwachung :fresse:
I.d.R. hat der Hausmeister keinen Drittschlüssel, man sollte immer davon ausgehen, dass man nicht in jeder Wohnung erstmal neue Schlösser bzw. Schließanlagen einsetzen muss^^
Ist das das Norddeutsche Wort für Flur?
:fresse:
Japp ganz genau, bistn plietschen dutt mien freund.

man sollte immer davon ausgehen, dass man nicht in jeder Wohnung erstmal neue Schlösser bzw. Schließanlagen einsetzen muss
Zylindertausch war immer das Erste, was ich in jeder Mietwohnung gemacht habe. Dann hat aber trotzdem der Eigentümer einen davon bekommen, da die immer ok waren. Ansonsten weißt Du ja nicht, wer von den Vormietern noch Kopien gemacht hatte.

I.d.R. hat der Hausmeister keinen Drittschlüssel, man sollte immer davon ausgehen, dass man nicht in jeder Wohnung erstmal neue Schlösser bzw. Schließanlagen einsetzen muss^^
Ne hat der bei uns auch nicht, ich hab getauscht weil meine Schwägerin nen Satz Schlüssel verloren hat :fresse: Mein Vermieter ist aber auch kein Privater sondern eine der Städtischen Berliner Gesellschaften, da weiß ich, dass es seriös zugeht. Bei nem Privatvermieter der am liebsten gerne wöchentlich mal schauen möchte ob seine Wohnung auch gut behandelt wird, würde ich sofort tauschen.

Ansonsten weißt Du ja nicht, wer von den Vormietern noch Kopien gemacht hatte.
Bei Schließanlagen und seriösen Vormietern ist das ja eher unwahrscheinlich, aber wer sucht der findet natürlich auch jemanden der geschützte Schlüssel kopiert. Also grundsätzlich ist ein Tausch nicht unvernünftig, das stimmt schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh