[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Bei Funkwellen gibt's halt auch externe Störfaktoren.
Mein Vater hatte sich jetzt so ein Gerät fürs TV aufgestellt was direkt den Ton an die Hörgeräte weitergibt. Per Funk irgendwo im gleichen Band wie WLAN.
Da konnte man im Wohnzimmer bei vollem WLAN-Empfang nicht mehr 1 Byte übertragen.
Gerät ausgesteckt lief das wieder wie am Schnürchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater hatte sich jetzt so ein Gerät fürs TV aufgestellt was direkt den Ton an die Hörgeräte weitergibt. Per Funk irgendwo im gleichen Band wie WLAN.
Es funkt so ziemlich ALLES im gleichen Band wie WLAN, weil sooooo viele frei und privat nutzbare Frequenzen gibts gar nicht.

Und genau deswegen kaufe ich auch keine Geräte mehr, die proprietär-Funk machen. Man weiß nie was die treiben und ich hatte schon mehrere Geräte die dann andere Funkverbindungen gestört haben. Viele davon gehen einfach stur davon aus, das ihnen eine bestimmte Frequenz/Kanal ganz alleine gehört. Bluetooth dagegen ist darauf ausgelegt, sich nicht stören zu lassen, aber auch nicht gestört zu werden.
 
Vor rund 15 Jahren hatten wir teilweise heftige Probleme mit den Somfy Funkmotoren. Da haben die Tchibo Wetterstationen dafür gesorgt, dass die Motoren nicht mehr gelaufen sind 😅
 
Bei Somfy hatte ich auch ein abgefahrenes Erlebnis. Da hat eine externe USB HDD im gleichen Schrank dafür gesorgt, dass die Somfy Base außer Gefecht war. Das war nicht so einfach, darauf zu kommen ^^
 
Wie viel Strom liefert so ein SATA Port wenn er für 2,5" HDDs geeignet ist, kann ich da mittels Adapter 4 MX400 dranhängen ?
 
Wie viel Strom liefert so ein SATA Port wenn er für 2,5" HDDs geeignet ist, kann ich da mittels Adapter 4 MX400 dranhängen ?
Wieviel ein einzelner SATA-Port liefert kann man nicht sagen. Gibt ja auch Kabel mit mehreren Steckern in Reihe.
Wieviel dein Netzteil an dem Anschluss ausgibt, steht (hoffentlich) in dessen Bedienungsanleitung.

Und du meinst wahrscheinlich MX500?

Aber da eine 2,5" HDD bis zu 3W ziehen kann und die MX500 laut Google nur so 0,6W zieht, sollte das gehen.
 
kennt jemand einen (Sport-) Wettanbieter, bei dem man sich ggf. mit der Onlinefunktion des Ausweises verifizieren kann?
Wollte mal wieder was wetten, aber bwin und der mistige IDnow Kram geht auf keine Kuhhaut
 
Haut Ihr Wein und Kirschwasser ans Fondue, wenn Kinder mitessen? Früher war das immer normal. Auch bei meinen Kumpels hat es immer Alkohol am Fondue. Aber will halt nichts falsch machen. Kirsch und Wein habe ich schon gekauft, sonst muss ich jemand anderes einladen dann.
 
Würde ich tendenziell nicht, das verkocht ja nicht im Käse und ich glaube man schüttet da schon gut was rein oder? :d
Es sei denn die Kinder sind schon 13 oder so.
 
Was ist denn wenn man das separat im Topf ansetzt, den Alkohol verkocht und es danach in die Käsepampe kippt ?
 
Naja, beim Kirsch würde ich nur einen kleinen Schuss rein machen. Und die Erwachsenen können dann halt das Brot tunken.

Gerber meint, der Alk verdampft. Zitat: "Ideal auch für Kinder". Da sind allerding nicht alle der Meinung.

Ich frage dann einfach mal die Mama, was die meint. Wird ja auch nicht das erste Mal sein, dass die Tochter Fondue isst. Und Käsefondue ohne Wein kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Anscheinend gibt es Leute, die machen dann stattdessen Apfelsaft rein.
 
Wenn man sich etwas vom iphone appstore kauft, kann man das irgendwie in der Historie oder auf der Rechnung nachvollziehen?
 
Gerber meint, der Alk verdampft. Zitat: "Ideal auch für Kinder". Da sind allerding nicht alle der Meinung.
Ich koche eigentlich gerne mit Wein aber nur, wenn es wirklich lange kochen muss oder keine.Kinder mitessen.
 
Meiner Meinung nach hat Alkohol in Essen für Kinder überhaupt nichts verloren, auch um sie nicht an den Geschmack zu gewöhnen.
noch so einer von diesen linksgruenversifften woken im 20 semster eines brotlosen studiums?

damals hat der schnaps in der nuckelflasche auch nicht geschadet, aber jetzt auf einmal soll auf diese verweichlichte veganer-jugend ruecksicht genommen werden? nicht mit mir! ich lasse mir von niemandem das schnitzel verbieten!

wo kommen wir denn da noch hin?
als naechstens wird raucher-werbung vor schulen verboten. und dann der genuss der delikaten 0.1L rachmaninov vodka flaschen an der norma-kasse. diese elendige #verbotspartei fuehrt das abendland in den abgrund! #dankemerkel.
 
Keine Panik, ich habe das Mädel ohne die Tochter eingeladen. Wusste zum Glück, dass die Tochter dann nicht da ist. Nächstes Mal gibt es Raclette. Hätte ich mir ja von Anfang an denken können.
 
Muss noch mal was fragen bezüglich FRITZ!Box , Repeater und wlan

An der 7590ax hängen zwei 6000er Repeater im mesh.

Im Menü unter wlan - funkkanal kann man unten WLAN Funknetzwerk ihrer FRITZ!Box einsehen was dann ja 2x da ist 2,4&5hhz und darunter „andere wlan funknetze in ihrer Umgebung „. Dort ist aber unter 5ghz 4x mal dasselbe wlan drin wie von der FRITZ!Box ( sieht man ja am Namen ) mit unterschiedlicher Endung der MAC Adresse. Unter 2,4ghz wird das wlan 2 mal aufgeführt.
Alle natürlich unterschiedlicher Kanal.


Ist das so richtig ? Scheint mir irgendwie zu viel zu sein 🧐 aktuell ist das wlan auch mal wieder schlecht …
 
Das sind doch dann die Funkkanäle von den Nachbarn oder?

Meinst du das hier? Ich hab da auch "ein paar" drin :fresse:
1697189637437.png


Den Haken bei "Funkkanal automatisch setzen" haste drin, oder? Damit der sich nicht mit den Nachbarn in die Quere kommt.
 
Das sind doch dann die Funkkanäle von den Nachbarn oder?

Meinst du das hier? Ich hab da auch "ein paar" drin :fresse:
Anhang anzeigen 929316

Den Haken bei "Funkkanal automatisch setzen" haste drin, oder? Damit der sich nicht mit den Nachbarn in die Quere kommt.
Genau da wird auch 4x das wlan vom ich vermute Repeater angezeigt, da diese ja selben wlan Namen haben wie die FRITZ!Box, mit 5ghz und 2 x mit 2,4 ghz. Sollte doch so nicht sein oder ?
 
aktuell ist das wlan auch mal wieder schlecht …
Die Frage habe ich dir glaube ich schonmal gestellt und keine Antwort bekommen:
Das Endgerät das du nutzt, hängt das auf dem "richtigen" Repeater, also dem Repeater mit dem besten Empfang? Manchmal wechseln die Geräte nicht den Repeater aus unterschiedlichen Gründen (vielleicht auch weil sie das Protokoll nicht unterstützen) und dann sitzt du zwar neben dem Repeater aber das Ding verbindet sich mit dem WLAN des Access Points von der FB im Keller.
Du kannst das überprüfen, indem du auf "Heimnetz - Mesh gehst" dann siehst du die Access Points und welches Endgerät auf welchem AP hängt. Wenn dein Notebook dann z.B. nicht auf dem AP im Obergeschoss hängt obwohl du direkt daneben sitzt sondern mit der FB im Keller verbunden ist, weißt du woran es liegt.

Genau da wird auch 4x das wlan vom ich vermute Repeater angezeigt,
Du meinst 4x von euren eigenen verschiedenen Geräten oder Geräte vom Nachbar? Das ist eigentlich kein Problem, technisch sind das auch pro Gerät ein unterschiedliches WLAN (mit dem selben Namen) aber das Mesh Protokoll regelt das für dich.
 
Das muss halt von beiden Geräten vernünftig implementiert sein. Bei FB geht das eigentlich, bei Telekom Router wundert mich nix 😅
Aber auch wenn man ältere Endgeräte nutzt können die das nicht und verbinden sich mit dem erstbesten AP den sie finden.
 
Die Frage habe ich dir glaube ich schonmal gestellt und keine Antwort bekommen:
Das Endgerät das du nutzt, hängt das auf dem "richtigen" Repeater, also dem Repeater mit dem besten Empfang? Manchmal wechseln die Geräte nicht den Repeater aus unterschiedlichen Gründen (vielleicht auch weil sie das Protokoll nicht unterstützen) und dann sitzt du zwar neben dem Repeater aber das Ding verbindet sich mit dem WLAN des Access Points von der FB im Keller.
Du kannst das überprüfen, indem du auf "Heimnetz - Mesh gehst" dann siehst du die Access Points und welches Endgerät auf welchem AP hängt. Wenn dein Notebook dann z.B. nicht auf dem AP im Obergeschoss hängt obwohl du direkt daneben sitzt sondern mit der FB im Keller verbunden ist, weißt du woran es liegt.


Du meinst 4x von euren eigenen verschiedenen Geräten oder Geräte vom Nachbar? Das ist eigentlich kein Problem, technisch sind das auch pro Gerät ein unterschiedliches WLAN (mit dem selben Namen) aber das Mesh Protokoll regelt das für dich.
Notebook ist mit dem richtigen Repeater verbunden.
 
Als Notfalllösung kann man es aber theoretisch so machen, dass man getrennte WLAN Ids nutzt für die APs und dann halt wenn man z.B. im OG ist manuell auf das WLAN vom nächsten AP wechselt. Ist halt unbequem aber funktioniert.

Notebook ist mit dem richtigen Repeater verbunden.
Du hast doch was von nem selbst gekrimpten Kabel erzählt? Sicher, dass mit dem alles i.O. ist? Theoretisch müsste man das halt mal durchmessen aber dieses teure Equipment habt ihr vermutlich eher nicht zuhause. Läuft das WLAN denn Stabil / Schnell wenn du mit dem Notebook im EG verbunden bist? Ich befürchte du musst hier einfach alles mal ausprobieren, ggf. inkl. das Kabel zu tauschen bzw. mal durch den Hausflur ein Ersatzkabel testweise hochlegen um zu prüfen ob es dann besser läuft.
 
Interessant finde ich auch gerade das ich dachte, mein iPhone hätte das wlan Problem weil oben Nix geht. Unten wo die FRITZ!Box ist läuft alles als wäre Nix gewesen. Vielleicht hat der repeater oben einen Weg ?🧐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh