[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

bei entsprechender Pflege? :d
Ich habe eher nur mittelmäßige Messer. Also nicht gerade das 2,99€ Set ausm Supermarkt.
Hab auch schon öfter überlegt mal gute Messer anzuschaffen, aber Pflege und Benutzung ist mir halt zu aufwändig.

Sollte dann halt in einen Messerblock oder Magnet und eben nicht einfach in einen Küchenschub, damit da nix an der Schneide wetzt. Kein Geschirrspüler, Schneiden nur auf Holz oder Kunststoffbrettern, also nicht auf Tellern oder Glas. Auch gute Messer werden irgendwann stumpf und dann sollte man die auch schärfen können, sonst macht mans eher noch stumpfer als schärfer.
Entsprechend das Schärfen erstmal mit Billig-Messer üben. Richtig geschliffen kriegt man die meist auch wieder brauchbar scharf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Geschirrspüler, Schneiden nur auf Holz oder Kunststoffbrettern, also nicht auf Tellern oder Glas.
Bambus ist genauso hart.
Auch gute Messer werden irgendwann stumpf und dann sollte man die auch schärfen können, sonst macht mans eher noch stumpfer als schärfer.
Entsprechend das Schärfen erstmal mit Billig-Messer üben. Richtig geschliffen kriegt man die meist auch wieder brauchbar scharf.
20€ alle 3-5 Jahre zum Messer schleifen finde ich nicht wild. Ein gutes Messer gebe ich besser weg anstatt es selbst kaputt zu schleifen.

Anstatt ein "Messerset" für 200€ zu kaufen würde ich lieber in 1-2 gute Messer investieren, das reicht normalerweise. Da kannst du auch dann danach gehen was dir optisch gefällt.
Empfehlenswert ist halt ein Größeres Küchenmesser und ein kleineres Messer z.B. zum Obst schneiden.

Ich hab damals (2017) nach Recherche diese hier gekauft:
und

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die schönen japanischen Alternativen aber soweit ich weiß sind die nochmal deutlich empfindlicher weil die einfach wesentlich schärfer (und daher dünner) geschliffen sind. Da musst du dir halt überlegen was dir gefällt. Die Wüsthof Messer gibt es auch in gleicher Stahlqualität und günstiger, da sind dann halt die Griffe aus Kunststoff und nicht aus Holz, wieder persönliche Präferenz was man haben möchte.

Schleifen muss man die Messer sehr selten (maximal alle paar Jahre), wenn man einen guten Wetzstab nutzt. Eigentlich erst, wenn die Dinger wirklich Kerben in der Klinge haben. Bei Japanischen Messern vermutlich wieder öfters wegen der empfindlicheren Bauart.

Ansonsten wie hier schon gesagt wurde:
  • Nie auf Keramik / Glas etc. schneiden, dann machst du die Klinge sofort kaputt
  • Nicht in die Spülmaschine und nur mit weichen Tüchern abwaschen (also kein kratziger Schwamm)
  • Nicht in die Schublade werfen sondern am besten so einen Messermagneten besorgen mit weicher Oberfläche.
Ich hab beide Messer übrigens noch nie geschliffen, wenn man die konsequent gut behandelt bleiben die auch scharf. Man muss aber halt aufpassen, dass Besuch kein Blödsinn mit den Dingern macht, hab die Messer schon einige male gerettet als jemand mit ihnen aufm Teller schneiden wollte :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein gutes Messer gebe ich besser weg anstatt es selbst kaputt zu schleifen.
Auf jeden Fall, vor allem wenn die hochglanzpoliert sind, da ist quasi vorprogrammiert, dass man das Kaputt macht :fresse2:
Ein paar schöne Messer sind auf jeden Fall ne gute Investition, ich hab da immer Freude dran und ich HASSE schlechte Messer.

1702485052321.png

Jemand n Tipp wie ich die runter bekomme? Garagentor n Spalt auflassen hat keine wirklichen Auswirkungen...

Jemand n Tipp wie ich die runter bekomme? Garagentor n Spalt auflassen hat keine wirklichen Auswirkungen...
Wenn die Luftfeuchtigkeit draussen sowieso bei 90% liegt, hilfts nichtmal, wenn du das Garagentor ganz offen lässt. :ROFLMAO:
Da die Garage wahrscheinlich "Luftlöcher" hat und das Garagentor wahrscheinlich ohnehin nicht sonderlich dicht ist, hast du im Prinzip keine Chance die Luftfeuchtigkeit in der Garage zu reduzieren, wenns draussen eh nass ist.

Also mein Aussensensor war heute den ganzen Tag über 90%. Was ja kein Wunder ist, weils immerwieder mal nieselt und sowieso alles nass ist.

Ne hat sie nicht :fresse: Hab natürlich auch schon bei weniger Außenfeuchtigkeit aufgelassen ;)
Also meine hat extra ein paar Druchbrüche mit Belüftungsgitter. Muss sie glaub ich sogar haben, wegen eventuellen Abgasen, sich verflüchtigendem Benzin, etc.

Wenn die Luftfeuchtigkeit draussen (wesentlich) niedriger ist, sollte einfaches Lüften helfen. Kann aber je nach Feuchtigkeitsgehalt in der Garage ne ganze Weile dauern. Also gerade ne neue Pfütze mit dem Auto reingeschleppt hilft da natürlich nicht gerade.
Wenn das Mauerwerk schon richtig Feuchtigkeit gezogen haben sollte, hast wahrscheinlich eh ein anderes Problem.

Je nachdem wieviel Aufwand du treiben willst, könntest du die Garage natürlich auch mal temporär beheizen. Oder, wenn die Garage halbwegs dicht ist, eben nen brauchbaren Luftentfeuchter reinstellen und mal 2-3 Tage laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier zuhause nur absolut billige Küchenmesser. Ich würde gern ein paar neue Messer kaufen. Gern ein Set, drei Messer sollten eigentlich reichen, wenn die Zusammenstellung sinnig ist.
Gibt es da was für sagen wir mal gern maximal 200€, was auch dann wirklich taugt, bei entsprechender Pflege? Wir haben echt nur so billige Messer und darauf hab ich nicht mehr so Lust
oder direkt

Super Qualität, lebenslanger Nachschleifservice gegen Versandkosten (außer für wellen/zackenschliff) und sehr scharf.

Von heiso haben wir 2 Messer, die sind auch schon total im Arsch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die zu den guten zählen :fresse:
Werden allerdings auch schlecht behandelt. Das soll bei neuen Messern dann nicht mehr der Fall sein.
Danke für die Tips. Mit "set" meinte ich auch nicht zwangsläufig was fertiges im Sinne des 20€-Amazon-Sets sondern eben eine sinnvolle Zusammenstellung :)

Heiso echt top. Hatten vorher auch immer so Supermarktware. Kein Vergleich zu jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von heiso haben wir 2 Messer, die sind auch schon total im Arsch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die zu den guten zählen :fresse:
Werden allerdings auch schlecht behandelt. Das soll bei neuen Messern dann nicht mehr der Fall sein.
Danke für die Tips. Mit "set" meinte ich auch nicht zwangsläufig was fertiges im Sinne des 20€-Amazon-Sets sondern eben eine sinnvolle Zusammenstellung :)
Heiso hat doch kostenlosen Nachschleifservice. Warum nicht genutzt ? Und solche Messer gehören nicht in die Spülmaschine.

Weiß jetzt nicht wie das bei Heiso ist aber viele Marken haben halt auch ihre billig Linien wo man dann wirklich den ganzen Block für 100€ bekommt und die "richtigen" Messer wo man für ein Küchenmesser dann gerne mal 150€+ bezahlt.

Weiß jetzt nicht wie das bei Heiso ist aber viele Marken haben halt auch ihre billig Linien wo man dann wirklich den ganzen Block für 100€ bekommt und die "richtigen" Messer wo man für ein Küchenmesser dann gerne mal 150€+ bezahlt.

Den Nachschleifservice kannte ich nicht, werden wir mal nutzen.
Das hab ich damals in 15cm bestellt:
Link geht leider irgendwie nur in der App.. Dumm.
IMG_4790.png

Also meine hat extra ein paar Druchbrüche mit Belüftungsgitter. Muss sie glaub ich sogar haben, wegen eventuellen Abgasen, sich verflüchtigendem Benzin, etc.
Die hier definitiv nicht, hatte aber bisher auch noch keine „Fertiggarage“. Die letzte wurde selber hin gemauert mit Fenster und sämtlichem Zeug :d mal schauen ob’s die Tage besser wird. Wirklich investieren wollte ich da jetzt nix für, seh ich irgendwie nicht so recht ein ne Mietgarage zu beheizen tbh

investieren wollte ich da jetzt nix für, seh ich irgendwie nicht so recht ein ne Mietgarage zu beheizen tbh
Natürlich nicht dauerhaft, sondern nur temporär um die Luftfeuchtigkeit runterzukriegen.

Wieso willst du denn die Luftfeuchtigkeit überhaupt runterkriegen?

Für 200€ würde ich maximal zwei Messer kaufen. Ein normales größeres europäisches Küchenmesser (alternativ ein japanisches Gyuto oder Santoku) und dazu ein kleineres Gemüsemesser. Persönlich würde ich den Großteil auch ins große Menge investieren da man mit den Allroundern doch 80-90% der Arbeiten erledigen kann. Pflege ist, wenn man keine rostenden Stahlvarianten kauft, eigentlich absoluter Standard. Normal genutzt passiert auch mit rostträgen Stahl nichts wenn man sein Werkzeug einfach direkt sauber macht und nicht ewig im Wasser liegen lässt oder gar in die Spülmaschine gibt.

Ich würde wohl in die Richtung gehen: Für wenig Geld eine Gemüse- und Schälmesser wie das Herder Klassiker und den Hauptteil des Geldes in ein Kochmesser wie ein Herder K5 oder ein Güde Alpha

Paar Ideen zu sonstigen Marken/Modellen:
Tojiro DP3
Wüsthof Classic/Ikon

Wir haben mehrere Güde Alpha vor etwa 8 Jahren gekauft und sind zufrieden damit. Ab und zu mal durch ne Schleifmaschine (Graef CC120) ziehen, dann muss man nur noch auf die Finger aufpassen. 😅

Ich bin damals einfach nach dem Style / Aussehen gegangen der mir am besten zusagt, im Bereich 120-200€ für ein AllRound Küchenmesser gibt es ja wirklich extrem viel qualitativ hochwertige Auswahl, da kann man kaum was falsch machen. Und würde es auch wie sayer halten, den deutlichen Anteil würde ich in das große Messer investieren, da man das zum Kochen einfach am häufigsten einsetzt.

benutzt man heute noch eine smarte bezahlkarte für den tv? Gibt es da auch etwas mit Mediathek oder läuft heute alles nur noch über online Streaming?

Derzeit gibt es sky uhd mit allem für 40€ im Monat auf 12 Monate. Hab ich da auch definitiv formel1 in Uhd mit dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die ganzen Messertipps! Hab ich alles wahrgenommen udn gelesen, ich werde mich mal bisschen damit beschäftigen.

Ja, hab ich eben auch schon gelesen. Das Set sieht gut aus, aber ist mir eigentlich zu viel Messer für zu viel Geld :fresse: Da würd ich lieber auf 2 Messer verzichten und 100€ weniger zahlen.
Wie gesagt, so die "Vielköche" sind wir nicht. Ich kann auch Gemüse mitm 24cm Messer schneiden, ich kenn da nichts :fresse: Die 250€ bekäme ich hier zuhause sicher nicht durch. Madame sagt so schon, dass sie Angst vor neuen Messern hat, sie ist ganz zufrieden mit unserem stumpfen Müll, den wir haben. Dabei sind scharfe Messer eigentlich die sichereren.

Da gibt es auch zwei kleinere Starter Set-Angebote mit nur zwei Messern. :d

Dabei sind scharfe Messer eigentlich die sichereren.
Aber auch nur, wenn man sie auch sicherheitsgemäß benutzt.
Also wenn man z.B. gewohnt ist, stumpfe Messer beim Gurkenscheiben schneiden am Fingernagel abrutschen zu lassen, dann ist ein scharfes Messer nicht sicherer.
Oder wer die Zwiebel hinten hält und vorne mit dem Messer reinschneidet.

Wir haben zur Weihnachtsfeier in einem Kochstudio selbst gekocht.... Durften also Kartoffel schälen, alles mögliche Gemüse schnibbeln, usw.... Was ich da gesehen habe, wie manche Leute Gemüse schneiden, OMG.... und das waren zum Teil sogar die Vegetarier!!

NicerDicer regelt :fresse2:

Aber Gurkenscheiben am Fingernagel abrutschend schneiden hab ich ja noch nie gehört :d
Naja, die setzen halt die Fingenägel kurz vorm Ende der Gurke an, je nachdem wie dick die Scheibe werden soll und statt das Messer direkt auf die Gurke zu setzen, setzen sie ein paar Millimeter höher auf dem Fingernagel an und lassen es runterrutschen. Hilft Grobmotorikern halt vorallem wenn man sehr dünne Scheiben schneiden will.
Nur wenn man das mit einem scharfem Messer macht, hat man im best case nachher Fingernagel auf der Gurke und im worst case gleich die Fleischeinlage dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh