[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nachdem der Gartentrupp das Pflaster vor meiner Garage gereinigt hat und mir dabei mit dem Hochdruckreiniger den ganzen Dreck vom Pflaster durch die Spalte rund ums Garagentor quasi in die Garage gespült hat, klemmt seitdem auch das Schloss. Ich befürchte mal, die haben da auch voll mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten und entweder sogar noch Dreck reingedrückt oder sämtliches Schmirmittel was das vielleicht mal drin war ausgespühlt oder beides.

Man kriegt den Schlüssel kaum mehr reingesteckt. Ich vermute mal das die Stifte im Schloss jetzt klemmen oder zumindest schwergängig wurden. So wirklich reingucken kann ich ja leider nicht.
Wenn der Schlüssel dann aber mal drinsteckt, lässt er sich auch einwandfrei drehen.

Die Frage:
Kann man so ein Zylinderschloss irgendwie reinigen? Oder sollte man einfach nur mal wieder nen Tropfen Öl drauftun? Wenn ja, was für Öl nimmt man da so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reinigen kannst du es nicht wirklich aber Öl ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Hatte neulich auch den Fall bei unserer Eingangstür, kaum den Schlüssel mehr reinbekommen, nach der Schmierung lief er wieder wie ne Eins. Aber wichtig ist, dass du nicht irgendwas reinsprühst (auf keinen Fall das WD40 Multi Zeugs) sondern nen Schließzylinder Spray nimmst (gibt's z.B. auch einen von WD40, oder du kaufst direkt den vom Schließzylinder Hersteller, die bekannten Marken bieten eigentlich alle was an).
 
Fragt ihr euch an so Tagen wie heute im Schaltjahr nicht auch manchmal, wie die Menschheit es damals herausgefunden hat, dass ein Tag genau 24 Stunden hat? Oder ein Jahr 12 Monate? Oder eine Stunde 60 Minuten? Wer konnte nach genau 365 Tage sagen: So, jetzt ist das Jahr herum, jetzt fangen wie im Kalender wieder von vorne an. Die hatten doch kaum bis keine Hilfsmittel, um das irgendwie aufzuzeichnen. Welcher schlaue Mensch ist auf die Idee gekommen, dass die Erde für die Umrundung der Sonne ca. 6 Stunden länger braucht als ein Jahr und hat somit das Schaltjahr eingeführt, damit sich das nach 4 Jahren wieder ausgleicht? Solche Sachen gehen nicht in meinen Kopf rein. :fresse:
 
Eltern brauchen einen neuen Drucker.

MFP-Farblaser (also mit scannen/kopieren), LAN & WLAN. Soll natürlich wie immer so günstig wie möglich sein. :ROFLMAO: Das sie mit 300€+ rechnen müssen, hab ich ihnen aber schon verklickert.

Klein soll er am besten auch noch sein, weil er in einen Schrank soll, wo der alte Drucker halt auch stand.... aber ich glaube das lass ich als Anforderung mal unter den Tisch fallen.

Geizhals sagt:

Mieserable Bewertungen findet man bei allen.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte? Wovon sollte man auf jedenfall die Finger lassen?

Bin mir absolut unschlüssig. Beim Ricoh M C240FW sind die Toner zwar mit 4500 Seiten angegeben, aber ein Toner kostet gleich ne Menge (~120€ schwarz, ~200€ pro Farbe). Hab da schon wieder schwerste bedenken, das die Erstbefüllung gerademal für 200 Seiten oder so reicht und dann kann man gleich mal für 700€ neue Toner nachkaufen. Die man dann aber wahrscheinlich nichtmal mehr aufbraucht, weil der Drucker schlapp macht, bevor die dann leer sind.

Dann doch lieber nen Xerox C235? Boah, ich hab sowas von keine Ahnung....

Warum sind die scheiß Dinger überhaupt noch so teuer? Da sind ja 3D-Drucker schon fast günstiger. :ROFLMAO:
 
Hat der Druckerthread nicht noch ein paar aktuelletre Pauschalempfehlungen, auch wegen Folgekosten?
 
@joshude Keinerlei eigene Erfahrung, aber von Kärcher gibt es einen Bodenwischer mit rotierenden Walzen. Den entlang der Maserung könnte helfen.
Edit: FC5 und FC7
 
Fragt ihr euch an so Tagen wie heute im Schaltjahr nicht auch manchmal, wie die Menschheit es damals herausgefunden hat, dass ein Tag genau 24 Stunden hat? Oder ein Jahr 12 Monate? Oder eine Stunde 60 Minuten? Wer konnte nach genau 365 Tage sagen: So, jetzt ist das Jahr herum, jetzt fangen wie im Kalender wieder von vorne an. Die hatten doch kaum bis keine Hilfsmittel, um das irgendwie aufzuzeichnen. Welcher schlaue Mensch ist auf die Idee gekommen, dass die Erde für die Umrundung der Sonne ca. 6 Stunden länger braucht als ein Jahr und hat somit das Schaltjahr eingeführt, damit sich das nach 4 Jahren wieder ausgleicht? Solche Sachen gehen nicht in meinen Kopf rein. :fresse:

Pyramiden?
 
Hab nen 7000 Liter Heizöltank aus Stahl in der Garage (mit ner Ziegelmauer eingefasst, geht bis zur Decke mit abschließbaren Türe, 1m x1m). Darf ich da ne Wallbox in die Garage einbauen? Haus+Grundstück+Garage gehört mir und als Stromanschluss dient in der Garage ein 5x6 qmm.
 
Musst du denn durch den Tank bohren? Ansosnten wüsste ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Der Tank müsste extra abgekastet sein.
 
Nein, der Tank ist im hinteren rechten Eck (vom Tor ausgehend) und ja, der Tank ist eingemauert.
 
Ich versuch auch nochmals hier mein Glück 8-)

Kennt zufälligerweise jemand das Lied von dem Reel?
 
Das von dem Reel was ich verlinkt habe :unsure:
 
Achso voll am Schlauch gestanden.
Ja da hat er ja auch recht
 
Hab nen 7000 Liter Heizöltank aus Stahl in der Garage (mit ner Ziegelmauer eingefasst, geht bis zur Decke mit abschließbaren Türe, 1m x1m). Darf ich da ne Wallbox in die Garage einbauen? Haus+Grundstück+Garage gehört mir und als Stromanschluss dient in der Garage ein 5x6 qmm.

So lange die Leitung nicht den öltank Raum quert spricht nichts dagegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh