[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Es ist ein Podcast, das vergleiche ich mit Büchern oder Filmen.
Also mit Büchern und Filmen, die von Bots erschaffen werden?
Weil bei einem normalen Podcast ist auch kein Bot vorgesehen.

Grafik von Wikipedia zu "Podcast":
600px-Podcast-Schema.svg.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat die Grafik jetzt in irgendeiner Art und Weise damit zu tun?

Hat jemand nen tipp für Gewürz Streuer in Extra Fein?

Da soll nur ganz ganz wenig raus kommen bzw. sehr fein Dosierbar.
Behälter aus Glas wäre klasse aber kein muss.

Gibt es Polo-Shirts in der Qulität ähnlich Lacoste, aber ohne Logo? Wenn jemand Erfahrungen hiermit hat, gerne her damit.

Probier es eventuell auch dort

@Nelen
Die Qualität von denen ist 1a - vereinzelt auch ganz ohne Logo oder zumindest sehr dezent/unbekannt. :cool:

Ok, dann probiere ich mal eins von dort aus. Bisher habe ich dort immer nur weiße Hemden bestellt. Die anderen Sachen habe ich noch nie beachtet.

Hat jemand von euch eine automatische Bewässerungslösung im Einsatz und kann da was empfehlen? Oder eh alles ähnlich nur Gardena doppelt so teuer? :d

Würde bei uns entweder an eine Regenfasspumpe oder einfach an einen erhöhten Behälter angeschlossen werden, je nachdem ob der Druck da ausreicht(?).

@Nelen Trigema hat sehr gute Qualität. Die haben auch einige Produkte ohne Logo wenn man wie ich das altbackene Logo nicht haben möchte 😅

Die anderen Sachen habe ich noch nie beachtet.
Bei mir genau andersherum. :d Da ich keine Hemden trage, nur mal ein paar Polos dort bestellt. Die sind wirklich qualitativ toll. Wobei ich die auch nur „unter Protest“ trage, wenn es etwas schicker zugeht und meine eher schrägen T-Shirts etwas unpassend wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch eine automatische Bewässerungslösung im Einsatz
Hatte letzten Sommer die in einem Hochbeet (ca. 110 cm Höhenunterschied) mit nem Kübel nebendran laufen. War sorgenfrei - pumpt in 15 Minuten etwa 3 l Wasser.

Hat jemand von euch eine automatische Bewässerungslösung im Einsatz und kann da was empfehlen? Oder eh alles ähnlich nur Gardena doppelt so teuer? :d

Würde bei uns entweder an eine Regenfasspumpe oder einfach an einen erhöhten Behälter angeschlossen werden, je nachdem ob der Druck da ausreicht(?).
Die Gegebenheiten sind ja überall verschieden. Ich hab hier bei mir ne Eve Aqua als Bewässerungssteuuerung und den Rest von Geka. Die ersten Bewässerungsteuerungen von Eve waren ziemlich schlecht, nach 1 Saison hinüber/undicht. Die neuen Varianten sind jetzt deutlich besser geworden. Ansonsten kann man ja megaviel miteinander kombinieren…

Die Gegebenheiten sind ja überall verschieden. Ich hab hier bei mir ne Eve Aqua als Bewässerungssteuuerung und den Rest von Geka. Die ersten Bewässerungsteuerungen von Eve waren ziemlich schlecht, nach 1 Saison hinüber/undicht. Die neuen Varianten sind jetzt deutlich besser geworden. Ansonsten kann man ja megaviel miteinander kombinieren…
Da hast du leider recht, man kann extrem viel kombinieren :d
Also bei uns gehts um einen Balkon mit Stromanschluss aber ohne Wasseranschluss, deswegen wäre mein ideales Szenario: Kanister mit Schlauchanschluss erhöht platzieren, Bewässerungscomputer dran und danach die Bewässerungsschläucher verteilen. Ich bin mir halt nicht sicher ob alle Bewässerungscomputer mit so niedrigem Wasserdruck umgehen können? Oder ist das eh egal und mein Problem weil ich dann halt die Bewässerungszeit statt auf 3 Minuten auf 10 Minuten stellen muss?

Würd halt gerne was kaufen das ich später auch an einem Wasseranschluss betreiben kann, weil wir die nächsten 1-2 Jahre mal umziehen werden.

Und mit Einbindung ins Smart Home hab ich mich noch garnicht beschäftigt, ich glaub das überfordert mich grad eher :fresse:

Oh ja ganz vergessen, glaub das Eve gedöns ist eigentlich auch nur für iPhone/Home Kit gedacht. Eigentlich ne feine Sache.

Bewässerungscomputer machen ja nur auf oder zu, ich glaube denen ist der Druck egal oder? :confused:

Du würdest dann eher auf diese Micro Dip Systeme gehen oder? Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann eher sowas: https://www.obi.de/p/1350339/geka-drip-set-bewaesserungssystem-balkon-terrasse-6-mm

Wie gesagt, da gibt es so vieles. Am besten gut einlesen, damit nicht das falsche kaufst.

Alternativ mal Balkon Micro Drip googeln.

Kanister mit Schlauchanschluss erhöht platzieren, Bewässerungscomputer dran und danach die Bewässerungsschläucher verteilen.
Würd halt gerne was kaufen das ich später auch an einem Wasseranschluss betreiben kann
Ach so ... sowas Ähnliches habe ich auch in Betrieb, also neben der oben aufgeführten Micro-Drip Geschichte. Hängt bei mir an nem 450 l Wassertank, woraus den ganzen Sommer das Tomatenhaus alle 12 h „unterirdisch“ bewässert wird. Sprich, der Tropfschlauch ist eingegraben.

Da kannste letztlich jede elektronische Bewässerungssteuerung nehmen (brauchst an Deinem Kanister nur nen passenden - meist 3/4 Zoll - Auslass montieren) und dann einfach einen Tropfschlauch dran klemmen.
Die Steuerung kannste dann später auch an nem normalen Hahnanschluss nutzen, den Schlauch aber nicht. Bei dem Schlauch musste nur aufpassen, dass es einer für Niederdruck ist. Also z.B. so was:

Ah "Micro Drip" hab ich gebraucht :d Danke!

Ich hätte jetzt an sowas ähnliches gedacht:
https://www.obi.de/p/1350339/geka-drip-set-bewaesserungssystem-balkon-terrasse-6-mm wie von @Irv erwähnt.
Kommt dann eigentlich beim letzten Ventil alles an restlichem Wasser an? Und die Auslässe muss man selbst einstellen, ich mein bei den ersten paar Sprühern liegt ja noch viel mehr Wasserdruck an?
@Ickewars Danke für deine Hinweise! Tropfschlauch aber eher nicht, hab schon einzelne Gefäße und dazwischen nichts zu bewässern :d

Und sowas in die Richtung, mal schauen was ich davon im Baumarkt finde:
Und als Bewässerungscomputer irgendwas relativ einfaches.

Bewässerungscomputer machen ja nur auf oder zu, ich glaube denen ist der Druck egal oder? :confused:
Ja jetzt wo du's sagst, das macht Sinn. Dann muss ich das einfach bei meinem Wasserdruck mal testen.

Danke für eure Inputs, ich werde dann mal berichten obs funktioniert :d

• Danke
Reaktionen: Irv

Benutze hierfür OpenSprinkler Pi (mit Gardena Ventilen)
Macht was es soll etc.

Im Nachhinein hätten wohl auch ein passendes Netzteil und z.B. 3 Shellys (ggf. noch etwas Hirnschmalz für eine komfortable Einbindung in iobroker) ausgereicht.

Nachdem ich das Jahr mir auch wieder das Mini Hochbeet antun will, diesmal mit Erdbeeren, ist das da komplett übertrieben? Hatte da letztes Jahr mit Tomaten recht schnell das Thema, das ich dank fehlendem Wasseranschluss am Balkon sehr schnell mit dem gießen nicht mehr nachgekommen bin. Da wäre sowas eigentlich schon interessant

Bin etwas skeptisch, ob das so in Deinem Szenario funktionieren wird?

Da steht dabei "1 x Druckminderer (auf 1,4 bar)" ... sprich, das wird anscheinend planmäßig an den Wasseranschluss angeschlossen und der Druck wird auf 1,4 bar durch den Druckminderer reduziert. Im Umkehrschluss würde ich dann annehmen, dass das System auch die 1,4 bar braucht, um zu funktionieren. Die hättest Du mit Deinem Kanister wohl eher nicht. Müsste man wohl abklären.

Bei nem Niederdruck-Tropfschlauch kann man die Schlauchbereiche zwischen den Töpfen mit normalem Schlauch verbinden, braucht halt ein paar zusätzliche Verbinder/Übergänge. Alles nur ne Frage des Bastelwillens. :d

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein viel komplexeres Bewässeungssystem selbst als Proof of Concept gebaut.

Wenn das Wasser aus einem Behälter kommt, also nicht aus der Leitung, ist es eigentlich einfacher eine kleine Pumpe zu benutzen und sich somit das Ventil ganz zu sparen.
Sowas reicht. Wie ich damals festgestellt habe, sind Pumpen sogar deutlich günstiger als (Magnet)Ventile. Will man also z.B. Stränge separat steuern, bietet es sich an 2 Pumpen zu verwenden, statt eine Pumpe und die Verteilung über 2 Ventile zu steuern.

(Für Wasser aus einem Behälter bezweifle ich, das die Schwerkraft ausreicht um Wasser in ausreichender Menge aus Tropfschläuchen auszulassen, abgesehen davon, das man dafür den Behälter irgendwo hoch platzieren muss)

Die Steuerung kann man maximal simpel machen: Zeitschaltuhr in die Steckdose, 12V-Netzteil in die Zeitschaltuhr und da die Pumpen dran.

Die Pumpen sollten nicht trocken laufen. Zur Sicherheit kann man im Wasserbehälter Schwimmschalter anbringen und einfach vor die Pumpen dazwischenschalten, dann schalten die auch nicht ein, wenn der Wasserstand zu niedrig wird, auch wenn die Zeitschaltuhr einschaltet.

Geht also mit ner 5€ Pumpe + 2,50€ Schwimmschalter + Zeitschaltuhr + 12V-Netzteil und ein paar Schläuchen aus dem Baumarkt, statt mit einem Gardena-Set für 80€.

Schlauchzwischenstücke, einfache Verbinder, T-Stücke oder Tropfauslässe, oder was auch immer man da halt gerade braucht, hab ich mir selbst ganz nach Bedarf 3D-gedruckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte da letztes Jahr mit Tomaten recht schnell das Thema, das ich dank fehlendem Wasseranschluss am Balkon sehr schnell mit dem gießen nicht mehr nachgekommen bin.
Das Wasser muss aber auch mit einem automatischen Gießsystem irgendwie in den Vorratsbehälter kommen. ;)

Das Wasser muss aber auch mit einem automatischen Gießsystem irgendwie in den Vorratsbehälter kommen. ;)
Ja das klar. Aber hin und wieder mal 20-30l Behälter auffüllen vs 2x+ am Tag das Ding direkt gießen…das ist der Punkt :d

Eieiei ich seh schon dass wird viel mehr Bastelei als ich eigentlich vorhatte :d
Naja, das was ich oben beschrieben habe, ist nicht wirklich viel Bastelei und braucht vorallem keinen Microcontroller/Raspi/etc und dementsprechend muss da auch nichts softwaremäßig programmiert werden.

Finde aber die Kombi Pumpe + Zeitschaltuhr auch irgendwie interessant. Problem ist nur, das ganze sollte urlaubsbedingt Ende Mai funktionieren :d
Wo ist das Problem? :d
Das Zeug ist in ner halben Stunde zusammengesteckt, das "zeitaufwändigste" dürfte die Lieferzeit sein. ;)

Schlauchzwischenstücke brauchts nicht unbedingt, kannst auch direkt Löcher in den Schlauch pieksen, wo du sie halt gerade brauchst. Z.B. Büroklammer aufbiegen, heiß machen, einmal Loch in den Schlauch stechen. Einmal Schlauch durchs Hochbeet gelegt, am Ende nen Kaugummi reingestopft, wenn man keinen besseren Pfropfen fürs Ende findet.
Und dann einmal ausprobieren, wieviel Wasser so gefördert und verteilt wird und danach dann die Zeitschaltuhr einstellen. Je nachdem ob du halt willst das morgens und abends viel gegossen wird Abends und Morgens 15 Minuten laufen lassen oder z.b. jede Stunde dafür aber weniger, dann halt jede Stunde 5 Minuten einschalten lassen.

Die Pumpen haben natürlich eine begrenzte Fördermenge... bei 5m Schlauch der alle 15cm ein Loch hat, kommt womöglich am Ende nichts mehr an. Dann macht man halt 2 Stränge mit 2 Pumpen. Da die Pumpen damit immer noch nicht unabhängig voneinander gesteuert werden, reicht trotzdem ein Schwimmschalter und die Pumpen einfach parallel an die 12V-Quelle.
Das Netzteil sollte natürlich 5W pro Pumpe haben, selbstverständlich besser immer ein bisschen mehr.

Wie gesagt, ohne Wasseranschluss mit entsprechendem Leitungsdruck, gehe ich davon aus, das da ohne Pumpe sowieso nicht viel/genug fließen wird und ein Ventil ist komplizierter als eine Pumpe.

Für den Urlaub muss primär sowieso der Vorratsbehälter groß genug sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange der Urlaub dauert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Wasser aus einem Behälter bezweifle ich, das die Schwerkraft ausreicht um Wasser in ausreichender Menge aus Tropfschläuchen auszulassen
Habe ich so seit zwei Jahren mit einem ebenerdig stehenden Wassertank in Betrieb. Sobald der Hahn auf ist, läuft Wasser. Funktioniert natürlich aber nur mit den beschriebenen speziellen Niederdruck-Schläuchen.

Ok, solche Dinger hab ich nicht ausprobiert. Bin von normalen Schläuchen ausgegangen, die einfach nur hier und da ein paar Löcher haben.
Sind die Löcher zu klein, kommt da wenig bis gar kein Wasser raus, sind die Löcher zu groß, läufts im Strahl.

Also lieber Schläuche mit sehr kleinen Löchern kaufen, die kann man ggfs. mit ner Handbohrmaschine aufweiten :fresse2:

Oder statt einem Ventil, das man ja trotzdem benötigt und irgendwie steuern muss, wenn das Wasser nicht 24/7 laufen soll, einfach eine Pumpe nehmen, dann hat man das Problem gar nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh