Eieiei ich seh schon dass wird viel mehr Bastelei als ich eigentlich vorhatte
Naja, das was ich oben beschrieben habe, ist nicht wirklich viel Bastelei und braucht vorallem keinen Microcontroller/Raspi/etc und dementsprechend muss da auch nichts softwaremäßig programmiert werden.
Finde aber die Kombi Pumpe + Zeitschaltuhr auch irgendwie interessant. Problem ist nur, das ganze sollte urlaubsbedingt Ende Mai funktionieren
Wo ist das Problem?
Das Zeug ist in ner halben Stunde zusammengesteckt, das "zeitaufwändigste" dürfte die Lieferzeit sein.
Schlauchzwischenstücke brauchts nicht unbedingt, kannst auch direkt Löcher in den Schlauch pieksen, wo du sie halt gerade brauchst. Z.B. Büroklammer aufbiegen, heiß machen, einmal Loch in den Schlauch stechen. Einmal Schlauch durchs Hochbeet gelegt, am Ende nen Kaugummi reingestopft, wenn man keinen besseren Pfropfen fürs Ende findet.
Und dann einmal ausprobieren, wieviel Wasser so gefördert und verteilt wird und danach dann die Zeitschaltuhr einstellen. Je nachdem ob du halt willst das morgens und abends viel gegossen wird Abends und Morgens 15 Minuten laufen lassen oder z.b. jede Stunde dafür aber weniger, dann halt jede Stunde 5 Minuten einschalten lassen.
Die Pumpen haben natürlich eine begrenzte Fördermenge... bei 5m Schlauch der alle 15cm ein Loch hat, kommt womöglich am Ende nichts mehr an. Dann macht man halt 2 Stränge mit 2 Pumpen. Da die Pumpen damit immer noch nicht unabhängig voneinander gesteuert werden, reicht trotzdem ein Schwimmschalter und die Pumpen einfach parallel an die 12V-Quelle.
Das Netzteil sollte natürlich 5W pro Pumpe haben, selbstverständlich besser immer ein bisschen mehr.
Wie gesagt, ohne Wasseranschluss mit entsprechendem Leitungsdruck, gehe ich davon aus, das da ohne Pumpe sowieso nicht viel/genug fließen wird und ein Ventil ist komplizierter als eine Pumpe.
Für den Urlaub muss primär sowieso der Vorratsbehälter groß genug sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange der Urlaub dauert.