[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich ziehe im August um. Mit dem Umzug verbunden wird mein Arbeitsvertrag umgestellt von aktuellem Bürostandort als Arbeitsstätte auf 100% Homeoffice (also mein neuer Wohnsitz).
Für August habe ich beide Wohnungen gemietet und werde mich im August auch (frühzeitig) ummelden.
Für den Umzug habe ich den kompletten August Urlaub genommen.

An meiner aktuellen Arbeitsstätte ist der 15. August (Maria Himmelfahrt) kein Feiertag, mit Homeofficevertrag (also Arbeitsstätte == Wohnort) wäre er das dann aber.

Ab wann muss/kann/darf mein Arbeitsvertrag umgestellt werden, insbesondere weil ich in der Zeit ja Urlaub habe? Weil wenn ab 1.8 der Homeofficevertrag gelten würde, bräuchte ich einen Urlaubstag weniger, wenn er aber erst ab 1.9 gilt nicht. :ROFLMAO:
Weil soweit ich weiß gilt die Arbeitsstätte, nicht der Wohnsitz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mit meinem Ärmel schnell über das Mauspad wische, wird der Monitor kurz schwarz?
Erschütterungen am Tisch o.ä. haben keinen Einfluss?!
 
Weil soweit ich weiß gilt die Arbeitsstätte, nicht der Wohnsitz, oder?
Irgendwie nicht so richtig afaik. Mein AG hat auch einen Feiertag der städtisch beschränkt ist auf den Sitz des Firmenstandortes, der ist mir auch zugeteilt, aber als HO Mitarbeiter zählt der für mich nicht
 
Wenn ich mit meinem Ärmel schnell über das Mauspad wische, wird der Monitor kurz schwarz?
Erschütterungen am Tisch o.ä. haben keinen Einfluss?!
 
@Liesel Weppen: eigentlich zählen jeweils die Feiertage des Arbeitsortes und die Ummeldung von diesem sollte eigentlich auch augenblicklich erfolgen können, da das wahrscheinlich nur eine Meldung an die SV und der Vertrag selber ist (vermute ich mal). Also rein von der Theorie her steht Dir der Feiertag zu, wenn Du dort tatsächlich (und im Extremfall auch nachweislich) Deine Arbeit aufnimmst.
Wahrscheinlich würde es dann auch ausreichen, wenn Du Dein Arbeitsequipment auf einem Campingtisch, mit ner "Kaffeemaschine", und natürlich entsprechender Stromversorgung sowie allem was noch dazu gehört, wirklich am Standort hast. Ob das dann alles so bleibt, oder ob das nur temporär so funktioniert, dürfte dann allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielen. (mMn)
 
Hier haben doch einige von euch nen LG G3 TV. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Irgendwie vergisst das doofe Teil immer wieder, wenn ich Ton-Ausgabe über den AV-Receiver eihgestellt habe. Der hängt am HDMI eArc. Egal ob ich erst die Glotze oder den AV einschalte - der LG geht immer wieder auf die doofen TV Lautsprecher. Kann ich dem irgendwie beibringen, immer auf den AVR zu stellen, wenn ich ihn einschalte?
Und gleich noch ne Frage - beim Anschalten geht der LG immer auf den für mich völlig sinnfreien Startbildschirm, statt einfach wieder auf den zuletzt genutzten Waipustick zu schalten. Kann man ihm irgendwie sagen, dass er immer mit HDMI 1 loslegen soll, bzw. dem zuletzt genutzten Eingang?

Mein vorheriger Panasonic hatte sich alles "gemerkt". So ist das echt ein mühsames und sinnfreies Gefummel. :wall:
 
Warum installierst du nicht die App von Waipu? Habe ich auch auf unserem LG drauf.
 
Hmm bei meinem CX hab ich damit keine Probleme. Hast du HDMI CEC aktiv? Und wenn du den Waipustick nutzt, hat der ne eigene Fernbedienung? Wenn ich z.B. meine Shield anmache, schaltet die den TV + AVR ein und alles steht korrekt auf HDMI. Das mit dem eArc macht er bei mir auch immer brav, ist mir glaub noch nie passiert, dass er plötzlich auf den TV Speakern hängt :unsure: Von Waipu gibts übrigens auch ne App für LG meine ich, da das OS relativ schnell ist dürfte das eigentlich auch ne Alternative sein für dich.

*edit*
Alles an der HDMI Kette ist dauerhaft am Strom? Oder schaltest du da irgendwas, z.B. Nachts, ab?
 
Mh, ok ... beim Panasonic gab es keine Waipu-App, daher musste ich den doofen Stick kaufen. Das versuche ich mal. Dann würde zumindest das mit dem Start auf Waipu eventuell klappen. Wird allerdings ein größerer Act, da der Waipu Stick samt Ethernet Anschluss im Sideboard ist und die Glotze selbst bisher keinen Lan-Anschluß hat. Dafür muss ich erst wieder alles möglich ab- und umbauen. Mal schauen, wann ich da nen Nerv für habe.

Ja, CEC ist auch an. Die Glotze bleibt auf Standby, den Verstärker schalte ich Nachts ganz ab. Deswegen hatte ich ja auch schon probiert, den zuerst wieder einzuschalten.
 
den Verstärker schalte ich Nachts ganz ab
Also du nimmst ihn richtig vom Strom? Meine Erfahrung ist, wenn man solche Probleme hat wie du liegt es gerne daran, dass man irgendetwas aus der Kette Stromlos gesetzt hat, dann scheint der Handshake nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Versuch es doch am besten mal aus alles dauerhaft am Strom zu lassen um zumindest mal rauszufinden ob es daran liegt. Dass der OLED nicht vom Strom darf ist dir eh bekannt, wegen dem Pixel Refresher Zeug?
 
Ja, das mit Oled habe ich auf dem Schirm, bzw. den nur auf Standby. Mit den letzten drei Panasonic war es nie ein Problem alles komplett via ner Somfy FB vom Netz zu nehmen. Also Glotze, AVR, 2x Subwoofer und 7 indirekte Lichtquellen. War sehr praktisch mit nur einem Knopfdruck.
Aber ist auf jeden Fall ein Ansatz den AVR auch nur auf Standby zu stellen. Stöpsel ich dann auch um, wenn ich eh alles nochmal zerlegen darf.

Danke schon mal euch beiden für die Tipps. :bigok:
 
Warum installierst du nicht die App von Waipu?
Mhh, habe die App jetzt installiert. Bringt aber leider keine Verbesserung/Änderung zu meiner Frage. Ich wollte, dass der TV nach dem Anschalten wieder damit angeht, was ich zuletzt genutzt/geschaut hatte.

Auch mit der Waipu App ist es leider der gleiche Käse wie vorher auch: beim Einschalten lande ich auf dem doofen Startbildschirm, wo ich mit sinnfreiem Werbegezappel genervt werde. Dann muss ich auf die App klicken, um wieder zu Waipu zu kommen. Also gleich wie mit dem externen Waipu Stick, da war es ab da auch ein Klick. Damit habe ich nun leider gar nix erreicht - außer dass ich nun meine TV-Daten nicht nur Waipu gebe, sondern auch noch LG über deren Zwangskonto, nur um die App überhaupt nutzen zu können. :(

Funktioniert bei Dir denn, dass Du direkt nach dem Anschaten des TV wieder bei Waipu landest? Übersehe ich evtl. nur ne Einstellung dafür?
 
Waipu starten und dann eine Zahl auf der Fernbedienung lange gedrückt halten. So setzt du eine Schnellstarttaste, mit der du dann Waipu direkt starten kannst. Vielleicht funktioniert es damit.

Ich starte Waipu immer über den Startbildschirm, wollte es ja vor einigen Wochen so eingestellt haben. Musst mal suchen, hier im Thread gibt es ein paar Beiträge dazu.
 
Ich wollte, dass der TV nach dem Anschalten wieder damit angeht, was ich zuletzt genutzt/geschaut hatte.
LG-TV mit WebOS?

Damit sollte es über den HDMI-Port zumindest mit dem Waipu-Stick gehen.

Ansonsten finde ich diverse Smart-TVs ziemlich kacke. Nervt mich auch, das ich nach dem Einschalten jedesmal extra wieder aus dem Startbildschirm zu TV wechseln muss. Für mich durch die Bank eine Verschlechterung gegenüber älteren, "dummen" TV-Geräten. Hätte wieder lieber einfach nur ein dummes Display mit integriertem TV-Tuner.
 
So, hab ne akzeptable Lösung für mich gefunden. Es gibt eine Einstellmöglichkeit, wie ich direkt zu Waipu komme. Man hat die Option zu sagen, dass man nicht mit dem Startbildschirm, sondern der letzten Quelle starten möchte. Leider kann man da keine App auswählen, sondern nur ne externe Quelle. Also habe ich wieder auf den Waipu 4K Stick umgestellt und nun startet es damit. Muss dann nur noch ok drücken, dann bin ich beim letzten Programm.

@Tundor
AVR anlassen und über die Waipu FB alles ein/ausschalten funktioniert auch. Sprich geht dann nicht zurück auf TV-Speaker.
Was allerdings immer noch doof ist - die Lautstärke lässt sich leider darüber nicht regeln (ging beim Panasonic), die scheinen sich nicht zu verstehen.

Damit sollte es über den HDMI-Port zumindest mit dem Waipu-Stick gehen.
Danke Dir - genau die Lösung hatte ich nun auch gefunden, bzw. gerade geschrieben. :bigok:

Werde definitiv kein LG Fan, ist mir zu viel Bevormundung/Einschränkung. Der Nächste wird wieder ein Panasonic.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Finale ... der Waipu Stick liess sich nun doch noch mit dem LG anlernen, also kann ich nun alles mit der Stickfernbedienung machen. Außerdem hat der Stick noch ne Option, direkt mit dem letzten Waipu Programm (also nicht dem Waipu-Startbildschirm) zu starten.

Jetzt ist alles so, wie ich es wollte (Anschalten, direkt letztes Programm und Sound über AVR, der mit angeht > jetzt ist das Ganze auch wieder von meiner Frau bedienbar, die schon schwer über den Smartmist geschimpft hatte), muss jetzt nur noch den AVR an Dauerstrom hängen. Supi und Danke nochmal für die Tipps. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BAUCHFETTWERBUNG? ernsthaft?
 
Neulich Herrhannes, jetzt legoplan.. was ist denn hier los :bigok:
 
kann man paketstationen dahingehend manipulieren oder austricksen, dass man anhand der sendungsnummer in der sendungsverfolgung sieht:
"paket wurde am sonntag 6.02 uhr in die packsation eingelegt", aber das paket garnicht einlegt, bzw. das fach leer bleibt?
 
@der allgäuer ja einfach Paket scannen nicht einlegen aber auswählen Paket eingelegt.

Spätestens wenn der Fahrer dann da war steht in der Sendungsverfolgung aber irgendwas mit Fach leer oder sowas.
 
Rennt dir die Zeit davon?
 
Stell Dir vor Du hörst einen halbwegs erträglichen Podcast und erst nach Recherche findest Du heraus, dass Du einem Computer zugehört hast, der sich für einen Bergsteiger ausgibt und Kamellen aus seinem Leben erzählt.

Frage:
Wenn nachgeahmtes Geld als Falschgeld eingestuft wird und gesetzlich verboten wurde, da es der Gesell- und Wirtschaft nicht dienlich ist und diese sogar in Ihren Grundfesten bedroht, müssen dann auch Bots, die sich für echte Menschen ausgeben, verboten werden?
 
Es ist alles gut, wenn falsche Tatsachen vorgetäuscht werden und das einem nicht bewusst ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh