[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ja, letzte Meile ist Telekom. Deswegen würde ich auch lieber einen T-Online-Vertrag machen, weil ich im Problemfall keinen Bock auf Zuständigkeitspingpong habe und damit auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht habe und da ich Homeoffice mache MUSS Internet funktionieren. Wäre ggf. also sogar zu überlegen, einen Business-Vertrag zu machen? Ich kann das ja dann ausserdem eh von der Steuer absetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sonderkündigungsrecht hat man aber afaik nur, wenn man am Zielort nicht von diesem Anbieter versorgt werden kann?
Sonderkündigungsrecht hat man eigentlich, wenn die einem nicht das gleiche Produkt anbieten können, also man den Vertrag nicht einfach mitnehmen kann.

Hatte ich mal mit der Telekom, da lag am neuen Wohnort auch Telekom, aber die konnten mir den Tarif nicht 1:1 anbieten. Also durfte ich kündigen und mit den ganzen Neukundenboni noch mal abschließen. :fresse2:

Wäre ggf. also sogar zu überlegen, einen Business-Vertrag zu machen? Ich kann das ja dann ausserdem eh von der Steuer absetzen.
Bevor du Business nimmst, würde ich eher die LTE Fallback Option mitnehmen. Wenn Leitung kaputt hat Business jetzt nicht wirklich sooo die Vorteile, sind die gleichen Techniker. LTE Fallback kostet 5€/Monat und dann kanns dir erstmal egal sein was mit der Leitung ist und du kannst trotzdem arbeiten

Weiß grad gar nicht wie das in meinem Arbeitsvertrag steht, hätte jetzt aber sogar behauptet wenn das über den Privatanschluss läuft ist das Problem des AGs für Ersatz zu sorgen, wenn er schon nicht den Anschluss dafür stellt

Bevor du Business nimmst, würde ich eher die LTE Fallback Option mitnehmen. Wenn Leitung kaputt hat Business jetzt nicht wirklich sooo die Vorteile, sind die gleichen Techniker. LTE Fallback kostet 5€/Monat und dann kanns dir erstmal egal sein was mit der Leitung ist und du kannst trotzdem arbeiten
Hmm, 100Mbit/s Privat kosten 47,95€/Mnt, Business kostet 46,95€...
Business hat 8h Störungsbehebung dabei und obendrein 100 statt 15GB Cloudspeicher, was auch hin und wieder mal ganz nützlich sein kann.

LTE-Fallback wäre aber natürlich auch interessant. Gibts das bei Business nicht?

Weiß grad gar nicht wie das in meinem Arbeitsvertrag steht, hätte jetzt aber sogar behauptet wenn das über den Privatanschluss läuft ist das Problem des AGs für Ersatz zu sorgen, wenn er schon nicht den Anschluss dafür stellt
Guter Punkt. Da werde ich mal nachfragen.

8h Störungsbehebung
Vorsicht damit :d War ja ne Zeit lang bei ner Bude die klassisches Handwerker KMU betreut hat, die Option hatten die alle. Eingehalten wurde das bei keinem einzigen. Bekommst halt dann irgendwie 25€ oder so "Entschädigung" und das Thema ist abgehakt. Deswegen LTE Fallback, wenn der Bagger 2 Straßen weiter das Kabel abreißt, dann lacht die Telekom in 8h Enstörung.

Obs das bei Business gibt kann ich dir grade gar nicht sagen, bin da seit n paar Jahren nicht mehr aktiv im Thema. Hab hier auch nur n PK Anschluss, der war auch definitiv günstiger als der Business

Edit: ach krass der Business ist ja grade wirklich günstiger. Verstehen muss man das nicht :fresse:

Vorsicht damit :d War ja ne Zeit lang bei ner Bude die klassisches Handwerker KMU betreut hat, die Option hatten die alle. Eingehalten wurde das bei keinem einzigen. Bekommst halt dann irgendwie 25€ oder so "Entschädigung" und das Thema ist abgehakt.
Naja, weil die meisten den nächsten Schritt nicht machen.
Kriegt die Telekom dann halt Post vom Anwalt meines Arbeitgebers der dann für jede Stunde die über die 8h hinausgeht 150€ Umsatzausfall fordert.
Mit nem Privatkundenvertrag geht das wohl nicht, weil da ist keine Störungsbehebung garantiert.

Die Störungsbehebung könnte dann ja auch so aussehen, das wenn sie die Leitung nicht innerhalb von 8h reparieren können mir dann eben ein LTE-Backup hinstellen müssen.

Obs das bei Business gibt kann ich dir grade gar nicht sagen, bin da seit n paar Jahren nicht mehr aktiv im Thema. Hab hier auch nur n PK Anschluss, der war auch definitiv günstiger als der Business
Scheints zu geben, kostet sogar nur 2,95€ Aufpreis. Hat allerdings nur 200MB/Tag und scheint damit wirklich nur als Fallback gedacht zu sein. Damit komm ich aber nicht weit.

Wenn ich das richtig verstehe, ists beim Privatkundenvertrag eher eine Leitungsbündelung statt nur Backup. Damit gibts 100/40 VDSL und zusätzlich 250/40 5G/LTE für 54,95€. Wobei 5G auch als Backup weiterfunktioniert, sollte VDSL ausfallen.

Der Pferdefuß kommt erst bei der Produktauswahl. Speedport 4 Smart + 5G-Empfänger kostet 12,95€/mnt extra. Eigener Router kostet natürlich nix, aber der bräuchte dann wohl 2x WAN für VDSL und 5G und müsste Bündelung/Fallback können? Soweit ich sehe hat der Speedport ein DSL-Modem integriert (logisch), kann aber LAN1 auch als WAN für eben 5G oder Glasfaseranschlüsse verwenden.

Kriegt die Telekom dann halt Post vom Anwalt meines Arbeitgebers der dann für jede Stunde die über die 8h hinausgeht 150€ Umsatzausfall fordert.
Weil der Tarif dann auf deinen AG läuft? :d Die AGBs zu dem Entstörkram garantieren dir auch keine 100%ige Entstörung, wäre auch absolut unmöglich für das Geld. Da wird dir die Telekom auch sagen wenn du solche Ansprüche hast, dann darf dein AG gerne n Company Connect o.ä. buchen und entsprechend große Scheine einwerfen

Die Beseitigung von Störungen an den technischen Einrichtungen für die in Ziffer 2 und Ziffer 3 beschriebenen Leistungen wird von der Telekom bzw. deren Kooperationspartnern im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten unverzüglich durchgeführt.

Die Fallback Option gibts auch unabhängig vom Hybrid-Tarif, dann geht das afaik auch mit ner FB. Option musst du aber per Hotline buchen lassen, das haben die absichtlich gut versteckt. Die ist dann auch ohne Datenvolumen Begrenzung ;) Hab ja auch schon hier drüber nachgedacht, war mir aber den Aufpreis einfach nicht wert. Brauchst auch kein 2x WAN dafür, LTE/5G Stick in der FB ;)

Abgesehen davon, das ich auch keine Fritzbox habe.... wäre so ein Hybrid-Tarif ansich nichtmal so verkehrt, weil nur 100Mbit/s finde ich eigentlich auch schon ein bisschen mickrig.

Aber dein Link bringt mich dann nebenbei auch gleich zur nächsten Frage: Gibts bei dem Zeug noch eine echte IPv4, oder ist das dann alles nur noch DSLite? Das wäre nämlich grundsätzlich auch kacke.
Zumindest der VDSL-Part sollte via IPv4 erreichbar sein, weil ich auch selbst Zeug hoste.

Beim richtigen Hybrid hatte ich damals (2017) schon noch DynDNS am laufen, lief halt dann nicht über das Bonding.

Wie lässt sich unter iOS der geführte Zugriff aktivieren? Beim ersten Betätigen der Seitentaste wird das Handy gesperrt, Aktionen kann man damit irgendwie nicht auslösen.

Steht doch genau unter dem Punkt, wo man es aktiviert :hmm:

1715258138686.png

[...]
Die Steuerung kann man maximal simpel machen: Zeitschaltuhr in die Steckdose, 12V-Netzteil in die Zeitschaltuhr und da die Pumpen dran.
[...]
Danke für den Tipp mit Pumpe und Zeitschaltuhr! So hab ichs jetzt gemacht. Ein altes 12V Netzteil hatte ich noch daheim.

War jetzt in Wahrheit nur die von dir verlinkte Pumpe (brauche derzeit nur 1 von den 2, die hat echt Kraft) und dieses Set hier (https://www.amazon.de/dp/B0CPM62F91?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details), damit bin ich so halb zufrieden aber fürn Anfang reichts :d
Pumpe liegt im Kübel, Schlauch geht fast 2m rauf und das stellt kein Problem dar.

Ich sag mal bis hierher bekommts auch ein Laie mit Lötkolben hin.

https://www.amazon.de/dp/B097N7XF48?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Schwimmschalter hab ich mir auch bestellt, den werd ich dann mit einem befreundeten Elektriker mal einbauen, braucht man wieder ein Relais dazu usw.

Prinzipiell ginge beides, afaik schaltet man aber am Pluspol, also rot.

Wie, weniger als ne halbe Sekunde zwischen den Clicks schaffst du nicht? :fresse:

Der Balkon ist prädestiniert für eine Gelenkdarmmarkise (Autokorrektur macht wieder Spaß :lol:) Gelenkarmmarkise.
Ich nerv mal nochmal damit bevor ich los gehe und was kaufe :d an einem Punkt bin ich mir grade nicht sicher, wenn ich jetzt das Ding jetzt auf dem Bild ziemlich rechts hängen hab, die Sonne aber (wie jetzt) schon auf der linken Seite steht, hab ich da dann wirklich noch was von? Kann mir das grade nicht so recht vorstellen

Häng doch einfach die Markise über die ganze Breite auf. In der Breite hilft hier viel nunmal viel. Nur Ausfall brauchst du wirklich nicht viel (außer du willst bei Nacht einen Stepptanz für deine Göttin hinlegen und brauchst den Sichtschutz :fresse2:).
Je größer du wirst, umso länger kannst du abends auch (temperaturbedingt) sitzen bleiben und hast dennoch ein angenehmes Klima zum Verweilen.
Und wie gesagt: eine gute Gebrauchte ist der Baumarktware bei einer Nutzungsdauer von über 3 Jahren immer vorzuziehen.

Beachte aber bitte die Dachsparrenabstände!

Ganze Breite ist da Mietwohnung zu 100% raus :d Mh muss ich mal schauen, was ich bisher so auf EKA gesehen hab war sehr dürftig

Ich habe hier einen Gaming Laptop den ich gerne verkaufen würde. Beim kauf war Windows 10 vorinstalliert. Habe dann später auf Windows 11 geupdated. Darf ich den Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem verkaufen?

Bei dieser Witzveranstaltung geht es doch seit Jahren nicht mehr um Musik... das ist nur noch irgendein pseydopolitischer Käse... Warum veranstaltet man sowas noch?

Sagt mal bekommt man von der Telekom auch irgendwann man nen Brief oder ne Email mit den Zugansgdaten zum DSL wie auch zum Kundencenter?

Nächste Woche wird der Anschluss geschalten, ich bekomme auch immer schön die Updates zum Auftragsstatus per Email, aber Zugungadaten habe ich noch gar keine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh