Vorsicht damit
War ja ne Zeit lang bei ner Bude die klassisches Handwerker KMU betreut hat, die Option hatten die alle. Eingehalten wurde das bei keinem einzigen. Bekommst halt dann irgendwie 25€ oder so "Entschädigung" und das Thema ist abgehakt.
Naja, weil die meisten den nächsten Schritt nicht machen.
Kriegt die Telekom dann halt Post vom Anwalt meines Arbeitgebers der dann für jede Stunde die über die 8h hinausgeht 150€ Umsatzausfall fordert.
Mit nem Privatkundenvertrag geht das wohl nicht, weil da ist keine Störungsbehebung garantiert.
Die Störungsbehebung könnte dann ja auch so aussehen, das wenn sie die Leitung nicht innerhalb von 8h reparieren können mir dann eben ein LTE-Backup hinstellen müssen.
Obs das bei Business gibt kann ich dir grade gar nicht sagen, bin da seit n paar Jahren nicht mehr aktiv im Thema. Hab hier auch nur n PK Anschluss, der war auch definitiv günstiger als der Business
Scheints zu geben, kostet sogar nur 2,95€ Aufpreis. Hat allerdings nur 200MB/Tag und scheint damit wirklich nur als Fallback gedacht zu sein. Damit komm ich aber nicht weit.
Wenn ich das richtig verstehe, ists beim Privatkundenvertrag eher eine Leitungsbündelung statt nur Backup. Damit gibts 100/40 VDSL und zusätzlich 250/40 5G/LTE für 54,95€. Wobei 5G auch als Backup weiterfunktioniert, sollte VDSL ausfallen.
Der Pferdefuß kommt erst bei der Produktauswahl. Speedport 4 Smart + 5G-Empfänger kostet 12,95€/mnt extra. Eigener Router kostet natürlich nix, aber der bräuchte dann wohl 2x WAN für VDSL und 5G und müsste Bündelung/Fallback können? Soweit ich sehe hat der Speedport ein DSL-Modem integriert (logisch), kann aber LAN1 auch als WAN für eben 5G oder Glasfaseranschlüsse verwenden.