[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mh, ok - aber wie sehe ich dann räumlich (geht ganz hervorragend), wenn eben nicht durch die Überlappung? Wurde mir tatsächlich so mit "Berechnung" erklärt. Fand ich ganz charmant, da ich mir einreden konnte, dass mein Gehirn Dauerjogging betreibt und damit schon nicht einrostet. 😅

Hast Du evtl. nen Buchtipp oder irgendwas, wo ich das halbwegs verständlich nachlesen könnte? Würde mich schon interessieren, wie genau das bei mir nun funktioniert. Zumal ich deswegen ja auch nicht zocken kann und mir schon kotzübel wird, wenn ich ein wackelndes Schiff nur anschaue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fand ich ganz charmant, da ich mir einreden konnte, dass mein Gehirn Dauerjogging betreibt und damit schon nicht einrostet. 😅

Habe ja durch die Keratits eine Eintrübung/Verkrümmung an der Hornhaut vom linken Auge

Durch das rechte Auge wird das gut ausgeglichen, merke ich wenn ich rechtes Auge schließe bleibt die Vision kurzfristig fast unberührt.

Einmal Lidschlag auf dem Linken Auge und das ganze Elend wird sichtbar.

Dass es gut ist für das Hirn a la Gehinjogging wage ich zu bezweifeln, da ich am Bildschirm sehr häufig Kopfschmerzen bekomme.

Besser wird es nur wenn ich das linke Auge dann ganz schließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir tatsächlich so mit "Berechnung" erklärt.
In die Richtung die Geforce schon versucht hat zu erklären und von mir mit diversen Leuten schon emprisch ausprobiert:
1.) Solange du auf beiden Augen siehst, siehst du gewissermaßen auch räumlich, denn selbst wenn beide Augen exakt parallel gucken, sind sie trotzdem ~10cm auseinander und haben damit trotz allem 2 unterschiedliche Blickwinkel. Ich kann mir gut vorstellen, das der räumliche Effekt dadurch das man zwei unterschiedliche Bilder sieht mehr oder weniger stark ausfällt, je nachdem wie die Augen "schielen".
2.) Das Gehirn rechnet anhand von vielen Faktoren trotzdem ein räumliches Bild aus, selbst wenn man nur ein Auge hat. Das Gehirn kennt z.B. diverse übliche Größen von Objekten und weiß das was weiter weg ist kleiner aussieht. Also wenn du einen Apfel und einen Kürbis siehst und beide visuell gleich groß aussehen, interpretiert dein Gehirn trotzdem automatisch dazu, das der Kürbis weiter von dir weg sein muss. Man kann das dann aber täuschen, wenn man z.B. einen Kürbis benutzt der tatsächlich nur die Größe eines Apfels hat.
Auch weitgehend automatisch interpretiert wird der Schattenwurf von Objekten. Fallen die Schatten von zwei Objekten unterschiedlich, müssen sie unterschiedlich weit vom Betrachter weg sein. Was natürlich nur bei Punktlichtquellen einen Effekt zeigt.
Das wird deutlich, wenn man Bilder/Filme/(3D)Videospiele anguckt. Die sind nur 2D auf dem Papier/Display, die haben überhaupt keine dritte Dimension, trotzdem erkennt man auf einem Bild was nahe und was weiter von der Kamera weg ist.
Ich denke diesen Faktor muss das Gehirn allerdings lernen. Kann also sein, das das nur Leute (richtig) können die zumindest irgendwann schonmal stereoskopisch gesehen haben.
Oder auch schlicht durch Veränderung des Blickwinkels, z.B. Kopf drehen. (Ist das nicht sogar der Grund, warum z.B. Eulen dauernd so mit dem Kopf wackeln?)

Ausprobieren kann man das auch, wenn man z.B. 2 gleiche Objekte in unterschiedlichen Entfernungen auf einen Tisch stellt. Am besten im Freien unter Sonnenlicht, damit sind beide Objekte gleich beleuchtet. Jetzt guckst du möglichst flach über den Tisch, so das du die Tischplatte gerade nichtmehr siehst. Du kannst trotzdem noch erkennen, welches Objekt näher ist. Je näher beieinander die sind, desto schwieriger wirds. Einem Einäugigen fällts schon bei größerem Abstand schwerer.


Zumal ich deswegen ja auch nicht zocken kann und mir schon kotzübel wird, wenn ich ein wackelndes Schiff nur anschaue.
Sicher das das die gleiche Ursache hat?
Mir fällt z.B. beim Zocken auf, das ich sehr schnell Anflüge von Übelkeit kriege, wenn ich mich in einem Raum, indem ich nichtmehr erkennen kann, ob ich gerade nach oben oder unten oder geradeaus gucke. Mein Hirn nimmt dann z.B. an ich würde gerade horizontal voraus gucken, wenn ich dann aber durch Bewegungen feststelle, das ich gerade voll nach unten geguckt habe (also irgendwann merke, das meine Annahme nicht zur tatsächlichen Lage passte), ja dann... :d Sobald ein Horizont erkennbar ist, oder ich auch nur durch Texturen unterscheiden kann, was Boden und was Wand oder Decke ist, tritt der Effekt überhaupt nichtmehr auf.
Die Ursache ist im Endeffekt die gleiche wie bei Seekrankheit. Der visuelle Eindruck passt nicht mehr zur Lage die der Gleichgewichtssinn aber meldet.

Ein einäugiger Kumpel von mir ist auch leidenschaftlicher Zocker, also nur an fehlendem stereoskopischen Sehen kanns wohl nicht liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das die gleiche Ursache hat?
War zumindest die Aussage eines Augenarztes, den ich mal deswegen gefragt hatte.

Bei mir ging das Übelkeits- und Kopfschmerz-Drama leider schon damals mit Sonic the Hedgehog auf Sega los, also auch bei simplen 2 D.
Tetris kann ich aber z.B. stundenlang am Stück spielen. Wird eben nur komisch, sobald ich mich mit einer Figur im weitesten Sinne räumlich bewegen soll. Wenn es ein aktuelles grafisch aufwändiges Spiel ist, kann ich nur wenige Minuten draufschauen. Schon irgendwie strange ... wenigstens stresst mich TV/Kino nicht. 😅
 
leider schon damals mit Sonic the Hedgehog auf Sega los, also auch bei simplen 2 D.
[...]
Tetris kann ich aber z.B. stundenlang am Stück spielen.
[...]
Wenn es ein aktuelles grafisch aufwändiges Spiel ist, kann ich nur wenige Minuten draufschauen. Schon irgendwie strange ... wenigstens stresst mich TV/Kino nicht. 😅
Also nach meinem absolut fundiertem Laienverständnis, kann es somit schonmal nicht (ausschließlich) von wieviel auch immer schlechterem räumlichen Sehen zu tun haben.
Wenn das selbst bei (schnellen) 2D-Spielen schon auftritt, aber bei langsamen, statischen Spielen oder Filmen nicht, dann hat das "definitiv" was mit der Korrelation zwischen "selbst steuern" und dem was du siehst zu tun.

Würde mich jetzt durchaus interessieren, wie es sich dann bei dir mit VR oder zumindest Eyetracking unterstütztem Monitorbetrieb so verhält. :d Vermutlich würde es das aber noch schlimmer machen.

Interessant isses allemal. ;)
 
wie es sich dann bei dir mit VR oder zumindest Eyetracking unterstütztem Monitorbetrieb so verhält. :d
Würde ich mich nicht trauen - keine Lust auf stundenlage Übelkeit und implodierende Rübe. Bei VR ist das so gut wie sicher.
 
Jemand ne empfehlung für ne kleine Powerbank? 5000 mAh sollten locker reichen...
Sowas kleines hab ich nichtmal. :d
Es gibt schon einzelne 18650 Zellen die das erreichen. :ROFLMAO:

Unter mehreren Powerbanks die ich habe, scheint bisher die von Anker am langlebigsten zu sein, aber mit 13Ah fast das dreifache von dem was du brauchst: https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9UY65G

Und da schon vor 3 Jahren gekauft, wahrscheinlich nichtmal mehr das Beste was man aktuell kaufen kann.

Für die Berechnung, darfst du nicht vergessen, das sich die 5Ah auf die Akkus selbst beziehen. Willst du damit ein USB-Gerät laden, wird der Output der Powerbank auf 5V hochtransformiert und im Zielgerät wieder auf Ladestrom (idr dann <4,2V) runtertransformiert. Mit ~20% Verlust dabei würde ich rechnen. Also wenn du einen 5Ah Akku aus einer Powerbank wieder vollladen willst, dann sollte die Powerbank eher mindestens 6Ah haben.
 
Wer kennt es noch ? :fresse:

 
Würde ich mich nicht trauen - keine Lust auf stundenlage Übelkeit und implodierende Rübe. Bei VR ist das so gut wie sicher.
Der Trick ist es einfach trotzdem weiter zu zocken, irgendwann gibt sich das. :fresse:
Ich habe das bisher auf Motion sickness geschoben, habe bei aktuellen Shootern schnell Probleme. Bei CS1.6 hingegen nicht. Spiele allerdings nicht VR.

Jemand ne empfehlung für ne kleine Powerbank? 5000 mAh sollten locker reichen...
Ich habe seit 6 Jahren eine Intenso mit 15.000mAh und die Leistet mit noch treue Dienste, würde ich mir wieder holen:
Haben glaub allerdings kein USB PD.
 
Puh bei der Kapazität ist aber dann auch aufladen alles andere als Spaß. PD wäre imho absolute Mindestausstattung 2024
Ne, eigentlich nicht. Meine laden alle mit 20W+, alle ohne PD. Also selbst die 20Ah (74Wh) sind nach 2-3 Stunden wieder voll.
Schnell Laden ist obendrein nicht gut für die Akkus und schnell schnell ist, hängt auch von der Kapazität ab.

Obendrein eine ganz andere Frage, ob man was braucht, was sich schnell aufladen lässt.
 
Wer kennt es noch ? :fresse:

Ich meine da waren erhöhte Bleiwerte ein Thema.

 
Ne, eigentlich nicht. Meine laden alle mit 20W+, alle ohne PD. Also selbst die 20Ah (74Wh) sind nach 2-3 Stunden wieder voll.
Ok gut dann hab ich das jetzt ggf. einfach mit deutlich zu alter Hardware verglichen :d hab hier auch noch ne Anker mit ich glaub 9000mAh oder so, aber nur MicroUSB. Das Ding hängst du gefühlt 24h dran bis die voll ist.
 
hab hier auch noch ne Anker mit ich glaub 9000mAh oder so, aber nur MicroUSB. Das Ding hängst du gefühlt 24h dran bis die voll ist.
Die meisten meiner haben auch nur MicroUSB. Das Ladegerät muss den Strom halt auch liefern. Wenn du die an einem USB-Port am PC lädst und der nur 5W liefert... ja, dann dauert das schon mal eben 20h.... liegt dann aber halt nicht an der Powerbank, sondern daran das dieser USB-Port nur wenig Strom liefert.
 
Stimmt, ich hatte auch Kabel (schon längst aussortiert), da gingen einfach nur wenige Watt durch. Da waren übrigens auch sehr kurze Kabel (30-50cm) dabei. Also nur weil das Kabel kurz ist muss nicht heissen, das da mehr durch geht.

Hab mir USB-Zwischenstecker geholt. Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07Q292MMK/
Da kann man sehen, was ... durchs Kabel geht, bzw. was der USB-Port liefert.
 
Gefühlt ;) aber ne hat echt lang gedauert. Wenn mir das Ding nochmal in die Hände fällt schau ich nochmal drauf was da wirklich an Kapazität drin war. Hab schon länger auf was modernes mit PD umgestellt :d

Amazon sagt Anker Astro2 9000 von 2013 :d
 
Welches Tool sollte ich verwenden wenn ich quasi nie bisher ein Video geschnitten habe jetzt aber muss? Geht um ein 5min „Motivationsschreinen“-video und sollte am Ende natürlich halbwegs professionell aussehen ich möchte mich aber auch nicht zwei Wochen einarbeiten.

Habe eine Adobe CC Abo aber denke Premiere Pro ist etwas zu mächtig oder?
 
Wenn du Python kannst dann moviepy:

Hat viele eingebaute functions, relativ einfach zu coden (habe schon öfter damit gearbeitet).
Denke dass das sogar einfacher ist als sowas wie Adobe CC (wie gesagt natürlich unter der Voraussetzung das du zumindest nen bisschen Python kannst).
 
Ich werfe mal Microsoft Clipchamp in den Ring
 
Bin heute mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hin hab ich natürlich den kürzesten Weg genommen. Zurück würde ich gerne den schönsten nehmen. Kann mir wer ne App dafür empfehlen?
 
Wenn du Python kannst dann moviepy:

Hat viele eingebaute functions, relativ einfach zu coden (habe schon öfter damit gearbeitet).
Denke dass das sogar einfacher ist als sowas wie Adobe CC (wie gesagt natürlich unter der Voraussetzung das du zumindest nen bisschen Python kannst).
Python ist kein Thema aber das sieht mir nicht so aus, dass es da templates etc. gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werfe mal Microsoft Clipchamp in den Ring
Sieht eigentlich gut aus, scheint es aber auf dem Mac nicht zu gwbwb
 
Kann Komoot auch nur empfehlen
 
@tobsel hab auch nicht wirklich Ahnung davon, aber komm bisher mit Davinci Resolve sehr gut klar :d
 
Mal an die Elektroaffinen unter euch:

Ich such ne Schlauchleitung 3 Adern, flexibel, Flach, farblich kodiert. (also eigentlich einen H03VV oder H05VV, aber Adern flach nebeneinander)
Ich find aber nur einadrige Litze als 3er Flach, also Lautsprecherkabel, Klingeldraht sowas in der Art.

Hat einer einen Tipp nach was ich suchen sollte oder ggf. sogar ein Produkt oder einen Link?

Ich will nur ne olle LED Lampe an eine ungünstige Stelle bringen. Strombedarf ansich vernachlässigbar, aber vorhanden. 5W bei 230V :sleep:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh