[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein ÖPNV gekündigt, weil ich noch ne Karte hatte und ich öfter Mal vergessen meine Brieftasche einzupacken. Daher wollte ich ein Abo machen wo ich das Ticket auf mein Smartphone habe. Hier ist jetzt der Punkt wo ich vorher nicht drüber nachgedacht habe 🤣

Jetzt muss ich ja mein Personalausweis mit Schleppen. :wall:

Jemand ein Tip wie ich tatsächlich nur mein Smartphone mit führen muss?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Hot Tubs mit Holz beheizt?

Denke mal so 2-4 Personen sollten schon Platz drin haben (also 2 minimal, für 4 dürfts dann schon kuschlig werden). 2m Durchmesser, 80cm hoch? Ofen extern oder intern? Was letztendlich natürlich auch eine Platzfrage ist. 2m Durchmesser mit Ofen intern scheint mir für 4 Personen schon arg knapp zu werden, oder täuscht das?

Wieviel Holz braucht man ungefähr um das im Winter von z.B. von 0° auf 39° zu bringen und wie lange dauert das dann (hab was von ~2h gelesen)? Wie lang hält das aufgeheizt dann, bzw. wie schnell fällt die Temperatur dann wieder? Ungefähr? Das Buche besser heizt als Kiefer ist mir klar... wie oft kann ich mit einem Ster Mischholz ungefähr heizen, so als Beispiel.

Wie lange kann man das Wasser drin lassen? Weil der hat ja keine Umwälzpumpe oder so. Oder macht man da dann auch Chlor rein? Sind ja für eine Füllung dann doch ~2,5qm Wasser.
Das das Wasser im Winter bei Minusgraden nicht unbeheizt drin bleiben sollte ist mir klar... ist aber auch so eine Frage... heizt man dann immer ein bisschen, oder muss dann leer gemacht werden, wenn man es mal 2-3 Tage nicht nutzt?

Anschaffungspreis. Es scheint solche Dinger ja schon für knapp über 1000€ zu geben. Taugen die was? Kriegt man sagen wir mal bis 2000€ was wirklich brauchbares?

Ich hätte auch schon überlegt, aber ich wollte so ein Ding mal vorher testen. Es gibt das Teil auch auf einem Anhänger zum ausleihen.
Hier zb: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-tube-badefass-oder-sauna/2322933115-187-4504

Das einfach mal machen und Erfahrung sammeln. Für meine 4-6 mal pro Jahr, wäre das sogar die beste Alternative.
 
Das einfach mal machen und Erfahrung sammeln. Für meine 4-6 mal pro Jahr, wäre das sogar die beste Alternative.
Zum "mal Testen" ist das sicher nicht schlecht. Wenn sowas denn auch in der eigenen Region verfügbar ist.

Was mir direkt auffällt:
  • 4-6 Personen. Und laut Bild hat das den Ofen sogar noch innen. Das ist also vermutlich schonmal 2-3 Hausnummern größer, als das was mir so vorschwebt.
  • 90€ Miete + 10€ Holz + 30€ Endreinigung... Ok, das man das Ding mit 10€ Holz betreiben kann, ist schonmal eine Information, erscheint mir aber trotzdem recht teuer. Ich habe für kleinere Modelle gelesen, das man wohl ~15kg Holz braucht. Umgerechnet auf Ster (je nachdem ob Weich-, Hart- oder Mischholz) a ~100€ kann man das Ding damit 20-30x heizen, also eher weniger als 5€ Holz pro Badegang. (und ich kriege Holz auch noch günstiger)
  • Die Frage nach der Wasserhaltung beantwortet das leider auch nicht. Eigentlich will ich nicht 2,5qm Wasser für lediglich einmal Baden verschwenden. Bleibt also weiterhin die Frage: Wie lange kann man eine Füllung drin lassen und/oder benutzt man dann trotzdem Chlor oder sowas und sollte dann trotzdem eine Umwälzpumpe haben?
  • Holz will ich vorallem deswegen, weil ich kein Stromkabel hinziehen will und zudem bewusst will, das die Verwendung dann ein "Ritual" wird, also quasi gezielt, händisch vorher Feuer machen, etc. Whirlpooldüsen, LED-Kram, etc brauche ich nicht.
Sicherlich lässt auch eine anfängliche Euphorie nach, aber ich plane eigentlich schon, sowas öfter als nur 4-6mal im Jahr zu benutzen (vorallem im Winter ist sowas halt schon geil, und im Sommer auch mal unbeheizt sicherlich zur Abkühlung nicht schlecht). Ausserdem bin ich kein Fan von "Ratenzahlung"... wenn sowas für 2000€ schon brauchbar ist, kauf ich das lieber und habs direkt da stehen und kann es wann und wie ich will nutzen, statt sowas gelegentlich "bestellen" zu müssen.
 
Wasser kann ich Dir sagen, dass das ohne Chlor genau gar nichts wird! Spätestens alle 2 Wochen wechseln, wenn eine Plane drüber ist, ansonsten alle 7 Tage.
Außer du machst Salzwasser rein, aber das hat andere probleme!
Stromkabel wirst du aber trotzdem brauchen, da da auch eine Umwälzpumpe mit Filter drinnen ist. Wenn man drinnen sitzt, verliert man Schuppen und Haare und sonstiges. Das muss gefiltert werden, sonst wird es schnell ekelhaft im Wasser.

Preise, was ich so gesehen habe, waren auch eher 5-10k mit Massagedüsen. Da würde sich für mich das Leihen wirklich anbieten.

Ich würde es trotzdem erstmal ausprobieren, bevor ich so ein Ding gleich kaufe :alien:.
 
Wasser kann ich Dir sagen, dass das ohne Chlor genau gar nichts wird! Spätestens alle 2 Wochen wechseln, wenn eine Plane drüber ist, ansonsten alle 7 Tage.
Außer du machst Salzwasser rein, aber das hat andere probleme!
Das war eben die Frage. Da hab ich leider keine Ahnung.
Salzwasser kommt halt auch nicht in Frage.

Stromkabel wirst du aber trotzdem brauchen, da da auch eine Umwälzpumpe mit Filter drinnen ist. Wenn man drinnen sitzt, verliert man Schuppen und Haare und sonstiges. Das muss gefiltert werden, sonst wird es schnell ekelhaft im Wasser.
Also die Angebote die ich mir angeguckt habe, haben halt keine Umwälzpumpe.
Da ist dann also anzunehmen, das das Wasser, selbst mit Chlor spätestens alle 7-14 Tage gewechselt werden müsste?

Preise, was ich so gesehen habe, waren auch eher 5-10k mit Massagedüsen. Da würde sich für mich das Leihen wirklich anbieten.
Wie gesagt, ich brauch keinen Spielkram, sondern nur ein Faß mit warmen/heißem Wasser. ;)

Ich würde es trotzdem erstmal ausprobieren, bevor ich so ein Ding gleich kaufe :alien:.
Die Frage ist halt, was mir ausprobieren in Hinsicht auf meine Fragen bringt? Die werden dadurch ja nicht beantwortet.
Wie toll es ist, vorallem im Winter (bei Minusgraden und nem halben Meter Schnee rundrum) unter freiem Himmel in einem Pool mit 38-39°C Wassertemperatur abzuhängen, weiß ich schon, das konnte ich schon öfter ausprobieren. Deswegen hätte ich ja sowas gerne selber. :d
 
Für solche Detailfragen bin ich leider auch der falsche Ansprechpartner.

Aber wir haben für die Kinder einen Pool und da auch zunächst ohne Chlor versucht. Nach 7 Tagen bilden sich grüne Algen und das werden immer mehr! Mit Chlor und Umwälzung gibt es keine Probleme mehr. Das Chlor gibt es im Baumarkt in Tabletten und muss auch alle 14 Tage erneuert bzw. aufgefüllt werden. Dafür hält das Wasser dann 1 Saison durch. Aber ohne Umwälzpumpe und Filter wird das Ding in kürzester Zeit relativ unansehnlich werden. Wenn du eine Abdeckung drauf hast vermutlich weniger, aber sonst hast du da alle möglichen Insekten und Fliegen drinnen. Die kommen da zum Trinken hin und ersaufen dann drinnen.
 
Aber wir haben für die Kinder einen Pool und da auch zunächst ohne Chlor versucht. Nach 7 Tagen bilden sich grüne Algen und das werden immer mehr! Mit Chlor und Umwälzung gibt es keine Probleme mehr.
Jo, danke, das hilft mir auch schonmal. Ein Kinderplanschbecken hab ich auch schonmal mit Chlor stehen lassen, das ging ohne Umwälzpumpe auch ~10 Tage.
 
Die Frage nach der Wasserhaltung beantwortet das leider auch nicht.
Ich kenne das Thema aus der Familie aber ohne Details zu Holzmenge, Größe etc.

Was im Hinterkopf hängen geblieben ist:
Cousin hat einen Zuber für 2(-4) Personen, Ofen etc.
Vor dem Bad geht's erstmal duschen und das Wasser bleibt meines Wissens ganzjährig drin.
Es ist wohl eine Pumpe mit Filter installiert (analog zu einem "normalen" Pool)
 
Ansonsten mal bei YT schauen. Evtl. gibts da Videos, die deine Fragen beantworten.

Ich habe mir etwa 10 Stück angesehen und für mich erstmal das Leihmodell mittels Anhänger favorisiert.
 
Ich bilde mir ein Kabel1 hatte da mal eine Sendung zum DIY Holzofentub. Vielleicht findest du die ja in einer Meiathek.
Da waren glaub auch Daten zu den Größen drinnen.
 
Kennt jmd. für Windows 11 ein freeware Programm um Dublikate zu finden? Hab das WE genutzt um Fotos der letzten 15 Jahre von verschiedenen Medien zusammenzutragen. Da ist natürlich einiges doppelt vorhanden.
 
Weiß jemand, warum Überweisungen vergleichsweise so lang dauern bzw. warum es da noch das Konstrukt "Echtzeitüberweisung" geben muss? Das läuft doch eigentlich mittlerweile alles digital. Was bzw. welche Prozesse dauern da Bankintern so lang?
 
1717409939475.png


... aus:
 
Und das ganze wird natürlich am liebsten so beibehalten, weil man damit Kosten spart. Denn der Teil "alle Forderungen und Gegenforderungen der banken verrechnet" bedeutet natürlich, dass nur die Differenz zwischen den Banken verbucht wird was günstiger sein dürfte als jede Transaktion einzeln zu betrachten. Aber bald bleibt denen ja zum Glück keine andere Wahl mehr.
 
Wie gesagt, ich brauch keinen Spielkram, sondern nur ein Faß mit warmen/heißem Wasser. ;)
hätte ich auch voll Bock auf so ein Teil!

Was mich bisher davon abgehalten hat.
Die Dinger für 1000€ sind halt wirklich nur ein Holz Fass und der Ofen, Problem ist wie ich damals gelesen habe. Das ding muss nach jedem Bade gang wieder leer und sauber gemacht werden. Im Winter wenn Schnee liegt schon doof irgendwie. Chloren kann man so ein Holzfass wohl auch nicht. Da brauchst dann so eins wie aus deinem link mit nem Kunststoff Einsatz. Dann liegst du aber auch direkt bei 5000€ oder noch wesentlich mehr.
Jo, danke, das hilft mir auch schonmal. Ein Kinderplanschbecken hab ich auch schonmal mit Chlor stehen lassen, das ging ohne Umwälzpumpe auch ~10 Tage.
Kommt stark auf die Bedingungen an, wenns warm ist und der Pool benutz wird kann sich das Chlor an einem Tag komplett verziehen, mit ner lichtdichten Plane drauf kannst das Wasser auch nen Jahr lang stehen lassen.
Wo ich es schon schreibe fällt mir auch ein, Chlor ist abhängig von der Temperatur, weiß ga nicht wie sich das bei 40°C verhält, aber bei schon 30°C muss ich ordentliche mengen bei mir in den Pool hauen damit das was bringt.

Hab in meinem Pool auch noch so ca. 10.000l drin, das letzte mal gechlort wurde August oder September letztem Jahr. Das Wasser ist glas klar.
 
Hi,

was haltet ihr von dieser "neuen" lidl app? Damit bekommt man schon echt gute schnäppchen, allerdings bin ich kein Freund von diesen "Bonus Porgrammen": Wie sieht es im einzelnen mit dem Datenschutz bei dieser App aus? Überwiegen hier die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen?
 
Ich muss die Telefonleitung neu verlegen. Eigendlich brauche ich nur eine 2 adrige, aber das gibt es ja nicht mehr wirklich. Könnt ihr mir eine empfehlenndie sicher gut ist? Hab hier noch eine 2x2x0,6 die absoluter Schrott ist.
 
Wie sieht es im einzelnen mit dem Datenschutz bei dieser App aus? Überwiegen hier die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen?
Bei all diesen Programmen gewinnt unterm Strich immer der Anbieter, nie der Kunde. Andernfalls würde kein Anbieter solche Programme durchführen.
Bestenfalls wird so ein Programm anfänglich durch erhöhte Rabatte "querfinanziert", bis möglichst viele so eine App nutzen. Danach werden die Rabatte wieder reduziert, aber die Leute benutzen die App weiter, weil dann haben sie sie ja eh schon.

Du kannst ja auch einfach einen "Fake" Account mit anderem Namen/Adresse anlegen und dann in der App hinterlegen, das überprüft niemand.
Ein Persönlichkeitsprofil wird trotzdem erstellt. Und dann nutzt du die App für einen Rabatt, zahlst dann aber nur ein einziges mal mit EC oder KK und schon weißt der Anbieter trotzdem wem der Account wirklich gehört.
Um das zu verhindern, müsstest du dir für jeden Einkauf ein neues Konto erstellen.... und dann vermutlich noch aufpassen, das nicht die IMEI deiner Sim-Karte oder irgendeine Seriennummer des Handys mit abgeschnorchelt wird, womit man die unterschiedlichen Konten dann doch wieder zusammenführen könnte.

Wenn man mit Karte zahlt, weiß der Anbieter allerdings sowieso was man wann genau gekauft hat. Mit einer App fallen halt noch mehr Daten an, z.B. wann hast du in der App was angeguckt und hast du dann auch zeitnah wirklich was davon gekauft.
 
Weiß jemand, warum Überweisungen vergleichsweise so lang dauern bzw. warum es da noch das Konstrukt "Echtzeitüberweisung" geben muss? Das läuft doch eigentlich mittlerweile alles digital. Was bzw. welche Prozesse dauern da Bankintern so lang?
Das Ende ist aber quasi schon in Sicht:
(@Ickewars)
 
zahlst dann aber nur ein einziges mal mit EC oder KK und schon weißt der Anbieter trotzdem wem der Account wirklich gehört.
Dadurch erhält er aber nur den Namen und den muss man im Fakeprofil ja nicht ändern. Woher sollte er aber z.b Adresse, GB etc bekommen, da fällt mir jetzt keine legale Möglichkeit ein wenn man nicht grundsätzlich Dartenstriptease betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi
Ick weiß .. hatte sogar vor kurzem im "was freut Dich" Fred erwähnt, dass selbst die komplett unfähige Commerzbank (hatte bisher noch nicht mal kostenpflichtige Echtzeitüberweisung) inzwischen normale Überweisungen in ca. 1h macht.
 
Dadurch erhält er aber nur den Namen und den muss man im Fakeprofil ja nicht ändern. Woher sollte er aber z.b Adresse, GB etc bekommen, da fällt mir jetzt keine legale Möglichkeit ein wenn man nicht grundsätzlich Dartenatriptease betreibt.
Das ist genau das Problem, was die meisten Leute offensichtlich einfach nicht verstehen (wollen)...

Es geht NICHT darum, welche Daten nicht anfallen, sondern darum welche Daten deswegen anfallen.
Über die App kann man ein sehr detailiertes, bzw noch detailierteres Profil zum Konsumverhalten erstellen, als ohne App. Man muss nichtmal den Namen der Person kennen. Selbst ein anonymes Profil lässt vielerlei Analysen zu, z.B. wie zielgerichtet Werbung funktioniert, bis hin zu "Vorhersagen", ob diese Person demnächst wie wahrscheinlich dieses und jenes kaufen wird. Alleine das verschiedene Einkäufe mit dem selben Profil (egal was man für Fakedaten angegeben hat) getätigt werden, ist ja schon eine Information.

Nutzt du die App nicht, haben sie dein Geburtsdatum und deine Postanschrift auch nicht. Was genau soll jetzt das Argument sein, wenn sie das ebenfalls nicht (direkt oder falsche Angaben dazu) kriegen, wenn du die App nutzt.
Abgesehen davon, das ich auch schon Berichte gelesen habe, das man aus genau solchen Daten erschreckend genau das Alter einer Person bestimmen kann, einfach anhand ihres Kaufverhaltens. Ist zwar immernoch nicht das genaue Geburtdatum, aber auch schon wieder was, das halt irgendwie rauspurzelt, obwohl man es nie angegeben hat. Nebenbei auch das Geschlecht, ob jemand Single ist oder nicht, oder wieviele Kinder (und in welchem Alter) man im Haushalt hat.

Durch die App werden Daten erzeugt, die ohne App nicht erzeugt werden würden. Punkt. So einfach ist das. Nutzt du die App, schenkst du genau diese Daten her. Mit jedem Ding das man mehr benutzt, fallen mehr Daten an, es werden niemals weniger Daten. Je mehr Daten anfallen, so unbedeutend diese im ersten Moment auch erscheinen mögen, desto mehr kann man solche Daten auch untereinander verknüpfen und dadurch wird der gesamte Datensatz immer ausführlicher und genauer.
Früher war es Payback, jetzt geht das ganze noch "bequemer" (vorallem für den Anbieter noch VIEL bequemer) und noch umfangreicher per App. Noch mehr Daten, noch genauere Daten, ... Und schmackhaft wird das gemacht indem man mit Rabatten zur Nutzung lockt. Am Ende läufts dann so wie aktuell schon bei McDonalds, wos die Rabatte überhaupt nur noch gibt, wenn man die App benutzt.

Wie sicher diese Daten dann generell noch gehalten werden ist nochmal eine ganz andere Frage. Wenn lidl oder wer auch immer dann halt auch mal gehackt wird, landen auch diese Daten sonst wo. Das kann nicht passieren, wenn diese Daten gar nicht erzeugt werden würden und selbst wenn mal was leakt, je weniger Daten, desto besser. Und am Ende hackt dann vielleicht sogar noch Lidl Aldi, weil Lidl wissen will welche Daten Aldi hat und sich das zur Konkurrenzanalyse hervorragend zusammenführen lässt.

Nein, ich hab keine Paranoia, ich weiße nur darauf hin, das immer mehr Daten gesammelt werden und man sich kaum ausmalen kann, was man mit solchen Daten alles machen könnte. Amazon wird oftmals verteufelt, weil derartige Daten online ja zwangsläufig anfallen, aber für Lidl & Co installiert man sich dann sogar noch extra eine App, damit genau solche Daten auch sogar im Einzelhandel anfallen. :ROFLMAO: Es heisst ja auch nicht umsonst, Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts.

Ich kann nur wiederholt empfehlen, z.B. mal das "BahnMining"-Video auf Youtube anzugucken. Amüsanter und laienverständlicher Vortrag, der mal so ein bisschen aufzeigt, was man aus solchen Daten durchaus überraschendes rausinterpretieren könnte. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh