[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

haben hier so eine Messe vor der (Arbeits-) Tür und die haben da so gefühlt zwei Schüler mit Westen und einer Barke ausgestattet auf die Straße gestellt, zu der auch meine Firma gehört und die abgesperrt.
Frage mich ernsthaft ob das erlaubt ist? Gibt das Ordnungsamt für so etwas ihr go? Oder haben die eigentlich gar nichts zu sagen? Müsste dann aber die Polizei nicht einschreiten oder darf sich jeder einfach auf die Straße stellen und absperren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nur 8km zur Arbeit und fahre mit dem Auto. A) weil ich kein Rad habe b) weil ich kein Bock habe, den immer schwerer werdenden Rucksack zu schleppen c) weil ich nicht immer am Hbf Feierabend habe und d) Ich meine Möglichkeit habe es bei der Arbeit, sicher unter zu stellen (Radstation schließt um 22 Uhr und öffnet um 6 Uhr).

Nimm doch die (immer pünktliche) Bahn
 
Frage mich ernsthaft ob das erlaubt ist?

Wir in der Regel vom Ordnungsamt genehmigt mit privaten Dienstleistern. Diese dürfen aber nicht in den Verkehr eingreifen. Ob voll oder Teil gesperrt wird hängt vom Konzept ab. Wenn Teilgesperrt und du vorbeifährst dürfen die dir nicht vor die Karre springen oder dich anhalten.
 
hab nen Zettel bekommen der mich ausweist und ich durch darf - aber finde das Konzept halt trotzdem extrem fragwürdig! Zumal die ganzen Besucher auch alle auf dem Firmenparkplatz parken, echt übel was sich manche rausnehmen.
 
Deinen Klingeltrafo hast du auch mit der AC-Messung geprüft? 50Grad kommt mir aber auch eher nach einer Dauerübelastung vor.
Hmm, bin noch am evaluieren. Also auch mit AC-Messung sinds gerademal 0,1V (jetzt wo gerade mal wieder nichts geht).

Hab aber mittlerweile den Verdacht, das es an meiner (neuen) Türklingel (also das Ding in der Wohnung das klingelt) liegen könnte? Kann es sein, das wenn man klingelt, das Ding nicht wieder abschaltet, sondern weiter Strom zieht und deswegen irgendwann der Trafo überlastet? Bzw, kann es sein, das durch sowas in der Art der Trafo mittlerweile auch schon einen Hau weg hat?
Müsste man fast "mal schnell" nen ESP mit INA219 zusammenstopseln und mal mitloggen, was da so an Spannung und Strom durchgeht. :ROFLMAO:

Kann leider nur alle paar Stunden ausprobieren, wenns dann mal wieder geht. :ROFLMAO:
 
hab nen Zettel bekommen der mich ausweist und ich durch darf - aber finde das Konzept halt trotzdem extrem fragwürdig! Zumal die ganzen Besucher auch alle auf dem Firmenparkplatz parken, echt übel was sich manche rausnehmen.
öffentliche Straße?
wenn jemand zu deiner Firma/Arbeitsplatz möchte und der hat keinen Zettel soll dem dann die Zufahrt verboten sein?
*lol*
Auf ner Privatstraße mag das rechtlich ok sein aber so eher ne Lachnummer.
 
Ne das gibts bei uns des öfteren im Dorf wenn Veranstaltungen sind. Nur Anwohner mit Ausweis oder Lieferfahrzeuge kommen durch. Besucher müssen sich vorher anmelden und bekommen vorab ebenso einen Ausweis.

Das hast du btw. immer rund um jedes große Festival/Event damit da nicht alles zugeparkt wird.
 
Wenn du im betroffenen Gebiet wohnst, dann bist froh drüber.

Bis vor ein paar Jahren waren hier ein Dorf weiter die Classic Days, das wäre ohne Sperrung eine Katastrophe gewesen.
 
stimmt schon, wobei ich auch noch nicht ganz geschnallt habe wer rein darf und wer nicht - hier sind wirklich Massen, die durchgekommen sind.. aber ist nun auch gut, morgen geht's ins Home Office und nächste Woche ist der Spuk dann auch wieder vorbei ;-)
 
@Liesel Weppen grundsätzlich hab ich hier hauptsächlich Ikea, für Filamentoptik hängt in der Küche ne Shelly. Sowohl als auch absolut unauffällig und zuverlässig in HA.
Wollte mich nochmal für den Hinweis zu den smarten Ikea-Birnen bedanken. :bigok:

Im Wohnzimmerbereich hängt jetzt 4mal die Tradfi 250lm mit Filamentoptik (zwar nicht so schöne Filamentoptik wie manch andere Lampen, aber taugt schon), im Wohn-PC-Bereich und in der Küche hängen jetzt jeweils 4mal die Tradfi 806lm (die nur-dimmbaren) und alles aktuell mit 3 Rodret-Schaltern. Im Büro hängen meine alten Hues.

Die Universalhalterung für die Schalter gabs auch bei Ikea: Kallaxe. :ROFLMAO:

Eine weitere 806lm mit einem weiteren Rodretschalter für einen potentiell zukünftigen Essbereich liegt auch schon hier.
Bewegungsmelder hatten sie leider in der Ikea nicht da, evtl bestell ich mir da nochmal einen um das mal im Flur auszuprobieren.

Das Ganze hat grob geschätzt weniger als 1/3 von dem gekostet, was mit Hues angefallen wäre. :fresse: Und es funktioniert wirklich genausogut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt drölfzig Schraubverbindungen behandelt habe, fliegt meine Bitbox durchs gschlossene Fenster.

Empfehlungen für gute Bits (für (Akku)Schrauber))? Imbus, Torx, Schlitz, Kreuz, Posidrive... in gut, also nicht so wie meine, die rosten und dann weder in den Bithalter noch in die Bitbox passen und wenn man einmal fünfmal durchdreht (was ja gar nicht passieren sollte), der Bit rund ist...
 
Bin seit Jahren mit Bits von Wera ganz happy. 1x die normalen, einmal lange.
Sind bisher unverwüstlich und in der Kombi biste für viele Eventualitäten gerüstet.
 
Sind bisher unverwüstlich und in der Kombi biste für viele Eventualitäten gerüstet.
Danke, ist bestellt.
Nur das Bitset... Ratschen hab ich schon in groß und klein, auch von Wera. :d

Hab schon vermutet, das es in die Richtung läuft. :ROFLMAO:
 
Hab aber mittlerweile den Verdacht, das es an meiner (neuen) Türklingel (also das Ding in der Wohnung das klingelt) liegen könnte? Kann es sein, das wenn man klingelt, das Ding nicht wieder abschaltet, sondern weiter Strom zieht und deswegen irgendwann der Trafo überlastet?
Dazu müsste man die ausgeführte Verdrahtung und die eingesetzten Teile kennen. Wenn das Klingelding auch noch irgendwelche Inteligenzen hat könnte ich mir sowas schon vorstellen.
Bei einer klassischen Klingel wäre "außen" nur ein Taster (der hoffentlich noch keine Kriechströme durch lässt), mit dem der Stromkreis zum Signalgeber nur kurzzeitig geschlossen wird.
Mit den halben Sprechanlagen sieht es schon anders auch, was die Dauerlasten angeht.
Falls der Trafo eine eigene Sicherung hat, könntest du Ihm auch auf diesem Wege fpr die Tests ein paar Zwangsabkühlpausen verschaffen.
Wobei deine Türklingel dann ja auch thermische Anzeichen eines Dauerbetriebes zeigen könnte.
 
Bei einer klassischen Klingel wäre "außen" nur ein Taster (der hoffentlich noch keine Kriechströme durch lässt), mit dem der Stromkreis zum Signalgeber nur kurzzeitig geschlossen wird.
Der Stromkreis versorgt nur Klingel und Türöffner. Von mir und der Wohnung über mir.
Ich stelle mir das auch so vor, das da eigentlich nicht großartig Strom fließen sollte, aber der Trafo ist dauerhaft warm... und das sollte er imho nicht sein. Deswegen tippe ich darauf das irgendwas Strom zieht und den Trafo überlastet.
Eine eigene Sicherung hat der nicht.
Ich frag morgen mal den Vermieter ob ich dran rumspielen darf... wenns eh nicht funktioniert, kann man ja auch nicht viel mehr kaputt machen. :d

Meine Türklingel ist zumindest nicht warm...

First Plan wär jetzt mal das Multimeter nach den Trafo zu schalten um zu gucken, ob da wie vermutet dauerhaft Strom fließt.... wenn das so sein sollte, kann man weitergucken wo der Strom gesogen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verkabelung ansich das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Mal die neue Amazon visa probiert?
Hab in den Bewertungen gelesen das so gut wie alle Instant abgelehnt werden. Hab mir nichts dabei gedacht und es versucht. Meine Frau und ich wurden auch Instant abgelehnt. Die alte hatten wir auch und nie Probleme gehabt. Irgendwie komisch. Dann werde ich wohl Prime doch wieder beenden.
 
Warum muss ich beim BSW immer an BSE denken?
Und nein – das ist keine politische Frage und sucht auch keine Antwort in die Richtung. 😅
 
Stimmt, den Fred haben wir noch gar nicht. :hmm:
 
@ElectricDay Hat die glaube ich bekommen.

Ja ist richtig, letzte Wo konnte ich die neue Visa über Santander Zinia endlich beantragen, und vorgestern kam auch die Visa KK mit der Post an und läuft.
Ich habe auch gelesen, das viele abgelehnt wurden, bei mir gab es keine Probleme. Muss dazu sagen bestelle für mehrere Tausender, jährlich bei Amazon. :fresse:
 
Ich dank eines Kollegen oft Mal auch 5 stellig, daher war das mit den Punkten immer genial 🤣
Nur deswegen habe ich dann direkt auch wieder 1 Jahr Prime gebucht, aber ohne Kreditkarte habe ich das wieder storniert.
 
Bei 1% Cashback muss man schon echt viel kaufen (oder ein richtiger MyDealzer sein) damit sich das bemerkbar macht.
 
Meine Prime kosten hatte ich immer mehr als raus und es bleibt ja nicht nur bei 1% gerade beim Prime day wo auch am meisten gekauft wird sind es ja 2% und 0,5% kriegst du ja überall, also auch bei den üblichen Lebensmittel Einkäufe.
 
@Ickewars
Bist du der Glückliche?

EJ.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh