[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Keine Ahnung, manchmal wäre es aber lieber, wenn Aldi noch etwas "altmodisch" wäre.

Ich brauche keinen neu gestalteten Designer Laden.

Von mir aus kann die Ware so wie früher direkt von der Europalette verkauft werden, wenn sie dadurch wieder günstiger wird.

Das ist immernoch ein Discounter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen eigentlich diese ganzen HDR demo Videos auf YT die mit 120hz und oder 12K werben, YT unterstützt doch max 4K@60FPS.
Oder gibt das trotzdem nen besseres Video wenn das von YT runterskaliert wird ?
 
8K geht, aber nicht mit jedem Browser
 
Ich weiß es verursacht eine Grundatzdiskussion, aber welches Betriebssystem ist derzeit als robust und laientauglich (XPnachfolge) zu bezeichnen? Die ganzen Horrormeldungen von W11 verderben meine Hoffnung darauf.
Ich muss jetzt doch endlich eine YT-fähige Schreibmaschine bereitstellen, die in einem stromausfallgeplagten Rentnerhhaushalt einen C2D ersetzt. Die Kaufberatungsfrage dazu kommt dann irgendwann im passenden Bereich, aber ins OS solte ich mich vorher einarbeiten.
 
aber welches Betriebssystem ist derzeit als robust und laientauglich (XPnachfolge) zu bezeichnen?
Gibt doch (im wesentlichen) sowieso nur 3. Windows, MacOS und Linux.
Von Windows willst du weg. MacOS gibts halt nur wenn man Apple kauft. Was bleibt dann noch übrig?

Was "laientauglich" ist, ist auch schwierig zu beurteilen. Reichts wenn der Laie via Webbrowser ins Internet kommt, oder muss der auch mal einen neu gekauften Drucker in Betrieb nehmen können?
 
Hab meine Eltern vor Jahren von Windows 7 damals aufs iPad umgestellt und noch ne Tastatur wenn se was schreiben wollen, beste Entscheidung...
Mittlerweile hat sogar jeder sein eigenes, einfach völlig sorglos und sicher...
 
Ich hab bei meiner Mom auf ein MacBook Air umgestellt vor 5-6 Jahren, seitdem gibt's auch keine ständigen Anrufe mehr wegen irgendwelchen Problemen / Meldungen. Die großen Updates mach ich halt 1-2x im Jahr wenn ich zu Besuch bin.
 
ich hab meine vor ein paar Jahren auf ein Lenovo Tab geeicht.
Da die Banking-SW allerdings nicht mit dem geht, gab dieses Jahr ein neues. Das neue kann ich mir natürlich ans Knie nageln, dafür bin ich jetzt unter die Bankiers gegangen und schleppe noch ein Tablet mehr mit mir rum :hust:
 
Verstehe gar nicht wirklich, weshalb manche Eltern mit Windoof anscheinend so Problemchen haben? Sowohl bei den Mitte achtzigjährigen Schwiegereltern, als auch bei meiner 10 Jahre jüngeren Mutter (alle drei komplett ahnungslos, nur Surfen, E-Mails, Shopping und Banking, bzw. Drucken ist relevant) laufen die vor Jahren dort installierten Win10 Lenovo-Lappis ohne Stress und größere Nachfragen. Einmal jährlich vor Ort räume ich die Kisten etwas auf und jut isses. 🤷‍♂️,
 
Verstehe gar nicht wirklich, weshalb manche Eltern mit Windoof anscheinend so Problemchen haben?
Geht ja auch nicht um Windows 10, sondern um Windows 11.

Laufen die vor Jahren dort installierten Win10 Lenovo-Lappis ohne Stress und größere Nachfragen.
Die haben dann anscheinend mit Windows 10 "angefangen" und sind jetzt immernoch bei Windows 10?
Also ich hatte jedesmal Gejammer, von XP zu 7, von 7 zu 10 und die Anmeldung das Win10 auch bald ausläuft, stieß auch nicht gerade auf Begeisterung.
Selbst bei diesen Wechseln hat sich auch an Windows immer irgendwas geändert. Egal ob nur optisch, oder ob ein Button auf einmal halt nichtmal genau dort war wo er "sonst" auch immer war.
Und Win11 wird wohl mit dem ganzen Cloudgedöns auch nicht unbedingt einfacher.

Würde darauf wetten, wenn ich meinen Eltern nach Win10 ein Linux Mint aufdrücke, wird das Gejammer auch nicht größer als es bei Win11 werden würde. Wird nur immer schwierig zu beurteilen, weils eine Kontrollgruppe fehlt. :ROFLMAO:

Vielleicht sind deine Eltern in der Hinsicht auch noch fitter. Meine Mutter kommt ja noch einigermaßen mit, aber mein Vater... also er surft auch im Internet, hört seine Musik, etc. Aber er hat nichts, NICHTS verstanden wie so ein OS funktioniert. Wenn man ihm sagt, er soll auf den Startbutton drücken, dann kommt nur "was ist ein Startbutton?". Wenn man dann sagt, das ist der Button ganz links unten mit dem Windowssymbol drauf, dann kommt nur "ah, das wo ich also immer drücken muss, sag das doch gleich". Wenn man ihm sagt, minimier das Fenster mal oder wechsel zu dem anderen Fenster/Programm hat er keine Ahnung, was man von ihm will, weil er immernoch nicht verstanden hat, was ein "Fenster" oder ein "Programm" ist. Taskliste? Fehlanzeige. Er weiß wie man Programme startet und wie man sie beendet. Also wenn er vom Browser zum Explorer will, wird der Browser geschlossen und ein Explorer geöffnet. Das in der Taskleiste schon 14 Explorer offen sind, bzw. man das einfach wechseln könnte, bzw. überhaupt mehr Programme gleichzeitig laufen können, kapiert er schlicht und einfach nicht.
Und da geht ja schon die Welt unter, wenn man so jemanden jetzt ein Windows 11 gibt, wo der Startbutton nichtmehr ganz unten links ist, weil die Taskleiste ja jetzt mittig zentriert ist...
 
Die haben dann anscheinend mit Windows 10 "angefangen" und sind jetzt immernoch bei Windows 10?
Nö, deren Rechner betreue ich seit Win98, gefühlt seit etwa 25 Jahren. Bei meinen Schwiegereltern isses inzwischen sogar doch schon Win11, fällt mir gerade ein. Hatte letzten Mai nen neuen/refurbished Lenovo T14 spendiert und bei unserem Besuch dann die paar Unklarheiten beseitigt. Alles halb so wild.
 
Ich weiß es verursacht eine Grundatzdiskussion, aber welches Betriebssystem ist derzeit als robust und laientauglich (XPnachfolge) zu bezeichnen? Die ganzen Horrormeldungen von W11 verderben meine Hoffnung darauf.
windows 10 solange noch sicherheitsupdates kommen und dann windows 11. Linux kann da nicht mithalten. man kann auch immer schön backups machen, mit z.b. AOMEI Backupper (kostenlos). drucker installieren geht mittlerweile per knopfdruck einwandfrei bei mir ab win10.

Frage: ich habe hier ein 3 meter USB-C kabel, dass beim laptop-laden in der mitte bei 1,5 meter warm wird. ist das kabel da kaputt, bzw. eine engstelle oder wird die mitte von kabel warm?
 
Ich habe gerade mühselig ein Cat 7 Kabel in ein Rohr verlegt was jetzt propen voll ist. Eigentlich sollten da zwei durch. Eins ist gedacht für eine Poe Kamera, das andere sollte für ein repeater sein. So da ich kein zweites durch bekomme wollte ich nach Ideen fragen. Im Grunde geht da nicht viel Datenvolumen durch. Kann ich das Cat 7 Kabel splitten so dass ich 2x 100 Mbit habe? Würde eigentlich voll reichen.
 
Noch ne Frage. Hab ein tvheadend Server am laufen. Ich möchte den gerne via LAN mein Nachbarn freigegeben. Allerdings soll er dann auch tatsächlich nur auf den tvheadend Server zugreifen. Kann ich das irgendwie mit der Fritzbox machen?
 
Zu Linux vs Windoof wurde mir in einem anderen Thread, Arch als echte Alternative wegen 3dfx Support empfohlen. Werde ich mir demnächst ansehen.
 
Noch ne Frage. Hab ein tvheadend Server am laufen. Ich möchte den gerne via LAN mein Nachbarn freigegeben. Allerdings soll er dann auch tatsächlich nur auf den tvheadend Server zugreifen. Kann ich das irgendwie mit der Fritzbox machen?

Das ist wohl eher eine komplexe Netzwerkfrage. Kommt ja schonmal darauf an, wie eure Netzwerke überhaupt verbunden werden? Er hat ja vermutlich nen eigenen Router mit eigenem DHCP?
Ihr müsstet beide unterschiedliche Subnets nutzen.
Das einfachste wäre wohl, wenn deine Fritzbox ein VPN zum Router deines Nachbarn aufbauen könnte (wobei ich befürchte, die kann VPNs nur über WAN aufbauen?). Dann muss man das VPN halt so einstellen, das es nur eine einzelne Route direkt zu deinem TVHeadend hat und/oder die Firewall darf nur diese Verbindung durchlassen.
 
Noch ne Frage. Hab ein tvheadend Server am laufen. Ich möchte den gerne via LAN mein Nachbarn freigegeben. Allerdings soll er dann auch tatsächlich nur auf den tvheadend Server zugreifen. Kann ich das irgendwie mit der Fritzbox machen?

Ich würde das über den Gastzugang der FB regeln, falls möglich und dann restliche Einstellungen über „Internet und Freigaben“ die jeweilige Netzwerkanwendung freigeben.
 
So wie ich das lese würde das dann aber alles über das Internet laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das über den Gastzugang der FB regeln, falls möglich und dann restliche Einstellungen über „Internet und Freigaben“ die jeweilige Netzwerkanwendung freigeben.
Ich könnte Port 3 ja als Gastzugang machen und ihn daran anschließe. Aber wie ich das verstehe kommt er ja dann nicht auf den tvheadend Server.
 
Die Netzwerkanwendungen und Freigaben, lassen sich bei der FB nur über dieses Menü einstellen, lass dich dabei nicht vom Internet irritieren. Weiter im Menu Netzwerk findest du die restlichen Einstellungen, aber die Freigaben (Server/Ip/Geräte) etc musst du über dieses Menu einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh