[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Mir stellt sich gerade die Frage! Warum gibts keinen Space marine 2 Thread im Action Spiele Abteil hier?
Wenn du einen solchen Thread willst, dann mach doch einfach einen auf?
Wenn dann in 3 Jahren nur 5 Antworten gekommen sind, weil das hier halt sonst keiner spielt, dann weißt du warum es den Thread nicht eh schon gab.
Wenn der Thread aber nach 2 Wochen auf Seite 156 ist, dann hast du bewießen, das so ein Thread definitiv gefehlt hat. ;)

Der Geschirrspüler sollte im Optimalfall getrennt abgesichert sein. Hast du da echt keine Steckdose in der Nähe? Ist heute eigentlich Standard.
Öhm... von "Absicherung" reden wir lieber erstmal gar nicht. Ausser dem 3-Phasigen-Herdanschluss hängt hier alles an einer einzigen Sicherung. Ist halt so, bedarf keiner weiteren Kommentare. Was heute Standard ist, interessiert in einem Bau aus den 50ern nicht... Ja, ich weiß, die Wohnung wurde "komplett" saniert, aber die Elektroinstallation wurde nur geflickt. Der Elektriker der das gemacht hat, hat auch schon geschimpft, das sich das alles rausgerissen und komplett neu gemacht gehört hätte, wenn man eh schon saniert. Aber mei, frag mich nicht warum, der Vermieter wollte genau das nicht.

Nein, ich hab da keine weiteren Steckdosen. Die Steckdosen sind so angordnet, das sie alle über der zukünftigen Arbeitsplatte liegen, oder ausserhalb des Plattenbereichs sind. Es ist keine einzige Steckdose "hinter" der Küchenzeile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt dir wohl kaum was anderes übrig, musst halt dann selber im Blick haben nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen. War in meiner alten Wohnung auch ähnlich. Wenn du nen Elektriker beauftragst das umzulegen, wird der natürlich schimpfen wie ein Rohrspatz 🤣
 
Dann bleibt dir wohl kaum was anderes übrig, musst halt dann selber im Blick haben nicht alles gleichzeitig laufen zu lassen.
Jup, weiß ich. Habs allerdings tatsächlich noch nie ausprobiert. Aber ich gehe davon aus, wenn Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig laufen und sich deren Heizphasen überlappen, dann müsste eigentlich die Sicherung fliegen, weil dann mehr als 3,5kW gesogen werden.
Hab aber immerhin nen recht guten Überblick weil ich (fast) alles mit Shelly Plugs tracke. :d

Es geht aber noch schlimmer. Ich hab mir eine Wohnung angeguckt... also ich sag mal, das Haus aktuell hat 2 Wohnungen mit jeweils 75qm. Beide Wohnungen haben jeweils eine Sicherung.
Die andere Wohnung die ich mir angeguckt habe, waren zwar nicht so ganz 2 komplett separierte Parteien, aber das waren 2x100qm, die ZUSAMMEN nur an einer Sicherung hingen. :ROFLMAO:

Jetzt würde ich aber immernoch gerne wissen, ob es etwas gibt, womit man eine Unterputzdose auf eine Aufputzinstallation führt und wie sowas heißt. :d
 
Aber ich gehe davon aus, wenn Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig laufen und sich deren Heizphasen überlappen, dann müsste eigentlich die Sicherung fliegen, weil dann mehr als 3,5kW gesogen werden.
Ziemlich sicher und auch wenn die Sicherung nicht fliegt, würde ich das absolut vermeiden. Sind wirklich alle Steckdosen in der Wohung auf einer Sicherung? Mein Beileid …
 
Sind wirklich alle Steckdosen in der Wohung auf einer Sicherung?
JA... sagte ich doch. :d
Noch schlimmer, nicht nur alle Steckdosen, sondern ALLES (ausser Herd), also auch z.B. Licht! Das hängt auch alles an einer einzigen Phase... der Stromzähler zeigts sogar an, das nur auf L1 Strom fließt. :ROFLMAO:

Zumindest Tagsüber bei gutem Wetter kann ich aber bis 4,1kW gehen, weil dann schießt das BKW noch zu. :ROFLMAO:
 
Du könntest dir Auslassdosen , Doriadosen oder eingeschnittene Federdeckel anschauen. Aber achte bei der Kanalmontage auf die nicht der aktuellen Norm entsprechenden Kabelwege im Untergrund.
Wobei ich dann hoffe, dass du in der Dose nicht doch noch auf Textilisolierungen triffst.
 
Frag doch mal @SlapAHo ob er Bock hat bei dir die Dosen zu legen. Die Verteilung scheint ja großartig zu sein :ROFLMAO:
Verteilerdosen sind ja schon da. Und da alles absolut neu renoviert ist, inkl. Putz und allem, werden da jetzt sicherlich keine neuen Leitungen mehr verlegt und so wie die Leitungen liegen, ist halt alles ein einzelner Stromkreis.
 
Aber die Verteilung ist von 1950, oder? Sowas würde 2024 doch kein Elektriker mehr abnehmen.

Immerhin hast du (scheinbar) Drehstrom am Herd?
 
Aber die Verteilung ist von 1950, oder? Sowas würde 2024 doch kein Elektriker mehr abnehmen.
Muss ja auch nicht abgenommen werden, weil war halt schon so. Ohne Neuinstallation, keine neue Abnahme.
Is jetzt aber auch gut, die Installation ist halt so, wird sich jetzt nichts mehr dran ändern. Muss man nicht verstehen. Und war auch nicht die Frage.

Immerhin hast du (scheinbar) Drehstrom am Herd?
Ja.
 
Ja das meinte ich. Kann der Küchenbauer nicht die Dosen versetzen? Meiner hat das bei mir gemacht damals.
FRISCH RENOVIERT, inkl. komplett neu verputzt, geweißt, etc!!! Da werden jetzt keine neuen Schlitze und/oder Löcher für neue Kabel und/oder neue Steckdosen mehr gestemmt.

Ich habe danach gefragt, wie/ob man für 1-2 zusätzliche Aufputzsteckdosen eine Aufputzinstallation an eine (Unterputz)Verteilerdose anschließen kann. Nicht nach einer Beratung wie man die komplette Elektroninstallation der Wohung hätte machen können/sollen/dürfen. DER Zug ist längst abgefahren. Deswegen ja explizit die Frage, wie man da eine AUFPUTZinstallation am besten anflanscht.
 
Mach doch einfach einen weißen Kabelkanal, bohr (unmittelbar) unter der Dose rein und wirf so viel wie möglich unter die Randleisten.
 
Mach doch einfach einen weißen Kabelkanal, bohr (unmittelbar) unter der Dose rein und wirf so viel wie möglich unter die Randleisten.
Das ist im groben mein Plan. Nur dachte ich, warum knapp um irgendwelche Dosen rumbohren, wenn es vielleicht sowas wie Aufputzdosen gäbe, die auf Unterputzdosen passen? Ich vermute mal, ich bin weder der erste, noch der einzige Mensch auf der Welt, der gerne eine Aufputzinstallation (aka Kabelkanal) aus einer (Unterputz-)Verteilerdose rausführen würde.
Ich könnte auch einfach ein Loch in den Verteilerdosendeckel bohren und da ein Kabel in einen Aufputzkanal rausführen. Kann man machen, aber vielleicht gibts da ja genau extra für sowas schon was fertiges, das dann nicht so nach Gefrickel aussieht (auch wenn mans nachher eh nichtmehr sieht).
 
Bei Jung gibt es so einen Deckel für die Dose. Da hast du trotzdem den Aufbau vom Rahmen, der dir den Plan mit dem Kabelkanal ruiniert.
Wenn du wieder ausziehen solltest reicht für so ein kleines Loch ein wenig Strukturacryl. Ansonsten sind die Rahmen "halbwegs" flexibel, dass es eben so aussieht wie bei mir im Bad.
1000008249.jpg
 
Bei Jung gibt es so einen Deckel für die Dose. Da hast du trotzdem den Aufbau vom Rahmen, der dir den Plan mit dem Kabelkanal ruiniert.
Ich will nicht von einer Steckdose oder einem Lichtschalter abzweigen, sondern von einer VERTEILERDOSE.

Sowas hier:
1725486605394.png

Loch in der Wand, dahinter mehr oder weniger Kabel, einfach nur ein plan abschließender Deckel aufgeklippst.
 
Die Deckel kosten paar Cent. Bohr durch, zieh den Kabelkanal drüber und gut ist. Tut mir leid, dass ich nicht alles gelesen habe!
Der Deckelrand sieht sowieso schäbig aus, mach dir keinen so nen Kopf! Das macht Kopfaua! :wall:
 
Bohr durch, zieh den Kabelkanal drüber und gut ist.
Das würde ich (notgedrungen) machen, wenns nichts besseres gibt/gäbe.
Das war aber genau die Frage: Gibts was besseres? Was fertiges, was ansehnliches, was nicht nur aussieht wie ein Loch in einem Deckel aus dem ein Kabel raussteht, sondern etwas, wo dann auch halbwegs vernünftig ein Kabelkanal anschließt.
Das ich da einfach irgendwie ein Kabel ranhängen kann, welches dann wie auch immer verlegt ist oder auch nur frei in der Ecke baumelt ist mir klar... würde mir das genügen, hätte ich keinen Grund gehabt überhaupt irgendwas zu fragen.

Dachte eigentlich, die Frage wäre ziemlich klar:
wäre mir in den Sinn gekommen, diese Verteilerdosen anzuzapfen und via Kabelkanal Aufputzdosen zu setzen.
[...]
Aber die Frage ist jetzt: Wie zapft man die Verteilerdosen an? Geht ja dann von (Unterputz)Verteilerdose auf Aufputz-Installation... Gibts da irgendwas was man auf so eine Verteilerdose draufsetzen kann um Aufputz weiterzuführen? Wenn ja, wie nennt man sowas?
Stattdessen sinds jetzt schon wieder zig Beiträge darüber, was in der Wohnung wie verkabelt ist, welcher Stromkreis welche Sicherung hat, und wie man Kabel hätte legen und absichern sollen, etc...Was alles überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat... :rolleyes2:
 
Danke für die Zusammenfassung. Die vielen Beiträge haben mich das Relevante überlesen lassen.
Ich sehe 3 Optionen:
1. Einfach durchbohren und den Deckel irgendwann ersetzen
2. Lederabdeckung setzen und die Aufbauhöhe nutzen um unterhalb der Leerabdeckung in die Dose zu bohren oder die Dose wie auf meinem Bild schräg machen
3. Kabelauslassdose montieren und einen größeren Kabelbanal verwenden, mit dem du zum Kabelauslass kommst
Die praktikabelste und günstigste Lösung dürfte 1. sein. ;)
 
Wenn du einen solchen Thread willst, dann mach doch einfach einen auf?
Wenn dann in 3 Jahren nur 5 Antworten gekommen sind, weil das hier halt sonst keiner spielt, dann weißt du warum es den Thread nicht eh schon gab.
Wenn der Thread aber nach 2 Wochen auf Seite 156 ist, dann hast du bewießen, das so ein Thread definitiv gefehlt hat. ;)

Nö is mir zu stressig :fresse: Ich wunder mich nur weil nach allem was so sichtbar über Space Marine 2 da draussen ist das es keinen Thread dazu gibt..... Is ja kein kleines Game
 
@Liesel Weppen
Das Loch/die Verteilerdose sollte sich doch mit einer Abzweigdose/einem Aufputzrahmen abdecken lassen?
Einfach darüber setzen und gut ist?
 
Denke daran das du seit 2007 die Pflicht besteht einen FI (RCD Personenschutz IdeltaN 30mA (erhöhter Brandschutz)) einzubauen bei jeder Steckdose bis einschließlich 20A (Innenbereich). Quelle VDE 0100-410

Seit 2018 bis einschließlich 32A (Innenbereich)
 
google.com: check
google-calendar: check
google-drive: check
google-maps: check
google-mail: FAIL

Hat das jmd. zu fällig auch ?
Im Webbrowser mit und oder PiHole getestet (außerdem ist google.com auf meiner PiHole Whitelist).
Merkwürdigerweise konnte ich mail.google.com per Browser auf dem Handy via 5G (also nicht über den Anschluss zu Hause) aufrufen - das verwirrt mich noch mehr.

Edit: gaaaaanz merkwürdig. Mit meinem privaten Laptop gehts im Browser ohne Probleme, am Dienstnotebook nicht.
Edit2: der Verdacht erhärtet sich dass die Firma gewisse Seiten gesperrt hat -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Würde auch sagen: einfach ne etwas größere Verteilerdose auf das Loch setzen und mit dem Kabelkanal direkt dran, wenn Du es partout "unsichtbar hübsch" hinter der Küche haben möchtest. 😅 Wobei da dann die Frage wäre, ob es nicht dem zukünftigen Küchenkorpus im Weg sein könnte?

Ich persönlich würde auch einfach nen Loch in den Deckelrand machen und mit dem Kabelkanal bis direkt drüber gehen. Dann einfach den Kanaldeckel in Kanalhöhe überlappen lassen, mit nem (Heißluft-)Fön warm machen und als seitlichen Kanalverschluss einfach umbiegen. Sieht dann auch ordentlich aus und Du hast ein etwas geringeres Risiko ein Kabel anzubohren. 😅
 
Habe vor kurzem einen Avm Fritz Dect 302 Digitalen Heizkörperregler fürs Heimnetz gekauft. Hat hier jemand so ein Teil in Verwendung? Benötigt man dafür auch das Fenster Sensor oder weitere Thermostate / Zubehör?
 
Habe zwar keines von AVM aber ich denke man kann es auch Solo betreiben.
 
Alles klar danke euch für die Infos. Dann werde ich das Teil mal so anschließen und fertig. :-) Ihr betreibt es also auch ohne jegliches Zubehör. Gut die 50€ kann man sich Sparen. :fresse2:
 
Ich habe in allen Räumen ein Heizkörperthermostat. Nur im Kinderzimmer habe ich einen Fensterkontakt. Mehr brauch man nicht.
 
Ich habe bisher nur nur eins von dem Teil besorgt, zum Testen für das Wohnzimmer. Das Fenster ist nur halben meter entfernt, will nur hoffen das das Teil erkennt, wenn das Fenster offen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh