[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich hab mich damals gegen ein Kombigerät entschieden weil es noch andere Nachteile gibt. z.B. schafft der Trockner im Kombigerät deutlich weniger als die Waschmaschine bzw. ein eigenes Gerät (denke mal das ist bauartbedingt weil ein Trockner normalerweise ne deutlich größere Trommel hat). Wenn der Waschtrockner 7KG Wäsche waschen kann, landest du beim Trocknen eher bei 4-5kg, d.h. du müsstest eh was rausnehmen wenn die Trommel voll ist. Aber wenn der Platz bei dir nicht da ist, dann hilft das ja alles nix und es geht nur ein Waschtrockner.

Ausrechnen ist das eine, hatte eher auf anekdotische Tipps gehofft wie von Tundor :d

Wenn das ne Stromschleuder ist würde ich mal von knapp 8-10€ Mehrkosten im Monat ausgehen. Du brauchst dafür aber gar keine anekdotische Evidenz, weil es gibt eine EU Verordnung, dass auf dem Datenblatt der durchschnittliche Verbrauch ausgewiesen werden muss. D.h. du gehst einfach auf den Shop, lädst dir dort das Datenblatt zu dem Gerät runter und schaust dir die Beispielwerte an, hier z.b. von nem 2.000€ Miele Gerät:

1727985904502.png


2,6kWh * 104 (weil 2x pro woche) = 270kWh = 90€ Strom p.a.

Jetzt vergleichste das halt mal mit dem Billigmodell und dann schaust du wo du landest. Ich vermute mal den Strompreis holst du erst ganz zum Ende der Laufzeit wieder rein, wenn überhaupt. Der Preisunterschied kommt sicher auch aus der Performance vom Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch als Bonus Tipp, es gibt so schmale horizontale Wäscheständer. Wir haben auch wenig Platz und nutzen so einen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh