[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach den dummen Facebook Account löschen ;)

Folgendes: da mich mein Verstärker aufm Tisch genervt hat, und er nur unnötigen Platz weg nahm, hab ich mir n Kasten gekauft der jetzt unterm Tisch steht. Da drauf steht der Verstärker. Das Problem: der Verstärker hat nach oben hin (bis zur Tischplatte) so ca. 5 cm Luft -> und das ist dem guten Herren zu wenig. Da er es gern kühl und angenehm hat findet er die neue Umgebung nicht ganz so knorke und schaltet sich aufgrund von Überhitzung irgendwann ab.
Da ich ihn nirgends anders hinstellen kann: hat wer eine Idee wie ich das Teil kühlen könnte? Ich hätte einen 200er Case-Lüfter rumliegen, aber kA wie ich den mit Strom versorgen könnte... ebenso wenig ob der überhaupt genügend Luft pumpen würde.

Ist das ne Endstufe oder was?
Eigentlich müssten doch 5 cm reichen, es sei denn das Teil hat 'nen miesen Wirkungsgrad oder du fährst permanent abartige Pegel.

Was ist das denn überhaupt für ein Teil?

Ja, is es. Das is ein Audiolab 8000A.

Hat sich vorhin abgeschaltet, obwohl ich eigentlich normale Zimmerlautstärke hatte. Das ich Möbel zum Vibrieren bringe, kommt seltener vor.

Das Teil wird aber definitiv ordentlich warm. Mir ist kürzlich ne Schoko weich geworden, die AUF dem Tisch (über der Endstufe) lag.... Tischplatte war angenehm warm :)

/e Dazu muss man sagen, dass mir die Wärmeentwicklung oder das Alter des Gerätes prinzipiell nix ausmacht. Ich hab bei einer Lautstärke, dass es der Nachbar noch gut hört, immer noch Top-Qualität - mehr will ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Endstufe oder was?
Eigentlich müssten doch 5 cm reichen, es sei denn das Teil hat 'nen miesen Wirkungsgrad oder du fährst permanent abartige Pegel.

Was ist das denn überhaupt für ein Teil?

Eine gescheite Endstufe hat per Definition einen miesen Wirkungsgrad, Class D gilt nicht :fresse2:

Class A ftw :banana:

Vermutlich dürfte es reichen mittels Lüfter die warme Luft, welche sich über dem Amp staut zu vertreiben.

Mein Onkyo A-9911 wird auch ordentlich warm, auch ohne Last, das ist normal denke ich. Ist auch eingekerkert aber selbst bei Volllast keine Probleme, außer das man Spiegeleier darauf braten kann :d

kA entweder führst du die 12 Volt direkt mit Verlängerungen aus dem PC hinaus, oder du öffnest das Gerät und misst nach ob irgendwo nach dem Gleichrichter 'ne brauchbare Spannung anliegt, oder holst dir ein externes 12 V Netzteil oder sowas. Wäre das was mir so spontan einfällt.

Ich würde die Spannung nicht aus dem Amp nehmen, da hier ein grösserer Aufwand betrieben werden muss. Wenn du keinen Bezug zu der Materie hast, dann fällt die Option gleich raus.

Ich würde eine der beiden anderen Varianten forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ich so n 12V Netzteil finde, danke.

So noch was ganz anderes: es gibt ja USB Hubs, die man sich so schön aufn Tisch stellen kann. Gibts die auch in USB 3.0 mit Audio (Aus- und Eingang) :fresse: ?

Gibs nen tool das mir bild in bild am pc erlaubt? Das ich zb nen spiel im fullscreen anhab und mir nen youtube video oder nen stream oben rechts oder so hinziehen kann?

Kann mich da dunkel an eine "PCGH in Gefahr"-Folge erinnern, meine da haben sie mit so nem Ding diverses Gemüse zerschnitten oder so :fresse:

bei mir wird neuerdings immer nachts am handy angeklingelt. kam schon 2 mal vor.einmal direkt hintereinander und letzte nacht dann um 0 uhr und um 5.44 uhr. kann man nicht irgendwie was herausfinden trotz unbekannt?

Okay. naja für so was ne fangschaltung einrichten mache ich auch nicht.das wäre zu teuer und übertrieben sag ich mal. habe mal gelesen das trotz unterdrückter nummer die bei mir am handy angezeigt wird, diese beim anbieter sichtbar ist.ist das korrekt?

Okay. naja für so was ne fangschaltung einrichten mache ich auch nicht.das wäre zu teuer und übertrieben sag ich mal. habe mal gelesen das trotz unterdrückter nummer die bei mir am handy angezeigt wird, diese beim anbieter sichtbar ist.ist das korrekt?

Das ist soweit richtig. Hab mich da schon mal erkundigt...

aber die werden mir die nummer nicht einfach so herausgeben oder mitteilen denke ich mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh