Die Umwelt schon er damit kein Stück und sie spült durch den geringeren Verbrauch eher schlechter, als besser.
Ich musste letzteres leider auch erst lernen, für teures Geld. Ich dachte das es zumindest gleich gut wäre, pustekuchen.
Dieser Sparwahnsinn beim Wasser ist in jegliche Richtung kontraproduktiv. Schau dir mal an wie viele Millionen Liter von den Stadtwerken durch die Leitungen gespült werden müssen, eben weil die Leute so wenig verbrauchen. Hätten wir einen "normalen" Verbauch, wäre das nicht nötig und damit wäre die Gesamtbilanz ... eben.
Beispielquelle:
Wassersparen in Deutschland: Unnötig und klimaschädlich?
Wieso uns das "tolle" Wassersparen eingeredet wird, hat nur einen Grund: Den Absatz neuer Geräte rechtfertigen. Man spürt es selbst im Geldbeutel nicht ob die SpüMa nun 7l oder 14l verballert. Das bei 14l Reiniger aber gründlicher abgewaschen wird, nun ja ...
Leider wird man bei teuren Geräten gezwungen einen niedrigen Verbrauch mitzukaufen, ob man will oder nicht.
<- BSH Gerät mit sehr niedrigem Verbrauch und unzufrieden. Bekanntenkreis überall das gleiche Spiel, egal ob BSH oder Miele. -_- Pervers ist ja schon das der Innenraum 14 Maßgedecke aufnehmen kann, man aber nur 13 einräumen darf, weil sie sonst laut Hersteller nicht mehr richtig reinigt. Ole, auf den Sparwahnsinn!
Dadurch legt man sogar drauf, anstatt zu sparen, weil die Maschinen öfters laufen und Strom/Wasser dann aufs Jahr gesehen tatsächlich was ausmachen.