Ich glaube der Vorteil liegt in der Bindung. Wenn der "Kunde" das weiterverkauft, weiß die Firma im Falle eines Anspruches, dass derjenige nicht Erstkäufer ist und kann die Garantie ablehnen.. Spart also im Endeffekt Kohle.
Nehmen wir als Beispiel Enermax, die das ganz sicher nicht tun werden, da top Service. Fällt in dem Falle also raus. ^^
Marketing. Je genauer du deine Kunden kennst, desto besser kannst du sie adressieren, umso effektiver wird dann auch die eigene Kampagne. Nebenbei kannst du überblicken, wieviele Kunden du wirklich hast und so evtl. auch den Erfolg deiner Werbemaßnahmen bestimmen.
Nehmen wir hier wieder Enermax als Bespiel. Sie "schenken" einem 2 Jahre extra Garantie, nur damit sie ein gekauftes Produkt an deinen Namen binden können. [[ Wobei das bei der jetzigen Aktion vielleicht einfach etwas Werbung ist(?) ]]
Nun, wie sie davon direkt profitieren (können), weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Wie viele Geräte sie absetzen, sehen sie ja auch an den Verkaufszahlen. Die wenigsten Kunde dürften ihr gekauftes Produkt wirklich registrieren. :-/
Direkte Werbung durch Enermax gibt es keine. Es mag Unternehmen geben, die das natürlich aus Werbegründen tun und auch in den AGB dann so stehen haben, aber viele tun es nicht und deren Nutzen durch die Registrierungen erschließt sich mir einfach nicht.