[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wenn ich über Glasfaser zocke, auf einem Server 30.000km entfernt, mit einer Lichtgeschwindigkeit von 300.000kms rechne, hätte ich doch immer mindestens 100ms Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, autocorrect
 
Sind nur 33ms, weil man bei einem Erdumfang von 40000km anstatt 30000 in die eine lieber 10000 in die andere Richtung geht :fresse:
 
Weiß nicht, Server in Alaska oder so :d theoretisch müsste man doch sogar die Strecke doppelt nehmen um die Reaktion vom Server zu erhalten

Also wenn das alles stimmt, ist Licht gar nicht mal so schnell und man sollte in Zukunft doch lieber auf was anderes setzen #Alientechnologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das so nicht rechnen, da du noch ziemlich chaotische Strecke hast und das auch noch durch ein paar Geräte durchgeht.
 
Hey wenn ich über Glasfaser zocke, auf einem Server 30.000km entfernt, mit einer Lichtgeschwindigkeit von 300.000kms rechne, hätte ich doch immer mindestens 100ms Latenz?
Willkommen in der Physik. Es wäre in realiter sogar langsamer als das, denn erstens ist das Licht im Lichtwellenleiter langsamer als im Vakuum (ca. 2/3 meine ich) und dann hast Du auf 30.000km auch noch das ein oder andere aktive Gerät dazwischen das wiederum für Latenz sorgt.
 
Je enger die Kurven, desto mehr Elektronen (oder eben Licht) fallen aus der Bahn. Also dran denken: entweder weite Radien oder Steilkurven verwenden, sonst packet lost
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber rein von der Logik her würde ich sagen: Der LWL bleibt natürlich gleich, aber der Weg, den das Licht in diesem zurücklegt wird mehr, da das Licht ja im LWL "bounced". Oder liege ich komplett daneben? :fresse:
 
Meiner Auffassung nach, siehst du das genau richtig.
Mein tolles Netzwerkzertifikat ist aber auch schon lange her :fresse:
 
Was stimmt mit meinem PC nicht, wenn der bei Blender mit erhöhter Priorität und CPU&Ram OC abschmiert, bei normaler Priorität von Blender bzw. nur CPU oder Ram OC nix abschmiert?
 
Draußen vom Wald...
:p
 
Kann ein Laptop mit Haswell i7 Quadcore, 16GB RAM und 1000GB Seagate SSHD (8 oder 16GB flash) 5-10min brauchen bis man bei win10pro auf den Desktop kommt beim Boot? Das System wurde vor einigen Monaten von mir von Hand neu aufgesetzt, im Autostart sollte fast nichts sein. Mir kommt das grad irgendwie extrem viel vor...
 
Wenn er es tut, dann kann er es. Is natürlich außerst unschön und der Verdacht liegt nahe, dass da was im Argen liegt.

Aber zurück zu meiner Frage!

Edit: Gar nicht gesehen, dass McGizzle geantwortet hat. Danke dafür. Aber kann das wirklich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Laptop mit Haswell i7 Quadcore, 16GB RAM und 1000GB Seagate SSHD (8 oder 16GB flash) 5-10min brauchen bis man bei win10pro auf den Desktop kommt beim Boot? Das System wurde vor einigen Monaten von mir von Hand neu aufgesetzt, im Autostart sollte fast nichts sein. Mir kommt das grad irgendwie extrem viel vor...
Ist es auch. Selbst mein Netbook mit N270 ist schneller.
 
Kann ein Laptop mit Haswell i7 Quadcore, 16GB RAM und 1000GB Seagate SSHD (8 oder 16GB flash) 5-10min brauchen bis man bei win10pro auf den Desktop kommt beim Boot? Das System wurde vor einigen Monaten von mir von Hand neu aufgesetzt, im Autostart sollte fast nichts sein. Mir kommt das grad irgendwie extrem viel vor...

Ich glaube selbst eine HDD ist schneller. Könnte natürlich sein, dass der Flash bei den Kackdingern einfach im Nu den Geist aufgibt und die Leistung dann stark einbricht. Würde von SSHD IMMER die Finger lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So war das ja nicht gemeint, aber die Erde ist keine komplett ebene Kugel. Also ist die Strecke auf der Kugel nur eine Näherung.

Da haste recht aber wenn schon so eine circa Zahl in den Raum geworfen wird, muss man ja nicht noch diskutieren ob das jetzt Luftlinie oder Tatsächliche Länge sind. Dann kann man das auch noch weiter Spinnen und sagen dass der Verseilungsfaktor mit ca. 3% drauf kommt und schon hat man wieder knapp 1000km mehr. Dann sind noch Reserven an jedem Spleißpunkt, Patchpunkt. Im Metro Bereich wirst du auch die doppelte Länge brauchen um von A nach B zu kommen. Überland muss man sich auch nach den Gas oder Hochspannungsleitungen richten. Wie du merkst wird man, wenn man von einer Kabelverbindung von X Metern spricht, sicherlich nie die Luftlinie nennen. Kernaussage war ja die ob man schon allein durch die Lichtgeschwindigkeit mit einer solch hohen Latenz rechnen muss. Die Antwort kam ja auch promt, JA, muss man. Da allein schon das Licht durch das Medium mit "nur" 200.000 km/s durchläuft hat man allein auf dem Kabelweg eine nicht unbeachtliche Latenz.
 
Meint ihr, dass es im Luxx jemanden gibt, der allen zum Geburtstag eine PN schickt? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh